News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

kachiri schrieb:
Wo sind die gesicherten Informationen, dass es einen Super Refresh geben wird. Hat NV dad angekündigt? Oder wird einfach weiter aller zwei Monate der alte Kaffee (oder Tee) aufgewärmt.
Klar wie immer. Nvidia hat bis jetzt offiziell überhaupt nichts angekündigt.

Die Kommentare hier sind teilweise schon beste Komik 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Quidproquo77 schrieb:
Nur mit Multi Frame Generation. Der "runnig Gag" funktioniert auch nur, weil man Infos weglässt.
Du meinst so wie Huang bei der Keynote selber? Genau deswegen ist es ja ein running gag.
Minute 9:16

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, thom_cat, Solavidos und 2 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Denn früher waren das 200W, jedes Jahr steigt die Akzeptanzgrenze für noch mehr Stromverbrauch, in 2026 sind dann "unter 400W" noch ok ?

Er hat bereits eine 4070, wenn es mehr Leistung werden soll, wird im gleichen Fertigungsprozess ohne grossartige Änderung an der Architektur, wird der Verbrauch steigen müssen.
Sonst kann man es gleich bei der 4070er belassen.
Der Unterschied ist eh klein genug, die 5070 ist gerade mal so ne 4070S.
Die 5070S wird wohl minimal schneller werden.

Zuletzt bearbeitet:
adnigcx schrieb:
Du meinst so wie Huang bei der Keynote selber? Genau deswegen ist es ja ein running gag.
Du meinst dort wo er sagte "only possible with AI". Ja, kann man alles ankreiden. Aber bleibt eben stückweit "out of context" vor allem auch bei den späteren Folien die gezeigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wann braucht man 24gb?

Aktuell wegen AI

Über 110 Posts in 4h. Interessieren sich echt so viele für diesen driss?
Crifty schrieb:
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich mir da. Warum nicht einfach auslassen und das Geld sparen, da Produktionskapazitäten eh schon bei TSMC rar sind.
Die Chips sind die gleichen? Ist ja nicht so, als wenn die Grafikkarten bei TSMC gebaut werden

Wann braucht man 24gb?
Vielleicht noch nicht jetzt aber in der Zukunft. Vor allem wenn man nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kauft.

Habe selber "nur" 16GB, und da stoßt man in genug Spielen schon an ihre Grenzen.

"Darüber hinaus soll die maximale Leistungsaufnahme um 10 bis 15 Prozent ansteigen"

Toll. 👍 ;)

Bei meiner 3090 macht es mir mittlerweile Spaß, die Leistung je nach Game doch sehr einzuschränken, um einfach nur meine angepeilten Ziel-FPS zu erreichen.

Gut, das könnte man mit diesen Modellen auch machen.

Nur wird gegen Ende der 5000er-Generation eine 5080 Super ja nicht plötzlich für unter 1000 € zu haben sein.
Also fällt die auch für mich raus.

Bleibt nur noch übrig Richtung 5070 Ti Super abwärts zu schauen, was die Preise da so machen.

Aber der Leistungssprung 3090 TUF OC zu 5070 Ti Super wird mir wohl auch noch nicht ausreichen, gerade wo die 6000er-Generation schon am Horizont winkend entdeckt wurde. ;) ^^ (Durchs Fernglas 🧐)

Ich schaue mir wohl erst die 6000er-Generation ernsthaft an.
Mit diesen Super-Modellen sehen wir ja den Abschluss, bzw. das Ende einer Generation.

Im Grunde hab ich auch eine "Super", denn meine 3090 TUF OC läuft immer noch super. ;)
Bisher sind meine meist gespielten Spiele alle sehr stark untertaktet/undervoltet. Von daher hab ich auch noch keinen Aufrüstdruck.

Und das Beste: Die 3090 hat auch DLSS 4. :D
Mit FG/MFG können sie mir eh wegbleiben. Dieses Feature brauch’ ich nicht.

Ich erwarte für jede Nummer eine
  • Super
  • TI
  • TI Super
  • Super TI

sonst ist bei dem Line-Up nicht genug Auswahl für mich dabei und den Benchmarkern wird langweilig

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm und Alphanerd
5090 Super (Ti), mit Vollausbau der GPU und 48GiB Speicher?
Zum bisherigen Preis einer vanilla 5090?

