News Nvidia-Quartalszahlen: 84 % mehr Umsatz und 110 % mehr Gewinn mit Gaming

xexex schrieb:
Die Zahlen werden für Aktionäre präsentiert
Und solange die Zahlen zufriedenstellend sind, interessiert es die Aktionäre auch nicht welche Anteile davon an den Mining/Gaming Markt gingen. Würde ich jetzt mal behaupten.

Allgemein ist es sehr interessant wie wild hier hin und her spekuliert wird und jeder versucht im Recht zu sein.
 
LikeMikeSter schrieb:
Und solange die Zahlen zufriedenstellend sind, interessiert es die Aktionäre auch nicht welche Anteile davon an den Mining/Gaming Markt gingen.
Das stimmt nicht ganz, da zu Quartalszahlen auch immer eine Prognose gehört. Allerdings ist es besser bei einer Prognose zu sagen: "Wir können es nicht schätzen", als eine Schätzung abzugeben, die dann komplett daneben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
zonediver schrieb:
Zahlt Mutti den Strom, oder kommt der eh aus der Steckdose? Scheinbar ist Strom noch immer "zu billig"...
Die meisten die nicht mehr bei Mutti wohnen, gehen regelmäßig zur Arbeit und bezahlen den Strom halt einfach.
Ist ja nicht so, das wir von Nachzahlung über 5000€ reden nur weil die Grafikkarte mal 100W mehr Peak hat, als die letzte.
Vor allem, was ist denn die Alternative? Die AMD die fast auf den gleichen Verbrauch kommt?
Ich frage mich bei so etwas immer, woher die Leute, die die 20€ Aufpreis beim Strom nicht bezahlen können, eine 1500-3000€ Grafikkarte her haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
xexex schrieb:
Wie willst du schätzen wie viele Karten für Mining genutzt werden?
Nvidia bewirtschaftet weltweit seit Jahrzehnten erfolgreich ihren Markt. Die wissen über jedes Lüftchen, das in ihrem Mark weht, bescheid.
Aber vom Mining Orkan haben sie keine Ahnung? C‘mon.
Und dann verbuchen sie (fast) alles unter Gaming?
Geht für mich Richtung Aprilscherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Revan1710 und Der Paule
Tschitta schrieb:
Nvidia bewirtschaftet weltweit seit Jahrzehnten erfolgreich ihren Markt. Die wissen über jedes Lüftchen, das in ihrem Mark weht, bescheid.
Das ist doch eine reine, nicht belegbare Behauptung.
"Die Märkte" sind volatil. Und wofür die GPUs eingesetzt werden, KÖNNEN sie schlichtweg nicht wissen.

Da wären auch Schätzungen unseriös, weil ein Teil vielleicht ja auch spielt UND nebenbei Mining betreibt.
Wie wäre dann das zu bewerten?

Hier wird viel spekuliert und behauptet und einfach als gegeben hingenommen. Keiner kann mir aber bis jetzt sagen, wie sie einen entsprechenden Wert oder Prozentsatz ermitteln sollen.

So lange keiner dafür eine handfeste Erklärung liefert, sondern nur auf einem "die machen das seit Jahren", "die sind Ewigkeiten im Geschäft und wissen deshalb alles" beharrt, ist eine Diskussion diesbezüglich sinnlos.
Nach dem Motto- Ich behaupte das und dann wird ein Fakt draus.

Und natürlich werden "Märkte" beobachtet. Jedoch weiss der Hersteller eines Messers nicht, wieviele damit Butter auf das Brot schmieren oder wieviele damit nur Brot schneiden oder wieder andere einen Holzpfeil damit schnitzen.

Es ist auch schlichtweg völlig irrelevant für den Absatz um den es hier geht.
Wieso ist es so wichtig, dass NVIDIA/AMD auf alle Fälle wissen müsen, was mit deren Spiele- Grafikkarten angestellt wird?
Was soll das bringen? Wie soll das ermittelt werden? Und vor allem warum überhaupt? Wem nutzt eine solche Information?

