News Nvidia-Roadmap zeigt GT206 und GT212

Schätze mal das es einfach so ist, dass Nvidia noch keine endgültige Markteing Strategie für dei beiden RefreshChips 206/212 hat. Dementsprechend verlinken sie auch in der Roadmap von Graka zu Chip.

Ich denke auch, dass es zu weihnachten Interessant werden könnte. Nvidia müsste ja sämtliche Kapazitäten darauf verwendet haben den GT200 Markt zu bedienen. Und entsprechend nen Shrink möglichst schnell zu verwirklichen.
Jetzt kommt er erst zu Weihnachten (wenn überhaupt) in der Zeit hat ATI schon an der nächsten gebastelt. Möchte ja kein Miesepeter sein, aber wenn AMD/ATI wieder erstarken sollte mit dieser und der nächsten Generation und Nvidia sich nochmal so ein Ding leistet, dann sieht die Welt evtl. Mitte nächstes Jahr ganz anders aus :)

Das Fertigungs verfahren ist von der Art und Weise das von 45nm. Allerdings werden Grafikkarten nur noch in 40nm Produziert. Da es von der Art aber das selbe ist. 45 respektive 40 :D
 
Gut also der Nachfolger der GTX 280 soll auf den Codenamen GT212 hören und in 40/45nm gefertigt werden. Wenn die Chips auf diesen neuen Fertigungsprozess setzen, wird man Weihnachten wohl eindeutig leer ausgehen.

Also kommt erst zur CES in Las Vegas die neue GeForce Topkarte aus dem Zyllinder.

Das Refreshprodukt der GTX 260 wird also auf den GT206 setzen. Wenn das so ist, werden sich wohl von nun an die Topmodelle von Nvidia komplett unterscheiden. Mit dem G80, G92 und dem GT200 haben immer mehrere Karten auf ein und denselben Chip gesetzt - nur eben auf andere Referenzfrequenzen.

Ich denke, dass man diese Schritte sehr gut nachvollziehen kann und eigentlich kaum durch sowas verwirrt werden könnte.

Das Einzige, was mich aber stört ist der letzte Teil der News:

In der Mittelklasse wird zudem die GeForce GTX 9800+ noch einmal ein Update erfahren.

Das Nvidia Altbekanntes ein wenig verändert und dann als Neu verkauft, ist denke ich den meisten nun bekannt, aber das der Laden so eine Karte ein weiteres mal verändert und auf den gleichen Namen setzen lässt, finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Alleine nur ein kürzel am Ende mit dem HDV macht das noch lange nicht besser.

Warum kann Nvidia sich nicht einfach auf eine komplette, neue und einheitliche Serie konzentrieren, um den Kunden selbsterklärender entgegen zutreten.

Aber naja Nvidia halt :rolleyes: :freak:
 
Die 9800GTX+ ist sowieso überflüssig , bei den Preisen für die GTX260 , ich denke allerdings bei der 9800GTX+ HDV werden 1GB Speicher freigegeben + mal wieder höhere Taktraten .

Kann mich ja irren , aber HDV steht für "High Definition Video" , also wohl auch HDMI-Anschlüsse oder so .
 
also ich hab mir mal das Bild vergrößert und bei der GT206 dürfte sogar nur 55NM stehen
den es sieht beides aus wie eine 5

bei der GT212 dürften 40NM stimmen
 
Sharkoon05 schrieb:
Aber sollte 206/212 wirklich der Chipname sein haben die nen fehler inner roadmap.

Die können ja nicht von dem Grakanamen auf den Chipnamen leiten.........

Naja hätte man vorne geschrieben GT200 dann könnte man nicht zwischen der GTX260 oder GTX280 unterscheiden. Und für den GT206 und den GT212 gibts halt noch keine Markennamen. Also nichts mit Fehler.

Denke mal das dei 9800GTX+ dann mit einen 55nm shrink und mit einer Taktsteigerung daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nacho_Man

Warum soll die 9800GTX+ überflüssig sein?
Die Kostet 150€ und die GTX260 etwas über 200!


