News Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschätzt, Aktie stürzt ab

Blutschlumpf schrieb:
"Hilfe, wir haben die Lager voll und in 3 Monaten soll der Nchfolger kommen" würde imho anders aussehen.
Hast du den Artikel eigentlich auch nur im Ansatz gelesen und verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Mort626 und Baya
rg88 schrieb:
„wccftech behauptet auch, dass Navi nicht mehr auf der Graphics Core Next-Architectur basiert“
Damit ist schon alles gesagt. Das ist wie in der Bildzeitung ein wissenschaftliches Paper zu erwarten 😉
Die Seite produziert größtenteils nur Müll. Wenn die mal richtig liegen, wars halt gut geraten
Ergänzung ()

Natürlich, deswegen hab ich es ja als Gerücht markiert. Kann aber natürlich gut möglich sein, hoffentlich kriegen wir da mehr Informationen zur CES.

rg88 schrieb:
Inwiefern siehst du hier eine Ähnlichkeit?

Die Ähnlichkeit sehe ich darin, dass man damals bei AMD auch nicht versucht hat Bulldozer weiter aufzubohren und weiterzuentwickeln, sondern einen Schnitt gemacht hat und etwas gänzlich neues aufgezogen hat.

Könnte hier auch gut möglich sein, denn Sony will deutlich mehr GPU Performance und natives 4k liefern bei 60 FPS. Ob dazu eine weiterentwickelte GCN Arch ausreicht? Der Chip würde das Preisbudget einer PS5 sprengen, denke ich zumindest.

Vll. erwartet uns auch nur eine neue, extra auf Gaming getrimmte, weiterentwickelte GCN Architektur. Wobei das ja auch nicht mehr viel mit der ursprünglichen Architektur gemein hätte. Der Vorteil wäre hier halt deutlich, dass Sony vermutlich gutes Geld in die Entwicklung genau dieser Architektur steckt oder zumindest "unterstützt".
 
Wieso kostet eine RTX2080 ca. 800 EUR? Der Preis müsste bei ca 400 EUR liegen.
Es gibt doch kein Mensch 800 EUR aus für eine Gaming GPU.
 
Aldaric87 schrieb:
Die Ähnlichkeit sehe ich darin, dass man damals bei AMD auch nicht versucht hat Bulldozer weiter aufzubohren und weiterzuentwickeln, sondern einen Schnitt gemacht hat und etwas gänzlich neues aufgezogen hat.
Bitte was? :D
Bulldozer wurde bis Excavator weiter aufgebohrt und der letzte Rest rausgepresst. Die Architektur war halt grundsätzlich schon falsch aufgebaut, sodass man da eben keine Wunder mehr vollbringen konnte. Die letzte Ausbaustufe war sogar gar nicht schlecht, wenn sie 5-6 Jahre früher dran gewesen wäre.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Der Vorteil wäre hier halt deutlich, dass Sony vermutlich gutes Geld in die Entwicklung genau dieser Architektur steckt oder zumindest "unterstützt".
Inwiefern siehst du da Sony in der Pflicht?
Die geben nen Auftrag an einen Zuliefere (hier AMD) und machen mit diesem die Eckdaten fest. Für die Erreichung der Meilensteine gibt es in der Regel Geld, falls vereinbart. Ansonsten eben durch die Verkäufe.
Da wird Sony (denen es selbst finanziell nicht gut geht) sicherlich nicht selbst groß Geld vorschießen.
Ergänzung ()

Gudizilla schrieb:
Es gibt doch kein Mensch 800 EUR aus für eine Gaming GPU.
Liest du die Kaufberatungen nicht? Es gibt offenbar gar nicht so wenige die gerne die hunderter rausballern, als wär es eine INvestition fürs Leben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
rg88 schrieb:
Hast du den Artikel eigentlich auch nur im Ansatz gelesen und verstanden?
Hast du konkret etwas zu sagen oder trollst du nur rum?
Die halten den Preis künstlich hoch (nachdem der Preis nicht wie erhofft eingebrochen ist) und den Nachfolger zurück.
Ergebnis: mein Post, der mein Bedauern ausdrückt, dass Nividia die Lager nicht flott leeren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistische Chance das die 1060 günstiger wird?
 
Blutschlumpf schrieb:
Hast du konkret etwas zu sagen oder trollst du nur rum?
Die halten den Preis künstlich hoch (nachdem der Preis nicht wie erhofft eingebrochen ist) und den Nachfolger zurück.
Ergebnis: mein Post, der mein Bedauern ausdrückt, dass Nividia die Lager nicht flott leeren möchte.
Trollst du nur rum?
Dass der Preis wie erhofft _nicht_ einbricht ist gerade der Grund, warum es keine neuen Modelle gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bzw umgekehrt, die bringen das fertige neue Modell nicht raus, damit der Preis vom alten nicht einbricht und die ihr Lager nicht komplett entsorgen müssen.
 
seas888 schrieb:
Das Problem ist das dieses Oligopol ihnen die Möglichkeit einräumt einfach so Inventar aufzubauen. Würde es mehr mitbewerber geben würden diese mit den Preisen massiv Nvidia die Beine wegschneiden aber da AMD scheinbar sehr zufrieden damit ist das nicht zu tun, kann sich Nvidia zurücklehnen auf ihrem Inventar sagen ja haben nen Fehler gemacht aber so schlimm ist das nicht die Preise sind nicht so niedrig gesunken wie vorher ist also noch alles im entspannten Bereich.