Ändert doch nichts an der Praxis und der aktuellen Unterversorgung.

Tschitta schrieb:
Aber vom Mining Orkan haben sie keine Ahnung? C‘mon.
Natürlich wissen sie, dass es diesen gibt, aber wie sollen sie das einordnen, wenn wirtschaftlich auch ein Corona- Orkan und ein innvoations- und Wettbewerbs- Orkan (RT, DLSS, Big NAVI &co) über den Markt fegt?

Ist ja nicht so, als dass wir es nicht mit mehreren Effekten derzeit zu tun hätten....
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie willst du schätzen wie viele Karten für Mining genutzt werden? Woher willst du wissen, wer mit seiner GPU abends Mining betreibt?
Wie gesagt - es geht hier nicht um konkrete Zahlen.

Die Aussage im Quartalsbericht ist eindeutig, es lässt sich schwer einschätzen wie viele normale GPUs für Mining verwenden werden und an dieser Aussage ist nichts auszusetzen, weil Nvidia es schlichtweg nicht kann
Ich halte es eben für höchst fragwürdig, wenn ich mich auf der einen Seite völlig ahnunglos gebe, welchen Einfluss das Mining auf die Gaming-Sparte hat und auf der anderen Seite aber genau diesen Markt mit speziellen Produkten bediene (wofür ich im Vorfeld auch eine Marktanalyse mache) bzw. auch schon aktiv geworden bin, dass die Gaming-Produke überhaupt noch die eigentliche Zielgruppe erreichen (Mining-Bremse 3060).

Aktuell sind auch CPUs Mangelware, Fahrradteile schwer zu bekommen und selbst Preise für Hundewelpen sind explodiert, wird das auch alles für Mining benötigt?
Also das geht nun völlig am Thema vorbei oder traust du Nivdia nicht einmal zu, dass sie wissen, wofür ihre Produkte benutzt werden?

LikeMikeSter schrieb:
Und solange die Zahlen zufriedenstellend sind, interessiert es die Aktionäre auch nicht welche Anteile davon an den Mining/Gaming Markt gingen
Das macht sogar einen großen Unterschied - die Umsätze sind nämlich u.U. lediglich eine Mining-Momentaufnahme, die mit Ende des Booms deutlich einbrechen.

Ich will hier auch nicht groß rumdiskutieren und kritisiere lediglich, wie Nvidia den Einfluss von Mining auf ihre Geschäfte kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Tschitta schrieb:
Aber vom Mining Orkan haben sie keine Ahnung?
Sie wissen das GPUs auch für Mining verwendet werden, sie haben selbst Produkte für Mining im Portfolio. Wie sollen sie feststellen, bei wem die Karten von Asus, MSI, Gigabyte und Co letztlich landen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Revan1710 schrieb:
Ich will hier auch nicht groß rumdiskutieren und kritisiere lediglich, wie Nvidia den Einfluss von Mining auf ihre Geschäfte kommuniziert.
Und genau da musst Du natürlich dann Deine Version liefern, nämlich wie sie es Deiner Meinung nach hätten kommunizieren sollen und wie sie ihre Aussage dann unterfüttern sollen.

Und vor allem, WARUM sie das tun sollten und damit Gefahr laufen, dass die Schätzungen falsch sind und somit Börsenaufsichtsrelevant werden könnten.
Das wäre doch völliger Irrsin, einer Firma sich selbst so aufs Glatteis zu begeben.

Es ist ein Börsennotiertes Unternehmen. Die können nicht einfach mal so öffentlich in der Gegend rumraten, spekulieren oder Informationen raushauen, die nicht gesichert sind. Da kommt gleich das Geschmäckle von Kursmanipulationen auf.

