News GPU-Markt: Studie bescheinigt Ende des Mining-Booms

D0m1n4t0r schrieb:
Dann darf jetzt gerne die Vega64 auf 399,- Euro droppen
Da fehlen nur noch 70 €, das wird schon :D

DaZpoon schrieb:
Man merkt es aber auch an den Preisen auf Gebrauchtbörsen. 1080 TI gibts da nun schon < 600,-.

Ist auch kein wunder, diese Karte ist in den letzten Tagen um 100 € gedroppt und neu für 599 € zu haben.
Wenn man 15 % vom NP nimmt, landet man jetzt bei ~510 € für eine gebrauchte.
Da kann man nur stark hoffen das die anderen Partnerkarten nachziehen werden.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...tgaming-oc-11gd-a1602201.html?hloc=at&hloc=de
 
milliardo schrieb:
...fängt auch das Mining mit geeigneten Karten direkt wieder an.
Es gibt mittlerweile für viele Coins Asic- und FPGA-Miner, bei denen ist die hashrate/Watt besser als bei Grafikkarten.
 
Smagjus schrieb:
Beachtlich ist, dass AMD und Nvidia es dabei immernoch schaffen, die UVP beizubehalten. Ein plötzlicher Einbruch der Nachfrage durch Miner und jede Menge Minerkarten im 2nd-Hand-Markt müssten die Preise ordentlich drücken.
Also ich habe weder bei AMD noch bei Nvidia jemals eine Grafikkarte gekauft. Das mache ich in der Regel bei Caseking, Amazon, Alternate oder sonst was.....Wer hier glaubt, dass der große Reibach beim Hersteller gemacht wurde, der ist naiv. Die Händler sind hier die Gierigen gewesen und sonst keiner. Ob Groß- oder Endhändler sei erst einmal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Und Ende des Jahres ziehen die Kurse wieder an und alle kaufen wieder Grakkas... eventuell sollten Nvidia/AMD Ende des Jahres mal paar Mio in den Kryptomarkt pumpen und dem Ganzen damit einen Anstoß geben.
(Falls sie es nicht eh schon tun :evillol:)

Das könnte sich schnell rentieren für die. ;)
 
Hat es nun endlich auch der letzte kapiert, dass man mit "normaler" Arbeit mehr Geld verdient.
 
Wuhuuu endlich wieder billige Grafikkarten.
Oder vielleicht doch nicht?
Ob er wirklich vorbei ist oder doch nochmal kommt sieht man doch erst wenn es so weit ist.
 
Es bleibt zu erwähnen das weder die erste Pascal UVP noch die jetzigen Preise seid knapp 3 Monaten was mit Mining zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baxxter schrieb:
Hat es nun endlich auch der letzte kapiert, dass man mit "normaler" Arbeit mehr Geld verdient.

Nichts für ungut, aber du hast es verpasst und bist frustriert oder? Ich habe mehr verdient als ich es je erarbeiten könnte.. Mag vielleicht für Spätzünder gelten, aber nicht für Anfangsminer. Alles gute mit deiner Arbeit :)
 
RYZ3N schrieb:
Im letzten Winter sind unzählige Schaafe zur Schlachtbank geführt worden und sobald es genug „angebliche“ Zeichen für einen positiven Trend gibt, steigen die nächsten armen Seelen in den Markt ein.

sehr einseitige sicht würd ich sagen. neben denen die hier offenbar als opfer ausgewiesen wurden gibt es nämlich genauso die, die davon profitiert haben. mir persönlich tut niemand leid der sich hier verbrannt hat... ich seh das als eine form von modernem/digitalem darwinismus. wer in risko investiert sollte bewusst das geld vorher abschreiben - was natürlich heißt es sollten nur mittel eingesetzt werden die einem nicht weh tun.
und bei denen die nicht mit geld umgehen können ist es sowieso in den falschen händen. dann lieber über solche aktionen in die hände derer geben die wissen was sie damit machen.

HerrRossi schrieb:
Die Preise sind generell noch viel zu hoch, auch bei neuen Grafikkarten.

sind sie das ? ich denke nicht. wenn man sich ansieht wieviele davon bei jeder neuen generation verkauft werden kann man wohl sagen der preis ist marktgerecht. wäre er zu teuer, wären die absatzzahlen gering.
wollen die hersteller geld verdienen ? sind sie geizig ? klar ! natürlich.
aber der konsument ist es genau so. mit dem schrei nach günstigeren preisen verfolgt er das selbe ziel wie der hersteller: mehr in der eigenen tasche zu haben.

wer denkt sie sind zu teuer: einfach nicht kaufen. teure beschleuniger sind absolutes luxusgut das kaum jemand braucht. wer luxus will soll sich doch bitte nicht über premiumpreise beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
Ich meine: ja, sind sie. Pascal und auch GCN4 sind über 2 Jahre alte Modelle, da würde man doch erwarten, dass die Preise mittlerweile niedriger liegen. Deswegen kaufe ich ja auch noch nicht :cool_alt:
 
HerrRossi schrieb:
Es gibt mittlerweile für viele Coins Asic- und FPGA-Miner, bei denen ist die hashrate/Watt besser als bei Grafikkarten.

