Nvidia Kernel absturz.

Chaoslight

Cadet 3rd Year
Ich kriege momentan wärend ich manche spiele (z.B. GW 2, Warframe Temps wärend des gamen CPU max 50-55C° GPU umd die 70 rum) zocke für ein paar sekunden einen schwarzen Bildschirm (über HDMI Kabel angeschlossen) aber so ca nach 2-3 sek ist das Bild wieder da und ich kann erstmal gemütlich weiter spielen bis zum nächsten ausfall. Dieser aufall tritt jetzt nicht unbedingt in gewissen Zeit abständen ein (mal nach 20min hatte ihn aber auch schon erst nach 2h). Ich habe schon heraus gefunden das der schwarze Bildschirm durch den Nvidia Kernel Treiber entsteht weil dieser abstürzt und sich wieder aufbaut ohne ersichtlichen Grund. Als erstes kam mir in den Sinn das vileicht die GPU oder die CPU zu warm wird. Deshalb habe ich diese sofort getestet. Diese Test habe ich mit Prime 95 (CPU Temp max 64C°) und Furmark (zwischen max70-80C°) und 3DMark ausgetestet bei all den kein Absturz allein die tatsache fand ich schon komisch während ich im windows bereich bin hatte ich auch noch nie einen absturz aber windows vordert den rechner ja auch nicht so. Desweiteren habe ich auch mit MSI Afterburner beobachten können das auch wen das Bild ausfällt die Graka kein Strom hat für die 2 sek. Ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt eine Lösung zu finden mit freundlichen grüßen Chaoslight.

Zu meine Pc:

MSI Z87 G45 Gaming Motherboard
Geforce GTX 660ti Jetstream
Be quiet CPU Kühler
Intel I5 4670k
Thermalteak berlin 630 Watt Netzteil
NXZT Phantom Big Tower
2x wd hdd festplatten 3 tb
Crossair Vegance LP 2x 4b Gb 1600 MHZ

Zuletzt bearbeitet:
WHQL-Treiberversion 337.88 benutze ich momentan und mit dem GeForce 335.23 Driver WHQL habe ich es auch schon versucht und hatte das selbe problem.

Hi,

NVIDIA Grafikkartentreiber-Probleme sind zwar selten, wenn man sie aber hat, dann ist eine Lösungsfindung leider nicht einfach. U.U ist auch nicht der Treiber allein/ansich das Problem (kann ja auch eine Sicherheitssoftware dafür verantworlich sein)

Irgenwas neues eingebaut in den letzten 14 Tagen ? Trennst du den Rechner auch mal komplett vom Strom (also nicht nur "herunterfahren") ?

Bei jemanden in einem anderen Forum hat schon mal das folgende geholfen:
---
konnte das Problem "umgehen". Verwunderlich, dass es recht viele Berichte zu dem Problem gibt, aber keine (?) Abhilfe, die sich mittels Google (einfach) finden lässt.

Geholfen hat das Ändern einer Einstellung in den NVIDA-Einstellungen:
-> Programmeinstellungen -> Energieverwaltungsmodus -> Globale Einstellung (maximale Leistung bevorzugen)

Zu dem Punkt gelangt man über den Einstieg "3D-Einstellung -> 3D-Einstellungen verwalten". Vorher war "adaptiv" eingestellt.

Mehr wurde nicht geändert. Seit dem keine Probleme / Abstürze erlitten :-)

Ich hoffe es hilft vielleicht mal jemanden.
---
Dort traten diese Kerneltreiber-Abstürze auf, wenn der Rechner nicht komplett vom Strom getrennt wurde ... und das immer nach x Tagen.
Das führte dann auch zum Komplettabsturz.

Ich würde erstmal den Rechner 60 Sekunden vom Stromnetz trennen, und dann schauen, ob du länger am Stück von den Kernelfehlern befreit bist. Und dann mal die Einstellung testweise durchführen.

Wie gesagt, Nvidia Treiber Probleme sind ein grauß

Grüße

Also ich trenne meinen eigentlich regelmässig vom Stromnetz. In den letzten 14 Tagen hm das kann nur der Arbeitsspeicher sein den habe ich gewechselt habe zum versuchen jetzt mal den alten eingebaut aber leider noch immer das selbe Problem. Das mit den einstellen in der Nvidiasystemsteuerung hat auch leider nicht geholfen schade. So habe geschaft ein bild von den Energie einbruch zu machen hoffe das hilft schonmal.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    243,5 KB · Aufrufe: 166
Chaoslight schrieb:
So habe geschaft ein bild von den Energie einbruch zu machen hoffe das hilft schonmal.

Das ist in deinem Fall normal... da die Graka in diesen 1-2 Sekunden keine last Fährt und dann schlagartig zurück kommt.

Verringere den Takt deiner Graka (Core Clock) und Teste dann. Hier kannst du ruhig großzügig sein, es geht ja nur darum -herauszufinden- ob es am Takt liegt......;)

LG

Also jetzt wird es immer lustiger ich habe versucht den Beta Treiber Geforce 337.50 Driver zu Installieren. Ich habe die fortgeschrittene variante Versucht und angegeben das er ihn Neuinstalieren soll am Anfang lief alles 1a bis das Programm zu dem Grafikkarten Treiber ankam wurde der Bildschirm Schwarz und es tauchte kein Bild mehr auf und auf meinen Bildschirm tauchte die alt bekannt Nachricht auf. Am Anfang habe ich erst gedacht der wäre nur Schwarz weil er den Treiber Installiert und das Bild dann wieder herstellt aber als nach 2 min das Bild nicht wieder auftauchte fand ich dies schon komisch vor allen da auch das LED nicht geblinkt hat was angibt das die Festplatte am schreiben ist und somit blieb mir nur der Neustart des Rechner. Dieses Problem trat zum aller ersten mal auf seit ich den eine Treiber Versucht habe kann es vielleicht sein das die Treiber auf meine Festplatte durch einander gekommen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst übertaktet ist sie nicht aber wie ich oben ja geschrieben habe ist es nicht das Standard Modell sondern das Model Jetstream (von Plati) und die ist ein Stück höher getaktet als das Standard Modell werde erst mal schauen ob der Fehler vielleicht am Netzteil liegt (werde es mal gegen eins Tauschen was ich noch habe) aber wen es auch nicht daran liegt werde ich mal mit MSI den Takt verändern.

dxdiag sagt das es keine probleme gibt. Hm ich habe was rausgefunden habe mal meine Rechner aus Spaß an ne andere Steckdose angesteckt. Komischer weise wurde mein Bildschirm auch kurz schwarz als eine bei mir das Licht an oder aus gemacht hat. Da ich dies wirklich fragwürdig fand habe ich meinen alten Bildschirm vom Dachboden geholt und ihn über DVI angeschlossen nicht habe ich mich schon gefreut zack meinen anderen Bildschirm wieder angeschlossen per DVI auch nichts. Als erstes kam mir in den Sinn das dann vieleicht mein HDMI Port kaputt ist mit dem alten HDMI Kabel traten wieder die Probleme auf beim Licht anmachen (nach mehrmaligen drücken) aber bevor ich meinen HDMI Port abschrieb habe ich mir von meinen Kollegen ein HDMI Kabel vorbeibringen lassen damit ich es austesten kann und mit den HDMI Kabel passierte es nicht (das mit dem Licht) ich kamm aber leider noch nicht dazu dies im Game auszutesten dies werde ich morgen mal versuchen ich hoffe das alles gut geht :). Glaubt ihr das es vileicht wirklich nur an dem HDMMI Kabel lag das dies vieleicht den fehler hervorgerufen hat weil z.B als ich ja am spielen war ja cpu und gpu eh schon gut ausgelastet ist und wen er ja kurz den kontakt verliert und diesen wieder aufbaut der Treiber abgestürzt ist?? (villeicht waren deswegen auch die Blackscreens unbestimmt)
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal mit dem neune HDMI-Kabel gut 30-40 Min (Warframe) gezockt ohne das dieser fehler noch mal auftrat. Jetzt ist es aber noch immer Guildwars 2 was mir Sorgen bereitet den jetzt hat der fehler sich ien bisschen geändert der bildschirm zeigt mir jetzt nicht mehr das er die verbuindung mit dem HDMI Kabel veerloren hat sondern wird einfach nur schwarz und ist im loop und meist Hilft da nur noch ein PC Neustart(wpran liegt das nur wieder). Ich glaube aber nicht das es z.B. der Takt der Graka ist weil ich habe darauf hin dann noch ne runde BF3 gespielt und das läuft bei mir auf Ultra und selbst nach 1 Stunde kein Problem genau das gleiche war ja auch bei Warframe so also glaube ich nichgt das es mit der Taktung der Graka zu tuhen hat. Durch viles Googeln habe ich herausfinden können das vile das Problem besitzen aber leider habe ich auch herausfinden können das es noch keine Alzwecklösung für dieses Problem gibt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben