Nvidia Gtx 470 nach 20s kein Bild

ceabrax

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit neustem ein Problem mit meiner Grafikkarte. Wenn ich den Rechner starte, beginnnen nacht kurzer Zeit die Lüfter der Grafikkarte voll aufzudrehen und nach kurzer Zeit verschwindet das Bild. Die Grafikkarte ist staubfrei. Das System lief in der Konfiguration seit ca. 1 Jahr ohne Probleme. Außerdem wurde die Grafikkarte nie von mir übertaktet.

Was meint Ihr, wo liegt das Problem?

Guten Rutsch ins neue Jahr!
ceabrax

Mein System:
Mainboard: Asrock 990Fx Extreme3
Prozessor: AMD Phenom II x4 955 BE
Grafikkarte: Gainward GTX 470 GS (von 2010)
Netzteil: Corsair HX 750W
Arbeitsspeicher: 2x4 GB Corsair XMS3 DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob sie evtl. verstaubt ist und deswegen nichtmehr richtig gekühlt werden kann?

Ich kann es mal Versuchen, aber das System lief mit diesem Treiber seit über 2 Monaten auch unter Last stabil. Mich wundert es, dass die Grafikkarte bereits im 2D Betrieb die Lüfterdrehzahl auf Maximum einstellt.

LG

Kannst du ,wenn du die Grafikkarte draußen hast erkennen ob einer der erbauten Kondensatoren oben auf dem Deckel nach oben gewölbt sind, wenn ja dann die Dinger wechseln oder neue Grafikkarte kaufen. Vorher würde ich mal beim anderen PC die Karte testen.

Starte im abgesichertem Modus - mal schauen, ob es da genauso ist.

Dass die Lüfter im 2D Modus vollgas geben ist ein bisschen komisch. Vielleciht hat die Lüftersteuerung was abbekommen. Oder der Kühler sitzt nicht mehr aufem Chip und es greift die Notabschaltung.

Nun startet der Rechner bereits mit den voll aufgedrehten Lüftern der Grafikkarte, unter Ubuntu und dem 319 Treiber konnte ich eben einen kurzen Blick auf die Temperaturanzeige werfen. Diese springt von 18°C auf 68°C auf 192°C und im selben Takt wieder herunter. Für mich sieht das nach einem Sensordefekt aus, das Problem ist, dass ich nicht genug Zeit habe in den abgesicherten Modus von Win7 zu kommen, da das Grafikartenbios die Grafikkarte vorher abzuschalten scheint.

Könnte dieses Fehlerprofil denn trotzdem ein Softwarefehler/Treiberfehler sein, oder ist vermutl. der Temperatursensor defekt?

LG

Edith:
Ich habe alle Schrauben auf der Grafikkarte überprüft, die sind alle in Ordnung, keine ist abgebrochen o.ä.

Der Temperatursensor geht ja ,sonst würde der Lüfter nicht hochdrehen .

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn de Temperatursensor nur einen kleine Fehlfunktion hat, könnte dies doch vom GrakaBios falsch interpretiert werden?

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einen anderen Rechner zu stecken und dort zu testen ,dann kannst du Softwarefehler ausschließen?

Schau, ob der Kühler noch richtig montiert ist - alternativ RMA wenn es noch geht.

Der Kühler ist richtig montiert, aufgrund des hohen Strombedarfs hab ich leider im moment keine Möglichkeit die Graka in ein anderes system zu setzten. Da diese aber nun bereits im BIOS die Fehlfunktion aufweist, scheint es kein softwareproblem zu sein.

Edit:
Nun ist die Lüfterdrehzahl normal, aber ich bekomme von Anfang an ein Bild mehr. Ich hab die Lanes des Netzteils getestet, die sind in Ordnung und verbaut ist die Graka auch korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie 1x zu oft so heiss gewesen - ob der Kühler richtig sas, kann man nur beurteilen wenn er ab ist ( von aussen sieht man nur, ob die Lüfter laufen ).

Lohnt es sich denn noch den Kühler abzunehmen (garantie ist erloschen), oder soll ich mir einfach eine neue Graka besorgen? LG

Also ich hab noch ne 465er mit Zotackühler (dreislotig) rumliegen .Wenn die reicht?

ceabrax schrieb:
Lohnt es sich denn noch den Kühler abzunehmen...

Naja, schaden kann es nicht, oder wie siehst du das ?
Eine neue kannst du heute sowieso nicht mehr kaufen... - kannst natürlich auch eine gebrauchte haben
( die von joerghalm, oder meine - mein Kühler hat noch nie gearbeitet... - näheres aber nur über PN).

Robo32 schrieb:
Naja, schaden kann es nicht, oder wie siehst du das ?
Eine neue kannst du heute sowieso nicht mehr kaufen... - kannst natürlich auch eine gebrauchte haben
( die von joerghalm, oder meine - mein Kühler hat noch nie gearbeitet... - näheres aber nur über PN).

Wasser ist aber schon gehörig geflossen(vermute ich mal)

Zurück
Oben