Also ganz konkrete Frage an Dich- Wie und warum sollten sie das tun? Und was hättest Du persönlich für einen Nutzen bezüglich dieser Information, bzw. bist ihnen persönlich beleidigt, wenn sie diese nicht rausrücken.
Jetzt mal Butter bei die Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und xexex
Revan1710 schrieb:
Wie gesagt - es geht hier nicht um konkrete Zahlen.
Sie haben doch geschätzt, dass sie es nicht abschätzen können. Alles andere wäre rumraten und das ist für ein Unternehmen sehr gefährlich, weil sich die Aktionäre auf solche geschätzten Zahlen stürzen, wenn sie später nicht stimmen sollten.

Es bringt auch niemandem was, wenn Nvidia sagen würde, geschätzt 50% der GPUs die aus unseren Chips gebaut werden, landen bei Minern. Wer ist denn überhaupt ein Miner? Nur derjenige der das professionell macht oder auch jemand der das nebenbei erledigt? Was und wem würden solche Schätzungen überhaupt was nutzen?

Wenn überhaupt dann können ASUS und Co. eine Schätzung abgeben, dann aber sowieso nur für die Karten die ab Werk an Miningfarmen verkauft werden. da sie aber nicht dazu verpflichten sind, werden sie es vermutlich lassen. Was über Distributoren oder Händler bei Minern landet ist schlichtweg für niemanden mehr nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Und genau da musst Du natürlich dann Deine Version liefern, nämlich wie sie es Deiner Meinung nach hätten kommunizieren sollen und vor allem, wie sie ihre Aussage dann unterfüttern sollen
Es würde ja ein einfaches Statement reichen wie "Es ist davon auszugehen, dass ein Großteil der derzeitigen Nachfrage im Gaming-Segment auf Crypto-Mining zurückzuführen ist" - fertig, keine konkreten Zahlen oder irgendetwas, wodurch man in Erklärungsnot gerät.

Aber das reicht, damit man als Investor nicht davon ausgeht, dass der Gaming-Markt explodiert ist.

Wie und warum sollten sie das tun? Und was hättest Du persönlich für einen Nutzen bezüglich dieser Information
Weil ich als Investor dann besser abschätzen kann, wie der Umsatz an den Krypto-Markt gekoppelt ist. Das ist nämlich ein großer Risiko-Faktor und auch nicht das Kerngeschäft mit Spielern etc.

Die Aussage
We believe Gaming also benefited from cryptocurrency mining demand, although it is hard to determine to what extent
ist doch schon sehr verharmlosend. Danach ist es ja noch nicht einmal sicher, ob die Gaming-Sparte überhaupt davon profitiert hat - das ist für mich absichtliches Dummstellen.

Und das nachdem man gerade erst einen Rechtsstreit wegen genau dieses Themas mit seinen Investoren hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Revan1710 schrieb:
Und das nachdem man gerade erst einen Rechtsstreit wegen genau dieses Themas mit seinen Investoren hatte?
...den man aus guten Gründen für sich entschieden hat.

Es würde ja ein einfaches Statement reichen wie "Es ist davon auszugehen, dass ein Großteil der derzeitigen Nachfrage im Gaming-Segment auf Crypto-Mining zurückzuführen ist" - fertig
Und wieder weichst Du aus. WIE sollen sie das abschätzen? Mit welchem Mittel oder welchem Instrumentarium, wenn sie nicht wissen, an wen die Karten verkauft werden/worauf die GPU Chips landen.

, keine konkreten Zahlen oder irgendetwas, wodurch man in Erklärungsnot gerät.
Das kommt man aber, wenn man eine "Schätzung" in diesen Kreisen durchführt.

Aber das reicht, damit man als Investor nicht davon ausgeht, dass der Gaming-Markt explodiert ist.
Aber der Gaming- Markt IST explodiert. Und es gibt mehrere Indikatoren dafür - übrigens im gesamten Sektor der Unterhaltungselektronik.
https://funkgezwitscher.de/corona-erhoeht-nachfrage-nach-unterhaltungselektronik/
Was glaubst Du, mit was die besagten Monitore im Bericht der gfu befeuert werden (+40,2%)?
Mit alten Grafikkarten? ;)

Weil ich als Investor dann besser abschätzen kann, wie der Umsatz an den Krypto-Markt gekoppelt ist. Das ist nämlich ein großer Risiko-Faktor und auch nicht das Kerngeschäft mit Spielern etc.
Und genau deshalb solltest Du verstehen, dass es hoch- gefährlich wäre, diesbezüglich irgendwas ungesichertes und noch dazu offensichtlich nicht feststellbares nach außen zu lassen.

Glaubst Du die legen die spezialisierten Mining- GPUs zum Spaß auf und versuchen die Gaming- Karten dafür zu sperren?
Wenn das erfolgreich ist, DANN können sie Informationen diesbezüglich herausgeben. Vorher wäre das blanker Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Nvidia kann locker noch 50€ mehr pro RTX3000 Karte einnehmen, ohne eine Karte weniger verkaufen zu müssen. Der nächste Umsatz- und Gewinnrekord ist damit sicher. Die Konkurrenz ist schwach und hechelt dann einfach hinterher.
Bei Auto geht es um jeden Cent und bei der Konkurrenz müssten sie schon massiv subventionieren, um den Marktanteil zu erhöhen. Das machen sie nicht, weil dann weniger Gewinn hängen bleibt und wenn sie einfach einen Konkurrenten aufkaufen, bleiben noch etliche weitere im Markt. So einfach, wie 3dfx vom Markt kaufen, geht es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Hauptproblem ist nicht der Chipmangel, sondern einzig und allein Mining(Ethereum). Nvidia und AMD verkaufen monatlich gleichbleibende Stückzahlen wie all die Jahre zuvor. Nvidia hat die GPU Produktion in den letzten Monaten sogar erhöht. Letztes Jahr hat man doch auch nicht gesagt das Hauptproblem sind die Klopapierhersteller, und das ist der Grund warum es kein Klopapier gibt, nein das lag an der Nachfrage. 90% aller aktuellen neuen Grafikkarten gehen an Miner, die Gamer bekommen immer nur ein paar Brotkrümel ab.

Desweiteren sind nicht alle Autohersteller vom scheinbaren Chipmangel betroffen, sondern haben ihre Bestellungen an Bauteilkomponenten(u.a Mikrochips) gedrosselt weil man von einem massiven Auftragseinbruch(Pandemiebeginn) ausgegangen ist, nur ist der weltweite Neuwagenabsatz nicht so stark eingebrochen wie erwartet. Autohersteller schließen ebenfalls langfristige Lieferverträge mit Chiphersteller ab, um sich dementsprechend abzusichern. Autohersteller stornierten viele Aufträge, die freigewordenen Kapazitäten hat man freilich gleich an andere Branchen&Firmen vergeben, die ebenfalls die erhöhte Nachfrage nach Elektronik bedienen wollen und es auch tun. Außerdem benötigt die Autoindustrie ausschließlich 28nm-300nm Chips. Wenn das übertriebene Narrativ über den Chipmangel stimmen würde, wieso bekommt man dann RAM, SSD's, Festplatten, Prozessoren, Mainboards, Spülmaschinen, Waschmaschinen, 4k Fernsehgeräte, Tablets, Drucker, Webcams, PC-Monitore usw... in ausreichender Stückzahl und humanen Preise? Überprüft die Aussage, schaut auf Geizhals, Media Markt, Alternate, Otto usw. Alle genannten Produkte sind ausreichend verfügbar, obwohl die Nachfrage wegen Home-Office explodiert ist, nur Grafikkarten sind extrem knapp, und uns wird oft erzählt die Miner spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Die allermeisten neu produzierten Nvidia Grafikkarten gehen an Miner, die Ethereum schürfen, bei Youtube sieht man Farmen mit hunderte von RTX Karten, die großen Miningfarmer machen direkte Geschäfte mit den ganzen GPU Boardpartner(MSI, ASUS, Gigabyte, EVGA, usw...), beide verdienen prächtig daran, wir bekommen ein paar Alibikarten, damit wir unsere Klappe halten um uns bei Laune zu halten und weiterhin blöd auf bezahlbare Grafikkarten warten. Selbst in Deutschland macht man momentan mit Ethereum schürfen plus.

