News nVidia mit eigenem „Kühlerteam“

@ 19

Ich war Jahre lang nVidia-Fan, hab jetzt aber eine ATi in meiner Kiste, aber nicht unbedingt freiwillig ...
Aber nun zu dem was du schreibst, wenn du etwas richtig stellen möchtest, wovon ich bei deinem Kommentar ausgehe, dann tu es nicht mit so einem einseitigen Text, man hört in jedem Wort deine Liebe zu nVidia und deinen "Hass" gegenüber ATi.

Es stimmt dass ATi einige der DX9 Features nicht besitzt, jedoch muss sich jeder nach einer Graka umsehen, die seinem Leistungsprofil entspricht. Je nach den Programmen bzw. Spielen die er nutzt. Dafür gibt es ja doch Benchmarks, die eine gewissse Aussagekraft haben. Und da sieht man doch dass die ATi-Karten teilweise um einiges besser abschneidet. (Je nach Software)

Und mein Fazit: ATi hat im allgemeinen, dass muss ich als nVidia-Fan zugeben, zur Zeit sicher das besser P/L Verhältnis bei den meisten Produkten.

PS: Ich wollte nicht näher auf den Sachverhalt eingehen, nur darauf hinweisen dass man extremen Meinungen, oder Schüssen in nur eine Richtung nicht so viel abgewinnen kann, und schon gar nicht anregt seine Meinung zu überdenken, sondern sie wird dadruch nur gefestigt, ob dafür oder dagegen.

lg
riVn

Edit: Was ich noch anfügen möchte, wegen DX9, darüber lässt sich nämlich auch streiten, ich bin noch immer für Open GL, deshalb war es zuvor auch immer eine nVidia-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rivn im wichtigesten Markt low und mid-range hat Nvidia im moment mit der 6200TC und der 6600GT deutlich die Nase vorn

Gruß
 
@9 Ich meine, wer holt die HIS ICEQ, oder die Toxic?

Ich habe eine HIS IceQ, bin damit sehr zufrieden, kein Risiko mit der Garantie.

Nicht das ich mir das Basteln nicht zutraue, habe bei meinem Mobo AI7 auch den Northbridgelüfter, gegen einen Revoltec Passiv Kühler getauscht, aber warum soll ich mir den Stress machen, wenn es das zu Kaufen gibt.

Das hat mich ca. 30 Euro mehr gekostet.

Darum freue ich mich auch auf bessere Lösungen von Nvidia, die bis auf wenige Ausnamen, ein bisschen lange gebraucht haben.
 
Sehe ich nicht ganz so!
ATI hat den X300 gegen die 6200, die X700 ist ganz gut gegen die 6600. Nur gegen die 6600GT hat ATI immoment Probleme, die X800 ist aber schon auf dem Weg. Naja und TurboCache ist noch zu teuer, das ist die perfekte Technologie für Karten im Bereich zwischen 50€ und 60€ (ATI hat übrigens schon lange genau das gleiche angekündigt).

Ich sehe die Situation ziemlich im Gleichstand, nur bei der 6600GT hat Nvidia leichte Vorteile.
 
Grafikkarte sollten gänzlich ohne Lüfter ausgeliefert werden, genau so wie dies ja auch bei CPUs der Fall ist.
Wer sich einen PC zusammmen bauen oder aufrüsten will, kommt um ne Menge Ahnung und Geschick eben einfach nicht drum rum.
Auf jeden Fall immer noch besser als den vorhandenen, oft nicht ausreichenden , schnell kaputtgehenden Lüfter abzufummeln und damit die Garantie zu verlieren.
 
Homeless schrieb:
@9 Ich meine, wer holt die HIS ICEQ, oder die Toxic?

Ich habe eine HIS IceQ, bin damit sehr zufrieden, kein Risiko mit der Garantie.

Nicht das ich mir das Basteln nicht zutraue, habe bei meinem Mobo AI7 auch den Northbridgelüfter, gegen einen Revoltec Passiv Kühler getauscht, aber warum soll ich mir den Stress machen, wenn es das zu Kaufen gibt.

Das hat mich ca. 30 Euro mehr gekostet.

Darum freue ich mich auch auf bessere Lösungen von Nvidia, die bis auf wenige Ausnamen, ein bisschen lange gebraucht haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber jeder im Forum legt wert auf ein leises System, aber nur wenige haben diese speziellen Karten. Den Anderen ist der Aufpreis zu hoch.
 
Richthofen schrieb:
...

Ja aber woran liegt das? Daran das ATI's Chips kühler sind oder daran, dass ATI einfach Features weggelassen hat, die in einem erhältlichen DX Standard implementiert sind und somit einfach mal 50 Mio Transistoren weniger hat.
Ist doch ganz klar letzteres. Das hat nichts mit tollem Design und tollen Eigenschaften zu tun, sondern damit, dass sich das durch Featurelosigkeit und mangelndem technischen Fortschritt erkauft wurde.
Sowas macht sich natürlich bei den 16 Pipelineboliden bemerkbar.
...
Bitte bitte, nicht das Fehlen von wenigen Shader-3.0-Features dermaßen wichtig nehmen wie es in Nvidias "ATI-Bashings" steht. Das wichtigste für den Endverbraucher überhaupt an Shader 3.0 ist Geometry Instancing und das beherrscht ATI genau so wie es im Shader-3.0-Standard verlangt wird. Far Cry sollte nun eigentlich jedem bewiesen haben, dass man heute nicht wirklich sämtliche Shader-3.0-Features braucht.

Nvidia hat sein altes Image von der Bildqualität vernichten, erst bietet man noch einen nur gering optimierten trilinearen AF bei GF4 unf FX und ist damit ATI noch weit überlegen, dann macht man sich bei der FX mit "Brilinearer Filter" lächerlich und knallt bei der GF6 total durch, weil man jetzt unbedingt genauso optimieren will wie ATI und dem Spieler von Spielen mit runden, gewölbten Landschaften eine Winkelabhängigkeit beim AF aufdrückt, die man nicht abschalten kann, dier fest in der Hardware verankert ist, ganz wie bei ATI. Immerhin hat man von ATI auch positives übernommen wie das Sparsed Grid fürs Multi-Sampling.

Was man bei ATI noch schlecht reden kann ist der Linux-Support, mabn sollte sich aber dabei auch im klahren darüber sein, dass Nvidia keinesfalls gute 3D-Linux-Treiber für uns Heimspieler macht, sondern für unter anderem Filmproduzenten die ihre 3D-Animationen unbedingt auf Linux entwickeln wollen. Für ATI wird Linux nur deshalb interessant, weil das Gerede über die wenig performanten Linuxtreiber imageschädigend wirkt, eine praktische Notwendigkeit wird erst entstehen, wenn ATI nicht nur Mid-Range-, sondern auch High-End-Workstation-Grafikkarten baut, wobei das wieder bereits der Fall ist, die FireGL-Hardware ist topp (FireGL und Quadro basieren immer auf Radeon und Geforce) nur exiostiert kein Treiber der in CAD-Abnwendungen mehr als geschätzt 50% der eistung dieser Hardware nutzbar machen kann, ATI dreht sich da im Kreis und das ist mein Vorwurf an ATI, vieles andere machen sie aktuell nicht schlechterals Nvidia.

