NVIDIA GraKa unter 250€ - GTX 960 oder GTX 770 oder ... ?

Hallo,

ich suche eine NVIDIA Grafikkarte unter 250€.

Warum NVIDIA? Wegen der Linux-Treiber. (Jedoch zocke ich auch unter Windows!!)

Ich schwanke stark zwischen einer 4GB VRAM GTX 960 und einer 2GB VRAM GTX 770.

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html

30€ Aufpreis für die 4GB VRAM (+2GB), jedoch etwas schlechtere Leistung....

Eigentlich würde ich ja zur GTX 770 greifen (bissel bessere Leistung), jedoch bin ich mir wegen der VRAM nicht so sicher.

Ich spiele zwar 90% CSGO, jedoch halt ab und zu auch mal andere Spiele, und ich will mich dann in 1,5+ Jahren nicht ärgern... Ich bin jemand der nicht (!) jedes Jahr eine neue Grafikkarte kauft, also soll damit auch noch in 2-3 Jahren gespielt werden, halt bei 1920x1080 :) .

Würdet ihr bei den Voraussetzungen (NVIDIA, max. 250€, soll zumindest 2-3 Jahre halten bei FullHD) zur GTX 960 4GB VRAM oder zur GTX 770 2GB VRAM greifen? Oder habt ihr eine andere zum empfehlen?

In meinen Augen (...und es ist eben nur meine Meinung...) machst du mit der GTX 960 das bessere Geschäft:

- Die GPU ist zwar minimal langsamer; aber auch DEUTLICH sparsamer (= Also auch besser zu kühlen; leiser).
- Die GTX 960 hat eben auch den von dir erähnten Vorteil des VRams.

Ich würde mal behaupten: 'Nen Leistungsunterschied merkst du nicht. Aber an der Stromrechnung und Lautstärke (vielleicht) schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 960 ist keine wirklich gute Karte und mit 4 GB komplett sinnfrei, da sie damit nicht wirklich etwas anfangen kann.

Eine 770er mit 4 GB wäre wohl das Klügste.

Die 960 ist besser als viele glauben/sagen.

Die ist von der Technik her neuer und aktueller abs die 770 und verbraucht weniger Strom.

Ich hab mir die 960 geholt und bin sehr zufrieden damit.

Mfg ;-)

GTX 960 aber nur da mir Spieleleistung mittlerweile eher weniger wert ist und ich ruhe haben will. Mit witcher 3 gibt es ja auch nochmal nen game das du benutzten kannst oder verkaufen.

Gebraucht wäre allerdings auch einen 770 4GB ok.

Naja die 770 verbraucht ~ 20% mehr hat aber auch 15% mehr Leistung. Das relativiert das ganze etwas.

Nimm eine GTX 960 mit 4 GB. Asus hat gerade eine Cashback-Aktion, da bekommst du nochmal 25€ zurück und Witcher 3 gibts bei ausgewählten Händlern auch dazu (Mindfactory z.B.).

Eine GTX 770 mag zwar ca. 10% schneller sein, verhungert aber mit den 2 GB, das gilt ebenso für die 960.

@ PCTüftler

Wegen den 10%, die die 770 im Schnitt schneller ist als die 960 braucht man nicht so tun, als würde es sich beim Leistungsunterschied um Welten handeln. Das merkt man doch seltenst, außer vielleicht an Benchmarkergebnissen. Die 770 wüsste demnach ebenso wenig mit 4 GB anzufangen wissen wie eine 960. Klar wäre eine 770 mit 4 GB besser, aber die gibts eben (außer extrem teuer) nicht mehr, und du wirst doch wohl keine 770 für 400€+ emfpehlen oder?

Naja bei 128 Bit Speicheranbindung und 4GB Vram sehe ich nicht wirklich eine Daseinsberechtigung für die Karte..

Ich würde dir zu einer mit min. 256Bit Anbindung raten; sprich der 770.

Leute guckt euch Benchmarks an und schreibt nicht einfach irgendeinen Stuss.
Die 960 4GB ist eine gute Karte, hat ihre Daseinsberechtigung und ist teilweise besser als eine 770, da diese vom VRAM limitiert wird.

Ich würde zur 960 raten, erstrecht aufgrund des Gratisspiels.

mRcL schrieb:
Naja bei 128 Bit Speicheranbindung und 4GB Vram sehe ich nicht wirklich eine Daseinsberechtigung für die Karte..

Ich würde dir zu einer mit min. 256Bit Anbindung raten; sprich der 770.

In praktisch jedem Test wurde doch nun gezeigt, dass die 128 Bit kein Problem darstellen. Die 960 ist nicht ganz so leistungsfähig wie eine 770, stimmt. Braucht aber weniger Saft, erzeugt weniger Abwärme und kann dadurch super leise gekühlt werden.

In welchen Situationen, bzw. bei welchen Spielarten und ab welchen Settings, sind denn 4GB Ram bedeutend vorteilhafter als 2GB?

