News GPU-Markt: Studie bescheinigt Ende des Mining-Booms

Man merkt es aber auch an den Preisen auf Gebrauchtbörsen. 1080 TI gibts da nun schon < 600,-
Nichtsdestotrotz verwenden die Hersteller das neue, angewöhnte, Preisniveau. Und solange es genügend Leute gibt die das kaufen - warum sollten sie es anders machen. Ich warte einfach eine Generation ab. Das macht die Hardware günstiger und die leistungsmäßig dazu passenden Games gibt's dann schon zum Schleuderpreis. Ist eben nur Kopfsache dass man nicht das neueste vom Neuesten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, <unknown>, Hypocrisy und 4 andere
Faultier schrieb:
Ich bleib jedenfalls dabei als Prepper alles per Bargeld zu zahlen und Anteilig Edelmetale nebst Moneros zu sammeln als Vorsorge Massnahme.

Kann man Edelmetalle und Moneros essen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Um das festzustellen bedarf es einer Studie? Sowas kann man in 10 Minuten recherche herausfinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
naja die Grünen haben mal die Preisgestaltung ihres neues/kommenden Produktes an den alten überteuerten Preisen orientiert - somit den Hype optimal ausgenutzt, hoffe das AMD da preislich dann drunter fährt :rolleyes:
 
taxishop schrieb:
Cryptowährungen sind eigentlich von Secret Services entwickelte Mittel, und deren "Geschäfte" ohne Probleme finanzieren zu lassen, AMD und NVIDIA sind die Profiteure diese Machenschaften, ich schätze, sie wurden miteinbezogen bei der ganzen Berechnung, Alle sind glücklich, nur die Affen müssen dann zahlen...Alles schon mehrmals passiert in der Geschichte...und wir sind wieder abermals ärmer...und sie noch reicher... Eigentlich hätte so etwas wie Bitcoin unter Straffe stehen müssen, ist aber doch erlaubt...Augen öffnen und verstehen...

Was hast du denn geraucht? Wirre und diffuse Verschwörungstheorie, oh man.
 
ghecko schrieb:
Ich frage mich wie viele Leute eine iGPU im Prozessor haben und dennoch eine normale Grafikkarte verwenden. Das verzerrt dieses Tortendiagramm doch völlig.

naja, du hast Recht, dass es dadurch zu einer Verzerrung hinsichtlich der in Grafikanwendung befindlichen GPU und APUs kommt, aber letztendlich analysiert die Studie (meine Vermutung) nur die ausgelieferten Stückzahlen von dedizierten GPU und APUs, nicht mehr und nicht weniger.

@Topic: ich freue mich über das Ende des Mining-Wahns. Der Markt war in den letzten Monaten sehr aufgewühlt und Anwender, die dringend eine neue oder gebrauchte Grafikkarte benötigten, wurden mit hohen Preisaufschlägen abgestraft.
 
naja hinter „moneros“ vermute mal is geld gemeint steckt eine wirtschaft die dem geld wert verleiht und edelmetalle haben auch einen wert da sie in vielen produkten zum einsatz kommen

beim mining bekommt die coins nur ein wert durch spekulationen und luft :) und wunschdenken und kann daher sehr sehr schnell wieder einbrechen

kryptowärung kann man ja als perpetuum mobile sehen im weitesten sinne stecke weniger rein als man rausbekommt jedenfals nach der meinung vieler nur gibt es das leider nicht einer wird am ende immer den preis zahlen müssen
 
Gut, dass bei mir alles auf der betagten GTX960 4GB läuft - für das, was ein sinnvolles Upgrade kostet, hab ich schon mal High-End gekauft (z.B. HD5850/70, 6950/70, R9 290X, GTX970,...), kein Midrange/Performance! :freak:

Würde eben bei den hohen Preisen (Jahre nach Release bei oder gar über UVP) NICHT kaufen, also boykottieren!
 