Du solltest auch unbedingt bedenken, dass der Radeon-Referenzkühler auf der Geforce bei MSI eben verwendet wird, MSI macht das nicht aus Jucks und Dollerei, MSI gefällt eben ATIs Kühlerentwcklung deutlich besser als die von Nvidia, Nvidia hat hier tatsächlich was zu tun. ;)
 
"
Bitte bitte, nicht das Fehlen von wenigen Shader-3.0-Features dermaßen wichtig nehmen wie es in Nvidias "ATI-Bashings" steht. Das wichtigste für den Endverbraucher überhaupt an Shader 3.0 ist Geometry Instancing und das beherrscht ATI genau so wie es im Shader-3.0-Standard verlangt wird. Far Cry sollte nun eigentlich jedem bewiesen haben, dass man heute nicht wirklich sämtliche Shader-3.0-Features braucht
"

Was wichtig ist und was nicht beurteilst weder du noch ich noch andere sondern nur der STandard.
SM3.0 ist ein Standard. Er ist in DX integriert und er ist bei Nvidia in Hardware erhältlich.
Somit ist Nvidia auf einem neuen Technologielevel angelangt, während ATI auf dem alten rumkrebst.
So und nur das ist zu bewerten wenn es um die Technik geht und nix anderes.
Mehr TEchnik heisst mehr Transistoren, mehr Kosten und mehr Leistungsaufnahme bzw. Abwärme.
Sogesehen bleibt es dabei, dass ATI sich die sagen wir mal etwas geringere Leistungsaufnahme bei den High End Produkten mit technologischem Rückstand erkauft.

Das es ja allgemein nicht so dolle aussieht mit der Leistungsaufnahme siehst ja im Midrange.
ATI wird dort von Nvidia gerade zu gefressen derzeit.
Nichts von ATI läuft dort rund und die alberne X800XL übt höchstens Druck auf die GF6800GT aus aber nicht auf die GF6600GT wie von ATI im PR Gelaber angepriesen.
Somit hat ATI an dem jämmmerlichen Auftritt im Preissegment 100 bis 200$ nach wie vor nichts geändert bei der neuen Serie.
Die X700XT war ja schon ein ziemlich blamables Desaster.
Alte Technik, langsamer als die GF6600GT, kein VP, kein AGP und zudem Vapoware im argen Alphastatus.
 
Richthofen schrieb:
Was wichtig ist und was nicht beurteilst weder du noch ich noch andere sondern nur der STandard.

Und der Standard steht nicht auf einem Papier, sondern die Entwickler prägen Standards indem sie Teile des Standards verwenden und manche nicht.
Schau mal nach was alles in diversen Standards unterstützt und nie verwendet wurde ...

die alberne x800xl

Ist da jemand etwas polarisiert worden? ;)
Ich warte sehnsüchtig auf diese alberne Karte. Oder darauf das die 6800GT im Preis fällt.

Die ATI-Präsenz im Segment der 6600GT ist allerdings jämmerlich. Da könnte noch was nachrücken. War nich mal eine "günstige" Standard x800 geplant? Oder verwechsle ich da was? *such*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Die ATI-Präsenz im Segment der 6600GT ist allerdings jämmerlich. Da könnte noch was nachrücken. War nich mal eine "günstige" Standard x800 geplant? Oder verwechsle ich da was? *such*


Ja, die war geplant und wird auch hoffendlich bald rauskommen.

http://www.beyond3d.com/reviews/sapphire/x800/

Die x800 hat die x700 pro so richtig platt gemacht. Sicher ATIs Pentant zur 6600 GT

Cu
.Lubi.
 
Jungs, Jungs... beruhigt euch... ihr dirftet ab von der Kühlproblematik hin zu den immer wieder albernen Streitigkeiten, welche Graka die bessere wäre...

Jetzt muss ich allerdings mal eine Frage loswerden:
Irre ich mich, oder ist Shader Model 3.0 NUR in Direct X 9.0C einsetzbar?Hier fallen mir nicht viele Spiele ein, die diese Technik wirklich nutzen.... also jetzt mal von Far Cry, welches auch das veraltete SM2.0B unterstüzt, abgesehen...
(Richthofen, du sagst, bessere Technik hat nunmal mehr Transistoren und dadurch mehr Hitze... siehst du das nur bei Grafikkarten so oder auch bei CPUs? So in Bezug auf den Prescott bzw die Extreme Editiond der aktuellen Intel Reihen)

Back2Topic:
Die Lautstärke ist ein Thema, das genauso entscheidend für den Käufer sein sollte, wie die Temperaturen der GPU und des VRAMs.
Und genau hier ist meiner Meinung nach bei dem Großteil der Grakas der Haken. Es ist doch echt nicht schön, wenn man seinen PC so leise wie nur möglich macht, aber dann eine Graka-Turbine im Gehäuse hat...