Zufrieden ist damit AMD sicher nicht. 😂
Nur zum Angreifen braucht man halt auch etwas. Schau dir mal ihre Gewinne und Umsätze an. Schau dir Vega, Polaris und Touring an.

Zum zweiten mal Polaris aufpoliert... niemand läuft gerne hinter her...
Ergänzung ()

AMDprayer schrieb:
Die künstliche Verknappung scheint wohl zu gut zu funktionieren. Die GTX 1080 ist bei schlechterer Leistung mittlerweile teurer als die RTX 2070. Nicht nur, dass man keine Schnäppchen machen kann, sie ist dadurch völlig obsolet. Wer würde die 1080 jetzt nocheiner 2070 vorziehen wenns gleich viel oder sogar etwas mehr kostet?

Das ist ja der Sinn der Sache! Die 1080 beerbt die 2070. Die 1080ti die 2080. Die 2080ti ist die neue Nummer 1! Die 1070 lieg auch aus und es kam dafür die schnellere 1070ti.

Und 2060 wird dann kommen wen der Rest von Pascal abverkauft wurde.

Alles andere ist umsinn! Die Chips sind hergestellt und die Kosten müssen wieder rein. Ohne die die Händler und Hersteller kaput zu machen. Die braucht man ja auch noch morgen. nVidia hat keine Mitbewerber und hat sich mit dem Minen total verschätzt.

Was wäre wen sie den Markt mit billigen Chips fluten würden. Klar für viele wäre das jetzt geil. Aber auch nicht für alle. Ich habe schon eine Rx480. Mir brächte es überhaupt nichts! Der Markt ist gesättigt. Niemand kauft eine zweite Karte mit der gleichen Leistung . Auch nicht für 100€.

Viele Händler würden kaput gehen. Bestimmt auch der eine oder andere Biardpartner. Viele würden ihre Jobs verlieren. Viele Abschreibungen. Insolvenzen.

Spinnen wir das noch etwas weiter. Was wäre dann? Jeder von uns, ausgenommen Amdfanboys hätten eine billige Pascal im Rechner. Wir hätten viel weniger Händler. Nochweniger Board Hersteller. Noch weniger Konkurrenz. Und die überlebt haben, die müssen ihre Schulden, ihr Ftemdkapital abbauen. Früher später würden wir trotzdem die Rechnung dafür bekommen. Egal wir es auch spinnt, bezahlen wird der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007

Das halte ich für Unsinn. Gäbe es mehr günstige Grafikkarten, würden auch mehr Leute einfach so upgraden, mich eingeschlossen. Bei der derzeitigen Preisgestaltung sehe ich eher einen Investitionsstau, da Leute warten, dass die Karten günstiger werden (jedenfalls die Mehrheit) und wenn das nicht zügig passiert, naja, dann wartet man gleich auf die nächste Generation. So verdient nvidia jedenfalls nicht mehr und die Händler erst Recht nicht.
Ergänzung ()

smart- schrieb:

Nicht böse gemeint, aber da steckt auch ganz viel Halbwissen drin, in deinem Post.

Nvidia verkauft nicht einfach nur Grafikkarten. Sie sind im automotive Sektor gut aufgestellt, im Bereich von Hochleistungsrechnern, KI uvm.

Aber richtig ist natürlich, wie du schon sagst, dass dafür AMD andere Steckenpferde hat. Nur sind das welche, wo nVidia locker mitmischen könnte (Konsolen), wenn sie es denn wollen würden (bis auf den CPU Bereich natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gudizilla schrieb:
Wieso kostet eine RTX2080 ca. 800 EUR? Der Preis müsste bei ca 400 EUR liegen.
Es gibt doch kein Mensch 800 EUR aus für eine Gaming GPU.

Wer kauft sich für viel Geld, die PorscheZ und AMGschees?


Hmm, DU und Ich nicht! Weil wir nicht reich sind!
Sonst wärs MIR egal! Ist ne Standpunkt mit Ansichtfrage. :)
Derzeit sind es 7,6Mrd Menschen auf dem Planeten, es finden sich also auch immer mehr der "WENIGEN" die jeden Preis bezahlen! Und auch Abnehmer um die Lager über Zeit abzubauen. Für alle Produkte! Ein sich selbst tragendes System, wo sich Konsum und Wohlstand ausbilden möchte!
Ne GeForce3 Ti 500 war auch für 1000Mark zu haben! Gefühlt waren 1000Mark mehr als 1000€!