Immer dann, wenn aufgrund vieler oder großer Texturen die 2 GB VRAM nicht mehr ausreichen.
GTA V, Watch Dogs und ich glaube auch Assasins Creed Unity belegen bei mir über 3 GB VRAM - und das in 1680x1050.

S.Kara:
Rede doch nicht so einen Quatsch. Natürlich reicht das auch. Ich spiele alles maxed out mit gtx 680 SLI, auch auf 1680x1050. Das Spiele mehr Speicher belegen, wenn mehr Vram vorhanden, ist völlig normal. Das heisst nicht, dass die Spiele nicht mit weniger auskommen. So belegen heute viele Spiele bei mir 1600-1700MB, die früher bei exakt den gleichen Einstellungen, nur mit weniger fps, auf einer GTX 560ti 1GB liefen. Mit weniger Vram wird der Speicher öfter gelöscht und neu geschrieben, das ist alles. Bevor der Speicher wirklich zu wenig wird und es crasht, sind die fps schon lange vorher im Keller. Ich weiss nicht, was an dieser einfachen Weisheit nicht zu verstehen ist. Wenn schon mehr als 2GB, dann bitteschön auch mit der ensprechenden GPU Power dazu, GTX 780/970 oder r9 290(x). Mit einer GTX 960 ist das einfach lachhaft.

Weder eine einzelne GTX 680/770 noch eine 960 braucht 4GB, wer dafür draufzahlt, ist selbst schuld und versteht einfach nichts.

Ausser jemand möchte 4k mit MSAA bei 10fps spielen, da reichen 2Gb wirklich nicht mehr(obwohl, selbst da klappts teilweise), dann nur zu mit den 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die benchmarks angesehen. die 960iger ist nicht sooo schlecht in far cry ist sie sogar knapp über der 770iger.
Battlefield 4 und hardline liegt ca gleich auf. Kommt drauf an was man spielt mit der karte. Aber bei den meisten spielen liegt sie 10 bis 15 prozent unter der 770iger.
Ich empfehle die 960iger. Weil die knapp nur die hälfte strom braucht und ich schätze kommende spiele werden auf die karte optimiert sein.

ALs wenn der GK 104 nicht effizient wäre. Glaubst du, der verbraucht die ganze TDP beim spielen? 60-65% von der TDP sind duchschnittlich angesagt. Bei Crysis 3 sinds schon mal ein bissel mehr bei mir. Davon ab muss die GTX 960 nicht schlecht sein. Kommt immer aufs Angebot an. Es gibt ne ordentliche Palit GTX 770 für 209eu und eine ROG GTX 780 für 280eu. (Zumindest vor wenigen Tagen noch). Eine GTX 960 macht meiner Meinung nach nur für unter 200eu Sinn.

gibs sogar ne gute:
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-oc-96nph8dnd8vz-a1220642.html

die Palit 770 ist auch gut. Denke, dass der Maxwell einen Tick höheres OC-Potential hat, viel nehmen die sich nicht.

http://www.guru3d.com/articles_pages/kfa2_geforce_gtx_960_exoc_review,26.html

Wer den Test lesen kann, wird sehen, dass die Karte mit ihren 2GB bei sämtlichen Tests auch in 2560x1440 gebencht wurde, Tomb Raider, BF 4, Hitman Absolution, THief etc., so eng kann der Speicher also nicht sein, schon gar nicht auf normalem FULLHD.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
S.Kara:
Rede doch nicht so einen Quatsch.
Schonmal was von Benchmarks gehört?
Teilweise liegt die 4 GB GTX 960 deutlich vor der 2 GB Version - selbst die 770 kann nicht immer mithalten. Spiel mal AC:Unity oder Watch Dogs auf einer 2GB und auf einer 4GB 960 - du wirst den Unterschied deutlich merken.

Und dass Spiele allgemein einfach unnötig VRAM belegen stimmt auch nicht. Ist der VRAM zu klein, wird einfach in den RAM ausgelagert. Dadurch sinken dann auch die FPS, manchmal dauerhaft, manchmal gibt es Nachladeruckler und manchmal merkt man keinen Unerschied. Liegt halt am Spiel.

Kurz: Die 960 hat genug Power um von 4 GB zu profitieren.

"DEUTLICH" vor der 2GB Version...bei welchem Spiel denn bitte? Also deultich sind für 5 fps oder mehr, nicht 1 fps oder 0, nochwas.

Findest du es nicht komisch, dass 2GB Karten wie die 770 immer noch ganz normal in 1080p und 1440p Benchmarks auftauchen, wenn man doch schon "auf 1680x1050 über 3GB braucht"??.
Ich seh jedenfalls so gut nie eine 4GB 770/960, wenn ein Spiel getestet wird, vielleicht weil die wenigsten so einen Schmarn kaufen.

Kurz: Die 960 hat genug Power um von 4 GB zu profitieren.

verarsch dich doch nicht selber^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben