• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia kommt mit der Produktion von Shield nicht hinterher

Warum sollten sie nicht. Die haben seit den letzen Monat zwei Updates rausgebracht, es gibt eine mehr oder weniger offizelle Anleitung zum Rooten, offenen Bootloader ... Nvida ist da schon etwas hinterher.

... und ja ich habe das Shield ;)
 
Hatte das Teil auf der Gamescom in der Hand. Scheiße unhandlich und grottige Bedienung (kann auch an mir liegen, komme mit Kontrollern nicht klar, egal ob PS2/3 oder XBOX). Und für 300€ bekomme ich beim Handy deutlich mehr, beim Sony kann ich auch den PS3 Kontroller nutzen das dazu.
Klar wer wenig produziert ist auch immer Ausverkauft.
Ecki
 
Wenn man täglich eins produziert ist es in der Tat schnell vergriffen...:D - kenne auch absolut keinen der ein Shield kaufen will.
 
milamber! schrieb:
HA, das will ich sehen. Ich wette darauf, das sie diese Ankündigung niemals nicht einhalten werden.

Das kommt darauf an...
Normalerweise ist die Updatepolitik von Android abhängig von Google und den entsprechendne Geräteherstellern. Da Nvidia hier letzteres von beiden ist, könnten Updates sehr schnell eingespielt werden.

--> Wie gut dieses Update dann wird, muss sich allerdings erst noch zeigen!

Rollensatz schrieb:
Wenn man täglich eins produziert ist es in der Tat schnell vergriffen...:D - kenne auch absolut keinen der ein Shield kaufen will.

Kein Hersteller wirft die Maschinen für ein geringe Stückzahlen an. Von daher ist das Argument dämlich! Es werden mindestens ein paar hundert-/tausend Geräte produziert. Für eine mögliche Millionennachfrage wäre das jedoch zu wenig.
Wer Shield will wird sich noch zeigen ... der eigene Bekanntenkreis ist irrelevant wie man so in Foren hört
..wo wir wieder beim Thema "repräsentative Umfrage" wären!

--> Die PS Vita und der Nintendo 3DS haben zur Markteinführung auch derbe gefloppt! Selbst Microsoft vergeigt es trotz jahrelanger Erfahrung gerade mit der XBox One. Man muss also alles relativ sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Ja Nvidia, süß ... Gerüchte in die Welt setzen undso...
Aber beim durchlesen des Artikels ist mir, wie sicherlich vielen Anderen die Frage aufgekommen:
Was macht eigentlich AMD so? Jetzt für 3 Riesenkonzerne pünktlich die Hardware zu liefern - fast unmöglich. Wie da wohl Momentan die Produktionsabläufe aussehen?

Das ist aber ein sehr dämlicher Vergleich oder glaubst du ernsthaft die fahren Produktionen die auch nur entfernte ähnliche Volumina enthalten?! ^^ Nvidia hat sicherlich damit gerechnet das das Teil sich sehr schleppend verkauft und hat dementsprechend wenig Kapazitäten gemietet und hat jetzt anscheind das Problem das es doch ein paar mehr Leute wollen und wird die Produktion langsam steigern. Aber es sind völlig unterschiedliche Verhältnisse zwischen AMD und Nvidias Konsolen/Chip Produktion AMD weiß das sie zum launch schon sicherlich zweistellige Millionenbeträge absetzten können und hat dementsprechend Kapazitäten gemietet, Nvidia rechnet vielleicht mit 1000 Shield im Monat und jetzt verkaufen sie vielleicht 1300 Shield im Monat das ist alles. Keine große Sache sondern einfach eine falsch Einschätzung der Nvidia Manager.
 
Die Europäer müssen auch einfach mal dazulernen, auch eigene Unternehmen werden durch die schier unfassbare Menge an Behörden, Bürokratie, Regeln und Gesetzen massiv behindert.
 
