Nvidia GTX 260 Garantiefall?

FrankieFixX

Ensign
Guten Abend,

ich habe schon seit langem Probleme mit meiner GTX260 Black Edition von XFX. Ich habe Sie am 7.7.2010 zu K&M Hannover gebracht. Die Garantie endet am 29.12.2010. Am 9.8.2010 kam sie dann vom Hersteller zurück mit dem Vermerk "nicht kaputt". Das wollte ich nicht glauben und habe dem Chef vom Shop Hannover gesagt er solle die Karte doch bitte testen. Und siehe da nach 3 sec im Furmark ist sie abgestürzt.

Der Mitarbeiter hat sie dann am 10.8.2010 zu seiner Zentrale geschickt, dort sollte sie gereinigt werden und getestet werden. Heute dann habe ich sie abgeholt, aber zu meinem Erstaunen verlangten 20€ von mir für die Leistung (Lüfter der Graka sauber machen).
Davon hat mir der Mitarbeiter aber am 9.8.2010 nix gesagt, das ich dafür zahlen muss.

Nun meine Frage fällt das Sauber machen nicht unter die Garantie. So dass ich eigentlich nix hätte zahlen müssen für die Leistung? Ablauf der 2 Jahre Garantie ist der 29.12.2010.

Ich bin jetzt ein bissl verunsichert was ich machen soll.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg FrankieFixX

20€ und du regst dich auf?

hättest ja auch selber sauber machen können.

denke nicht das saubermachen unter die garantie fällt. des weiteren hat ja der shop und nicht der hersteller sauber gemacht!!!

Saubermachen kannst du auch selber, das gehört nicht zu Garantieleistungen.

Keine Garantie, reinigen kann jeder selber auch

Ja genau das ist es, ich hätte es selber machen können. Hätte ich das gewusst, hätte ich es ja selber.

Jedenfalls die Graka scheint wieder zu funktionieren. Aber das fällt doch unter die Garantie, somit hätten die mir doch eigentlich nix berechnen dürfen. Ich finde das auf jedenfall ein bissl dreist. Da ich in dem Zeitraum knapp 600€ bei denen gelassen habe für ne neue Graka und ne SSD.

Ok dann danke für eure Hilfe, dann werde ich das Kapitel Graka jetzt wohl abschließen.

mfg FrankieFixX

Zuletzt bearbeitet:
selber schuld oder hat der händler damals erwähnt "machen wir gratis."?

dienstleistungen in anspruch nehmen kostet nunmal geld. so jetzt haste 20€ verblasen. lerne draus!
beim nächsten mal lieber einmal mehr fragen als hinterher zuzahlen für dinge die man selber machen kann!

nochmal: der händler hat sauber gemacht und nicht der hersteller! weiters ist das sicher KEIN garantiefall. war ja nix kaputt sondern schmutzig! und dafür haftet sicher kein hertseller nur weil du deinen pc und die komponenten nicht säuberst von zeit zu zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du sie vorher selber sauber gemacht, wäre das ganze Malheur nicht passiert und du hättest diese 20€ noch. Wo ist nun dein Problem?

Das Problem war das ich den Lüfter entfernen hätte müssen und somit wäre die Garantie wech. Das haben Sie in der Zentrale aber gemacht und dann wieder zusammengebaut.

Die haben den ganzen Kühler auseinander gebaut und die Kühlerlammellen mit einem Kompressor gesäubert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FrankieFixX,

ich hätte dem lieben Herren eine erzählt erstmal läste das Kohle ohne ende und dann sollte 20€ zahlen für ne Reinigung obwoll der Verkäufer nix davon gesagt hat.

Ich hätte dem schön gesagt von wegen entweder bezahlen die das sonst können die sich einen neuen Kunden Suchen. Manchmal fruchtet das, aber manchmal auch nicht.
Aber das mit seinem Kollegen, wäre auch noch erwähnenswert gewesen und eins sage ich dir, solange du nichts unterschreibe haste so wie im Saturn oder Mediamarkt können die dir garnichts.

Naja ich würde dir mal Raten, kauf wo anders und guck ob die Kulanter sind.

MfG Sven

Das Auseinanderbauen hätte man von dir nicht verlangen können, da es ja gegen die Garantiebedingungen verstoßen hätte.
Folgende Fragen würden sich also stellen:
- liegt das "Verstopfen" des Kühlers an dir
oder
- ist es ein Problem der Konstruktion
oder
- hättest du den Kühler selbst reinigen können (ohne zerlegen)
Bei zweitem Fall darf man die 20 € natürlich nicht von dir verlangen (muss der Hersteller dann zahlen). Da man sowas aber nicht beweisen kann, sieht es sehr schlecht für dich aus.
Sei froh, dass es nur 20 € sind. Mach dir keinen Kopf darüber, gezahlt ist es, jetzt kann man es auch nicht mehr ändern.

Leute überlegt doch mal!!!

Es ist eine Leistung erbracht worden ohne sie in Auftrag gegeben zu haben! ;)

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe, weil ein Reifen einen platten hat. Die tauschen mir zusätzlich die Achse weil festgestellt worden ist das die durch ist, ohne mich zu fragen ob ich das haben will. Somit bezahle ich den ausgetauschten Reifen und die Achse können sie wieder ausbauen.

Komisches Beispiel, aber so ist die Rechtslage!

Ok dann lasse ich es jetzt ruhen. Damit haben sie jetzt einen Stammkunden weniger. Seit 2006 habe ich dort bestimmt über 10.000€ gelassen (alle Rechnungen zusammengerechnet).

ICh bedanke mich bei allen die mir geantwortet haben.

KANN GESCHLOSSEN WERDEN.

nagut wenn die karte wieder funktioniert, dann ist doch alles in Butter.
aber dass der Hersteller die karte wieder zurückschickt, mit "nicht defekt" ist schon n starkes Stück. Also 2 mal mit sapphire Garantie gehabt, nie Probleme!

jo und das geilste war das der Hersteller den Furmark getestet hat und dann auch noch aufs Protokoll draufgeschrieben hat.Aber bei K&M im Laden hat der nicht mal 3 sec überstanden. ICh weiss ja nicht, vllt testet ja XFX in einer Kühlkammer bei -30°C. :D

Zurück
Oben