News Nvidia macht deutlich mehr Umsatz und Gewinn

Lässt sich doch ganz einfach erklären. Zuletzt wurden die Ergebnisse durch die Ausgleichszahlungen für die mangelhaften Chips belastet. Ohne diese wäre NVidia auch letztes Quartal schon deutlich positiv gewesen. Aber hier scheinen einige immer noch zu glauben, dass NVidia Pleite geht, nur weil AMD mal ein wenig vorne liegt. Das NV auch abseits von Gamerkarten ganz gut aktiv ist, vergisst man leicht.
 
Serious Sam schrieb:
Dann hat sich ja Nvidia wieder erholt.
Kann man nicht sagen.
Die Fermi-Architektur kommt erst paar Monaten und diese entscheidet maßgeblich über den Umsatz & Gewinn der nächsten 3 Jahre (oder so)
Und wenn das Verhältnis wieder so ist, wie zwischen GT200b & RV770/RV790, dann wird es schwierig für Nvidia. Damit meine ich, PhysX könnte wegbrechen und so würde Nvidia eine attraktivität verlieren.
Vorallem wenn sich Fermi noch einige Moante verspätet.

Uns PC-Nutzern kann das ja nur recht sein, wenn das PC-Geschäft erträglich bleibt!
Uns Kunden geht es nur bessern, wenn Nvidia dermaßen geschwächt wird, dass sie PhysX & SLI (& Cuda) offenlegen müssen (So wie es ATI gemacht hat) bzw. sich mit ATI & Microsoft & OpcenIrgendwas einen gemeinsamen Standard entwickeln.

---

Grundsätzlich man muss auch am Boden bleiben.
AMD hat in den letzten 1,5 Jahren verdammt viel erreicht.
Vor 1,5 Jahren (vor RV770 & GT200-Einführung) haben viele ATI schon komplett abgeschrieben, weil GT200 mit 100% Performance-Zuwachs den Abstand auf RV770 (+ 60% Performance-Zuwachs) nochmals zu vergrößern.
Sogar Nvidia hat ATI schon nicht mehr ernst genommen und sie haben sich schon mit Intel - Server-CPUs & Larrabee vs. Nvidias-GPU-in-Server angelegt.
Und noch dazu, weil Nvidia mit ihre G80-Dominanz schon eigene Standards wie PhysX & Cuda "einführen" konnten und so seine Position immer mehr zu mächtigen.

1,5 Jahre später kämpft stark Nvidia mit der Next-Gerneration Einführung, während ATI stark mit der Nachfrage kämpft.

Also, ich bin echt gespannt, wie Fermi & LowEnd/Mainstream-Versionen ausfallen, und wann sie eingeführt werden.
Ich finde, RV870 recht effizient, da die Spannung von 1,30 auf 1,15 deutlich gesenkt wurde und so mit Doppelten Einheiten den Stromverbrauch genau halten konnte.
Ich bezweifel, dass Fermi die Spannung von 1,18 auf 1,04 Volt senken wird und somit wird es schwer den Stromverbrauch in Griff zu halten.

Aber andererseits sieht es IMO so aus, als ob der HD5870 die doppelten Einheiten nicht ganz nutzen kann.
Wo es genau liegt, kann ich nicht sagen, aber vielelicht kann dieses "Problem" die neue RV9x0-Architektur lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:

Ich stimme dem auch zu aber was willst mit den Aktienkurs ausdrücken?
Der ist momentan wirklich bescheiden und alles andere wie representativ für Nvidias Lage. Meiner Meinung nach bekommt der Kurs ab Dezember/Januar ganz klar ein "unterbewertet" wenn er bis dahin unter 11 Euro bleibt.

Wie sich nächstes Quartal alles entwicklet kann keiner sagen. Ich denke bis dahin ist der neue Chip schon draussen, fliesst aber noch nicht in das nächste Quartal mit ein. Man wird schon gut vorgerechnet haben das auch nächstes Quartal eine kleine Steigerung dirnne ist. Dann muss der neue Chip seine Arbeit tun.

Gamingbereich, wie bereits hier öfters gesagt, ist ein echter Witz, wenn man Gewinn gegen die Kosten (auch Kulanz, Abwicklung etc.) rechnet. Den meisten ist gar nicht bewusst was der Profibereich eigentlich für Gewinnspannen mitsich bringt! Da hat AMD wirklich nix anzubieten. Für eine Profi Quadro müssen die ne Menge HDs verticken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht sagen.

Aktuell geht es nV von den Finanzen her gut, das ist Fakt.
Der Gewinn ist recht anständig und man hat 1,6 Mrd. an Kohle auf der Bank.
Das man Marktanteile eingebüßt hat und noch weitere einbüßen wird, damit wurde schon im gestrigen conference call gerechnet.

Wie es weitergehen wird, hängt primär davon ab, wie schnell man Fermi und die dazugehörigen "kleineren" Chips auf den Markt und an den Kunden bringen kann.
Das spielt neben Nachfrage und Verfügbarkeit ja auch der Preis eine Rolle.
Hier kann nV ins schleudern geraten, aber auf der Bahn werfen wird die das nicht, man hat genug Kohle um auch ein paar Quartale mal Miese zu machen. Und das es SO lange dauert, glaube ich dann auch wieder nicht.
 
Den schrieb:
also da wette ich dagegen!

wie soll denn das bitte gehen wenn die aktuellen grakas eingestellt wurden und nichts neues kommt..)

Gerüchte Küche so zieht man Aktien rauf.

Und sollten sie jetzt wirklich mit der Tesla (G300) kommen was meinst du was dann die Kurse nochmals steigen.

Aber warum sollten sie?? es hat doch funktioniert die Aktionkurse sind gestiegen mich würde nur mal interesieren ab wann sie gestiegen sind nach dem sie das neue Grafikbord vorgestellt haben??!!??
 
Und da sagt mal einer NV geht unter und haben schlechte Zahlen. Ich sagte ja immer, dass es NV besser geht ohne die Graikkarten. Die haben ja noch mehr im Angebot als nur GT200. Im Gegensatz zu ATI wird hir noch mehr gebaut.

Trotzdem ist der 300 sehr wichtig für NV und wird über den Verlauf in den nächsten drei Jahren entscheidend sein. Warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben