Nvidia Panel HDR Konfig

Rtxler

Banned
Registriert
Aug. 2020
BeitrÀge
182
Hey CB User 😄
Ist es ĂŒblich, dass Spiele mit HDR unter Win10 nicht korrekt funktionieren? Am Beispiel Cod Mw oder Borderlands 3, wo HDR relevant ist und die Grafik deutlich verbessert, wirkt die Optik verwaschen, wenn ich im Nvidia Panel auf YCC 422 10bit stelle. DafĂŒr wirkt HDR deutlich besser, wenn ich das Preset auf RGB 8 Bit Full eingestellt lasse. Dabei wirkt doch HDR erst ab 10bit? YCC 444 erscheint mir derzeit nutzlos, da ich da RGB 8bit nutzen kann. Oder ist YCC 444 8 bit ĂŒberlegener als RGB 8bit? Ihr könnt mich aber gerne korrigieren. Nutze einen Lg Oled C9 als Monitor. Also wĂ€re die Frage, ob YCC 422 10bit oder 12 Bit korrekt ist oder tatsĂ€chlich RGB 8bit - und bei einem Spiel wo dann HDR festgestellt wird, ob das Spiel dann selber auf 10bit umstellt, wenn ich auf RGB 8bit eingestellt lasse?
 
Es gibt tatsĂ€chlich gelegentlich Probleme, aber ĂŒblich ist das nicht. Ich hatte erst am Wochenende mit dem LG C9 ein Ă€hnliches Problem mit The Division 2.

Sobald HDR in Windows aktiviert war, war das Spiel in HDR komplett blass und farblos. Ist es in Windows aus und aktiviert das Spiel HDR erst beim Start passt alles und HDR Signal liegt ebenfalls an.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna und Rtxler
@cvzone dann verwendet the Division 2 ein ingame hdr. Bei solchen Games braucht man das Windows HDR nicht. Genauso wie bei Resident Evil 3 Remake. Leider beantwortet das meine Frage nicht đŸ™†đŸœâ€â™‚ïž
 
Ich kann sagen, das HDR praktisch ohne zusĂ€tzliche Nvidia Control Panel Einstellungen und mit aktiven Windows HD Color ohne Probleme funktioniert (einzige Ausnahme: Screenshots und Bildschirmaufnahmen, das geht einfach nicht in HDR, die Bilder sind immer ĂŒbersĂ€ttigt, das ist aber ein Problem von Windows und, was GF Experience angeht, Nvidia). Es gibt Spiele, die haben keine internen HDR Einstellungen und greifen auf das Setting in Windows zu.

Aus der Vergangenheit habe ich jedoch gelernt (mein PC ist seit Jahren ausschließlich an den TV angeschlossen), dass es Probleme mit verschiedenen EndgerĂ€ten geben kann (das von euch beschriebene hatte ich zuletzt mit Samsung UE49KS7090, da musste ich auch immer im Nvidia Control Panel rumpfuschen (siehe Eingangspost) und hatte z. T. verwaschene Farben.

Der darauf angeschaffte Sony kennt dieses Problem ĂŒberhaupt nicht (KD-XE559305). Fragt doch mal bei LG nach, im Web wird euer Problem ja mehrfach beschrieben (fĂŒr C7, B7, C9)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rtxler
@wickedgonewild
Im Nvidia Panel unter der Rubrik „Auflösung“ muss man die Farbtiefe 8/10/12bit einstellen, den Farbumfang voll/begrenzt und Typ RGB/YCC 420, 422, 444
Daher weiß ich nicht genau was du meinst, weil du ja sagst, man mĂŒsse nichts einstellen. 😓
 
Ich meinte, wenn es ordentlich funktioniert, muss man da gar nichts einstellen. NV CP und Windows HD Color beißen sich sogar miteinander.
Einfach Windows HD Color aktivieren und los gehts, das ist der Stand bei mir, bei meinem Setup.

Im NV CP musst man eigentlich gar nichts Àndern. Daher meinte ich ja, dass es sinnvoller ist, mal bei LG nachzufragen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rtxler
wickedgonewild schrieb:
Ich meinte, wenn es ordentlich funktioniert, muss man da gar nichts einstellen. NV CP und Windows HD Color beißen sich sogar miteinander.
Einfach Windows HD Color aktivieren und los gehts, das ist der Stand bei mir, bei meinem Setup.

Im NV CP musst man eigentlich gar nichts Àndern. Daher meinte ich ja, dass es sinnvoller ist, mal bei LG nachzufragen.
OK Danke! đŸ€—
 
ZurĂŒck
Oben