NVIDIA oder AMD? PC aufrüsten? Neukauf?

Ja genauso seh ichs ja auch. Win 10 kommt mir im momment auch nich ins haus! Und spiele gibts ja auch noch keine mit dx12. Könnt ich mit der gtx 970 suround nutzen? Is nich so wichtig aber lustig XD. Geht dann so auf Spiele wie Witcher 3 - generell alle Rollenspiele - MGSV

Edit: Um nochmal aufs Thema zu kommen: kann noch jemand was zu meiner Einkaufsliste im Startpost sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ NJay

Grundgütiger! Du kannst z. B. bei den Tests von CB hier nachverfolgen daß die R9 390 ca. 160 € im Schnitt mehr Strom verbraucht. Ist aber ganz leicht auch auf anderen Seiten nachzuverfolgen. Z. b. bei Hardtecs. 160 Watt merkt man. Das ist schon arg.

Schon mal was von Physik und dem Energieerhaltungssatz gehört?

Wenn 250 Watt in Wärme abgegeben werden müssen der Grafikkarte auch irgendwie 250 Watt zugeführt werden. Und das geht in diesem Fall nur über den Strom ;)
 
Gegenüber dem Endkunden nicht, aber gegenüber dem Händler. Ist dasselbe in anderer Form. Man schickt die Karte halt an eine andere Adresse. Und den technischen Support Seitens Sapphire gibt es durchaus, der reagiert auch recht schnell.
[Habe vor 6 Wochen einen regen Kontakt mit denen gehabt]
 
Ich empfehle stets die R9 390 weil sie einfach das bessere Gesamt-Konzept bietet gegenüber einer GTX970
Natürlich verbraucht sie mehr Strom, aber erzähl mir nicht, dass du das am Monatsende wirklich auf der Stromrechnung bei normalem Spiele-Verhalten sehen kannst.
Eine Fertigpizza weniger und das ist längst wieder drin ;)

Besonders möchte ich hier auf die Langlebigkeit hinweisen, 8GB statt 3,5GB Krüppel Speicher, voraussichtlich bessere DX12 Fähigkeit (Asynchronous Shader), längerer Treiber Support (stetige GCN Optimierungen die alle Grafikkarten verbessern)...

Ich sehe abgesehen von der Effizienz keinen Grund eine GTX970 noch zu kaufen.
 
Hallo zusammen,

@ NJay

Dir ist nicht zu Helfen. Genauso was du im Hinblick auf die Garantie laberst. Halt am besten deinen Mund, wenn du keine Ahnung hast, du Dummschwätzer.

@ MightyMulder

Wie schon bemerkt, deine jetzige CPU Behalten. Dazu das Gehäuse aus der Aufstellung, sowie 16 Gbyte Ram, da diese sowieso günstig wie Selten zuvor sind. Kühler empfehle ich Persönlich dir den aus meinem Profil. Damit bist du immer auf der sicheren Seite, allerdings kostet der auch erst einmal 63 €. Dafür hast du dann deine Ruhe, insbesondere wenn du den Sockel irgendwann wechselst da das Installationsmaterial dann von Noctua gestellt wird. Netzteil ist auch noch hervorragend. Also du wirst viel weniger Geld Einsetzen müssen, da deine CPU immer noch Klasse ist.

@ autofahrer50

Du willst besonders auf die Langlebigkeit der R9 390 hinsichtlich der 8 Gbyte gegenüber der 3,5 Gbyte Setzen? Bessere DX 12 Fähigkeit? Hääää? Welche Glaskugel hast du denn? Keine derzeit erhältliche Karte unterstützt DX 12 voll, KEINE! Für dich extra nochmal. Kann man überall nachlesen, sogar von AMD selbst bestätigt. Grundgütiger.

Die 8 Gbyte Ram nutzen Null unter Full HD und für alles darüber ist der Chip der R9 390 zu lahm. Dann redest du von Gesamt-Konzept! Welches soll das sein? Bist du im Marketing Team von AMD oder was, daß du so einen Müll laberst?

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl und alle anderen
Bleib Cool bleib cool. Garantie is jetzt erstmal nich so wichtig.

Ich tendiere zum Alpenföhn Brocken - allerdings is der nich plan
oder zum Scythe Mugen

Noctua is schon geil! gerade wegen der Leberwurstlüfter XD - aber teuer

Ähm mal zu meinen lüftern ich hab drei Xilence Lüfter und zwei Zaward Lüfter im Einsatz. Sollte ich die auch noch ersetzen? Die schaffen ungefähr 27 cfm/min
 
Hallo zusammen,

@ MightyMulder

Die beiden von dir genannten Küher sind auch Super. Keine Frage. Die kannst du vorbehaltlos Nehmen. Was deine eigenen Lüfter angeht, das kommt darauf an. Hol dir doch erstmal das Gehäuse und Schau dann, wie es ist. So würde ich es machen. Für weiteres würde ich Persönlich da jetzt nicht Geld Ausgeben, wo nicht klar ist, ob es überhaupt nötig ist.

Was du dir vielleicht noch Überlegen solltest, ist, ob du evtl. zum Fractal Design Define R5 greifst. Ich meine, wo du ja erheblich Geld übrig hast da du keine Neue CPU brauchst. Das ist jetzt nur eine Überlegung von mir, denn mit dem R5 brauchst du dir auch keine Gedanken im Bezug auf sonstige Lüfter mehr zu machen. Das Konzept vom R5 ist rundweg stimmig. Und soviel Teurer ist es nicht wie das von dir avisierte.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts um haben oder nicht haben.
Die 680 war damals auch ne super Karte, und wo steht die heute mit ihren zwei Gigabyte? Hinter der 7970 mit ihren drei.
Hat damals auch keiner kommen sehen, sonst hätte man ja die Radeon gekauft.

//Hauch von Ironie
Frag mal HisN, der füllt dir auch in VGA Auflösung noch 16 Gb VRam, ohne mit der Wimper zu zucken :D
 
Naja der kram stammt aus nem alten System- hatte damals nich viel geld - Die Spectre Lüfter im Shinobi schaffen glaub ich ca 80m³/h - Wenn ich richtig gerechnet hab, komm ich bei 27cf/m auf ca 45m³/h - bei meinen Lüftern? Bringts was? Ich hab das Shinobi mit den Spectern schon im Einsatz gesehen - fand ich echt gut!
Ich nehm noch Vorschläge für n anderes Gehäuse entgegen. Das V3 muss raus
 
Hallo zusammen,

@ MightyMulder

Empfehlenswert, insbesondere fürs Geld, wäre noch das Nanoxia Deep Silence 3. Ist in weiten Teilen baugleich zum R5 aber deutlich günstiger. Rundum zu Empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Und das Dfine R5:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Und hier der Test von CB vom R5 zum Nachlesen:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/

So long...
 
Bei dem nanoxia hätt ich angst um die graka.
Gibts sowas wie das R5 mit 3 5,25" Slots. Das würde Super in meine Hütte passen =)

edit: das R5 is zu teuer =)
 
Mmh schon wieder Kompromisse =) wird mit einbezogen.
Was sagst du zum Shinobi? Um noch mal zum Thema zu kommen. Ich frag mich bei solchen Gehäusen immer wie's da mit der HDD Kühlung aussieht. Weil kein Mesh oder nur teilweise

edit: den Xeon in deiner sig würd ich auch nehmen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
autofahrer50 schrieb:
Besonders möchte ich hier auf die Langlebigkeit hinweisen, 8GB statt 3,5GB Krüppel Speicher, voraussichtlich bessere DX12 Fähigkeit (Asynchronous Shader), längerer Treiber Support (stetige GCN Optimierungen die alle Grafikkarten verbessern)...

Lasst doch den TE seine 970 kaufen,
soll er sich doch selbst drum kümmern ob seine Karte für ü. 300euro, zukunftssicher ist.

Und wenn nicht, muss diese vielleicht schon nächstes Jahr ersetzt werden .............,
sei es drum ist ja nicht euer Geld, der TE wollte nur das lesen was ER wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ MightyMulder

Das Shinobi ist auch echt Gut. Eigentlich kannst du bei diesen Gehäusen nicht viel Falsch machen. Schau einfach wo deine Vorlieben liegen und entscheide dich dann. Wirklich falsch machst du da mit keinem von denen etwas.

Mit meinem Xeon bin ich auch Extremst zufrieden kann ich dir Sagen. Besser als gedacht. Läßt sich auch Super Kühlen. Aber deine CPU ist kaum von der Leistung des Xeon weg. Das ist in nur gaaaanz wenigen Sache zu Spüren. Wenn überhaupt. Du hast selbst eine Prima Wahl seinerzeit getroffen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denk ich auch - nur damals gabs zum Preis vom i5 noch HT dazu XD - Hab nochn P4 *freu*
@iAtNeH
Klingt jetzt n bissl gehässig! Ich hab ja nich gesagt dass ich die 970 kaufe - nur halt Stromverbrauch - NT-last
 
Und was gibt's da noch zu diskutieren?

Weniger Stromverbrauch ohne Zukunftssicherheit: 970

Mehr Stromverbrauch mit Zukunftssicherheit: 390
 
Ja ich versteh ja das Argument - aber hast du mein NT gesehen? Die anderen Teile sollen schon noch halten.

edit: gibts zur 390 und 390x nen spürbaren Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was jammerst?
530W reichen für eine 390, ebenso ist Thermaltake mit seiner NT Städte Serie kein Schrott

390 zu 390X vernachlässigbar bzw. 390 ist P/L besser
 
Zurück
Oben