Warum kann Nvidia sich nicht einfach auf eine komplette, neue und einheitliche Serie konzentrieren, um den Kunden selbsterklärender entgegen zutreten.
Weil man wahrscheinlich die alten Chips mit einer größeren Gewinnspanne verkaufen kann als ein komplett neuer Chip!
 
Warum soll die 9800GTX+ überflüssig sein?
Die Kostet 150€ und die GTX260 etwas über 200!

Die 9800GTX+ krankt am Speichermangel , für gängige Spiele einfach unbrauchbar auf den üblichen 22"ern .

Beim Preis hat sich schon wieder was getan , dachte noch die steht bei ~ 180 Euros ;)
 
@Nacho_Man

Ich würde eher sagen, es mangelt an der kleinen Speicherbandbreite. Die G80 Grafikkarten hatten ja mehr und das merkt man wenn es um AA u.s.w. geht.
 
Ich bin mal auf die Hitzeentwicklung gespannt, wenn die GPUs kleiner werden aber gleich Takten müssten die Temperaturen auch fallen.
 
Würde ich nicht unbedingt sagen , den VRAM-Bug konnten sie per Treiber halt nicht ganz beheben .

BTT : Wir werden es sehen , bis Weihnachten wird der Refresh mit 55nm kommen , 40nm werden wohl dann noch um die 4 Monate dauern .

Und bis dahin ist der energieeffizientere RV870 draussen , also uninteressant für die meisten . Sollte PP2.0 funktionieren , versteht sich .

edit @ oben : Wenn der Die kleiner wird , ist es auch schwieriger , den mit herkömmlichen Heatpipes gescheit zu kühlen . Stichwort : Auflagefläche .

Wird aber erst mit 40nm und dem RV870 problematisch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist eine Roadmap von Elsa und nicht Nvidia! Das NV noch eine neue offizielle 9800GTX+ bringt mag ich start bezweifeln. Die neue GTX wird wohl einfach ein OC Model von Elsa sein. G92 rest in peace!
 
Nacho_Man schrieb:
Die 9800GTX+ krankt am Speichermangel
Ja 512MiB sind halt wenig, aber dann nimmt man die Karte halt für 24"er, da ist Leistungsmäßig eh weniger AA möglich, ergo sinkt der VRAM Verbrauch. ;)
 
Das wird ein interesanter Winter ich glaube da behalte ich die G80 noch ein wenig, vielleicht feiert die noch das Jährige im Rechner die R800 soll ja auchon anfang nächstes Jahr erscheinen, kann mann sich freuen GTX290 oder 5870.
 
Bevor mir eine neue Serie ins Haus kommen darf, müssen Spiele und vergleichbare Anwendungen auf dem Markt geben. Stalker Clear Sky und Stalker sind für mich kein Grund eine 250€erstmal wieder anzufassen ;)

Da macht das Investieren in nen guten 500€+ Monitor eindeutig mehr Spaß.
 
Wobei ich mit meiner 8800GTX Stalker Clear sky mit über 50 fps spiele ;)
 
Plant Nvidia bei Nvidia überhaupt irgendwie voraus? Wenn man sich ein Konstrukt wie "9800 GTX+ HDV" ansieht wohl nicht. Das klingt eher nach einer der 12 Varianten von ASUS :p
Der G92 geht wohl urplötzlich noch ne Ecke besser, damit Nvidia doch noch gegen die 4850 ankommt.
 
[ ] Die Yield zum Launch war so gut wie die Yield jetzt.
[X] Die Yield zum Launch war schlechter als die Yield jetzt.

Du immer mit deinem zurückhalten.
Am Besten sollte man die voll funktionsfähigen Cluster deaktivieren, damit du zufrieden bist.
Ich verstehe einfach nicht warum du unzufrieden bist.

Zum Launch hätte es diese Karten eben nicht geben können und wenn dann hättest du eh wieder gemeckert und seis wegen dem höheren Stromverbrauch (der ja seit HD4 Release ohne Belang ist)
 
Zurück
Oben