Nvidia® GeForce G210 klaut Arbeitsspeicher

koniweibel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem bei meinem System, das System hat 5x EVGA Nvidia® GeForce™ GT210 1 GB DDR3-RAM PCIe x16 Grafikkarten verbaut. Das Betriebssystem ist Windows XP Home (logisch 32-bit). Es sind 2x 2GB RAM in dem System verbaut.

Leider habe ich das Problem das mir die Grafikkarten scheinbar sehr viel Arbeitsspeicher "klauen", da mir als Verfügbarer RAM nur ca. 1,2GB angeboten werden und das ist für die Zwecke (Präsentationscomputer) einfach zu wenig. Wenn ich 5x ATI Karten einbaue fehlt zwar auch ein wenig aber nicht so massiv wie bei den Nvidia Karten.

Nun meine Frage: Die Karten liefern ja eigentlich schon ab Werk genug RAM mit. Warum reservieren die sich noch so viel System RAM, bzw. wie kann ich das abstellen/einstellen?

Brauche dringend Hilfe :)

Vielen Dank schonmal an alle die sich mit dem Problem beschäftigen :)

Windows XP wird in einem Monat nicht mehr unterstützt.
Daher würde ich über ein neues Windows nachdenken, ehe dein PC zur Virenschleuder wird.
Mit einem 64 bit Betriebssystem hast du das RAM Problem auch nicht mehr.

Wie kommst du da drauf, daß die Karten den RAM klauen? Wo liest du den verfügbaren Speicher ab?

Weil 32 bit Windows die Adressräume für die Grafikkarten und andere Geräte unterhalb von 4GB einblendet, da es nicht mehr adressieren kann.

hast du deswegen eine geringere leistung?
schau mal im bios ob irgendwo "shared memory" einträge sind.

dass xp nicht mehr weiterentwickelt und gepatcht wird, heisst noch lange nicht, dass es ab tag X nie mehr laufen wird.

jo, es wird nichts vom RAM für VRAM Nutzdaten geklaut, wenn man so will, sondern der abgezwackte RAM wird für die Verwaltung der VRAM Adresseräume gebraucht. je mehr Grafikkarten du einbaust, um so mehr wird für die Verwaltung gebraucht. aber da du XP sicher eh ablösen wolltest ;) / musst... 8gb ram rein, win 7/8 64bit drauf --> alles wird gut.

Problem kenne ich, hatte ich bei einem alten Pentium 4 -Board (S775- iP945)). Das Board konnte selbst maximal 3,5 GB Speicher verwalten.
Hat man jetzt eine Graka mit 256 MB eingesteckt, waren nur noch 3,25 GB frei. Bei einer Graka mit 1GB waren es nur noch 2,5 GB. Komischerweise hat er das aber nur mit Speicher über 2 GB gemacht, Steckt man nur 2 GB in den Rechner, sind 2 GB verfügbar (vielleicht bei 2 GB Graka dann auch nicht mehr - habe ich nicht probiert) . Das hat irgendwas mit dem Einblenden des Grafikspeichers in den Arbeitsspeicherbereich zu tun - ich hatte damals keine Lösung. Eventuell mal mit einem Bio-Update probieren - oder ein neues moderneres Board nehmen.
Edit: Wenn Du tatsächlich so ein altes Board haben solltest hilft Dir Win 7 auch nicht, bei meinem Board hat er den Speicher schon beim Bios-Hochzählen beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Professional x64 oder so installieren und das Problem ist gegessen. In einem Monat wäre das sowieso fällig bei XP.

species_0001 schrieb:
8gb ram rein, win 7/8 64bit drauf --> alles wird gut.

Wozu 8 GB RAM nur Win 7 64 Bit reicht allein aus ...

Windows XP kann halt nur 4 GB Speicher verwalten ( standartmäßig ) und wenn da eine Grafikkarte mit zu kommt geht das vom RAM weg .

Hatte selber mit XP nen schönen Fehler damals ... hat meine 1 GB Grafikkarte zwar erkannt nur konnte er Texturen nicht über 512 MB laden weil sonst das System abstürzte ... war aber auch egal ob mit 2 GB RAM oder 4 GB RAM installiert .

Unter Vista 64 bit dann zero Problems .

Das mit Windows 7/8 ist keine Lösung (da läuft eine Software drauf die aktuell nur mit Windows XP läuft).
Zudem habe ich bei Windows 7 das Problem, das die Monitornummerierung sich nach jedem Neustart ändert.

Board ist relativ aktuell (hat 5x PCI-E Steckplätze).

Brauchst Du wirklich 10 Monitore ? Bis 6 Monitore ginge auch mit einer ATi Eyefinity mit 1GB RAM - da sollte sich der Hauptspeicherverlust in grenzen halten.

Ja ich brauche die 10 Monitore da führt kein Weg dran vorbei. Es war schon ein gefrickel eine Karte zu finden die passiv gekühlt wird die nicht zu warm wird.

hast du den einschränkungen mit weniger ram?

Kommen wir mal zum eigentlichen Problem zurück:
ich kann mich an BIOS Einstellungen erinnern, die einer Grafikkarte RAM-Adressraum zugewiesen haben.
​Suche mal im BIOS unter CHIPSET nach ALLOCATED MEMORY

@ Stinger ... du hast schon gelesen was der Rest schon so geschrieben hat.

Es hat weniger damit zu tun das die Grafikkarten dynamisch Ram abzeigen könnten eher damit das bei XP bei 4GB Totalen Speicher ( RAM / Cache / VideoRAM u.s.w ) einfach Schluss ist .

Wie von mir geschrieben könnte /PAE was bringen mit gleichzeitigem Einbau von mehr Speicher, dass er oberhalb von 4GB was hat, wo er den Grafikkartenspeicher einblenden kann. Wäre interessant, ob das klappen würde!

Einschränkungen sind massiv, schon alleine bei minimaler Anwendung (Java Software) geht die Auslastung in den Grenzbereich und das Gerät ist nichtmehr bedienbar.

Aktueller stand, Boot.ini abgeändert mich an viele Anleitungen im Netz gehalten -> ohne Erfolg

Auch der einbau von mehr RAM und /PAE bringt nichts.

Im BIOS des Mainboards Gigabyte GA-990FXA-UD5 gibt es eine solche BIOS-Einstellung nicht.

Sonst noch jemand eine brauchbare Idee? Danke schonmal für die vielen Hilfestellungen

Zurück
Oben