Es gibt für Shield vllt. den ein oder anderen Verwendungszweck. zB. das Streamen von Spielen über den Rechner um im Bett zu zocken oder um alte Konsolen zu emulieren, aber ich glaube eher das der Verwendungszweck mit dem es beworben wird das Streaming ist und genau das hat der Marketing total viel Schei** gebaut, die Voraussetzungen um mit dem Ding ohne Wirkliche Latenz zu zocken zu können oder es überhaupt benutzen zu können, also die Vorraussetzung dass man am besten einen Dual Band Router brauch oder mindenstens eine GTX650...... alleine deswegen halte ich die News für Blödsinn, wie viele Nutzer gibt es denn, die über diese Sachen verfügen ? ^^, die meisten normalos können damit wahrscheinlich garnichts anfangen, da haben die wohl komplett verpeilt dass es neben dem Markt, bei dem sich die Leute selber ihre Rechner zusammenstellen, es noch Leute gibt die keinen Plan von Technik haben und das wäre der Großteil, ergo kann der Erfolg nur ausbleiben.
 
Mir reicht wenn Shield 2 nächstes Jahr mit Tegra5, in Europa kommt.
Shield 1 würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
 
aivazi schrieb:
Es gibt für Shield vllt. den ein oder anderen Verwendungszweck. zB. das Streamen von Spielen über den Rechner um im Bett zu zocken oder um alte Konsolen zu emulieren, aber ich glaube eher das der Verwendungszweck mit dem es beworben wird das Streaming ist und genau das hat der Marketing total viel Schei** gebaut, die Voraussetzungen um mit dem Ding ohne Wirkliche Latenz zu zocken zu können oder es überhaupt benutzen zu können, also die Vorraussetzung dass man am besten einen Dual Band Router brauch oder mindenstens eine GTX650...... alleine deswegen halte ich die News für Blödsinn, wie viele Nutzer gibt es denn, die über diese Sachen verfügen ? ^^, die meisten normalos können damit wahrscheinlich garnichts anfangen, da haben die wohl komplett verpeilt dass es neben dem Markt, bei dem sich die Leute selber ihre Rechner zusammenstellen, es noch Leute gibt die keinen Plan von Technik haben und das wäre der Großteil, ergo kann der Erfolg nur ausbleiben.

Wie schon weiter oben erwähnt rechnet Nvidia auch nicht mit den Normalos Shield ist eine Machbarkeitsstudio die um noch etwas Geld wieder reinzuholen an die Enthusiasten verkauft wird. Man sieht ja an dieser Meldung das Nvidia mit einem sehr kleinen Käuferkreis gerechnet hat und jetzt sogar positiv überrascht wurde. Da geht es um Stückzahlen die im dreistelligen Bereich/Monat liegen also wirklich kleine Volumina.
 
Natürlich ist Shield nicht für die breite Masse gedacht. Dafür gibt es Nintendo und Sony.

--> Shield ist wie für Core-Gamer gemacht! Es ist die erste mobile Konsole für 720p-Spiele.

Ich zähle Smartpones und Tablets nicht dazu, weil sie bisher nicht so potente Grafik wie den Tegra4 besitzen und von der Steuerung immer noch zu wünschen übrig lassen. Das Streaming am PC/Shield ist wohl das interessanteste Feature. Zusammen mit Valve haben sich hier zwei gute Ideen gefunden.

Man muss Nvidia immerhin zugute halten, dass sie zumindest versuchen neue Märkte erschließen. Der GPGPU-Bereich hat ihnen ja bisher wahres Gold eingebracht. Der Markt der mobilen Konsolen wird sich früher oder später wohl auch lohnen. Ich wünschte andere Hardware-Firmen wie AMD würden auch einmal aus ihrem trägen Dasein entfliehen.

Es ist sicher, dass eine einzelne verkaufte Shield-Einheit mehr Umsatz/Gewinn abwirft als AMD mit den neuen Konsolenchip (einzeln). Unterschiede gibt es nur in der Masse. Ob und wann sich diese beiden treffen, ist noch fraglich!
 