Gamefaq schrieb:
Öhm wer installiert Steam um nicht dann da auch Spiele zu spielen?
Bei mir ist das bei den meisten meiner Systeme der Fall. Wirklich gespielt wird nur auf dem Desktop Hauptsystem, Steam ist aber mit der Umfrage auch auf dem Thinkpad, dem Dell Venue 11 Pro, dem Intel NUC Passivsystem und dem 6600k Passivsystem. Damit verschiebe ich die Umfrage für meine Person mit meinen Systemen gewaltig, denn ich bin da dann 4 Mal mit einer Intel IGPU auf 720-1080p und 2/4 Kernen bei 1,46-4 GHz vertreten, obwohl im eigentlichen Gamingsystem ein 5,2 GHz 6 Kerner und eine 980 Ti an einem UHD Monitor stecken.
Aussagekraft ist da bei mir also z.B gar keine mehr da, gerade Mal 1/5 meiner Umfrageergebnisse sind für meine Games relevant.
 
s0ja schrieb:
Was hast du denn geraucht? Wirre und diffuse Verschwörungstheorie, oh man.
wollen Aluhut kaufen?
taxishop schrieb:
Cryptowährungen sind eigentlich von Secret Services entwickelte Mittel, und deren "Geschäfte" ohne Probleme finanzieren zu lassen, AMD und NVIDIA sind die Profiteure diese Machenschaften, ich schätze, sie wurden miteinbezogen bei der ganzen Berechnung, Alle sind glücklich, nur die Affen müssen dann zahlen...Alles schon mehrmals passiert in der Geschichte...und wir sind wieder abermals ärmer...und sie noch reicher... Eigentlich hätte so etwas wie Bitcoin unter Straffe stehen müssen, ist aber doch erlaubt...Augen öffnen und verstehen...
Das es ein einzelner Japaner im Keller entwickelt hat, glaub ich auch nicht. Das ein staatlicher Finanzierer im Hintergrund agiert, kann gut möglich sein bzw. ist gut vorstellbar.

Aber nun AMD und Nvidia in diese Machenschaften zu integrieren ist wirklich ein genialer Schachzug... Welchen nutzen hätte der Secret Service, AMD & Nvidia hier einzubinden? die stellen Grafikkarten her... Blasen gibt es schon immer an den Börsen - hat nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit der reinen Gier des Menschen. Jeder will schnell reich werden... Getrieben von diesen Wunsch wiederholt sich die Geschichte immer und immer wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich muss sagen, dass ich es ätzend finde, dass hier immer wieder über Sinn und Unsinn von Mining diskutiert wird, aber das Thema Stromverbrauch außen vor bleibt. Wir versuchen doch alle, nicht mehr Strom zu verbrauchen als notwendig, achten beim Neukauf von Haushaltsgeräten auf eine hohe Effizienz. Auf CB wird die Energieeffizienz von so ziemlich jedem Gerät getestet, um auf das Jahr gerechnet, 5 Euro zu sparen.

Aber sobald man mit Mining vielleicht ein paar Euro verdienen kann, interessiert es keinen mehr, dass man beim Durchführen einer absolut sinnlosen Berechnung, die nur für sich selbst einen Zweck hat, wahnsinnig viel Energie verschwendet. Mining verbraucht mehr Energie als manche kleinen Länder gesamt - ökologisch ist das eine Katastrophe. Wenn wenigstens die Berechnung gleichzeitig wie SETI oder ähnliches einen Nutzen hätte, ok. Aber einfach als Selbstzweck empfinde ich das als unverantwortlich und viel zu schwach thematisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Kalsarikännit, BoardBricker und 2 andere
Ist bei den CPU´s ja Gott sei Dank schon Lange so, gibt ja nicht mehr ganz so viele Computerexperten die sich den Aktuellesten i7 zum Spielen einbauen :evillol:

RTX wird ihn ganz beenden ^^
Damit wird Nvida Verluste fahren, obwohl, sie Produzieren ja nur eine Handvoll.....mal sehen.
 