MGFirewater schrieb:
wieso braucht der 3gb-chip ram soviel mehr watt? meine rtx 5080 läuft mit oc 401 watt kaum schneller als mit 360 watt. uv bringt zusatzleistung.

Da immer noch GDDR7 nach JEDEC, wird es wohl bei 1.2V max bleiben und damit wird der Verbrauch bei den neuen 3GB Modulen wahrscheinlich gar nicht steigen.

NV wird einfach etwas mehr TDP zulassen, dass die GPU etwas höher takten kann. Sonst gibts ja kaum einen Unterschied bei der Performance. Die 5070 TI und 5080 haben ja nicht mehr Shader in der Super Variante, also mehr Verbrauch für minimal mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und -MK
Die 5080 Super hat zwar schön mehr VRAM, aber 415W? Die 5080 läuft Stock schon unter den 360W.
Da scheint mir die 5080 Super ab Werk hochgeprügelt zu werden um sich mit ein paar Prozente Leistung von der 5080 abzuheben.
Warscheinlich wird die auch 100-200€ teurer sein als die 5080...

Bei der 5070 Super sollten sie beim Preis 1:1 bei der 5070 bleiben, dann könnten sie mal ein paar Punkte gutmachen.

Die 5070Ti gibt es aktuell unter 800€, die Super davon wird vermutlich bei 1000€ starten und sich bei ~850-900€ einpendeln. Auch nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, -MK und MGFirewater
Ich empfinde den Refresh einfach nur als eine art Frechheit den Leuten noch mehr Geld aus der Hose zu ziehen wegen bissel mehr RAM auf der Karte das hätten sie auch gleich machen können, keinen Cent von mir bin eh grad mit RX Glücklich .

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll und alkaAdeluxx
ChrisMK72 schrieb:
Nur wird gegen Ende der 5000er-Generation eine 5080 Super ja nicht plötzlich für unter 1000 € zu haben sein.
Also fällt die auch für mich raus.
5080 gibt's doch jetzt schon ständig unter 1000€. Wird bei Super dann auch recht schnell sein..
Release ist immer Verarsche weil die Leute so "blöd" sind und diese Preise zahlen.
Kurz darauf sinken die Karten doch teils um 500€ ..

zb https://www.mydealz.de/deals/zotac-nvidia-rtx-5080-solid-core-oc-96632eur-moglich-2612011
aus aktuellem Anlass..

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist irgedwie lustig, jeder hat sich zum launch über die 5080 16GB lustig gemacht und gleich gesagt, in XX Monaten kommt eh eine Super 😅
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los hier extrem verarscht zu werden, erst müll releasen, dann die richtige Version paar Monate später und noch mal an der Preisschraube drehen.
6090 wird über 3000$ gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
erhöhst das nicht vorhandene Risiko mittels eines unnötigen Adapters?
Ich hab einfach keinen Bock ein neues NT zu kaufen. Wozu auch ?
Der Stecker ist & bleibt Schrott.

Ich kaufe den originalen Adapter für mein NT.
Durch Multirail gibt es eben dann die Aufteilung.

Nicht so beim nativen Schrottstecker.

Zuerst muss ich sehen wo die VRAM Temps landen.

Sinnvoll dynamische Leistungsaufnahme zum FPS Limiter ist im Gegensatz zu den neuen AMD Karten gegeben. Auch ältere Titel laufen meist besser auf Nvidia Karten .. kA warum.

Daher werde ich in den sauren Apfel beißen und diesen Stecker in Kauf nehmen, wenn sonst alles passt.

Quidproquo77 schrieb:
Alleine durch das UV und herumspielen an der Spannung erhöhst du das Risiko, dass dir die Karte abschmiert.^^
Mach ich seit Pascal. Ist jetzt nicht wirklich irgend eine neue Erkenntnis.
kA was da dran gefährlich sein soll. Vor allem wenn Nvidia den Hotspot verschweigt.

Einfach nur andere VRAMs rein und der Rest ist Software-Sache. Das sollte sich doch bis vor Weihnachten locker ausgehen. Obwohl: Software...da war doch was mit dem Treiber am Anfang :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und Alphanerd
Icke-ffm schrieb:
eine 5070S-18GB für 499€

Wovon träumst du Nachts?

Wenn ordentliche 5070er Modelle nach einem Quartal auf dem Markt eher 550-600€ kosten,
soll die 5070S gleich mit 499€ eingepreist werden?
Das wird kaum passieren.....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und sucuk_mit_eii
Zurück
Oben