Prinzipiell finde ich Shield auch nicht schlecht, allerdings hauptsächlich wegen des Streamens von Spielen vom PC auf den Handheld.
Der Store usw. ist mir eigentlich wurscht. Allerdings sind die 300 Steine dann doch etwas zu viel nur um diese Funktion zu haben.

Dass es anscheinend mehr Leute gibt die das Teil gern kaufen würden als nVidia dachte ist leider Pech. Für beide.
Aber für nVidia wahrscheinlich immer noch besser als auf tausenden Geräten sitzen zu bleiben falls die Kunden doch nicht so drauf anspringen. Das kann sich nVidia wahrscheinlich wirtschaftlich nicht leisten.
 
Also ich bin nicht ganz abgeneigt von Shield. Stelle es mir doch ganz gemütlich vor meine PC Spiele auf dem Sofa zu spielen! Why not?

Wieso ihr alle so rumflamed und basht. Wenns euch nicht gefällt kauft es euch doch einfach nicht. So einfach ist das.

Und 299 ist jetzt auch nicht die Welt... Also ich find Shield interessant und ich bin alles andere als ein Nvidiafanboy^^
 
Hardware_Hoshi schrieb:
--> Die PS Vita und der Nintendo 3DS haben zur Markteinführung auch derbe gefloppt! Selbst Microsoft vergeigt es trotz jahrelanger Erfahrung gerade mit der XBox One. Man muss also alles relativ sehen!

Schau, ich persönlich halte die Hardware vom Projekt Shield als gut gelungen. Das stelle ich persönlich gar nicht in Frage. Der 3DS ist aber nur ein Bsp für viele andere, dass software sells hardware.
Außer man kauft sich Shield tatsächlich nur weil man vom PC Streamen kann, fraglich nur ob das den meisten 299 Euro wert ist.
Das eigentliche Harte an Konsolen-Buisness ist es ja, Software an den Mann zu bringen, denn jeder der Software von Nintendo oder Sony kauft, hat die Hardware dafür bereits erworben.
Wenn NV beispiel höherklassige Games für Shield auf den Markt bringen würde, Lizenzen verlangt, dürfte Shield wohl billiger werden.
Ich glaube nicht dass Shield zu einem großen Verlust wird, wenn man wie jetzt nur eine kleinere Menge produzieren lässt und sie dann mit kleinen Gewinnen verkauft, nur der große Erfolg wird es wohl dann nicht so schnell werden.
Des weiteren, fraglich ob NV nicht früher schon Partner gesucht hatte. Leider verspricht NV oft mehr als sie dann tatsächlich einhalten. Interessant ist nur, dass NV eher verziehen wird als AMD ^^ aber das ist auch wieder eine andere Geschichte :D

--> Shield ist wie für Core-Gamer gemacht! Es ist die erste mobile Konsole für 720p-Spiele.
Du meinst, da Shield einen 720p Bildschirm hat, sollen die Games auch auf 720p laufen ?
Naja, vllt, kommt auf die Komplexivität an, vllt Games wie Rayman Legendes, aber sonst wird der Bildschirm für Streaming und co sein.

Es ist sicher, dass eine einzelne verkaufte Shield-Einheit mehr Umsatz/Gewinn abwirft als AMD mit den neuen Konsolenchip (einzeln). Unterschiede gibt es nur in der Masse. Ob und wann sich diese beiden treffen, ist noch fraglich!
Du bist dir sicher, hast nur leide keine Zahlen ?
Frage muss AMD auch das ganze Risiko für PS4 oder XBOX ONE tragen so wie NV das Risiko für ein Erfolg von Shield tragen muss ?
NV kann mit Shield nur durch verkaufte Konsolen, also Hardware einnehmen.
Sony, MS oder Nintendo verdienen hauptsächlich durch verkaufte Software ihr Geld.
Das sind einfach zwei unterschiedliche Geschäftsmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Das Ding will doch keiner ^^

Und "NIEMAND" hat Polyphems Auge geblendet (siehe Odysseus!)... vorsicht mit den Verallgemeinerungen!