Is bekannt, ändert aber nichts daran, dass bei stark steigenden/explodierenden Preisen auch GPUs wieder interessant werden, weil das Angebot an Spezialhardware nicht mitziehen kann. Auch ASICs wachsen nicht auf den sprichwörtlichen Bäumen.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Ist auch kein wunder, diese Karte ist in den letzten Tagen um 100 € gedroppt
Da sind die Preise schneller gepurzelt als meine letzten Recherchen. Stimmt, für 599,- gibt's die nun schon neu. Also sollten gebrauchte locker unter die 500 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zum Glück sind keine überragend guten Spiele mit guter Grafik für 2019 geplant.
So kann ich die RTX 2xxx auslassen und mit der RTX 3xxx mit bereinigten Kinderkrankheiten einsteigen.
Bis heute reicht meine GTX 1080 Ti für alle Spiele in 4k und 60+ FPS.

Ob Star Citizen zum Release der RTX 9xxx schon fertig sein wird? Vielleicht sogar mit 400+ FPS, weil bis dahin die Engine und Grafik so altbacken sein wird, dass man es mit einem Smartphone spielen können wird.
 
sav1984 schrieb:
sehr einseitige sicht würd ich sagen. neben denen die hier offenbar als opfer ausgewiesen wurden gibt es nämlich genauso die, die davon profitiert haben.

Wirklich „profitiert“ haben nur die ganz großen Fische. Ob jetzt jemand so „clever“ war oder einfach nur „Glück“ hatte, mal einen Bitcoin zu einem Kurswert von 1, 10, 100 oder 1,000.- USD zu kaufen und dann bei 10,000 USD zu verkaufen, ist doch völlig irrelevant, wenn man sich die Größe (Marketcap) zur Höchstphase des Booms einmal ansieht.

Die kleinen Leute sind allesamt gemolken worden. „Auch“ weil sie teilweise zu dumm und naiv gewesen sind.

Diese ganzen pseudo Coins oder so ein Blödsinn dass ein völlig fiktives Ersatzsystem wie z.B. Ripple (XRP) eine weltweite Instutition wie beispielsweise das Gironetz ablösen könnte.

Tja, dumm gelaufen.

Oder die Vorstellung dass weltweit führenden Industrienationen eine kaum zu kontrollierende Währung wie Bitcoin wirklich akzeptieren würden.

Man muss schon relativ dumm sein um all den Mist zu glauben der in der Crypto Welt so verzapft wird.

sav1984 schrieb:
mir persönlich tut niemand leid der sich hier verbrannt hat... ich seh das als eine form von modernem/digitalem darwinismus. wer in risko investiert sollte bewusst das geld vorher abschreibe

Mitleid empfinden ich da auch nicht. Der verantwortungsvolle Familienvater wird im Leben nicht auf die Idee kommen bei einer solchen „Spielerei“ mitzumachen.

sav1984 schrieb:
und bei denen die nicht mit geld umgehen können ist es sowieso in den falschen händen. dann lieber über solche aktionen in die hände derer geben die wissen was sie damit machen.

Ist das deine Auslegung von Turbokapitalismus 2.0 oder was?

Das Geld von denen nehmen die nicht damit umgehen können und in die Hände derer geben die wissen was sie damit machen?

Mit Verlaub, ich habe selten eine dümmere Aussage gelesen.

Zum Thema überteuerte GPUs:

Nein die GPUs sind nicht zu teuer, sonst würden die Hersteller nicht genug verkaufen und sie günstiger anbieten müssen. Da sie dies nicht tun, ist der Preis scheinbar nicht zu teuer.

Mir persönlich sind sie aber zu teuer und deshalb kaufe ich sie nicht.

Eine 1080 Ti für 599.- Euro finde ich „für mich persönlich“ gerechtfertigt, weshalb ich da vielleicht zuschlagen werde.

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1080-ti-gaming-oc-11g-gv-n108tgaming-oc-11gd-a1602201.html

Eine 2080 Ti, mit 30-50% Mehrleistung gegenüber einer 1080 Ti für 1.250.- Euro, ist mir persönlich zu teuer.

Liebe Grüße
Sven
 
Naja... also wenn es in den nächsten Monaten Futures auf Ether gibt.... :)
Wird sich die RTX verkaufen wie doof :)

@
RYZ3N
Ja wenn du mehr der Typ Bausparer bist, wirst du an der Börse keine Freude haben.
So manches Hebelprodukt ist jedenfalls riskanter als der BTC und Co.
Und auch so manche ganz gewöhnliche, etablierte Aktie hüpft wie doof herum, nur halt ein wenig langsamer.

