nVidia NX6200

• Ersteller Ersteller FELLINGA
  • Erstellt am Erstellt am
F

FELLINGA

Gast
Hallo..

ich wollt nur kurz fragen ob jemand eine Ahnung hat wie/ob ich etwas mit meiner Grafikkarte machen kann..ich habe eine "nVidia NX6200-128MB PCI-E" und diese mal ein wenig auf fordermann zu bringen wär sicher kein fehler bis ich mir eine neue kaufe..

8957937_02c27.jpg

kann mir jemand erklären wie/was ich da machen muss um die graka ein wenig zu "tunen" ich hab mal etwas gehört von "pipelines freischalten" dann soll si fast wi ne 6600er arbeiten, stimmt bzw würde das funktionieren? ich hab zwar eine anleitung für den "Riva Tuner" mal wo gehabt aber das war irgendwie auch nicht wirklich für genau meine grafikkarte...

vielleicht kann mir ja jemand helfen..
danke

mfg
mario

Es soll in der Tat 6200er Karten gegeben haben, bei denen das möglich war (besaßen einen veränderten 6600er Chip). Oft wird nur eine Sorte Chips einer Karten-Generation in Masse produziert und diverse Funktionen dieser per Lasercut eingeschränkt, um sie als "kleinere" Modelle zu verkaufen. Das spart Kosten anstatt jetzt für jede Serie eine eigene Produktion anzuschmeissen.

Als Laie kann ich dir das jedoch nicht empfehlen, da du bei falscher Anwendung die Karte oder das Bios der Karte zerstören bzw. unbrauchbar machen kannst. Generell kann ich das Übertakten für Karten wie deine nicht empfehlen, da a) die GPU nur recht schwach gekühlt ist und b) die Speicher garnicht.

Hier ist trotzdem ein Link (auf eigene Gefahr) zu dem Thema. Schritt 3 bitte auslassen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642

Zurück
Oben