NVIDIA oder AMD? PC aufrüsten? Neukauf?

Ja is ja gut. Zur Kühlung wenn ich da die Saphire nehme wie siehts da mit den Temps aus? Hab mit meiner GTX660 mit externem 80mm Luffi um die 55-63°

Das muss dir wohl einer beantworten der sie hat, ich hab meist nur mit Club3D und HIS zu tun,
aber soll ja eine gute Karte sein was man so ließt

Und was hast da für temps im load? Bei Gaming

Hallo zusammen,

@ MightyMulder

Auf jeden Fall erheblich Höher. Die erzeugt nunmal erheblich mehr Abwärme. Das sollte dir ja wohl klar sein. Ansonsten ist sowas auch von dem Gehäuse abhängig als auch dessen Belüftung.

So long...

MightyMulder schrieb:
gibts zur 390 und 390x nen spürbaren Unterschied?
Vor ein paar Wochen stellte sich nach einem defekt meiner 770er Grafikkarte auch die Frage AMD oder Nvidia. Ich habe mich sehr mit diesem Thema beschäftigt und einige Testseiten gesucht und aufgesucht. Fand sogar einige Videos dazu wo Leistungstest gemacht wurden.

Ich war fast dabei mich zu einer MSI R9 390X zu entscheiden, denn die 390er liegt etwas in der Leistung der 970er und die 390X lag meist über die 970er und sogar sehr nahe an die GTX 980er. In manchen Fällen (Tests) konnte die 390X sogar die 980er schlagen. Für den Kauf wollte ich 450 Euro investieren und die 390X hätte auch soviel gekostet.

Was mich ein wenig störte war aber der höhere Stromverbrauch und dass die Grafikkarte wegen der mehr Spannung auch etwas wärmer werden kann. In einem Leistungstest war die AMD mit 240 Watt laut Hersteller vorgegeben, jedoch erreichte sie in diesem Test sogar 440 Watt.

Wie gesagt habe ich dass innerhalb von manchen Testseiten gelesen oder in Videos gesehen, getestet habe ich die AMD nicht. Wegen dem PhysX habe ich mich am ende doch noch für eine Nvidia entschieden. Hierbei habe ich mir die KFA2 GeForce GTX 980 SOC für 35 Euro mehr als die AMD gekauft. Ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden und die Karte hat auch sehr gute Leistung. Garantie vergibt dieser Hersteller in Europa 2 Jahr. Diese Marke wird in Europa mit diesem Namen vertrieben und gehört der Firma Galaxy.

Klar haben mich auch die 8GB sehr gereizt, aber die Leistung war mir am ende doch wichtiger.

ok damit muss ich dann um. Sei es gegeben ich brauch ein neues NT - Wie sind die von be-quiet so?

@ICARUS

Dann viel spass weiterhin, hoffentlich willst du kein Game mit DX12 spielen :lol:
fast 500euro für eine Karte die ein Grundlegendes Element von DX12, Asnyc Compute nicht kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ iAtNeH

Was verzapfst du da für einen Müll? Nenn mir einen Grund, warum er keine DX 12 Spiele nutzen können sollte? Es gibt keine einzige Karte, welche alle Feature Level von DX 12 zuverlässig nutzen kann. KEINE! Selbst AMD hat schon geäußert, daß dies bei ihren Karten auch nicht gesagt werden kann.

Lächerlicher geht es kaum noch, was da verzapft wird.

So long...

Ruhig Ruhig. Soweit ich weiß können alle mit dem featurelevel 12_0 um. Sogar PS4 Xone (KA bin kein Konsolero) Nur bei 12_1 und 2 is essig. Außerdem is doch wayne, oder?

Luxmanl525 schrieb:
Was verzapfst du da für einen Müll? Nenn mir einen Grund, warum er keine DX 12 Spiele nutzen können sollte?
...

Können schon aber Flüssig?, Achso seit wann kann Nvidia mit Maxwell Async Compute?,
oh wait per Treiber über die Cpu was eigentlich das Gegenteil dessen Sinn es ist:lol:

MightyMulder schrieb:
Außerdem is doch wayne, oder?
Nein ist es nicht NV kann Asnyc Compute nur per Emulation über den Treiber

Hallo zusammen,

@ iAtNeH

Hast du noch nicht mitbekommen, daß AMD auf anderem Gebiet dafür Schwächen bei DX 12 hat? Niemand kann derzeit zuverlässige Aussagen machen. Und dann bedenke mal eines, es hat auch Spiele gegeben, die DX 10 bevorzugten, aber die waren locker auch mit Direct X 9 zu Spielen. Das waren nicht wenige. DX 12 ist ebenso Abwärtskompatibel. Alles andere ist Panikmache.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ iAtNeH

Hast du noch nicht mitbekommen, daß AMD auf anderem Gebiet dafür Schwächen bei DX 12 hat? Niemand kann derzeit zuverlässige Aussagen machen. Und dann bedenke mal eines, es hat auch Spiele gegeben, die DX 10 bevorzugten, aber die waren locker auch mit Direct X 9 zu Spielen. Das waren nicht wenige. DX 12 ist ebenso Abwärtskompatibel. Alles andere ist Panikmache.

So long...

Kann ich so Unterschreiben

iAtNeH schrieb:
@ICARUS

Dann viel spass weiterhin, hoffentlich willst du kein Game mit DX12 spielen :lol:
fast 500euro für eine Karte die ein Grundlegendes Element von DX12, Asnyc Compute nicht kann
Ja ja... wir wissen es... und keiner weis es am ende genau, da es noch keine DX 12 Spiele gibt. ;)
Hier mal was zum lesen: http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-fury/directx_12,934,3235780.html

Habe noch das Spiel MGS5: The Phantom Pain kostenlos als Bonus oben drauf bekommen. :)
Kostet zwischen 46 und 56 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nein :D MightyMulder soll mal seine Karte Backen. Die defekt ist.
Könnte funktionieren.

Lass denen CPU Kühler wie er ist und kauf dir lieber ein vernünftiges neues Netzteil.
Das Sea Sonic G 550 gibts im Moment für 70€.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Hab ich schon mal bei ner anderen karte gemacht- hielt ca drei monate.
Danach zur reparatur - nochma drei monate - resultat TONNE
Ergänzung ()

Ich werd denke ich die R9 390 nehmen. Zwei Freunde von mir haben die 290, is ja praktisch identisch denke ich. Die sind voll zufrieden.
Ich hab Trotzdem noch bammel wegen dem NT und hab nochmal geschaut:
Thermaltake Hamburg 530w
Auf 12v 38A
combined 498w
Ergänzung ()

Meinste? Das is n Arctic cooling freezer 7 pro rev 2. Wegen der Hitze der 390. Dann vllt lieber 100 Euro am RAM sparen?
Ergänzung ()

@BamLee
guck dir ma bitte mein erstes Thema zum Grakadefekt an und schreib da mal was du von hälst: https://www.computerbase.de/forum/t...ersen-anwendungen-grafikkarte-defekt.1513391/

Ich tippe bei der Karte das was am Ram am Arsch ist.
Backen kann helfen muss aber nicht. Wie schon geschrieben. Bei mir hat die Karte danach über ein Jahr keine Probleme mehr gemacht.
Auf Be Quiet schwören hier viele. Gute bis sehr gute Netzteile, die noch dazu sehr leise sind.
Das von mir empfohlene ist Top und im Moment sehr günstig. Es dreht bei hoher Last aber auf. Siehe auch dazu einen Test hier bei CB, Link gibst auch bei Geizhals.
Ein Macho als CPU Kühler tut es auch, wenn er ins Gehäuse passt.
Und wie schon erwähnt. Bei der AMD kannst du ein Frame Limit einstellen. Dann läuft die Karte nur so schnell wie die es für das einstellte Limit braucht.
Spart Strom und läuft kühler.

Wie gesagt backen - äh naja. aber gut.
Gut dann is das bis hier erstma fix. Was hälst du vom bequiet System Power 7 700w?
Immerhin 64A /672w auf 12V. Sollte dann doch auch für zukünftige (auf Intel basierte Systeme) locker reichen.
Ne übertaktung der CPU wäre ja auch noch möglich (hab das Z77-Board damals nich umsonst gewählt).

Was mir noch einfällt, wäre natürlich jetzt der SuperGAU, könnte es auch der PCIe-Port sein (thermische/mechanische Belastung)? Kann ich mir aber nich vorstellen, Weil so heiß und schwer war/ist die Karte jetzt auch nich.
Ich tippe auch eher auf den VRAM

MightyMulder schrieb:
Wie gesagt backen - äh naja. aber gut.
Gut dann is das bis hier erstma fix. Was hälst du vom bequiet System Power 7 700w?
Immerhin 64A /672w auf 12V. Sollte dann doch auch für zukünftige (auf Intel basierte Systeme) locker reichen.
Ne übertaktung der CPU wäre ja auch noch möglich (hab das Z77-Board damals nich umsonst gewählt).

Was mir noch einfällt, wäre natürlich jetzt der SuperGAU, könnte es auch der PCIe-Port sein (thermische/mechanische Belastung)? Kann ich mir aber nich vorstellen, Weil so heiß und schwer war/ist die Karte jetzt auch nich.
Ich tippe auch eher auf den VRAM

Was willst du mit so einem überdimensionierten Netzteil ?

Ich betreibe das System in meiner Signatur mit einem 550W Netzteil ! :freak:

Fakt ist, egal was dir hier einige über die 970 erzählen wollen, die 970 ist langsamer als die 390. Ich hatte bis vor 3 Wochen selbst eine MSI 970 drin die ich auf 1500 laufen ließ. Die 390 Nitro kann ich auf 1150 laufen lassen, wo sie ein gutes Stückchen schneller ist gegenüber der 970.

Der Stromverbrauch macht sich bei normalem Spielverhalten gar nicht bemerkbar. Die Temperaturen beider Karten sind ähnlich, unter Last läuft die Nitro auf 68-74°C was voll ok ist für eine GPU. Die 970 lief unter Last auch gerne auf ~72°C.

Lass dir hier bitte nicht erzählen das die 970 schneller wäre als die 390 Nitro, das ist einfach falsch. Und wenn dann von der 970-Fraktion immer wieder das tolle OC Verhalten der 970 angepriesen wird, solltest du im Hinterkopf behalten das der Stromverbrauch der 970 dadurch exponentiell steigt und nur noch geringfügig unter der 390 Nitro liegt.

Alles in allem ist auch die Architektur von AMD ausgereifter und wird auch bei alten Karten noch ständig per Treiber optimiert, wodurch es immer mal wieder zu Steigerungen der Leistung kommt, und plötzlich werden die alten Konkurrenz-Karten doch noch deutlich überholt.

Hingegen sorgt Nvidia gerne mal dafür das die alte Generation nicht mehr "so toll" optimiert wird und man praktisch zum aufrüsten genötigt wird (Stichwort "Kepler"). Dort ziehen nun die AMD Karten den Nvidia Karten weit davon.

Nimm die 390 Nitro.

- Nvidia bescheißt Kunden (Vram, Async Shaders/computing, DX11.1/12 nicht nativ supported etc.)
- Die 390er ist i.d.R: günstiger als eine Vergleichbare GTX970
- Die 390er hat über 2x so viel nutzbaren RAM, der auch noch wesentlich schneller angebunden ist
- Die 390 ist auf Parallelität ausgelegt und verfügt über ein mächtiges Speicherinterface (muss also mehr verbrauchen).
- Die 390er hat etwa 4x so viel Computing Power
- Die 390er ist etwa 10-15% schneller als eine nicht übertaktete GTX970
- Wenn du eine GTX970 übertaktest damit sie gleich schnell wie eine 390 ist, verbraucht die 390 nur noch ~50W mehr -Peanuts

Wieso suchst du dir die Infos nicht selbst zusammen?
Wenn du es nicht eilig hast dann warte noch ein paar Wochen. Nvidia hat so viel Dreck am Stecken, da kommt bestimmt noch mehr hoch ;)

mfg,
Max

Hey Leute, Leute langsam.
Ihr müsst mich nich mehr von der 390 überzeugen.
Ich hab gegen amd sowieso nix schlechtes zu sagen (hab hier n System auf Sempron basis als Fileserver - läuft und läuft seit 4 Jahren).
Ich seh das mit dem VRAM halt nur skeptisch - und der Stromverbrauch - aber gut lassen wir das.
Ich würde die hier kaufen: https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-tri-x-oc-8192-mb-gddr5-gcsp-114.html

Zum NT: Naja n bissl Puffer is doch nich schlecht oder? Gerade für Zukünftige Systeme und OC.

Ich fass noch mal zusammen
Die 390 is praktisch schon meine + das Zeug aus dem Startpost - Punkt!-

Ich würde trotzdem - nur um alle eventualitäten mit einzubeziehen - wissen was mit meiner alten Graka Phase ist.
Hier nochmal der Link zum Problempost:
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-grafikkarte-defekt.1513391/#post-17876059

Denn, sollte sich herausstellen dass, die Grafikkarte nicht beschädigt war, müsste ich ja diesbezüglich auch noch investieren (die 390 und den Rest behalt ich dann natürlich trotzdem =D )

Zurück
Oben