NVIDIa GTX 590 Multigpu Probleme

huschi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine GTX 590 mit 2 Monitoren, beide an den oberen Eingängen angeschlossen und bin auch recht zufireden.

Aber folgendes:
Manchmal nach einem Neustart, startet nur ein Monitor, nicht weiter schlimm. Nvidia Systemsteuerung starten, Multi GPU etc. aufrufen und flugs .... tja da ist leider nur ein Monitor angezeigt. Ich habe dann rausgefunden dass die einzige Möglichkeit den 2ten Monitor wieder angezeigt zu bekommen, zwischen den einzelnen Einstellungen (MultiGpu deaktivieren, 3D performance maxiemieren, Physx einer bestimmten Karte zuweisen oder automatisch) hin und herzuschalten. Mit viel Glück klappts beim ersten umswitchen aber manchmal geht das Spielchen 15 Min. und mehr. Das kanns doch nicht sein.
Sobald in der NVIDIA Systemsteuerung der 2te Monitor auftaucht kann ich via OS dann auch wieder den Desktop erweitern.
Ich habe schon alle möglichen Treiber von NVIDIA ausprobiert. Auch das austauschen des Anschlusses der Monitore bringt nichts. Immer das Gleiche.
Zum Glück kommt das nicht häufig vor aber eigentlich wäre es mir lieber wenn gar nicht.
Gibts denn diese alternativen Treiber für NVIDIA noch und wenn ja wie heissen die und wo krieg ich die her?

Habt ihr eine Idee? Im Anhang noch meine PC-Konfiguration falls die jemand für eine Hilfe braucht.

Danke schon mal im Vorraus.

Huschi

Anhänge

Ist es immer derselbe der beiden Monitore, der aus bleibt?
Meine Idee einer Ursache ist die: Beim Neustart, kurz nach der Phase des Herunterfahrens, geht ein Monitor in Sleep-Mode und wacht während der Phase des Hochfahrens nicht schnell genug wieder auf. So wird er vom Betriebssystem beim Start nicht erkannt.

Hm, das kann gut sein, da ich ein superschnelles System habe (evga dual Xeon). Das ist auch immer ein LG der ausbleibt. Ich habe auch schon in verschiedenen Foren gehört dass da LG generell Schwierigkeiten macht. Aber nu, wehschmeissen werde ich ihn jetzt dann doch nicht.
Hast Du eine Idee wie ich das umgehen kann? Und warum tritt das nicht immer sondern nur ab und an auf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben