Also ich muss auch sagen, dass ich keine Microruckler bei SLI wahrnehme. (FullHD@60hz, 2x980) Zumindest zu 80% nicht. Bei grafisch anstrengenden Spielen (richtung Far Cry 4), merkt man dann es ganz leicht - hat mich nie gestört. Das Leicht merken bezieht sich jedoch auf 3xFullHD [Surround]. Doch hier war es dann meist ehr so, dass die Leistung an sich fehlte. Massive Einbrüche auf nahezu maxed Settings, sozusagen Gigaruckler
Aber zurück zum SLI:
Nach über 1 Jahr mit den 2x980 muss ich sagen (und das als mehr oder weniger Enthusiast), das SLI einfach nicht das Wahre ist.
Wenn man keine Hand anlegt, hat die zweite Graka in 85% aller Spielen nichts zu tun. Idle. Super! Oder sie taktet gleich hoch mit, verbrennt strom und ist warm - mit Null Mehrleistung. VR? - Null Unterstützung (noch...).
"Ohhh neues Game! Gute Grafik! Lass mal zocken" - "Ne sry, muss erstmal SLI einstellen, können dann morgen Abend loslegen, falls ich es Zeitlich schaffe..."
Ich persönlich steige nun auf die 1080 um, und dann vorraussichtlich wieder auf die 1080ti. SLI kommt mir erst wieder ins Haus, wenn entweder VR massive Unterstützung findet, oder ansich >70% aller Spiele das unterstützen.
Wenn das auf 4K mit einer 1080 nicht reicht, dann muss man halt die Details etwas runterstellen, und dann mit der Ti aufrüsten. Wäre jetzt so mein Tipp.