Mobile

Nvidia hat nicht viel überlegt bei Kepler

hiho87

Lieutenant
Halloe leute

Ich bin seid einigen Tagen die Benchmarks und Tests der neuen Nvidia GK (Kepler GK104) am studieren. Und habe eigentlich festgestellt dass Nvidia sich zum teil selber nen Ei gelegt hat!

Die meistens studierten vor einigen Wochen sich die neue GTX680 zu kaufen als sie rauskam oder haben sie bereits gekauft.
Jetzt wo die neue GTX670 auch noch vorgestellt wurde denken einige sicherlich: Buoaaa warum hab ich nicht noch ein paar Wochen gewartet?

Klar die GTX 680 ist ne hammer karte, aber wenn man denkt dass die 670 fast gleich schnell ist? Fragt man sich Lohnt sicher der aufpreis oder eher nicht?

Damals als ich mich für die GTX 580 entscheidete, wollte ich die stärkste Single-GPU die es auf dem Markt gab, die 570 Kam nicht in frage weil es noch nen kleineren Speicher hatte. Finde dass die GTX 580 echt knapp da steht mit 1.5GB, bei FullHD reichts ja aber irgendwie finde es doch zu knapp! Und bei den GTX 570 auf 580 war der unterschied deutlich grösser als jetzt bei den Kepler!

Was denkt ihr.... Was lohnt sich mehr? Den aufpreis zu zahlen oder doch bewusst die GTX 670 nehmen und dann später sie erweitern auf 2x670`?

Die GTX670 lohnt sich mehr weil du sie mit OC auf 680 niveau für nix bekommst ^^

Vor allem gibt es auch GTX 670 4GB, kein Argument mehr übrig für die GTX 680.

Außer vielleicht SLI Systeme, da spielt Geld ja keine Rolle, da gehören sich ordentliche GTX 680 4GB rein.

Hat mich auch gewundert, normalerweise wird die 2. Karte im Vram beschnitten, aber auch hier die vollen 2GB, wohl durch den Druck der AMD Karten...

Eben dass möchte ich damit sagen! Warum sollte man für eine GTX 680 bezahlen wenn man für einige Euro weniger z.b die Asus GTX-670 Dcii TOP einwenig mehr leistung hat als die Referenz GTX 680?

Wo war da die Logik von Nvidia?

die 670 reicht, wenn man die noch übertaktet, und man kriegt die ja schon für 350 euro

ne 680 kann man auch noch übertakten.

Es informiert sich auch nicht jeder so genau. Einige sagen halt sie wollen unbedingt die beste und ob sie nun 400 oder 500 Euro kostet ist dann auch egal.

@optico wie meinst du dass? Dass sich nicht jeder so genau Informiert?

ja klar kann man die GTX-680 übertakten aber was bringts? Ich würde gerne was übertakten aber ich machs nicht weil ich da zuwenig infos habe und mag nix kaputt machen! Ich werde sicherlich den Prozzi einweig rauf schrauben aber die GPU lasse ich lieber! Darum wenn ich was kaufe möchte ich klar dass beste aber die GTX 680 ist für mich nicht mehr dass beste wenn sogar die GTX 670 nur minim schwächer ist!

Selbst wenn die 680er in deinen Augen nur minimal schneller bleibt ist Sie trotzdem die bessere/schnellere Karte, ob du das jetzt einsehen magst oder nicht.
Das Argument des übertaktens ist auch schlichtweg totaler schwachsinn, wieso ? genau denn eine 680 lässt sich halt auch übertakten ergo wieder schneller als eine 670 OC.
Mehr muss man dazu glaub ich auch nicht mehr sagen, jeder soll kaufen was er mag und gut ist, deswegen muss man aber keinen eigentlich Sinnfreien Thread starten. Ist nicht böse oder persönlich gemeint nicht das wir uns falsch verstehen.
Und ehrlich gesagt ist der Umstieg von einer 580 auf eine 670/680 auch Sinnfrei oder ?
Die 580er ist doch noch schnell genug bzw. lohnt sich der Aufpreis für das Verhältniss an Leistung eigentlich nicht wirklich zumindest in meinen Augen, aahhh wobei wir wieder beim Thema wären jeder soll wie er kann :)

Zuletzt bearbeitet:
hiho87 schrieb:
@optico wie meinst du dass? Dass sich nicht jeder so genau Informiert?