BodyLove stellte die Frage in den Raum, wer bzw. warum man sich eine Premodded-Karte kauft. Ganz einfach: Weil man eine leise Karte und keinen durch den Umbau bedingten Garantieverlust möchte. (Ich weiß, wovon ich rede...)
 
jedes mal das gleiche, was soll der kampf zwischen nVidia und ATI, können wir dafür nicht mal nen extra Thread aufmachen, wo dieser scheiss dann immer hinkommt? ist echt schlimm!

Ich denke man kann sich doch bezüglich der News einig sein, dass nVidia auf dem richtigen Weg ist und versuch langsam seine thermisch/akustischen Probleme der vorherigen Generationen in den Griff zu bekommen
 
Ja sicher eine gute Idee, es legen ja immer mehr Leute wert auf leise und effektive Kühlung.

Eigentlich wahnsinn, wenn man sich darüber Gedanken macht, welche Unterschiede gleiche Karten - Serien verschieden Kühlleistungen aufweisen. Ich meine schaut man sich Kühler an, die wirklich leise und trotzdem sehr gut kühlen, welche aber in Größe oder Herstellungkosten sich nicht durch diese lauten und sogar oft schlechter kühlende Dinger unterscheiden.
Naja manche Firmen beweisen, es geht doch ; ), somit ergattern sie dann auch einen guten Ruf und mehr Anhänger!
 
na das waeren ja dann mal meine traum karten

- die eigenschaften einer Nvidia (immer modernstes chip design -> neuste shader etc)
- der lüfter einer ATI lautlos , leistungsstark

hoffentloch wird was
 
mal "kurz": der NV referenzkühler ist bisher immer der beste kühler für NV karten gewesen, die meisten hersteller haben da sonst immer sone kreischenden dinger druff gehauen das es schon netmehr feierlich war.

meine beiden GT's waren sehr leise nachdem der treiber geladen war, meine ultras sind auch relativ leise(stört zumindest nicht beim pennen o.ä.).

die kühler von meinen NV25 karten waren auch sehr gut und leise.

was ich leider von dem ATI 9800pro lüfter nicht behaupten kann, ok die ersten 2 wochen war er schön leise, aber danach hat das ding angefangen zukreischen das mir fast die ohren abgefallen sind. :mad:


und zum technologischem aspekt: NV ist technologisch ATI meilen vorraus, ATI gammelt immernoch mit nem aufgebohrtem R300 durch die gegend, NV hat in der zeit schon mehrere echte neue produkte auf dem markt gebracht, zuletzt den NV40/45.

der mit wenig MHz das schafft was der R420 grade mal mit vielen MHz im stande ist zuschaffen, und warum ? genau, der R420 muss seine fehlende technologie mit mehr takt ausgleichen.


und das beste war ja sowieso das die spannung für den lüfter damals erstmal schnell erhöht wurde nachdem die dinger bei nen paar reviewern zuheiß geworden sind und abgeschmiert. :evillol:
 
Also ich muss sagen das die Kühler von meinen ATI`s immer schön leise waren.
Aber seid in meinem PC ne 6800Ultra steckt, fallen mir die Ohren ab...
Von daher ist die Idee mit dem eigene Kühlerteam vielleicht garnet soo schlecht.
Was ich vorallem sehr dumm finde ist die Tatsache das bei den meisten Karten trotz Zweislotlösung die Luft nach innen und nich nach aussen geblasen wird,
Das würd die Kühlleistung doch nur erhöhen :rolleyes:
Kann nur hoffen das mit dem NV5 Silencer alles besser und vor allem LEISER wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben