News Nvidia macht deutlich mehr Umsatz und Gewinn

@Kommentare vorher: Nun merkt doch der ein oder andere PC-Kiddie, dass Grafikkarten nicht nur zum Spielen da sind. Das Geschäft wird eben woanders gemacht und ganz sicher nicht hauptsächlich im Spielesektor.

@MEDIC-on-DUTY : Selten so ein Krampf gelesen wie von dir.

Darf ich dich mal erinnern wer hier wenn auf die zweiten Ränge verwiesen hat:
9700/9800 Serie von ATI besser als 4000 und 5000er Serie von Nvidia. Man erinnere sich an den Fön den Nvidia da produzierte.
X800er Serie von ATI besser als 6800er Serie von Nvidia.
X1800/X1900er Serie von ATI besser als die 7800/7900er Serie von Nvidia.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Erst mit der 8er Reihe hat es Nvidia mal wieder geschafft ATI auf die Plätze zu verweisen und das nach einer langen Durststrecke.
Dann kam die 4000er Reihe von AMD/ATI die der 200er Reihe von Nvidia nur minimal unterlegen war, dafür aber deutlich günstiger.
Und heute steht AMD/ATI mit der 5000er Reihe alleine auf weiter Flur. Wenn AMD/ATI im Moment schon Lieferschwirigkeiten hat, dann sehen wir die neuen Nvidia Grakas verfügbar nicht vor Q2/2010. Und da kommt dann bei AMD/ATI entweder ein Refresh oder was ganz neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
2/3 auf dem Profi und 1/3 auf dem Gamingmarkt ist doch eine recht eindeutige Aussage in welche Richtung die Köpfe hier denken.
Wenns hoch kommt gehen vielleicht 10% auf den Gamingmarkt, NV ist eben in den Medien ausschliesslich mit Grakas vertreten, aber NV ist schon lange sehr viel mehr als brauchbare Grafikkarten und Geld verdienen die ganz woanders. Die vielen Notebookchips der letzten Jahre wo AMD fast gar nichts lieferte mal aussen vor gelassen.
Die News passt eigentlich ganz gut zum derzeitigen Verhalten von Nvidia. Sie haben auf die ganzen provokationen in Punkto DX 11 Grakas einfach nicht reagiert und präsentieren statt dessen ein gesundes Ergebnis.
Insgesamt möchte ich noch anmerken dass es mir weitaus lieber ist, sie präsentieren nächstes Jahr ein ausgereiftes und fertiges Produkt das auch verfügbar ist, als nun auf die schnelle eine halbgare Karte auf den Markt zu schmeissen die keiner braucht. Ich glaube trotz der neuen und wirklich guten Karten von AtI hat Nvidia immer noch ein ziemlich gutes Produkt auf dem Markt in Form der GTX Karten und es gibt wohl kaum ein Spiel das man mit diesen Karten nicht spielen kann, auch bis ins nächste Jahr hinein.
Also warum die Panik? DX 11 Games gibts doch eh noch keine, also was solls. Ich bin auch auf eine Ati umgestiegen, wegen Verbrauch und weils gute Karten sind. Aber wenn die nächsten NV´s wieder besser sind und weniger verbrauchen, dann wechsel ich auch ganz schnell wieder und das tun alle anderen ganz sicher auch, zumindest die, denen ein gutes Produkt wichtiger ist, als ein toller Name.
Die beiden wechseln sich in steter Gemeinsamkeit ab, bin echt gespannt was Intel uns für einen Brocken vorwirft, dann wird Neu diskutiert:-)
 
@Audioslave36
Das ist nicht korrekt, Battleforge mit DX11 ist draußen, ebenso das neuen Stalker mit DX11 Pfad ist (vor-)gestern erschienen, in 4 Wochen kommt Dirt2 raus.
 
Toxi1965 schrieb:
jemand der sich da bischen auskennt meinte zu mir das man sowas auch schönen kann ... Da werden gewise Zahlen zurück datiert ..und einiges mehr....das funzt aber nur einmal . Um die Aktionäre bei Laune zu halten .

Entweder hast du ihm nicht fertig zugehört, oder er hat dir verschwiegen, dass Bilanzen Schönung quasi jedes börsennotiertes Unternehmen betreibt (auch AMD). Die Kunst besteht allein darin es nicht auffliegen zu lassen.
 
Na ja NVIDIA ist im Profi Sektor stark vertretten und auch bei den OEM Herstellern und Notebooks usw. die werden auch wie gesagt mehr gewinn einfahren.
 
Ach ja ich erinnere mich dunkel es gab mal eine Zeit bevor die erste Internetblase blatze ;-) da war der Aktienkurs von Yahoo mehr "Wert" als Lufthansa und RWE zusammen, ich für meinen Teil will gar nicht wissen wieso und warum aber das da oft manipuliert wird bzw auf die Zukunftsvisionen spekuliert wird sollte klar sein.