AMD produziert sehr wenig RDNA2 GPU's. Der grobe Indikator Steam Hardwaresurvey unterstreicht die Aussage.

Nvidia_Q2_21.JPG

Ethereum_Hashrate_05-2021.JPG


GPU-Stückzahlen-2020.png



Man beachte Jul'17 und Q3/2017, aber hey Ether-Miner spielen ja nur eine extrem untergeordnete Rolle.
Chips sind ja so extrem knapp, und deshalb bekommt man den ganzen Elektrounterhaltungsplunder zu normalen Preise. Jeder Mensch auf diesem Planet möchte plötzlich eine Grafikkarte zum Zocken, deshalb gibts keine bezahlbare Grafikkarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
.Sentinel. schrieb:
..den man aus guten Gründen für sich entschieden hat
Wie gesagt: rechtlich nicht anfechtbar, aber den Investoren stößt das trotzdem sauer auf - und das will man als börsennotiertes Unternehmen eigentlich vermeiden.

Und wieder weichst Du aus. WIE sollen sie das abschätzen? Mit welchem Mittel oder welchem Instrumentarium, wenn sie nicht wissen, an wen die Karten verkauft werden/worauf die GPU Chips landen.
Ich weiche überhaupt nicht aus, du machst es dir nur ganz schön einfach und willst von mir scheinbar eine magische Formel, ohne irgendwelchen Interna zu kennen, die ich selbst nie so gefordert habe.
Und trotzdem kann man auch als Außenstehender eine offensichtliche Korrelationen zwischen Mining-Booms und GPU-Umsätzen erkennen die nicht von der Hand zu weisen sind und mehr Informationsgehalt haben als das "irgendwas zwischen 0 und 100 %" von Nvidia.
Ich kann den Spieß auch umdrehen: Woher willst du denn wissen, dass Nvidia das nicht doch deutlich genauer abschätzen kann, weil sie sich intensiv damit auseinandersetzen?

Glaubst Du die legen die spezialisierten Mining- GPUs zum Spaß auf und versuchen die Gaming- Karten dafür zu sperren?
Dann erklär mir mal bitte, wieso sie das machen, wenn sie doch noch nicht einmal abschätzen können, ob jemals eine GPU dank Mining mehr verkauft wurde?

