Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh
Immer wieder denselben Witz zu bringen, macht ihn nicht lustiger.-=[CrysiS]=- schrieb:Die Preise werden bestimmt auch super.![]()
john.smiles
Commodore
Die 5070 Super mit 18GB zum aktuellen 5070 Preis würde ich sofort ordern.
Pascal hatte keinen, Turing hatte einen, Ampere hatte keinen, Ada hatte einen, dem Muster folgend dürfte Blackwell eigentlich wieder keinen bekommenSANDTIGER schrieb:Seit der GTX 1660 gibt es doch im nächsten Jahr nen super Aufguss.
Simonsworld
Lieutenant
Für mich ist der Super Refresh nichts Halbes und nichts Ganzes.
Man versucht die Leute abzuholen, die enttäuscht waren vom Initial Release. Gleichzeitig sind die Preise nach wie vor gesalzen für eine Architektur, die zum Realease - Zeitpunkt der Refresh Katen mind 1 Jahr alt ist. Effizienzgewinne oder eine bessere Nutzung der Architektur sind selten.
Interessant wird es für mich erst dann, wenn bei NVIDIA der VRAM Knoten platzt und man vernünftige Bestückung bis in den oberen Midrange Bereich liefert.
Ob AMD diesbezüglich Druck auf NVIDIA ausüben kann, ist zu bezweifeln. Die abgelieferten Produkte sind solide. Es sieht aber nicht danach aus, als würde man sich zeitnah wieder an High End probieren (vernünftig aus meiner Sicht)
Man versucht die Leute abzuholen, die enttäuscht waren vom Initial Release. Gleichzeitig sind die Preise nach wie vor gesalzen für eine Architektur, die zum Realease - Zeitpunkt der Refresh Katen mind 1 Jahr alt ist. Effizienzgewinne oder eine bessere Nutzung der Architektur sind selten.
Interessant wird es für mich erst dann, wenn bei NVIDIA der VRAM Knoten platzt und man vernünftige Bestückung bis in den oberen Midrange Bereich liefert.
Ob AMD diesbezüglich Druck auf NVIDIA ausüben kann, ist zu bezweifeln. Die abgelieferten Produkte sind solide. Es sieht aber nicht danach aus, als würde man sich zeitnah wieder an High End probieren (vernünftig aus meiner Sicht)
Wird auch Zeit, die alten Karten sind schon eine Ewigkeit auf dem Markt. Auf der anderen Seite, sofern sich bei dem Fertigungsprozess nichts ändert, sind die Super-Varianten, falls sie mit mehr VRAM kommen, auch nicht wirklich interessant oder max. dann, wenn die vorhandene GPU die Grätsche macht.
GERmaximus
Rear Admiral
mehr Leistung ist ja gar nicht das Problem/ Sache, sondern der Leistungseinbruch bei zu wenig vram.
Es geht nicht um das was die super Karten an reine Chip Leistung mehr bieten, sondern um das was sie nicht einbrechen wenn sie 1-2 Jahre älter sind.
Bin aktuell in 5160x2160p (21:9 in 2,25er Auflösung) und plötzlich sind selbst 16gb der Unterste Standard.
Egal ob doom
Indy
Warhammer
Alle sprengen die 16gb vram.
Es geht nicht um das was die super Karten an reine Chip Leistung mehr bieten, sondern um das was sie nicht einbrechen wenn sie 1-2 Jahre älter sind.
Bin aktuell in 5160x2160p (21:9 in 2,25er Auflösung) und plötzlich sind selbst 16gb der Unterste Standard.
Egal ob doom
Indy
Warhammer
Alle sprengen die 16gb vram.
iron_monkey
Vice Admiral
Was soll ich mit dem Refresh von der verhunzten 5xxx Serie oder löten sie nun wieder eine Lastverteilung auf das PCB und verkaufen es als Feature?
TheInvisible
Commander
Laut Verkaufszahlen und letzten Umsatzbericht NV nicht. Frag mich wo das immer her kommt, nur weil ein paar in der Forenbubble jammern?9t3ndo schrieb:Ich bin gespannt ob das die 5000er Generation noch retten kann. War ja eine Enttäuschung durch und durch.
Fresh-D
Captain
Also eigentlich eine RTX 4000 Super Super Super Karte.
NV fängt schon so wie Intel an mit dem 14 nm++++. 😄
Ob das so klug ist, sobald nach dem Release eine Super Variante folgen zu lassen, eine 5080 S macht eine 5080 quasi obsolet, wenn sie nicht das doppelte kostet.
NV fängt schon so wie Intel an mit dem 14 nm++++. 😄
Ob das so klug ist, sobald nach dem Release eine Super Variante folgen zu lassen, eine 5080 S macht eine 5080 quasi obsolet, wenn sie nicht das doppelte kostet.
Zuletzt bearbeitet:
(RS)
Ripcord
Lt. Commander
Die 4070 Super und 4080 Super hatten doch nicht mehr Speicher?TheInvisible schrieb:Wieso, gab vorigen Super Refresh auch mehr Speicher zum selben Preis
Ergänzung ()
Vorigen Super Refresh blieben die Preise gleich oder wurde sogar günstiger
Ich geh mit nem Adapter dran samt Multi Rail Netzteil.
Also "bissi" mehr Schutz 😜
Zumal dann durch UV werd ich wohl irgendwo bei ~220W max landen bei der 5070 Super.
sind 3GB GDDR7 Bausteine schon irgendwo im Einsatz ?
Die Temps würden mich interessieren!
Zumal dann durch UV werd ich wohl irgendwo bei ~220W max landen bei der 5070 Super.
sind 3GB GDDR7 Bausteine schon irgendwo im Einsatz ?
Die Temps würden mich interessieren!
Also fährst du immer noch deine Paranoia bei Karten mit Leistungsaufnahmen bei denen noch nie ansatzweise etwas aufgrund des "Steckers" geschmolzen ist und erhöhst das nicht vorhandene Risiko mittels eines unnötigen Adapters?RaptorTP schrieb:Ich geh mit nem Adapter dran samt Multi Rail Netzteil.
Zu gefährlich. Alleine durch das UV und herumspielen an der Spannung erhöhst du das Risiko, dass dir die Karte abschmiert.^^RaptorTP schrieb:Zumal dann durch UV werd ich wohl irgendwo bei ~220W max landen bei der 5070 Super.
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o
Vice Admiral
Die wird definitiv nicht kommen, da es kostenmäßig vorne und hinten keinen Sinn macht. Da wird dann eher die 16 GB Variante für 350 EUR "abverkauft".Icke-ffm schrieb:oder 5060ti-S-12GB für 299€