News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

RaptorTP schrieb:
Ich hab einfach keinen Bock ein neues NT zu kaufen. Wozu auch ?
Damit es den aktuellen Standard voll unterstützt?
RaptorTP schrieb:
Der Stecker ist & bleibt Schrott.
Der Standard ist für 220Watt ca 3 fach überdimensioniert. "Schrott" ist das nicht.
RaptorTP schrieb:
Ich kaufe den originalen Adapter für mein NT.
Adapter sind GPU seitig nicht sicherer, wenn du 220W mit dem 12V2x6 als unsicher erachtest.
RaptorTP schrieb:
Durch Multirail gibt es eben dann die Aufteilung.
Aber nicht bei der GPU, zumal bei 220W irgendetwas aufzuteilen sowieso unsinnig ist.
RaptorTP schrieb:
Nicht so beim nativen Schrottstecker.
Spielt in dem Wattbereich keine Rolle.
RaptorTP schrieb:
kA was da dran gefährlich sein soll. Vor allem wenn Nvidia den Hotspot verschweigt.
Wesentlich gefährlicher mit externen Tools an Spannungen zu drehen als den Stecker zu nutzen, das meine ich damit.

TheInvisible schrieb:
Wieso, gab vorigen Super Refresh auch mehr Speicher zum selben Preis
Ergänzung ()

Vorigen Super Refresh blieben die Preise gleich oder wurde sogar günstiger
Die 2060 Super hat 2 GB mehr bekommen und dafür aber 50 € mehr gekostet (369 vs. 419 €)
die 2070 Super 10 € mehr (519 vs. 529) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Crifty schrieb:
Die Chips werden wohl die gleichen sein aber mit deutlich höherer Chipgüte...
Was treibt dich zu dieser Annahme?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gartenriese und Alphanerd
Crifty schrieb:
Die Chips werden wohl die gleichen sein aber mit deutlich höherer Chipgüte, bei einer Fertigung die eh schon teuer genug ist
Ja, aber deshalb bleibt die Fertigung doch gleich teuer?
Crifty schrieb:
Das kostet im Schnitt mehr Geld
Ne.
Crifty schrieb:
Ich gehe das erste mal davon aus, das die Super Karten teurer werden als die uvp der aktuellen Karten.
Ja. Das hat aber null mit dem Link zu tun, sondern liegt einzig und alleine am wandelnden Memegenerator (formely known as Lederjacke)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CDLABSRadonP... schrieb:
Gehopst wie gesprungen? Ein Quartal macht den Braten nicht fett (oder mager).
Das Weihnachtsgeschäft vielleicht ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
anexX schrieb:
Für mich leider keine Option da durch die Bank alle Modelle an Coilwhine leiden sobalds über 120 FPS geht.

Nicht die Spur bei meiner 9070XT Gigabyte.

Mein Kumpel hat inzwischen zwei 9070XT Red Devil verbaut, die eine hatte leichtes, die Zweite 0.

Dann hat ein weiterer Kumpel eine 9070 XT TUF, nicht die Spur von Coilwhine.

Also nein haben sie nicht alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, SweetOhm, Serandi.87 und eine weitere Person
@Araska
Ganz einfach, selbst mit 5% mehr Leistung, wird das ja auch zum Teil durch den Chip geschaffen, also mehr Megahertz auf den Chip. Nvidia kann dann nicht mehr jeden Wald- und Wiesen-Chip durchwirken, sondern kann dann nur vielleicht 6 von 10 Chips für die Superkarten nutzen. Es ist keine Seltenheit das man Grafikkarten erwischt, die keine 50 mhz mehr basistakt aushalten, während andere bei der selben Karte 300mhz mehr geben können (selbst schon erlebt).

matmartin schrieb:
@Caramelito

Gut, bei der 5070Ti kann man argumentieren, dass die in 3-4J sowieso nicht mehr die Rohleistung haben wird, dass das in 4K ins Gewicht fällt, aber bei der 16GB 5080 sieht das vielleicht anders aus.

Die 5080 ist doch eine 5070ti + 15% Leistung, also nicht der Rede wert. Und vor allem keine 1100+€ Wert.
Aber ja, da würde ich 24gb "verstehen".

Die neusten Spiele (siehe letzte Tests) benötigen nicht einmal 12GB, bis auf ein paar Ausnahmen.
Der Speicher"verbrauch" geht sogar runter mit den neuen Technologien etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Serandi.87
Crifty schrieb:
@Araska
Es ist keine Seltenheit das man Grafikkarten erwischt, die keine 50 mhz mehr basistakt aushalten, während andere bei der selben Karte 300mhz mehr geben können (selbst schon erlebt).
Ah, aber die Release-5080 zeigten sich bei den Testern ausnahmslos als sehr taktfreudig...

Erviten schrieb:
Überhaupt nicht. Die RTX 5050 zählt sich als Gaming Grafikkarte nicht :)
Und doch sah ich schon "GamerPCs" mit 5050 ... Glaube, bei NBB.

Klar wäre was neues wieder mal ganz schön, aber ich fahre seit Oktober 2022 mit der 40er Serie ganz gut und Nvidia darf sich ruhig noch Zeit lassen bevor ich wieder nen Grund bekomme das Konto zu plündern ;)

Gibt es denn überhaupt Spiele, die eine 5080 in realistischen settings platt machen?