Aber der Gaming- Markt IST explodiert. Und es gibt mehrere Indikatoren dafür - übrigens im gesamten Sektor der Unterhaltungselektronik.
xexex schrieb:
Das ist vielleicht ein Wunschdenken oder eine Behauptung die jeglicher Beweislage mangelt und widerspricht der allgemeinen Entwicklung beim Gaming.
https://www.computerbase.de/2021-01/videospiele-umsatz-jahr-2020/
Moment - ich habe nicht behauptet, dass der Gaming-Markt nicht gewachsen sei, sondern nur, dass er nicht so stark gewachsen ist wie die Umsatz-Zahlen von Nvidia es vermuten lassen.
Und natürlich ist das eine Behauptung, die ich nicht beweisen kann - ich halte es dagegen für Wunschdenken, wenn man davon ausgeht, dass nur ein Bruchteil RTX3000-Karten für Mining genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
.Sentinel. schrieb:
Das ist doch eine reine, nicht belegbare Behauptung.
Stimmt
.Sentinel. schrieb:
"Die Märkte" sind volatil
Stimmt
.Sentinel. schrieb:
Und wofür die GPUs eingesetzt werden, KÖNNEN sie schlichtweg nicht wissen.
Hier sind wir anderer Meinung.
Nvidia steht in Kontakt mit „Allen“ (Hersteller, OEM und auch Verkauf). Sie wissen welche Graphikkarte sich wie oft in Frankreich, Kolumbien usw verkaufen konnten. Diese Zahlen werden bewirtschaftet, rauf und runter. Sie wollen wissen, wer ihre Kunden sind, warum kauften die Kunden ihr Produkt und nicht das von der Konkurrenz. Produkte werden auf Kundengruppen abgestimmt und dann geht man hin überprüft den Erfolg oder bessert nach. Die wollen wissen, wo die Reise hingeht. Die produzieren nicht ins Grüne. Die kennen ihren Markt ganz genau. Dazu brauchen sie verlässliche Zahlen. Die besorgen sie sich. Geht nicht anders. Die müssen wissen was da draussen in ihrem Markt passiert.
Sie wissen wieviele Coins geschürft wurden vor Ampere und wieviele es Heute sind. Für die Steigerung braucht es richtig Hardware-Power. Mit den Herstellern der Hardware steht man in Kontakt. Wieviele Coins die grossen Farmen und wieviel die kleinen Miner abliefern. Dazu gibt es Zahlen.
Sie wissen was auf Steam und den anderen Plattformen los ist. Wieviel beim Gamer ankommt.
Und selbst wenn sie das alles ignorieren sollten.
Wenn „Europa“ anruft und sagt: Chef, nix mehr im Lager!
Ja wie, nix mehr da? Was ist denn da los?
Und das beschaffen der Infos beginnt von Neuem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Tschitta schrieb:
Hier sind wir anderer Meinung.
Offensichtlich :)
Tschitta schrieb:
Nvidia steht in Kontakt mit „Allen“ (Hersteller, OEM und auch Verkauf).
Ja- Aber sie erhalten auch nicht annähernd verwertbare Zahlen dadurch, wozu die Karten genutzt werden und noch weniger wo die Karten letztendlich landen.

Da haben inzwischen so viele Instanzen und Automatismen beim Verkaufsprozess ihre Finger mit im Spiel, so dass dies einfach nicht geht.
Wenn sie nicht explizit eine Funktion in ihre Grafikkarten einbauen, die bei Mining- Aktivität eine Meldung mit vielen Kenndaten absetzt, können die Forschen, nachfragen und schätzen wie sie wollen.
Es wird nur mit Glück ungefähr in die tatsächliche Richtung gehen.

Wie gesagt, wozu zählst Du diejenigen, die hauptsächlich Zocken und nebenbei Minen.
Als was gelten Karten, die ein Jahr im Mining- Rig verbaut sind und den Rest ihrer Lebenszeit in einem Privatrechner (ja- die Karten werden regelmäßig gewechselt).

Tschitta schrieb:
Sie wissen welche Graphikkarte sich wie oft in Frankreich, Kolumbien usw verkaufen konnten.
Nein, weil ich in unserem Systemhaus z.B. genügend RMA Abwicklungen aus dem Ausland kenne, bei welchem wir vermeintlich ursprünglich an einen deutschen Kunden verkauft haben.

Du kannst eben heutzutage überhaupt nicht mehr wissen, wo Deine Karte letztendlich zum Einsatz kommen wird. Noch weniger was dann damit tatsächlich gemacht wird.

Scalper, die über rotierende Adressen/Proxies im Auftrag von XY Kontingente sichern etc.
Auch das Amazon von Frankreich hat internationale Käufer. Die Märkte sind nicht mehr national.

Also nein. Keine Chance. Da irgendeine Aussage tätigen zu wollen ist abenteuerlich fahrlässig.
Das wird mir hier viel zu oberflächlich beleuchtet und geradezu naiv vereinfacht.

Unsere Kontakte im Asiatischen Raum zu einem großen Fertiger, mit denen ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflege sagt selbst, dass es unmöglich sei, zu wissen oder zu kontrollieren, wo die Karten letztendlich landen, noch weniger wozu sie überwiegend verwendet werden.