Ich dachte auch keiner würde die Xbox One/Windows 8 kaufen wollen, aber es gibt genug unbelehrbare Gestalten, die einfach alles konsumieren! Bei der Shield sehe ich sogar einen gewissen Mehrwert und 300€ sind nicht soviel um es konsequent abzulehnen. Vielleicht minimal zu hoch, aber die Plattform muss sich ja erstmal durchsetzen!

Vergleicht man die Tests und hat das Ding schon in der Hand gehabt, kann damit durchaus Freude aufkommen. Das ist sicher nichts für jeden! Unter dem Gesichtspunkt wieiviel Spielzeug wir uns heutzutage anschaffen, muss auch ständig etwas Neuartiges konsumiert werden.

--> Anstatt sich zum x-ten mal ein neues Smartphone anzuschaffen, will die Industrie die Kunden jetzt in Richtung Smartwatch / Smartglasses prügeln. Da finde ich die Shield ja noch richtig sinnvoll dagegen!

_______________________

@pipip
Naja, für mich persönlich ist der 3DS und alle Konsorten nur Kinderspielzeug - auch wenn diese Geräte viele Fans haben. Mich hatte damals die PSP überzeugt, aber die PS Vita war dagegen ein Rückschritt. Ansonsten fallen mir keine guten bzw. aktuellen Mobilplattformen ein.

Solange Konkurrenz aufkommt, profitieren wir Gamer! Nintendo ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Schau dir nur einmal an, wie lange es keine vernünftigen Titel gab (3DS/Wii U).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 720p auf Shield vernünftig läuft, weil der Tegra4 eine Monster-GPU im ARM-Bereich ist. Beim Streaming übernimmt es dann die Kepler-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 720p auf Shield vernünftig läuft, weil der Tegra4 eine Monster-GPU im ARM-Bereich ist. Beim Streaming übernimmt es dann die Kepler-Karte.


Wie gesagt, die Hardware klingt vielversprechend, doch man hat leider nichts davon wenn es dann am Ende keine Entwickler gibt. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Falls man das letzte aus der Hardware holt und super optimiert, frage ich mich aber ob dann Smartphones mit Tegra4 nicht auch zur Konkurrenz wird. Das nächste Problem ist ja, wie lange wird Shield auf dem Markt bleiben ? Bis der Tegra 5 auf den Markt kommt ?
Bis auf das Streamen, bin ich momentan nicht überzeugt. Es ist nun mal die Software wieso man eine Hardware kauft, zu mindestens wenn es ums Gamen geht und kein Hardware-Liebhaber ist.
 
pipip schrieb:
Wie gesagt, die Hardware klingt vielversprechend, doch man hat leider nichts davon wenn es dann am Ende keine Entwickler gibt. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Falls man das letzte aus der Hardware holt und super optimiert, frage ich mich aber ob dann Smartphones mit Tegra4 nicht auch zur Konkurrenz wird.

Also im Vergleich zu Shield werden Tegra4-Smartphones wesentlich mehr kosten. Davon abgesehen ist die Steurung über reine Touch-Bedienung immer noch unterirdisch. Vor lauter Swipen und Drücken vom Buttons auf dem Bildschirm sieht man das eigentliche Geschehen kaum noch. Das funktioniert vielleicht in Mini-Spielen, stört jedoch massivst bei etwas ansprechenderen Titeln.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich habe lieber einen ordentlichen Controller bzw. Maus/Tastatur in der Hand als solche neumodischen Späße. Von daher erhoffe ich mir viel über neue Projekte wie Shield und OUYA.


pipip schrieb:
Das nächste Problem ist ja, wie lange wird Shield auf dem Markt bleiben ? Bis der Tegra 5 auf den Markt kommt ?

Wie jedes andere Produkt auch wird die Nvidia Shield einen normalen Produktzyklus durchleben. Sobald Tegra5 auf den Markt kommt, wird halt einfach eine Shield 2 (oder ähnicher Name) herausgebracht. Ich sehe da keine Probleme! Die Leute kaufen sich auch Smartphones für bis zu 800€.

--> Dann muss man auch nicht seine alte Shield wegwerfen. Bis es genug anständige Spiele für die Android-Plattform gibt, vergehen eh noch 1-2 Jahre. Erst einmal muss man sich von der schwammigen Steuerung der Touchdisplays entfernen.

Auch wenn es eine neue Generation von Shield git, wird die alte dann für einen günstigen Preis abverkauft. Eine Shield(1) für Ende 2014 für 150-200€ wäre durchaus attraktiv für einige Interessenten! Beim Ipad funktionert das ja auch!


pipip schrieb:
Bis auf das Streamen, bin ich momentan nicht überzeugt. Es ist nun mal die Software wieso man eine Hardware kauft, zu mindestens wenn es ums Gamen geht und kein Hardware-Liebhaber ist.

Ich sehe mitlerweile Nintendo als Beispiel hierfür. Schlechte Hardware mit guten Spielen ... manchmal sogar schlechte Hardware ohne Spiele. Im Gegensatz zu anderen Handhelds wie 3DS und Vita dürfte Shield durch natives Android wesentlich flexibler sein. Es gibt im Netz bereits Videos in denen Shield-Besitzer ihre AR-Drohne fernsteuern.

Im Prinzip kannst du auf Shield also alles mit Apps ausführen. Meine Hoffnungen ruhen auch auf einem guten Support für Emulatoren. Dafür wäre Shield wie geschaffen. Eine PSP/Vita hat dafür einfach nicht genug Speicher, Bildschirmsupport. Sony nimmt die Kunden bei dem Zubehör ganz schön aus! Die Preise schreien gerade nach Wucher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Vergleich zu Shield werden Tegra4-Smartphones wesentlich mehr kosten. Davon abgesehen ist die Steurung über reine Touch-Bedienung immer noch unterirdisch. Vor lauter Swipen und Drücken vom Buttons auf dem Bildschirm sieht man das eigentliche Geschehen kaum noch. Das funktioniert vielleicht in Mini-Spielen, stört jedoch massivst bei etwas ansprechenderen Titeln.

Hahah, aber dafür hört man immer Klagen dass die WiiU kein Multi-Touch Display hat :D
Naja ich stimme dir nur zu, wenn man Analog Sticks hat, braucht man meiner meinung nach selten ein Multi Toch Display ^^

Ich sehe da keine Probleme! Die Leute kaufen sich auch Smartphones für bis zu 800€.
Ja, aber du sagst selber, es ist kein Smartphone, sondern ein Handled. Somit, wenn nächstes Jahr bereits wieder der Nachfolger kommt, wie sollen dann die Entwickler jemals das Potential von Tegra 1 ausschöpfen ?

Meine Hoffnungen ruhen auch auf einem guten Support für Emulatoren.
Naja, ob NV das wirklich machen würde, da hofft man eher an freie Entwickler. Es werden am Ende dann aber eher Ports von NES, Gameboy ect sein, oder täusche ich mich ?

Da NV aber ein Android Softare verwendet, kann ich gut verstehen, wieso viele Shield mit einem Smartphone vergleichen. Interessant wäre wenn NV das Betriebssystem auch mehr und mehr für seine Anwendungen optimierne würde. Eigentlich etwas untypisch für NV, weil sie sonst immer alles sehr geschlossen aufziehen.
 
Leuchtet mir schon ein wenn man am Tag nur 200 Stck produziert und 300 pro Tag das Ding kaufen wollen.
Streaming ? wie das ? BF3 auf PC und über Shield spielen ? Ist Ernst gemeint die Frage.
Muss man wohl betonen nach dem ja fast keiner was Gutes an Shield lässt, das reinste Heater Forum. Aber so lange ja Sinnfreie Beiträge gelöscht werden :rolleyes:
Android Shield. Heißt das man die ganzen Android Games auch tatsächlich mal anständig Spielen kann ?
denn auf einem Handy (SmPhn) ist es ja fast unmöglich, das gewippe und das rumgriffeln auf dem Dispaly macht es ja zum Grauen auf SmPhn's zu zocken
 
Zurück
Oben