Nvidia GT710 1GB und 144Hz

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Ich habe derzeit eine GT 710 1GB verbaut da ich auf die 3070 warte. Da ich nicht spiele derzeit reicht die Karte aich völlig aus für Office/Medien. Einzig über HDMI kann ich zwar 1440p wählen aber nur mit 60Hz, der Monitor kann aber 144Hz. Liegt das an der GT 710 oder weil diese nur 1GB hat? Monitor ist ein AORUS FI27Q. Sollte es an der GT 710 liegen, welche wäre die kleinste Karte die das kann (ich will nicht spielen damit)?
 
Es liegt an HDMI.
Für die vollen 144Hz benötigst du DisplayPort oder DualLink DVI-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
HDMI kann idR keine 144HZ darstellen. Wenn du keine andere Anschlussmöglichkeit hast wirst du damit leben müssen.

Jede Karte mit Displayport Anschluss sollte die Hz entsprechend darstellen können, ansonsten sind die maximalen Auflösungen und Hz auch bei Nvidia und Co in den technischen Daten angegeben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Die meisten GT 710 haben nur leider kein Display Port.

Insofern gehen 144 Hz nur via DualLink DVI-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Alles klar, DP hat die Karte wie auch DVI. Werde mal DP dann testen.
 
Ich frage mich auch, welche Vorteile 144Hz ggü. 60Hz im Office Betrieb bringen soll.
Nur weil es der Monitor kann .....

Just my 2 cents ....
 
Ein deutlich ruhigeres Bild !
Das ist ja der eigentliche Vorteil von 144 Hz Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Joker_AUT und Beneee
Auch unter Windows profitiert man davon, ist halt geschmeidiger als 60hz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@prian
Naja, den Unterschied merkt man auch im Officebetrieb. Hätte ich selber nicht gedacht.
Hatte ich mal nach einen Windowsupdate, das Windows den Monitor wieder auf 60hz umgestellt hat.
Ich dachte nur, warum fühlt sich die Maus so zäh an... Bis ich halt merkte, oh gar keine 144hz mehr eingestellt.
Also in meinen Augen macht es schon Sinn....
 
prian schrieb:
Ich frage mich auch, welche Vorteile 144Hz ggü. 60Hz im Office Betrieb bringen soll.
Nur weil es der Monitor kann .....

Nein. Hast Du denn schon mal mit 144Hz und Sync gearbeitet? Wenn nicht solltest Du dies mal machen. Dann erfährst Du wie smooth allein die Maus und Fenster sich bewegen.

;fG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
hamju63 schrieb:
Insofern gehen 144 Hz nur via DualLink DVI-D


1440p mit 144Hz über DVI-D?
Das hat vor 17 Jahren mit den besten Röhren schon nicht funktioniert, irgendwo bei 75-100Hz ist da Schluss.

Mein Taschenrechner sagt mir bei 1440p mit DVI-D Dual Link werden es exakt 66,66Hz werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
mesohorny schrieb:
hamju63 schrieb:

Dual Link DVI kann auch nicht mehr als 60 Hz bei 1440p. 144 Hz gehen damit nur bei FullHD.

#.kFk schrieb:
HDMI kann idR keine 144HZ darstellen.

Das ist jetzt aber sehr verallgemeinert. FullHD mit 144 Hz geht mit HDMI 1.4 problemlos, mit 2.0 sind auch 1440p drin und mit dem neusten 2.1 selbst 4K mit 144 Hz.

HotProton schrieb:
Alles klar, DP hat die Karte wie auch DVI.

Weißt du von welchem Hersteller die ist? Ich kenne nämlich tatsächlich keine GT 710 mit Displayport. Rein aus Interesse fänd ich das interessant zu wissen.
 
Ich hab noch keine technischen Daten von HDMI gefunden wo von 144Hz geredet wird, offiziell ist bei 120 HZ Schluss und die Praxis beweist das eig. auch oft genug, auch wenn einige Ausnahmen vllt. 144HZ via HDMI machen. Auch 2.1 spricht offiziell nur von 120Hz bei 4k überall wo ich dazu was finde.

Und ja klar, halte ich es mit dem Zusatz idR allgemein ohne genau auf die einzelnen Versionen einzugehen ... Meist wirds doch garnicht zum Einstellen angeboten auch wenn die theoretische Bandbreite dafür ausreichen würde.
 
cyberpirate schrieb:
Nein. Hast Du denn schon mal mit 144Hz und Sync gearbeitet? Wenn nicht solltest Du dies mal machen. Dann erfährst Du wie smooth allein die Maus und Fenster sich bewegen.
Nun, an meinem Gaminglaptop habe ich 144Hz anliegen, am Gaming-PC nur 60Hz Monitore, aber mir fehlt nichts, habe aber beim Spielen - das gebe ich zu - keinen direkten Vergleich.
Bei 4K wird es bei 43" (das ist mein Monitor) recht teuer, >1400 Euro sind da fällig.

Derzeit kann ich nur sagen, mangels direkten Vergleich vermisse ich nichts, wüsste aber auch nicht, was das geschmeidiger sein soll wenn ich mit dem Mauszeiger bei 144Hz über den Schirm fahre. :)

Ich will den Sinn eines 144Hz/240Hz/xxxHz Monitors nicht anzweifeln, aber mir fehlt echt der Vergleich.
 
#.kFk schrieb:
Ich hab noch keine technischen Daten von HDMI gefunden wo von 144Hz geredet wird, offiziell ist bei 120 HZ Schluss

Es gibt meines Wissens nach kein Limit dafür wie viel Hz man über HDMI ausgeben kann. Es muss halt nur mit der Bandbreite passen. Wenn du magst, könntest du auch 640x480 mit 1000 Hz ausgeben sofern die passende Gegenstelle existieren würde. 240 Hz Monitore mit HDMI 2.0 gibt es jedenfalls haufenweise.

Auch der FI27Q vom Threadersteller beherrscht 144 Hz über HDMI. Lediglich 165 Hz gehen nicht, aber auch hier schlicht aufgrund der Bandbreite. HDMI 2.0 bietet nur 14,4 Gbit/s und man bräuchte dafür 14,6 Gbit/s (2560*1440*24*165).
 
Bin gespannt was da rauskommt. Der Fi27Q bietet, per DP angeschlossen, zumindest bei mir gar keine 144Hz an, sondern nur 60/120/165. 144 bietet er nur per HDMI an. Das betrifft sowohl Firmware F03, als auch F05
 
prian schrieb:
Ich will den Sinn eines 144Hz/240Hz/xxxHz Monitors nicht anzweifeln, aber mir fehlt echt der Vergleich.
Das ist auch von der Person abhängig. Beim Spielen von z.B. Shootern finde ich den Unterschied auch riesig. Im Office macht es für mich eigentlich keinen Unterschied. (Jedenfalls fühlt es sich auf dem 60hz Zweitmonitor nicht wesentlich schlechter an...)
 
Conqi schrieb:
Weißt du von welchem Hersteller die ist? Ich kenne nämlich tatsächlich keine GT 710 mit Displayport. Rein aus Interesse fänd ich das interessant zu wissen.

Es ist eine ASUS GT710-SL-1GD5 und die hat doch kein DP. Dachte die hätte einen.

Die kleinste mit DP wäre eine 1030 dann.
 
Zurück
Oben