Merke: Würde jemand Kohle besitzen, dann würde er nicht solche Bemerkungen machen oder beantworten :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
lynx007 schrieb:
Zufrieden ist damit AMD sicher nicht. 😂
Nur zum Angreifen braucht man halt auch etwas. Schau dir mal ihre Gewinne und Umsätze an. Schau dir Vega, Polaris und Touring an.

Zum zweiten mal Polaris aufpoliert... niemand läuft gerne hinter her...
Ergänzung ()



Das ist ja der Sinn der Sache! Die 1080 beerbt die 2070. Die 1080ti die 2080. Die 2080ti ist die neue Nummer 1! Die 1070 lieg auch aus und es kam dafür die schnellere 1070ti.

Und 2060 wird dann kommen wen der Rest von Pascal abverkauft wurde.
Aber wie will man Pascal von dem angeblich volle Lager existieren abverkaufen, wenn der Verkauf jetzt schon auf diese Weise unterbunden wird. Die 1080 muss günstiger sein als die 2070 um sich überhaupt noch zu verkaufen. Man kann ja trotzdem Bestände zurückhalten, sodass die Preise nicht vollständig einbrechen.
 
cat_helicopter schrieb:
Aber richtig ist natürlich, wie du schon sagst, dass dafür AMD andere Steckenpferde hat. Nur sind das welche, wo nVidia locker mitmischen könnte (Konsolen), wenn sie es denn wollen würden (bis auf den CPU Bereich natürlich)

Genau deswegen können sie es ja nicht. Die Konsolen wallen ein All-in-One Paket. Das gibt es momentan einfach nur bei AMD.
 
AMDprayer schrieb:
Aber wie will man Pascal von dem angeblich volle Lager existieren abverkaufen, wenn der Verkauf jetzt schon auf diese Weise unterbunden wird. Die 1080 muss günstiger sein als die 2070 um sich überhaupt noch zu verkaufen. Man kann ja trotzdem Bestände zurückhalten, sodass die Preise nicht vollständig einbrechen.

Vielleicht müss die 1080 gar nicht abverkauft werden.
Also ich bilde mir ein gelesen zu haben das die 1080 schon seit längerem nicht mehr hergestellt wird. Vielleicht wird sie auch günstiger und Pendelt sich zwischen der 1070ti und der 2070.

Gerade dann macht es Sinn das Angebot zu drosseln das die Händler mit noch vollen Lager ihre Bestände mit einem günstigen EK von neuen 1080ern und einer Misschkalkulstion ihre altbestände abverkauft bekommen.

Was auch möglich wäre das überschüssige Chips durch OEMs in Asien abverkauft werden. Aber für mich sieht es eher so aus als würde es die 1080 einfach bald nicht mehr geben wen ich mir die Verfügbarkeit so anschaue. Da muss scheinbar nicht groß abverkauft werden.

Schaut euch einfach mal die Verfügbarkeit an. Wer ne Grafikkarte braucht und die 1070ti zu schwach und die 2070 zu teuer ist, kann ja die verbliebenen 1080 beobachten. Durchaus denkbar das am Blackfriday und später tolle sonderaktionen gibt.


https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&bl1_id=30&sort=eintr&xf=9810_7+8228+-+GTX+1080~9810_7+8228+-+GTX+1080+11Gbps~9810_9+6497+-+RTX+2070
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Ergänzung ()

Ra9n@R0Ck schrieb:
Sieht doch klasse aus!
Viel weiter wird es nicht mehr fallen. Selbst wenn, der Wert von nVidia ist deutlich hoeher als de aktuelle Kurswert der Aktie widerspiegelt.
Ich werde demnaechst zuschlagen.

Dann Kauf doch wen es gerade doch so gut aussieht.
Man kauft wen es gut aussieht und nicht demnächst.... 🙄 du wiedersprichst dir im eigenen Satz.

Die Aktie fällt noch immer und ist trotzdem weit über dem was sie 2016, vor dem crypto boom gekostet hat. Sprich vor Vega. Vor dem Cryptoboom. Und diese Blase platzt gerade.

Der Cryptoboom hat 2016 begonnen. Schaut mal was nvidia da wert war! Tippt mal beim Chart auf 10 Jahre.
https://m.onvista.de/aktien/Nvidia-Aktie-US67066G1040

Und die Chips die nvidia mit crypto, 2016, 2017 und 2018 mehr abgesetzt hat, hat nvidia wen es schlecht läuft für 2019 jetzt unbezahlt im Lager liegen. Nur ohne Miner, ohne Abnehmer, die jetzt auch noch den Markt mit ihren Karten mittels Ebay fluten . 😂 Und AMD kommt vielleicht irgendwann mit Navi. Aber das ist vermutlich noch lange hin und wirklich noch kein Thema.

Kauf, viel Glück. Wens schief geht, hält sich mein Mitleid mit dir aber in Grenzen. 😉
Vor dem Cryptoboom lag der Aktienwert bei 30-40€. Möchte jetzt nicht sagen das nvidia mitlerweile nicht mehr Wert sei. Doch halte ich es für höchst Fraglich das nvidia ohne Miningschub das Zichfache von diesem Wert tatsächlich wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben