News nVidia präsentiert nV30 "GeForce FX"

Also nvidia hat gegenüber HEISE.DE einen Verkaufspreis für die Highend-Version von € 600,- angegeben. Ob man natürlich noch unterscheiden wird zwischen dem Professionellen-Bereich und dem Spiele-Bereich weiss ich nicht. Könnte aber möglich sein.
Dennoch. Eine Karte für mehr als 125,- EURO ist rausgeschmissenes Geld. Die Voodoo2 hatte damals auch nicht mehr gekostet und war das non plus ultra. Wozu für eine Graka soviel Geld ausgeben (für das Geld bekommt man ja schon fast einen PC) um Leistung zu haben die keine Anwendung unterstützt? Und wenn es Anwendungen gibt die das brauchen, ist a.) die Karte schon zum Schnäppchen Preis zu haben, bzw. die Graka viel zu langsam.
Aber wer´s braucht. Ich lebe nunmal davon.

@75: Doom3 basiert auf OpenGl nicht auf DX, aber vom Prinzip her hast Du Recht. was haltet ihr davon, rinfach noch 8-10 Wochen zu warten? Dann dürften so wohl Preise als auch Austattung fest stehen.

@GRAKA0815
Na dann ist das ja tolle Werbung für dich! lol

125€ ist schon ein bisschen wenig. Klar, für Typen die nur im Word herumtippen ist eine teurere Graka hinausgeschmissenes Geld!

200€ sollten für Zocker schon drinnen sein! Darüber fängt dann die Geldverschwendung an..

Und was meinst du mit Leistungen, die keine Anwendung unterstützt?? Ich bin mir sicher, dass meine Games mit ner FX viel besser laufen würden ;)

@Techno wenn man dir zuhoert dann fragt man sich wieso eigentlich radeon9700 PRO kaufen ? es reicht doch auch gf4-ti (4200) womoeglich. Die reicht ja auch fuer alles heutige aus. Oder willst du hier potentielle GF-4 käufer abschrecken ? ;)

@Dino: who cares das selbe wurde auch uber die Geforce3 gelabert. Die hat troztdem viel gebracht -- deutlich hohere performance bei 32bpp/high-resolutions. Genau so die FX und r300 raw power is da. Also hast du erst mal auch was von solchen karten.

Auserdem fuer alle skeptiker das DX9 games/demos/apps zu lange brauchen: wuerde ich ned sagen den gerade HL-SL (Cg) und dazugehorigen compiler ermoeglichen _sehr_ raschen development zyklus im verlgich zu fruheren handarbeit -- shader als asm.

HL-SL (Cg) ist eine Programmierspracher allein von und für Nvidia-Karten, also ein ziemlicher Alleingang Nvidias.

Sicher werden einige Spieleentwickler mal darauf darauf aufsetzen, ein breitflächiger Standart wie z.b. OpenGL 2.0 ist CG aber nicht.

@blubbr:
Im Prinzip hast du Recht, eine 4200er reicht eigentlich aus, nur wenn man bei Auflösungen >1024 mit hoehen FSAA und AA spielen möchte, dann lohnt sie sich schon heute und ist wegen DX9.0 einigermassen Zukunftssicher (soweit man das in diesem Bereich überhaupt sagen kann), aber DX9.0+ halte ich weiterhin für Gamer noch total überflüssig.

Was cg angeht, da teile ich nicht so ganz deine Meinung, ich glaube da cg produktspezifisch ist, wird es sich nicht durchsetzen.

@$L!c3R

sorry - wenn du einer von denen bist die echte probs damit haben, weil legasthenie oder ausländer, nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil.
es gibt hier aber auch viele kandidaten, die scheinbar mehr zeit beim zocken vorm rechner, oder im net verbringen anstelle der schule!

Warten wir einmal auf die ersten voll DX 9 Games (irgendjemand schon gehört welches Game DX 9 sein soll in nächster ZUKUNFT?), glaube kaum das dann ein GF FX noch voll was taugen wird.

Wo steht eigentlich der Rekord beim Kommentare schreiben ? Schaffen wir hier die 100 ? :-p

Also, ich finde, dass eines immer noch nicht ganz klar ist (zumindest mir): Worauf beziehen sich die ganzen Preise von 450 € bis 600 €, die man so hört? Auf eine GeForce FX mit 128 oder mit 256 MB RAM? Bei 600 € kann man ja von der 256 MB Variante ausgehen, obwohl es sicherlich auch eine mit "nur" 128 MB geben wird. Vielleicht hat es ja hier schon jemand erwähnt, nur habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden. Zusammenfassend ist doch aber klar, dass neue High-End Karten bei der Einführung so um die 500 € liegen - das war seit der GeForce II Ultra der Fall und es wird wohl auch so bleiben. Das ist nun einmal so, nicht nur bei Grafikkarten. Abwarten, sage ich nur und nicht sofort direkt nach Markteinführung kaufen. Ich meine nur: Jeder soll selbst entscheiden, wieviel er für seine Grafikkarte ausgibt und ob ein 500 € teures Monster für einen nötig ist oder nicht! Die Einen wollen halt bestmögliche Performance und höchste Bildqualität bei den neuesten Spielen und die Anderen (z.B. Gelegenheitsspieler) sind auch bei 800x600 mit mittleren Details zufrieden. Jeder vertritt da seine eigene Ansicht und kauft demnach nach seinen eigenen Ansprüchen und Vorstellungen auch ein. Aussagen, wie "alle Grafikkarten oberhalb von X € sind Geldverschwendung" lassen sich schlecht auf alle User übertragen, ist dies doch eine subjektive Meinung, welche nur von einem Teil aller User vertreten wird. Genauso wenig kann ich mich mit Aussagen identifizieren, die meinen, dass nVidia, ATI usw. quasi "einen an der Waffel haben", wenn sie Karten mit derart hohen Preisen rausbringen. All diese Firmen wollen doch auch Geld verdienen, um neue Produkte zu entwickeln und um die Entwicklungskosten zu decken. Aber dies ist meine persönliche Meinung.

Was regt ihr euch über den Preis so auf? Die erste Ti4600 von ASUS hat beim Erscheinen 620 Euro bei Alternate gekostet. Und schaut euch die Preise jetzt an.
Meine Elsa Gladiac GeForce 2 GTS hat damals 900 DM gekostet. Und für die Geforce 2 Ultra sollte man im MediaMarkt 1599 DM bezahlen (im Angebot!). Für meine GeForce 3 Ti500 hab ich schon nurnoch 180 Euro bezahlen müssen.
Wer es hat und ausgeben möchte, der soll das doch machen. Ich jedenfalls nicht!

@ Amok

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern: Eine GF 2 Ultra von Hercules für 1600 DM! Das war verrückt der Preis damals. Ob es wen gab, der die gekauft hat?

ne voodoo2 hat 125 euro gekostet (wenn man das billigste vom billigen genommen hat)... und? ihr vergesst wohl dass man für ne V2 noch ne 2D karte brauchte die selbst zu der zeit der V2 noch sehr schnell sein musste (und damit relativ teuer) da es noch genug spiele ohne 3D unterstützung gab.
wenn ich hier wieder diese anmassungen lese wo leute meinen sie könnten für andere leute entscheiden was blödsinn/geldverschwendung ist oder nicht bekomm ich wieder nen hals... wie alt seid ihr eigentlich???

Zu der Diskussion, ob man die Leistung einer GFFX überhaupt braucht:

Ich hab bis jetzt ne GF3 benutzt, auf meinem 19" Monitor sieht 1280x1024 nunmal am besten aus. Da kommt mein gutes Elsa-Stück schon ein wenig ins Schwitzen bei UT2003. Auch GTAIII könnte einen Tick schneller laufen.
Wohlgemerkt: Ohne FSAA!
Klar, bei UT2003 unnötig, da man bei den schnellen Bewegungen eh keine Kanten sieht (außer Camper vielleicht ;) ). Spielt man aber Gothic bzw. Gothic II oder Morrowind, also "Slowmotion"-Spiele, so stören die flimmernden Kanten schon ein wenig.
Ne GF4 wäre Verschwendung, wenn man ne 3 hat, also ist mit die FX sehr willkommen, auch im Hinblick auf folgende Spiele.
Ich hoffe nur, daß endlich mal ein vernünftiger TV-Ausgang eingebaut sein wird und ein HardwareDVD Encoding besser als auf der GF3 aussieht.
Zum Lüfter: Ich hätte lieber einen Graka-Lüfter, der eine Seitenfläche meines Towers einnimmt und unhörbar ist wg geringerer Rotation, als nen winzigen Krachmacher. :)

@DjDino: aha .NET C# ist auch msofts alleingang und wieso zum deifel setzen einige firemn das trotzdem ein ?

Und bevor viele Firmen auf irgendwelche standards warten fuer die es ned mal reale compiler gibt, solten sie leiber Cg ;) ins OpenGL bzw andere standards ubernehmen. Auserdem ist Cg und MS-HLSL wohl kompatibel sihe bericht vom borsti auf THW. und nur die Zeit wirds richten ;) aber ich prophezeie mal das Cg sich durchsetzt. zu deiner info T&L und shader programme waren auch zum grostenteil alleingaenge von nvidia :) und ??? haben sie sich ned durchgesetzt ?

Zurück
Oben