Schön, wenn da NVIDIA anfragt und die selbst in Ahnungslosigkeit baden. Die schickens selbst weiter an Distris und OEMs und wenn dann doch was in die falschen Kanäle gerät, dann erfährt NVIDIA davon als allerletzes.

Das interessiert dort auch keinen. Genauso wie es AMD nicht interessiert und NVIDIA auch nicht. Die setzen ab. Gaming Grafikkarte ist gaming Grafikkarte.

Und wenn Du einem NVIDIA nicht traust, dann ist Dir vielleicht Frau Su symphatischer?
https://www.computerbase.de/2018-03/kryptowaehrungen-amd-umsatzanteil-mining/


Tschitta schrieb:
Diese Zahlen werden bewirtschaftet, rauf und runter. Sie wollen wissen, wer ihre Kunden sind, warum kauften die Kunden ihr Produkt und nicht das von der Konkurrenz.
Das erledigen die mit der üblichen Marktforschung (Kundenbefragungen, Umfragen im Netz, Beobachtung der Foren usw).

Tschitta schrieb:
Produkte werden auf Kundengruppen abgestimmt und dann geht man hin überprüft den Erfolg oder bessert nach.
Ja

Tschitta schrieb:
Die wollen wissen, wo die Reise hingeht.
Ja
Tschitta schrieb:
Die produzieren nicht ins Grüne.
Manchmal eben schon, um abzutasten und neue Märkte zu erschließen.
Tschitta schrieb:
Die kennen ihren Markt ganz genau. Dazu brauchen sie verlässliche Zahlen. Die besorgen sie sich. Geht nicht anders. Die müssen wissen was da draussen in ihrem Markt passiert.
Das würden sie gerne. Das ist das Bestreben einer jeden Firma, da es das Risiko aus der wirtschaftlichen Gleichung nehmen würde. Leider zeichnet sich gerade eine Unternehmung dadurch aus, dass sie Risikobehaftet ist und man auch mal deneben greifen kann (hat AMD und NVIDIA schon öfter getan).
Das wäre ja aber garnicht möglich, wenn ihnen all die Informationen so zur Verfügung stehen, wie Du es hier darstellst.

Schöne Utopie.

Tschitta schrieb:
Sie wissen wieviele Coins geschürft wurden vor Ampere und wieviele es Heute sind.
Ja- Dann erzähl mal, welche Kontrolle und Zahlen Du über die ASIC- Farmen +co. hast, die die Werte verwässern.
Wieder nur stochern im Trüben...
Tschitta schrieb:
Für die Steigerung braucht es richtig Hardware-Power.
Siehe oben. Es müssen nicht Grafikkarten sein. Alles reine Raterei.
Tschitta schrieb:
Mit den Herstellern der Hardware steht man in Kontakt. Wieviele Coins die grossen Farmen und wieviel die kleinen Miner abliefern. Dazu gibt es Zahlen.
Na dann mal her damit.

Tschitta schrieb:
Sie wissen was auf Steam und den anderen Plattformen los ist. Wieviel beim Gamer ankommt.
Dadurch lassen sich ebenso ungenaue Schätzungen anstellen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Revan1710 schrieb:
ich halte es dagegen für Wunschdenken, wenn man davon ausgeht, dass nur ein Bruchteil RTX3000-Karten für Mining genutzt werden.
Davon gehe ich auch nicht aus, aber sind es 20, 50 oder 80%? Wie willst du das wissen und vor allem frage ich einfach nochmal, willst du auch die Leute zählen die nebenbei etwas minern oder nur Miningfarmen?

Am Ende bleibt die Frage im Raum, wem nützt eine solche Schätzung in irgendeiner Form? Ausser für irgendwelche Forendiskussionen sind diese Werte eher irrelevant und in Foren wäre jede Zahl sowieso zerrissen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, cruse und .Sentinel.
Zurück
Oben