Ich gebe aber gerne zu das ich nicht mit so guten Zahlen für Nvidia gerechnet hätte aber auch AMD hat gewinne gemacht mit Grafikkarten und CPU´s die Verluste kommen durch die Beteiligungen an GF.Sobald die mal auch "Fremdfertigen" werden da die Zahlen auch deutlich besser sein bzw auch das verschieben der GPU-Fertigung hin zu GF könnte auch schon was ausmachen nur wird das alles noch Zeit brauchen.
 
Volker schrieb:
Irgendwie habt ihr kein Plan von Wirtschaft oder? Quasi jedes Unternehmen hat im dritten Quartal Gewinn gemacht, warum Nvidia nicht?!? Und es gibt nicht nur Grakas für den Desktop, aber mit Scheuklappen auf sieht man nur die.

Entschuldige mal, aber was ist das für eine Begründung? Wenn du das so in der Schule oder im Studium sagst, gehst du mit 0 Punkten nach Hause.

Wo du recht hast, es wurde auch bereits mehrfach gesagt, nVidia verkauft zwar 2/3 an den Endkunden Markt, macht da aber nur 1/3 des Umsatzes, die anderen 2/3 entfallen auf den Markt der Workstations.

Es wäre interessante aber zu wissen, was der Tegra und noch die Mainboards da ausmachen, und wie hoch der Umsatz mit den SLI-Zertifikaten ist.

Ob der Fermi das Wunder wird, bleibt ab zu warten, bisher erfährt man nur, was sie für den Wissenschaftlichenbereich getan haben, sonst aber zu wenig.
 
Marius schrieb:
Wieso sind das komische zahlen?!

Schon mal nach Quadroplex und Tesla gegoogelt, bzw. auf der Nvidia HP mal nachgesehen?
DORT wird das Geld gemacht, nicht mit den paar high end Nachrüstkarten.

Sagt doch Nvidia selber: 2/3 des UMSATZES werden mit Consumerprodukten erwirtschaftet, aber 2/3 des GEWINNS mit Profi/Supercomputer Produkten!

Und dort hat AMD/ATI eine Marktstellung die gegen 0 geht.



Dieser Mensch hat es verstanden.

Vor 5 Jahren (2004) hat Nvidia mal Zalen bekannt gegeben, wo erklärt wurde, wo die meisten einnahmen waren.
Sehr interessant dadran war, dass die ganzen GamerHighend Segmente nur kostendeckend Gewinn eingefahren haben. Da geht es vielmehr um PROMOTION.
 
@Klik usw.

Du hast mich nicht verstanden. Das Wechselspiel zwischen ATI und nV ist schon seit Jahren immer das selbe. Mal liegt der eine vorne mal der andere. Mehr steht da nicht.

Darüber hinaus gibt die von Dir genannte Liste keinen Aufschluss darüber, wann diese Karten erschienen sind.
 
Volker schrieb:
Irgendwie habt ihr kein Plan von Wirtschaft oder? Quasi jedes Unternehmen hat im dritten Quartal Gewinn gemacht, warum Nvidia nicht?!? Und es gibt nicht nur Grakas für den Desktop, aber mit Scheuklappen auf sieht man nur die.


Richtig, du sagst es Volker, die meisten haben auch nicht mitbekommen das die alte Garde teilweise ausverkauft wurde wegen extrem starker Nachfrage. Vorallem hochpreisige Produkte wie GTX 275/285 und 285 2GB sind weggegangen wie warme Semmeln. Sowas gibts bei ATI zur Zeit nur mit der HD 5800. Für die alte HD 4000 zahlt keiner solche Preise. Daher auch der enorme Gewinn, die Gewinnmarge war anscheinend recht hoch. Also mir sagt das Quartal das die GT200 im Endgame dann gegen eine HD 4000 klar gewonnen hat, so stark wie die nachgefragt waren. Von wegen schlechte Produkte wie einige meinten...

MfG Kasmo
 
Klikidiklik schrieb:
[...] dann sehen wir die neuen Nvidia Grakas verfügbar nicht vor Q2/2010. Und da kommt dann bei AMD/ATI entweder ein Refresh oder was ganz neues.

Du glaubst doch nicht, dass ATI im 2 Quartal nächsten Jahres "was ganz Neues" bringt.

Schön, dass wieder Gewinn eingefahren wird. AMD würde ich auch wünschen, mal wieder schwarze Zahlen zu schreiben...
 
jungs das ist ne news von nvidia...ist doch klar dass nicht nicht schreiben dass sie untergehen
 
Geschäftszahlen sind keine "news", sondern nachprüfbare Realitätsbeschreibungen!
Eine "news" machen erst die Journalisten von cb & Co. daraus.
 
So wie erwartet steigt der Umsatz & Gewinn.

