Spiele stürzen ab nvidia gtx 750 ti

S.Raven

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics 3.90 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4 Max Bandwidth DDR4-3200 (1600 MHz)
  • Mainboard: … B450M S2H
  • Netzteil: …xilence 400 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …(Gigabyte) GTX 750 ti
  • HDD / SSD: …500GB HDD 110 SSD (System)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor ist einer von BenQ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo ich wollte meine gtx 750 ti einbauen da ich nur onboard grafik habe. sie wird im geräte manager und in cpu-z angezeigt lüfter dreht normal. wenn ich jetzt ein spiel starte fängt nach kurzer zeit der ton an zu knacksen und das spiel stürzt ab. nach ausbau der karte mit onboard grafik läuft alles wieder normal

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiber neu installiert mehr nicht da ich mich damit nicht weiter auskenne


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-12 173205.png
    Screenshot 2022-09-12 173205.png
    26,6 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2022-09-12 173224.png
    Screenshot 2022-09-12 173224.png
    17,6 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot 2022-09-12 173241.png
    Screenshot 2022-09-12 173241.png
    14,6 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot 2022-09-12 173257.png
    Screenshot 2022-09-12 173257.png
    16,7 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot 2022-09-12 173313.png
    Screenshot 2022-09-12 173313.png
    19,5 KB · Aufrufe: 160
Ist die GTX 750 "besser" wie das OnBoard?
Ich denke mal nicht. Nimm also doch die Radeon Grafik.

Ist mir so aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JMP $FCE2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die iGPU dürfte in der Tat schneller sein, als die uralte 750 Ti mit ihren mageren 2 GB RAM:

 
mit der onboard grafik komm ich aber irgendwie auch nie über 60fps rainbow six siege lässt sich garnicht spielen da sagt der launcher sofort das die anforderungen nicht reichen.. und dead by dayligth läuft auch nicht wirklich. selbst in world of warcraft hab ich probleme damit
 
Naja, ich sehe hier tolle Videos.

Aber die GTX 750 TI ist eben schon relativ alt.
Die kam lange vor der GTX 1030 raus oder der GTX 1050 TI oder ähnlichem.

Die GTX 750 TI ist eben relativ langsam. Kann nicht alle Dinge, die z.b eine GTX 1050 TI kann. Weil sie eben alt ist.
Deshalb würde ich da immer die OnBoard Karte nutzen. Die ja letzlich da für da ist. Ansonsten kauft man auch eine CPU ohne das G am Ende.
Oder man nimmt eine gute Karte, was auch wieder was anderes ist.
 
Ein wenig Abhilfe könnte eine Installation der aktuellen AMD-Treiber schaffen. Die automatische Hardwareerkennung könnte helfen, die passende Datei gibt es bei AMD => Klick (oben links)
Die wahrscheinlich größte Bremse für das System, die ich bei den Screenshots sehe, ist der Arbeitsspeicher.
Der verbaute Riegel taktet zwar mit 3200 MHz recht hoch, die Timings sind aber nicht berauschend, wahrscheinlich kann die Hardware nicht mehr. Dass der Riegel alleine im Single-Channel-Modus arbeiten muss, bremst das System im Bereich CPU und Grafik weiter aus.
Die Hardware geht für einen Office-, Internet- und Multimedia-PC vollkommen in Ordnung, ist aber, je nach Spiel, überfordert.
Das Tonproblem könnte durch die Installation der Treiber von der Gigabyte-Webseite behoben werden, nicht vergessen, die Treiber passend zur installierten Windows-Version auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Stürzt nur das Spiel ab oder das ganze System, mit Buescreen
oder startet das System sogar von alleine neu?
nur das spiel
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Die wahrscheinlich größte Bremse für das System, die ich bei den Screenshots sehe, ist der Arbeitsspeicher.
Der verbaute Riegel taktet zwar mit 3200 MHz recht hoch, die Timings sind aber nicht berauschend, wahrscheinlich kann die Hardware nicht mehr. Dass der Riegel alleine im Single-Channel-Modus arbeiten muss, bremst das System im Bereich CPU und Grafik weiter aus.
Die Hardware geht für einen Office-, Internet- und Multimedia-PC vollkommen in Ordnung, ist aber, je nach Spiel, überfordert.
was müsste ich denn nachrüsten das es beträchtlich besser läuft?

und bei dem arbeitsspeicher würde das auch gehen wenn ich ein 2. 8gb ram rein mache oder gibt es dann probleme?
 