Klar wäre was neues schön, aber nur um des Wechsels Willen?

@Araska,
Ich gebe recht, aber es gibt mehr als das XX80 Modell und was wir nicht wissen, ist die Tatsache wie stark NVIDIA an der Taktschraube dreht. Man bedenke die 5080 ist vom Chip her eine halbe 5090, da ist Platz für 3 Karten aber NVIDIA plant mutmaßlich nur eine Karte, ein Plus von 20% halte ich nicht für unwahrscheinlich. Denn gerade mit 4K und Raytracing kann man ganz schnell die Karten ordentlich auf Abstand bringen, was bei weniger Last nicht so deutlich rüberkommt.

matmartin schrieb:
Würde sagen das hängt davon ab, wie häufig man seine Grafikkarte aufrüstet.

Ist man eher der Typ regelmäßiger Aufrüster, der seine alte Grafikkarte noch zum guten Kurs auf dem Gebrauchtmarkt verkauft um dadurch die Netto-Investitionssumme für die neue Graka möglichst gering zu halten, dann kann sich der Griff zur RTX 5070 sehr wohl lohnen.

Ist man eher der Typ, der seine Grafikkarten mindestens 4-5 Jahre benutzen will bis diese den Großteil ihres Werts verloren hat, dann ergibt es natürlich Sinn langfristiger zu denken und zur Karte mit 16GB VRAM zu greifen.

Ich bin der Typ Aufrüster wenn sinnvoll.
Ich behalte meine Grakas so 3-6 Jahre.
So etwa 80% Mehrleistung will ich mindestens haben und ich kaufe üblicherweise in
der (oberen) Mittelklasse ein.
Den Gebrauchtpreis der alten Karte beachte ich gar nicht, ist mir Wurst, die
behalte ich als Reserve, verschenke sie oder verkaufe ich günstig an nen Freund.

Das hat sich bei mir bisher bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alexander 65
Serandi schrieb:
Lohnt nicht zu warten, wenn der Preis stimmt! Es gibt gerade welche unter 800€ bei NBB. Was will man mehr? Eine top Sweetspot GPU für 1440p oder 4k mit DLSS! Hatte vor kurzem noch eine 4080 Super verbaut und habe kläglich nach Games gesucht, die 16GB VRAM ansatzweise beanspruchen. Es sind so wenige und ja in Zukunft könnten mehr davon werden aber dass 16GB VRAM bald nicht mehr reichen, vor allem in 1440p Gaming, halte ich für sehr unwahrscheinlich bzw sind es eher Einzelfälle. :D
soiel.mal star wars battlefront 2 laut steam 14,7gb von 16gb alles max aufm 1440p Monitor aber ich denke der ram wird nur freigehalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
bogge101 schrieb:
Da reden wir von 5% Enthusiasten.

Ich bastel halt gerne, PC ist ein Hobby. Mich stören auch die Preise nicht, aber irgendein Mehrwert muss schon da sein. Den habe ich bei der 5090 nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Alexander 65
Für mein und für mich besonderes Setup würde ich selbst um eine 5090 zum Preis von 1500€ einen Bogen machen und mir die KFA2 RTX 4090 SG besorgen, die ich endlich mein eigen nennen darf, da mir der Look der GPU extrem wichtig ist und dass es zum Gesamtsetup passt. Leider gibts die tollen 4090er nur noch gebraucht, da habe ich neulich echt Glück gehabt. Dafür habe ich aber Jahre gewartet, gebetet und manifestiert. Es hat sich gelohnt!
Die derzeitige 5090, die einigermaßen cool aussieht ist ja wohl die Asus ROG Astral aber die hat ja einen Preisaufschlag im gegegensatz zu anderen Modellen anderer Hersteller jenseits von Gut und Böse!

Die werden auch diese Super Varianten mit zu wenig Speicher bestücken, dass sie bei der 60er Serie dann überall lieblos 2-4GB draufpacken können und damit dann alle zum Wechsel bewegen wollen. Die werden so kleine Schritte wie möglich gehen um das Cash kontinuierlich reinzuholen :-O

Könnte mir auch in den Po beißen, als ich damals meine 4070 Ti geholt habe und das Super Refresh dann kurze Zeit später mit 16GB kam. :/

Habe mir auf jeden Fall vorgenommen nie wieder mehr als 500-600€ für eine Graka hinzulegen. Und bis ich für das Geld lohnenswert mehr Leistung und Speicher als für meine 4070 Ti bekomme, wird es wohl noch etwas dauern.

Man war das früher schön im Vergleich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
SweetOhm schrieb:
Das Weihnachtsgeschäft vielleicht ?!?
Vor einigen Jahren war so etwas ja nicht nur wichtig, sondern oftmals zentral. Heutzutage, gerade in der ein-Sale-jagd-den-nächsten-Gesellschaft, dem Onlinehandel, den Preisen, welche Grakas ohnehin als Weihnachtsgeschenke für nahezu jeden disqualifizieren dürften und so weiter, ist das vollkommen wurscht. So günstige Grakas aus einer Refreshgen (und um die geht es ja) sind schlicht tot.

Ob ein Videospiel für Konsolen Q4 oder Q1 erscheint, das macht auch heute noch (bei manchen Titeln) einen Unterschied, aber doch keine Hardware in diesen Preisklassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und SweetOhm
Zurück
Oben