Oh man, entschuldigung für die späte Antwort, ich troll hatte nicht gesehen das es mittlerweile eine 2. Seite gibt
- Cool & Quiet im Bios deaktivieren -> Gibt es da Besserung?
Getestet, leider nicht -.-
- Sind zum Zeitpunkt eines Absturzes / Freezes in der Ereignisanzeige irgendwelche verdächtigen Einträge?
Dort sind 3 Einträge, die sich wiederholden, aber bis auf den letzten, zumindest für mich als Laien, harmlos klingen^^:
- Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
- Das System wurde zuvor am 28.06.2012 um 01:06:53 unerwartet heruntergefahren.
- Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
- manuell die DRam Voltage auf 1.5V stellen.
Hab ich. Leider keine Veränderung.
- evtl. mit einer anderen Grafikkarte testen (vorzugsweise eine Nvidia mit weniger Strombedarf)
Der PC lief 1,5 Jahre mit einer alten AMD Karte einwandfrei, auch bei Spielen. Hatte an dem System auch nix geändert bis auf die Grafikkarte. Hab diese aber noch bau sie um und teste.
- Der 4Pin Stromstecker ist am Mainboard eingesteckt? (Bild in Post 12)
Jap.
- Anderes Netzteil zum Test
Bekomm ich heute im laufe des Tages. Ich setze all meine Hoffnungen da rein.
Zudem scheint der Hardwaremonitor die CPU VCore richtig auszulesen (im Gegensatz zu CPU-Z).
Überprüfe mit HWMonitor die VCore nochmals (Idle/Last).
Ich hab das mal mit verschiedenen Programmen beobachtet. Es kam wohl vor das für den Bruchteil einer Sekunde CPUZ eine leichte Abweichung angezigt hat, die ist aber relativ schnell angeglichen worden. Am Ende sah das dann so aus wie auf dem Screenshot. Stimmt der so ?
RAM Spannung steht ja bereits auf 1,50V. Hier würde ich eher noch dem Vorschlag von flickflack nachgehen, die RAM Spannung (am Besten schrittweise) bis max. 1,65V zu erhöhen.
Nun ich habe keine Ahnung von der Materie, deswegen frag ich lieber nochmal nach ob da was passieren kann, bevor ich mich daran Versuche. In meiner Welt ist "zuviel Strom = kaputt"
Sofern du nicht gerade eine andere Grafikkarte oder anderes Netzteil zur Hand hast, senke die Taktraten der Grafikkarte, bzw. erhöhe moderat die Spannung der Grafikkarte.
Ich habe die Taktrate der Grafikkarte mal um 50MHz gesenkt (den Speichertakt nicht). Danach 5 streams angeschmissen, und nach einer Weile kam der Freeze.
Bei dem erhöhen der Spannung hab ich irgendwie ein mulmiges Gefühl, weil keine Ahnung =kaputt^^
Danke für eure Hilfe !