Darkling71 schrieb:
Der verbaute Riegel taktet zwar mit 3200 MHz recht hoch, die Timings sind aber nicht berauschend, wahrscheinlich kann die Hardware nicht mehr.
Ist halt JEDEC 1600 MHz mit 1,2 V und entsprechenden Timings ;).

Die Bestückung mit einem 16 GB Riegel ist allerdings wirklich suboptimal.
 
Nimm mal einen anderen Treiber, einen aktuelleren oder vorherigen.
Lade diesen herunter, dann deinstalliere den jetzigen erst und nach dem Neustart
des System gleich den neuen Treiber installieren.
Wenn man da zu lange wartet funkt Windows Update dazwischen mit einem Treiber.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Ist halt JEDEC 1600 MHz mit 1,2 V und entsprechenden Timings ;).
Wollte ich auch gerade schreiben. Jedec Konformer Standard RAM.
Zwar 3200MHz, aber miese Timings, sodass sie mit den vorgeschriebenen(Jedec) 1.2V laufen.
 
das wären dann mal die spiele mit fps
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-12_182623350.png
    Bild_2022-09-12_182623350.png
    176,3 KB · Aufrufe: 152
S.Raven schrieb:
was müsste ich denn nachrüsten das es beträchtlich besser läuft?

und bei dem arbeitsspeicher würde das auch gehen wenn ich ein 2. 8gb ram rein mache oder gibt es dann probleme?
Ideal wären zwei identische RAM-Riegel, egal ob 2 x 8 GB oder 2 x 16 GB, bei den meisten Shops gibt es Dual-RAM-Kits.
Das Ganze wird dann anschließend vermutlich etwas besser oder flüssiger laufen, aber wie groß bzw. wie klein der Leistungssprung ausfallen wird, kann dir vermutlich keiner sagen, da hilft nur ausprobieren.
Kennst du eventuell jemand in deinem Bekanntenkreis, der dir die Riegel leihweise zur Verfügung stellen könnte? - Dies würde die Gefahr eines Fehlkaufs reduzieren.
Ich würde aber zunächst eine Aktualisierung der Treiber (AMD- und Soundtreiber) vornehmen, um ein Problem aus dieser Richtung ausschließen zu können.
 
kauf nochmal den gleichen 16gb Riegel wie du schon hast und nimm die iGPU
dass solltest unabhängig von einer neuen Grafikkarte auf jedenfall machen.
außer vllt. willst gleich auf ein komplett neues System sparen

mal davon abgesehen kannst nicht erwarten dass neuere Spiele mit absolut nicht geeigneter Hardware flüssig laufen ^^
da müsstest schon eine neue Grafikkarte kaufen und mal 200-300€ hinlegen, dass einigermaßen ne weile mit der Leistung auskommst
 
Wenn er sich eine "kleine" Grafikkarte wie z.B. eine RX 6600 einbaut sollte das mit einem 400W Netzteil eigentlich noch gut hinhauen, wenn es keine totale Grütze ist. (Dafür müsste man das genaue Modell kennen.)

Eine Grafikkarte wäre in meinen Augen auch die sinnvollste investition in den Rechner, wenn es das Ziel ist Spiele flüssig zum laufen zu bringen.
Der RAM mag zwar nicht optimal sein, der riesige Flaschenhals ist aber die iGPU und die wird durch schnelleren RAM auch nicht so schnell wie eine "richtige" Grafikkarte.
Die GTX 750Ti ist natürlich hoffnungslos veraltet.
 
Zokrace schrieb:
kauf nochmal den gleichen 16gb Riegel wie du schon hast und nimm die iGPU

dann bremmst er immer noch seine iGPU stark aus ...

die 750 Ti ist einfach Arschlahm und schlecht gealtert.

 
S.Raven schrieb:
Netzteil: …xilence 400 watt
welches genau?

ne APU nur mit einem RAM-riegel zu betreiben kann man schon als mutwillige sabotage bezeichnen. wie schon geschrieben wurde nen zweiten 16GB-riegel mit 3200 CL22 dazustecken, welcher ist im grunde egal.

wenn du den komplett ersetzen willst 3200 CL16; z.b. RipJaws V. solltest davon aber kein anderes gamingerlebnis erwarten als mit dem 3200 CL22, davon ausgehend dass beide im dualchannel laufen.

Xes schrieb:
sollte das mit einem 400W Netzteil eigentlich noch gut hinhauen
wenn es denn wirklich 400W hat. würde mich nicht wundern wenn hier wieder mal ein XP400R6 sein unwesen treibt; das ist ein (nicht gerade gutes) 300W-NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Nickel und mae1cum77
Zurück
Oben