Ob das Ende des Minings erreicht ist, wird der Markt und seine Preise signalisieren und nicht irgend eine Studie..
 
Unnu schrieb:
Die Höher-Schneller-Weiter-Konsumzombies ...

Die Konsumzombies sind ja auch immer die anderen. :rolleyes:

Sagt Meister Eder, steigt aus seinem SUV, bestellt eben noch fix Bio-Lebensmittel im Internet und fängt an, mit Thermomix nen Apfel zu schälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und espiritup
tek9 schrieb:
Erfahrungsgemäß sinken im Frühjahr dann die Preise weil langsam Sättigung eintreten wird.

Ich kann den ROG Z390, 2080 Ti und I9 9900 Frühling schon riechen :daumen:
 
Wir glauben, dass der Markt des Krypot-Mining ein Ende gefunden hat

Das ist ja mal ein interessanter Glaube. Aber egal, wie fest die Jünger bei JPR auch dran glauben, macht es ihre Schlußfolgerung nicht richtiger oder qualifizierter. Als Analystenfirma sollten sie es mal mit Denken oder Wissen statt Glauben probieren.

Ich möchte hier niemandem den Spaß verderben, welcher sich über sinkende Grafikkartenpreise freut, aber...

Es wurde bei dieser Studie eine winzige Kleinigkeit übersehen:

Hätte das Mining ein Ende gefunden, würde es keine einzige funktionierende Cryptowährung und keine derzeit ~10 Mrd. €uro tägliches Handelsvolumen (Cryptomarkt gesamt) mehr geben.
Bei einem analytischen Blick auf den Markt kann man schnell feststellen, daß sogar in dieser Zeit sehr niedriger Kurse noch neue Cryptowährungen entstehen, die auch ihre Miner finden.
Ergo gibt es sehr wohl einen funktionierenden Cryptomarkt, welcher auch ausreichend interessierte Miner anzieht, deren Kosten unterhalb der Einnahmen liegen. Die wenigsten werden Mining wohl aus Idealismus betreiben, wage ich mal, auch ohne eine belegende Studie zur Hand zu haben, zu behaupten.

JPR's "Analysten" schreiben doch bestimmt auch im guten Glauben vom "Tod" Bitcoins, ohne zu recherchieren, wie die Kurse des Bitcoins und anderer Cryptos sich z. B. in den letzten 18 Monaten entwickelt haben, statt nur auf die paar Monate nach dem vergangenen Boom zu schauen. :freak::daumen:
Es ist nach dieser aberwitzigen Kursrallye nur eine etwas längere Erholung des Marktes - das ist nichts Neues und nicht das Ende. Auch eine so lange Flaute wie derzeit gab es bei Bitcoin - an dem der ganze Cryptomarkt (noch) sehr hängt - schon früher. Das wird sich auch wieder ändern, und es erscheint mir durchaus wahrscheinlich, dass sich die Kurse irgendwann auch für Miner in Regionen mit hohen Stromkosten wieder rechnen.
Dies könnte natürlich auch wieder Folgen für die Grafikkartenpreise haben.
Sehr fundierte und durchdachte "Studie" muss ich schon sagen, äußerst amüsant.
AMEN :evillol:
 
Roche schrieb:
Wer da für eine gebrauchte Karte, die zuweilen schon 1-2 Jahre Nutzungszeit auf dem Buckel hat, noch 200€ hinblättert, ist schlicht doof.

Je nach Modell wäre mir eine solche Karte vielleicht noch 150€ wert, aber niemals 200€.

Moin Roche, kennst du den Spruch?
Jeden Morgen steht ein Dummer auf - man muß ihn nur finden. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
wenn der boom vorbei istm warum ist dann der gebraucht markt nicht mit gpu´s überflutet?
vielleicht, weil der markt nur gesättigt ist?

und wie es nun keine mondpreise mehr gibt, sieht man ja deutlich bei nvidia :rolleyes:
 
Zurück
Oben