Ich spiele mit allem und hatte bei BTC bisher Glück.
Auch wenn mein 9 Karten Rig grade +/- 0 arbeitet... :( (Strom um 4 Cent im WKW)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius das man mit BTC & Altcoine durchaus gewinnbringend spekulieren kann, steht außer Frage. Ich habe vor Jahren Litecoin (LTC) in Massen für $1 und IOTA für ~ 5 Cent per Exchange gekauft. Die lass ihn liegen bis zum St. Nimmerleinstag. :D

Es geht nur darum, dass es absolut unseriös ist den Leuten weismachen zu wollen, BTC steht Ende 2018 bei 50.000 Euro oder mehr.

Sowas sind Hirngespinste und selbst wenn, Otto-Normalbürger hat doch keine 50.000 Euro und holt sich dann einen BTC dafür.

99,9% aller Coins haben keinen Nutzen, eine schlechte oder überhaupt keine Wallet und die „angeblichen“ Projekte dahinter sind Bauernfängerei.

Zum Thema:

Marius schrieb:
Naja... also wenn es in den nächsten Monaten Futures auf Ether gibt.... :)
Wird sich die RTX verkaufen wie doof :)

... und wenn sich die RTX GPUs „verkaufen wie doof“ sind sie es ganz einfach wert. Ein Produkt hat immer den Wert den Konsumenten ihm geben, in dem sie einen gewissen Preis dafür bezahlen.

Es gibt Leute die für eine limitierte Pannini Sammelkarte mit Michael Jordan den Preis eines Einfamilienhauses bezahlen ... somit ist sie das auch wert.

Mit sind die RTX (ganz gleich welche Performance sie bieten) jeweils 300 Euro zu teuer.

Ich würde für eine RTX 2070 (640.- Euro) gerne den Preis einer GTX 970 (320.- Euro) bezahlen und noch 80.- Euro für neue Features, mehr Speicher & Co. drauf legen. 400.- Euro für die 2070 und ich bin dabei ... mehr ist sie „mir“ nicht wert.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
...und am Ende gibt's nen neuen Mining-Treiber für die neuen GPU's, der die Berechnungen um 50-100% oder mehr beschleunigt (vielleicht sogar ja mit Nutzung von Raytracing-Berechnungen) und es sich doch wieder rentiert... bei vorrausichtlich steigenden Kursen zum Jahresende (insbesondere wenn der Bitcoin ETF kommt)...
 
HerrRossi schrieb:
Es gibt mittlerweile für viele Coins Asic- und FPGA-Miner, bei denen ist die hashrate/Watt besser als bei Grafikkarten.

Du bist Dir scheinbar nicht ganz im Klaren, wie das "Geschäft" mit ASICs läuft?
Hier eine kurze Erklärung.
Crypto-ASICs sind "Gelddruckmaschinen".
Da stellt sich die Frage, wer ist so sozial oder blöd und verkauft Dir seine Gelddruckmaschine, bevor er keinen eigenen Gewinn mehr damit erwirtschaften kann?
Also:
Die ASICs werden beim Hersteller zum Wohle des Kunden ausgiebig auf Qualität "getestet", und zwar exakt so lang, bis intern die nächste Generation ASICs bereit zum "Testen" ist, vorher bekommest Du Deinen vermeintlich schnellen und neuen ASIC-Miner der "aktuellen" Generation nicht.
Erst dann wird der nicht mehr wirklich konkurrenzfähige Schund abgestoßen. Da stürzen sich dann vornehmlich Großabnehmer drauf, welche bei entsprechenden Tarifen noch einen schnellen Dollar damit verdienen können.
Die wenigen ASICs, welche ihren langen Weg in "Endkundenhände" finden, werden ihre hohen Investitionskosten dann häufig kaum noch errechnen können.
Die meiste ASIC-Power verbleibt im Herstellerland China und ernsthaft konkurrierende Hersteller ausserhalb sind bisher quasi nicht existent.
GPUs dagegen sind Gebauchsgegenstände, welche für das Mining nur "missbraucht" werden, und im Gegensatz zu ASICs überall für alle kleinen oder größeren Miner verfügbar sind. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts, Cpt.Willard und SVΞN
@GnumbSkull vollkommen richtig.

Es gibt keinen ASIC-Miner der neusten Generation für Privatkunden. Es ist einfach nicht möglich diese zu beziehen. Selbst bei der Abnahme von 50 oder 100 Stück, die Chinesen rücken die Teile nicht raus.

Warum auch? Die Teile sind eine Cash Cow.

Alle Geräte am Markt haben teils tausende von Stunden auf der Uhr und die „seriösen“ Unternehmen wie Bitmain kontaktieren einen dann per WhatsApp.

Die Cryptowelt ist völlig aus der Spur geraten, auch und vor allem weil es nicht mehr um den Idealismus der frühen Tage, sondern um den reinen Profit geht.

Die Idee hinter BTC & Co. ist tot.

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N .... warum sollte wer "Einen Bitcoin um 50.000" kaufen müssen um damit zu handeln?
Ist ja keine Goldmünze und selbst Aktien muss man nicht in vollen Stück handeln.

Wer steuerlich bombensicher sein will, der handel eh nicht BTC direkt, sondern an der normalen Aktien-Börse.
 
Zurück
Oben