NVIDIA oder AMD? PC aufrüsten? Neukauf?

Wie seht ihr das mit der langlebigkeit der Komponenten NT, AMD Graka über ca 2-3 Jahre?

Das Netzteil reicht. Die Angaben der 390 müssen auch für einen FX 9590 mit 8 Festplatten reichen, deswegen sind die so dermaßen hoch.

Da gehts einfach zum Zukunftssicherheit, und dass man wenn man auf der Kippe steht ja nicht auch noch die beschissene Informationspolitik von NV unterstützen muss.

Ontopic Langlebigkeit: Das ist bei beiden Herstellern schwankend, manche Karten sterben einfach nach einem Jahr. Liegt daran, dass die Customs auf beiden Seiten den billigsten VRam verbauen, da heißts einfach Glück haben. Und Sapphire hält sich da auch eigentlich in Grenzen bei der Problematik.
[Und sie können auf jeden Fall auch qualitativ, Sapphire ist AMDs Lieblingshersteller, die fertigen auch die FirePros]

@Luxmanl
Punkt für dich =)
Die Testberichte zur MSI 970 hab ich gelesen - klang gut
Ergänzung ()

@Oromis
Hast du da n Link dazu oder Irgendwas zum nachschlagen?

Oromis schrieb:
[Und sie können auf jeden Fall auch qualitativ, Sapphire ist AMDs Lieblingshersteller, die fertigen auch die FirePros]

Grundsätzlich würde ich auch zu mehr VRAM, und somit einer vergleichsweise leisen 390 Nitro von Sapphire, tendieren. Allerdings ist vielleicht noch erwähnenswert, dass Sapphire keine Garantie bietet.

Ok warum das? Gegen Gewährleistung können die sich aber nich stemmen

Weiß nicht warum, schlecht ist Sapphire ja nicht. Die Gewährleistung gilt, wobei man nach 6 Monaten halt die Beweislastumkehr hat.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ BamLee2k

Paar Watt mehr? Weißt du überhaupt, von was du redest? Wir Reden hier von über 160 Watt mehr, welche eine R9 390 mehr an Strom zieht. Das ist kein Pappenstiel mehr. Und diametral dazu geht auch die erheblich höhere Abwärme mit ein.

Ich habe langsam das Gefühl, viele in diesem Forum schauen sich Abends ihre Stromrechnung an während sie an sich rumspielen...

Wie kommst du bitte auf 160 Watt??

Die R9 390 hat eine maximale TDP von 275 Watt. Die GTX970 hat eine durchschnittliche TDP von 150 Watt. Unter Vollast bist du also schon bei 200 Watt. Des weiteren werden nahezu alle GTX970 mit OC verkauft, die TDP liegt also noch höher als Angegeben. Und schon sind wir bei nur noch ca. 50 Watt Differenz unter absoluter Vollast.

@ Luxmanl525: Dann stellt man im Treiber einfach max 60FPS, was vollkommen ausreicht, ein und meistens geht der Verbrauch total in Ordnung.
Und wer weiß wie die NVIDIA in DX Games sein wird.
Oder du kaufst dir die 380er mit richtigen 4GB oder, wie schon erwähnt, guckst ob die 380x kommt.

So nebenbei. Hast du deine jetzige Graka mal Gebacken, also richtig im Backofen. Ist jetzt kein Witz. Google einfach mal :) Habe so schon eine Grafikkarte "repariert". Lief danach, obwohl "defekt" noch fast zwei Jahre.

Hallo zusammen,

@ MightyMulder

Soweit beurteilbar, nehmen die Hersteller sich da nichts. Ehrlich gesagt ist mir Persönlich noch nie eine Karte verreckt. Und ich hatte schon einige, AMD und Nvidia. Aus meiner Sicht sollte für gute Kühlung gesorgt sein, dann halten die Karten alle ähnlich lange, egal von wem.

@ BamLee2k

Du hast doch unter Full HD mit einer GTX 970 niemals Probleme mit "nur" 3,5 Gbyte VRam. Wenn eine R9, dann die Sapphire R9 290 Tri-X "New Edition". Das ist der allergleiche Chip wie die R9 390, jedoch mit den Verbesserungen der 300er Reihe intus und dies für ca. 40 € weniger. Die kostet derzeit ca. 290 €.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
W4RO_DE schrieb:
Grundsätzlich würde ich auch zu mehr VRAM, und somit einer vergleichsweise leisen 390 Nitro von Sapphire, tendieren. Allerdings ist vielleicht noch erwähnenswert, dass Sapphire keine Garantie bietet.

Wo steht das? Bei mir steht überall 2 Jahre Garantie... ;)

@bamLee, da hast du recht. Das DX12 Thema sollte man vielleicht wirklich nicht aus den Augen verlieren. Wenn die Maxwell wies aktuelle aussieht wirklich kein Asynchronous Compute in Hardware können sieht Essig aus mit neuen Spielen. Mit ein paar Treiber-Spielereien wird da wohl nix rauszureissen sein.

Hallo zusammen,

@ NJay

Grundgütiger! Du kannst z. B. bei den Tests von CB hier nachverfolgen daß die R9 390 ca. 160 € im Schnitt mehr Strom verbraucht. Ist aber ganz leicht auch auf anderen Seiten nachzuverfolgen. Z. b. bei Hardtecs. 160 Watt merkt man. Das ist schon arg.

@ BamLee2k

Warum soll ich eine Grafikkarte "Backen", wenn sie bei mir bisher ohne Probleme gehalten hat? Nach meiner Erfahrung halten die ewig, wenn man für vernünftige Kühlung sorgt. Meine 8800 GTS 640 lief bis 2011, die hat eine Freundin von mir im Rechner und läuft immer noch. Kein Scherz.

Abgesehen davon ist die Sache mit dem "Backen" ein alter Hase, die Maßnahme ist zudem zeitlich beschränkt. Wenn du das mal in Anspruch nehmen mußt, läßt sich die Zeit nur begrenzt Aufhalten und die Zeit bis zum Neukauf Überbrücken.

So long...

Nein. Deswegen:
"Das Netzteil reicht. Die Angaben der 390 müssen auch für einen FX 9590 mit 8 Festplatten reichen, deswegen sind die so dermaßen hoch."

Das interessiert mich

Dafür gibt es keinen Beleg, aber es ist logisch. Auf diese Seite kommt jeder, auch jemand dem die Einheit Watt nichts sagt. Also muss sie so sein, dass es auch im Worst Case funktioniert.

Hallo zusammen,

@ MightyMulder

Bloß weil AMD ständig Wein in Alten Schläuchen veröffentlicht, bedeutet das nicht daß der Trend zu AMD geht.

Und was die 8 Gbyte VRam der R9 390 angeht, das nutzt kaum was weil der Chip einfach für 4K Gaming viel zu Langsam ist. So einfach ist das. Die 8 Gbyte Ram sind mehr oder weniger dem Marketing geschuldet.

So long...

Sag ich ja Augenwischerei - Halbgeweicht.
Bloß bei Nvidia die Geschichte mit dem DX12, 3,5gb vram und dann war doch noch was mit dem Gsync oder wie das hieß??? Mein monitor unterstützt das aber nich

Hallo zusammen,

@ MightyMulder

Keine derzeit erhältliche Karte unterstützt wirklich voll DX 12. Keine! Selbst AMD hat übrigens Nvidia in der Frage verteidigt.

Die Sache mit den "nur" 3,5 Gbyte wirklich nutzbarem Ram bei der 970 ist natürlich ärgerlich und eine Sauerei. Aber es ändert Null daran, daß die GTX 970 nach wie vor eine Super-Karte bis Full HD ist. Erst Recht wenn man den Stromverbrauch dazu nimmt.

So long....

Zurück
Oben