Gaming & Musik Produktion bis ca. 1.500€

dasraupe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt schon seit längerem am Grübeln und warte eigentlich schon über ein halbes Jahr darauf mir endlich einen neuen PC kaufen zu können. Grund ist größtenteils weil meine alte Kiste (HDD, Intel I5Dual Core, Geforce 570gtx oder so) beim Produzieren doch schon ziemlich langsam geworden ist. Des Weiteren hab ich dann doch schon wieder mal Lust ordentlich zu zocken. Bei Raft ist dann auch die Leistungsgrenze des PCs erreicht. Vor allem habe ich Bock auf Cyberpunk 2077 mit Raytracing. Mit Hinblick auf die Neuerungen von AMD und Nvidia habe ich mich entschieden bis maximal Weihnachten zu warten. Vielleicht könntet Ihr mich ja schon etwas genauer beraten :)!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077, Green Hell, Raft, etc.
  • Welche Auflösung? Zu Beginn Full HD aber gerne WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Sehr viel Musik Produktion in Ableton mit mittlerer Menge an 3rd Party Plugins. (Viel Waves & Soundtoys, in Zukunft auch UAD)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Leiser PC
-Keine RGB-Beleuchtung
-WIFI und Bluetooth

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ehrlich gesagt keine Ahnung, wird später gekauft. Wahrscheinlich 27"WQHD mit ca. 75 FPS?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein alter PC ist über 10 Jahre alt...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Anbei habe ich mir schon mal grob einen Plan zusammengestellt, ich freue mich über jegliche Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Bei der Grafikkarte habe ich an eine Nvidia 3070 gedacht.

Gaming/Producing PC
 
Zuletzt bearbeitet:
würde noch die Tests von Zen3, der 3070 und den AMD RDNA2 abwarten, da könnte noch einiges passieren in den nächsten Wochen.
 
Wie sieht's denn sonst mit Mainboard und co aus? Brauche ich ggf. nen Prozessorlüfter?
Ich wollte halt auch gerne schon PrimeDays und Black Friday ein wenig Ausschau halten.
 
da leiser PC gewünscht: ja, besser ist das.

Liste ist nicht öffentlich.
 
Liste ist falsch, bzw Link-
Du musst registriert sein, um diese zu teilen.
 
dasraupe schrieb:
Wie sieht's denn sonst mit Mainboard und co aus?

Deine Liste ist nicht öffentlich! Du solltest bei deiner Mainboardwahl auf jeden Fall auf Thunderbolt achten, ansonsten halt am besten dann melden wenn ein Kauf auch ansteht.
 
Board fuer mich zu teuer. Wenn du jetzt kaufen wuerdest - was du wohl nicht vorhast, dann wuerde ich ein MSI Tomahawk nehmen inkl. MSI Cashback
 
Den Gurkenram würd ich mit Ballistix tauschen.
https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Mainboard würd ich auch zum B550 Tomahawk mit Cashback tendieren.
1602512330937.png

Das Be Quiet! Gehäuse hat nen ziemlich mittelmäßigen bis schlechten Luftfluss.
Was von Fractal Design vielleicht?
Wenns Be Quiet! sein soll, das BQ 500DX.
https://www.computerbase.de/2020-04/be-quiet-pure-base-500dx-test/
 
Chillaholic schrieb:
Mainboard würd ich auch zum B550 Tomahawk mit Cashback tendieren.

Das Tomahawk hat kein Thunderbolt und anscheinend auch keinen Connector für einen nachträglichen Einbau, ihr solltet schon mal auch drauf achten was der TE mit dem PC vorhat.

dasraupe schrieb:
, in Zukunft auch UAD)

Audiobearbeitung läuft heutzutage alleine wegen der starken Verbreitung von Apple Hardware immer auf Thunderbolt hinaus. Für das ASUS Board lässt es sich zumindest nachrüsten, den Preis sollte man aber auch einkalkulieren oder gleich zu einem System mit Thunderbolt greifen.
https://www.computerbase.de/2020-06/gigabyte-b550-vision-d-am4-mainboard-thunderbolt-3/
https://geizhals.de/gigabyte-b550-vision-d-a2307457.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würde ich gerade auch für Musik (Stichwort Plugins) und Producing auf jeden Fall mehr als 6 Kerne nehmen und dann vielleicht den 5800X anpeilen (sofern die Benchmarks und Angebote dann zum Kaufzeitpunkt vorhanden sind und passen).
 
Aber arbeitet Ableton nicht eher eh nur mit Singlecore? Ich meine es hieß mehr Kerne bringt auch nicht unbedingt mehr? Bei dem MSI Tomahawk bzgl. Cashback müsste ich dann jetzt zugreifen. Ist überaus eine Überlegung Wert. UAD kann auch erst in 3-4 Jahren kommen, bis dahin könnte ich ja eh neues Mainboard+Ram+CPU holen?
Ist das Gehäuse so ausschlaggebend? Ich will ja nichts overclocken oder so. Vielen Dank schon mal an alle für die reichlichen Infos :). Ram habe ich dann schon mal aus der Liste getauscht!
 
xexex schrieb:
ihr solltet schon mal auch drauf achten was der TE mit dem PC vorhat.
Der TE hat nix von Thunderbolt geschrieben.
Wenn er seine Anforderungen alle nächstes mal nennt, mach ich das gerne.
dasraupe schrieb:
Ist das Gehäuse so ausschlaggebend?
Je nachdem wie wichtig dir die Geräuschkulisse und Kühlung ist.
 
Chillaholic schrieb:
Der TE hat nix von Thunderbolt geschrieben.

Wäre es nicht die Aufgabe, deren die eine Beratungsfunktion übernehmen, nachzuschauen was dafür sinnvoll ist?
1602515059648.png


Das im Audiobereich Thunderbolt weit verbreitet ist, ist aber auch nicht erst seit gestern bekannt. Letztlich hat sich der TE aber schon ein Board ausgesucht, mit dem es problemlos möglich wäre TB3 später nachzurüsten.
 
xexex schrieb:
Wäre es nicht die Aufgabe, deren die eine Beratungsfunktion übernehmen, nachzuschauen was dafür sinnvoll ist?
Audioproduktion setzt kein Thunderbolt voraus, den Käse kannst du dir ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen.
 
dasraupe schrieb:
UAD kann auch erst in 3-4 Jahren kommen, bis dahin könnte ich ja eh neues Mainboard+Ram+CPU holen?
UAD hab ich nicht gesehen, aber der TE hat das ganze eh schon entschärft.
In 3-4 Jahren gibts DDR5 und AM5.
Kannst das Fass wieder zu machen.
 
xexex schrieb:
Dann sag mir mal wie du die Geräte anschließen willst!
Anhang anzeigen 978325
Vielen Dank, du hattest übrigens vollkommen Recht beim Thunderbolt Anschluss bzgl UAD. Ein Freund hatte exakt dasselbe Problem und musste nen komplett neues Board kaufen. Ich hab da gar nicht dran gedacht. Also gut aufgepasst! Also stehe ich jetzt vor der Wahl Asus Board + ggf. Ryzen 5xxx oder MSI Board mit Ryzen 3xxx inkl Cashback.
 
Zurück
Oben