News GPU-Markt: Studie bescheinigt Ende des Mining-Booms

Und die wird bestimmt kommen .... das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS, psYcho-edgE und gesperrter_User
Ging Gott sei Dank an mir vorbei.

Hatte vorher schon eine halbwegs gute Karte ... aber alle hatten nicht so viel Glück und die kommenden konkurrenzfähigen Karten werden nicht gerade billig, auch wenn die übertriebenen Preise dieses mal nicht am Mining liegen...
 
Eine der besten Nachrichten seit langer Zeit.

Nur dumm dass der Mensch ganz allgemein partout nicht dazulernen will und schnell vergisst.

Im letzten Winter sind unzählige Schaafe zur Schlachtbank geführt worden und sobald es genug „angebliche“ Zeichen für einen positiven Trend gibt, steigen die nächsten armen Seelen in den Markt ein.

Ich hoffe inständig, wir haben eine Zeit lang Ruhe und dieser Blödsinn lässt uns in Ruhe.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, cm87, fullnewb und 4 andere
Beachtlich ist, dass AMD und Nvidia es dabei immernoch schaffen, die UVP beizubehalten. Ein plötzlicher Einbruch der Nachfrage durch Miner und jede Menge Minerkarten im 2nd-Hand-Markt müssten die Preise ordentlich drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Alexus6677, max9123 und 2 andere
Tja, die (Gebraucht)-Preise sind immer noch so hoch, weil es aktuell eben nichts besseres/schnelleres gibt.
Und die Mehrleistung von Turing pro Euro dürfte auch eher homöopathisch ausfallen.
 
@André_Reinhardt Wird der Marktanteil auf Basis
  • der Anzahl ausgelieferter Grafikchips oder
  • des Umsatzes oder
  • der Rechenleistung
bemessen?
Letzteres glaube ich zwar nicht, fände ich persönlich allerdings am interessantesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WarumAuchNicht , richtig, solange von der Konkurrenz nichts neues kommt, wird sich auch nichts ändern. Nachdem Globalfoundries verkündet hat, die Produktion in 7nm still zu legen, wird AMD auf TSMC setzen müssen und erst hier erscheint Konkurrenz in From von Navi frühestens Mitte des nächsten Jahres... seit Jahren bewegt sich hier nichts... Und eine News nach der anderen scheint den Release von AMD immer weiter nach hinten zu verschieben. Bis dorthin mag es bestenfalls einen Refresh geben, ähnlich von RX4XX -> RX5XX -> RX6XX ...

siehe auch: 3dcenter: Hardware- und Nachrichten-Links des 28. August 2018
 
Wegen Mining sind die Grafikkarten sehr teuer geworden und wissen sie was Nvidia gesagt hat ?

Unsere Grafikkarten sind nur für Gamer gedacht (Auch wenn wir mit Mining Milliarden verdienen)

Ich wollte selbst mehrere Mining Farmen bauen, aber die Stromkosten sind bei uns viel zu hoch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
WarumAuchNicht schrieb:
Tja, die (Gebraucht)-Preise sind immer noch so hoch, weil es aktuell eben nichts besseres/schnelleres gibt.

Die Gebrauchtpreise sind weiterhin recht hoch, weil es noch immer genügend Deppen gibt, die diese Preise bezahlen!
Wenn ich sehe, dass in den Forenmarktplätzen bspw. eine GTX1060 6GB noch immer für 200€ an den Mann gebracht werden kann, kann ich nur den Kopf schütteln.
Die Dinger kosten NEU aktuell ab 250€. Wer da für eine gebrauchte Karte, die zuweilen schon 1-2 Jahre Nutzungszeit auf dem Buckel hat, noch 200€ hinblättert, ist schlicht doof.

Je nach Modell wäre mir eine solche Karte vielleicht noch 150€ wert, aber niemals 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, alkaAdeluxx, cryoman und 7 andere
Ich frage mich wie viele Leute eine iGPU im Prozessor haben und dennoch eine normale Grafikkarte verwenden. Das verzerrt dieses Tortendiagramm doch völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Hypocrisy, Don Sanchez und eine weitere Person
Wie bei den Festplatten haben Amd und Nvidia auf sowas nur gewartet. Erstmal "begründet" Mondpreise genommen und danach dann nur minimal gesenkt und das Preisniveau dauerhaft oben gehalten. Und wir Kunden haben dank der wenigen Marktteilnehmer keine Chance uns zu wehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, fox40phil, Max12102 und 2 andere
Die Preise sind generell noch viel zu hoch, auch bei neuen Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, fox40phil, Sturmflut92 und eine weitere Person
Gott sei dank.
Jetzt muss nur noch nVidia mit der neuen Preisgestaltung kräftig auf die Schnauze fliegen dann wird alles gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, mastermc51, psYcho-edgE und 9 andere
ghecko schrieb:
Ich frage mich wie viele Leute eine iGPU im Prozessor haben und dennoch eine normale Grafikkarte verwenden. Das verzerrt dieses Tortendiagramm doch völlig.
Da es um Auslieferungen und nicht Nutzung geht ist da garnichts verzerrt. Ich bezweifle dass so viele PC Besitzer eine des. Grafikkarte nutzen. Die Steam Anteile sind auch nicht mehr aussagekräftig weil mit den meisten PCs nicht gespielt wird. Die Realität ist wohl so ein zwischenwert
 
icetom schrieb:
Die Steam Anteile sind auch nicht mehr aussagekräftig weil mit den meisten PCs nicht gespielt wird. Die Realität ist wohl so ein zwischenwert

Öhm wer installiert Steam um nicht dann da auch Spiele zu spielen? Es ist klar das die Masse an Leuten die einen PC haben nicht spielt aber eben diese würde dann auch nicht Steam installieren bzw. wissen was das überhaupt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Alexus6677, MeisterOek und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Jetzt muss nur noch nVidia mit der neuen Preisgestaltung kräftig auf die Schnauze fliegen
Uhhhja, ... und wie soll das vonstatten gehen? Die Höher-Schneller-Weiter-Konsumzombies stehen schon in den Startlöchern und die Early-Adopters ebenso. Spätestens mit der 1070 Nachfolgekarte wird die Kasse bei nVidia so richtig klingeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, immortuos, Max12102 und 2 andere
Zurück
Oben