Hauptgrund ist die Wachsende Wirtschaft, die eben in allen Bereichen zu höheren Umsätzen führte.
Es haben ja auch viele nicht verstanden, warum sich der AMD-K8 sich im 3Q besser verkauft hat als im 2Q.

Und wer glaubt, Nvidia verkauft nur High-End GPUs, der wird immer überrascht sein und kann ruhig weiterträumen.
Es zeigt jetzt, wie wichtig der OEM-&-Low-End & Mainstream Markt ist und wenn man über ein Unternehmen beurteilt, dann muss man alle Produkte berücksichtigen.

Was viele vielleicht nicht mal mitbekommen haben, sind die 2 Unterschiedlichen 40nm-Strategien von ATI & Nvidia.
Nvidia will/wollte die ganze alte GT2xx-GPUs-Linie zuerst auf 40nm rausbringen, während ATI breitflächig erst etwas später mit der neuen Architektur breitflächig am Markt geht.

Das hat zur folge, dass Nvidia zuerst im Mainstream & Low-End-Markt (=Massen-Notebook-Markt) bis zu ATI-DX11-Low-End & Mainstream-GPUs besser da steht und in dieser Zeit zulegen kann.
Somit konnte Nvidia jetzt mit 100 Mio. Euro Umsatz mit 40nm-GPUs zufällig so viel einnehmen, wie sie an Umsatz-Wachstum im Grafikkarten-Markt hatten.

Das Blatt ändert sich, wenn ATI seine 40nm-GPUs Low-end & Mainstream-GPUs rausbringt.
Denn dann ist der vorübergehende 40nm-Vorteil im Low-End & Mainstream-Markt von Nvidia weg und ATI hat den Vorteil von DX11, bis Nvidia die restlichen DX11-GPUs rausbringt.
Der Weiterer ATI-Vorteil ist, sie können sich dann gleich danach voll auf RV9x0 konzentrieren, während Nvidia die DX11-LowEnd & Mainstream-GPUs noch rausbringen müssen, sodass sie mit der sowieesaussieht neue RV9x0-Architektur (oder 32nm-Shrink) wieder früher vor Nvidia rausbringen können.

Und ab 1Q 2010 werden die ersten CPUs verkauft, die einen integrierten Chipsatz hat.
Somit wird der MCP-Markt von Nvidia, der mit 250 Mio. $ recht groß ist, in den nächsten 8 Quartalen immer kleiner bis er vielleicht verschwindet.

Mal sehen, ob Tegra & Workstation-GPUs diesen MCP-Umsatz-Schwund dann übernehmen können.

Kurz gesetzt:
Durch Arrendale & Clarkdale sowie ATI-DX11-40nm-Low-End & mainstream-GPUs weht ab 1Q 2010 für Nvidia wieder ein stärkerer Wind und bis dahin (4Q) werden die noch etwas zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt aber nicht was die dann verkaufen, wenn der GT200, wegen den zu geringen Preisen, bei dessen Herstellungskosten, fast nen Verlustgeschäft f. NVIDIA ist, so wie man hier zum geplanten GT 300 Kg-seitenweise lesen kann???
 
alte Low-End & Mainstream-GPUs werden noch recht lange weiterverkauft, nachdem eine neue Generation auf dem Markt gekommen ist, weil die Umstellung bei OEM, vorallem bei Notebooks !!!!!!, eben nicht von einem Tag auf dem anderen Geht.

Man kann beobachten, wenn High-End/Performance-GPUs im Retail-Markt am Anfang des Quartals veröffentlicht & geliefert werden, sich diese dann schon in diesem Quartal stark aufs Geschäftsbericht auswirken.
Mit Low-End & Mainstream-GPUs dauert das eher 1 Quartal länger, bis sich das in Umsatz & Gewinn stark auswirkt.
Wobei Nvidia seine Low-End/Mainstream Produkte IMO eher veröffentlich, wenn die Notebooks-Hersteller kurz vor der Lieferung stehen, und AMD seine Low-End/Mainstream Produkte IMO eher veröffentlich, wenn sie die GPUs zu den Notebook-Hersteller liefern.

Dazu
Nvidia hat auch Profi-GPUs, wo sie ca. 130 Mio. $ verdienen.
Dazu MCP (=Chipsätze wie ION & 9400er) mit 250 Mio. $.
Tegra ist nur 30 Mio. $ oder so
 
Man muss halt schon etwas über den Tellerrand blicken um die Leistung eines Unternehmens zu sehen.
 
Dann hat sich ja Nvidia wieder erholt. Uns PC-Nutzern kann das ja nur recht sein, wenn das PC-Geschäft erträglich bleibt!
 
Verwandte News: Nvidia

*
Nvidia: 42 % weniger Umsatz, $201 Mio. Verlust


lol........ die sollen endlich ihr Strom Monstrum bringen will mir eine günstige zweite ATI zulegen
 
Zurück
Oben