Ich glaube er meint damit, das sich viele nicht vorher informieren, wie groß der Unterschied zur Karte darunter ist. Also in dem Fall, wie viel langsamer die 670 im gegensatz zur 680 ist. Die wollen einfach das Beste, und das ist halt 680 (690? :freak: )

Edit:
@optico: Haha schneller :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit keine User die auf CB o.ä. ein Account haben^^
Ich hab genug Bekannte die nur eine Frage haben: "Was ist das Beste zur Zeit?" und das wird dann gekauft egal wie sinnvoll...

Ich pers. halte auch nicht viel von Graka OC, dafür rauchen mir die Dinger zu schnell ab und naja auf die paar Frames kommts meistens eh nicht drauf an. Ob man ne Werksübertaktete kauft oder sich selbst rantraut macht da auch kaum n Unterschied.

Ja oke klar! Bei der 500er serie durften wir dass noch ;) 580er nehmen und man hat genug leistung!
Aber ich war echt überrascht dass die 670 wirklich nicht viel schwächer ist als die 680er!

Ich muss ehrlich sagen, wollte am anfang die Gtx680 DCii Top holen! Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher! -.-

@optico genau.... darum kaufe ich mir lieber eine von Werk aus OC edition einer Graka als selber daran zu schrauben!

Musste meine GTX 580 von Sparkle leider die Spannung erhöhen da Sparkle beim OC einfach die spannung nicht angepasst hat und die Graka bei Crysis und BFBC2 einfach immer abkackte!

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten takten teilweise nach längerem Zocken 1 Stunde wenn sie um die 82 Grad werden runter. Kann man in vielen Foren lesen. Leider

jamira1976 schrieb:
Die Karten takten teilweise nach längerem Zocken 1 Stunde wenn sie um die 82 Grad werden runter. Kann man in vielen Foren lesen. Leider

Kann ich als GTX 670 Besitzer nicht bestätigen, auch nicht nach 2-3 Std. BF3, Dirt 3 oder BfBC2.
Ich hab ne Referenzkarte von Gainward und die läuft mit 915 Mhz Baseclock stabil auf 1084 Mhz GPU Boost. Durch leichtes Anheben der Core Clock und des Target Limits auf 122% gehts dann auch problemlos auf 1160-1180 Mhz. Mehr brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mu3rt0 schrieb:
Das Argument des übertaktens ist auch schlichtweg totaler schwachsinn, wieso ? genau denn eine 680 lässt sich halt auch übertakten ergo wieder schneller als eine 670 OC.

ja aber eine stock GTX670 @ 900MHz kann man halt mehr übertakten, und man für die bischen mehrleistung nicht direkt 100 euro zahlen

genauso ist es mit der 7950 wenn man die stock 800 auf 1100MHz bringt sind das 37%, oder ist das auch schwachsinn:D

Eine GTX 680 gibts ab 480€ (AUT) und eine GTX 670 kostet ab 375€ (AUT). Im Ref. Design.

Sind 12,8% die man für 7% Leistung im Schnitt mehr zahlt, bei Standardtakt, gleichem Speicher und Bandbreite, etc...

Und übertaktet man die GTX 670 kommt man leicht über das Niveau der GTX 680. Eine 680 lässt sich aber auch übertakten. ^^

Jedoch sollte man auch das Klackern des Lüfters der GTX 670 in Betracht ziehen. GTX 670 + Kühler = fast so viel wie eine GTX 680.

Nimmt man jetzt den Wiederverkaufswert, könnte das wieder anders aussehen, aber wird wohl auf das selbe hinaus laufen. (= Differenz)

Zuletzt bearbeitet:
@jolly91 die GTx 670 DCII Top ist ab werk schneller als die GTX 680 ;) nimmt man die GTX 680 auch die DCII Top version siehts wieder anders aus aber auch wieder nicht mehr als 10%

hab letztens nen test gesehen von der 670 DCII Top und 680 DCII Top die schenken sich nicht viel ;)

Finde den Test aber nicht mehr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieder gefunden ;)

http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_670_Direct_Cu_II/9.html
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_680_Direct_Cu_II/9.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben