News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

Araska schrieb:
Ah, aber die Release-5080 zeigten sich bei den Testern ausnahmslos als sehr taktfreudig...
Kann ich so auch bestätigen. Meine 5080 ist ab Werk 113 MHz übertaktet, kann ohne Probleme nochmals 250 MHz drauf legen. Die taktet dann so mit 3150 MHz ohne Probleme. Da kann jede 5070ti nicht mithalten.

Zuchtmaista schrieb:
soiel.mal star wars battlefront 2 laut steam 14,7gb von 16gb alles max aufm 1440p Monitor aber ich denke der ram wird nur freigehalten...
Haste vollkommen recht, mein MSFS 2024 braucht ca. 13 GB VRAM, da werden die
16 VRAM der Karte schon knapp!
20 bis 24 GB VRAM sind eigentlich meiner Meinung nach ausreichend.
Man kann sich natürlich darüber streiten, es kommt eben auch auf die
Einstellung hoch oder ultra……. an……. .

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zuchtmaista
Eine 5080 Super würde mich interessieren. Aber solange der Stromanschluss nicht grundsätzlich überarbeitet und gefixt wird, kauf ich nichts von Nvidia und warte weiterhin auf ne moderne Karte mit 20+ GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Morlon und Alexander 65
piccolo85 schrieb:
Ich bastel halt gerne, PC ist ein Hobby. Mich stören auch die Preise nicht, aber irgendein Mehrwert muss schon da sein. Den habe ich bei der 5090 nicht gesehen.

mich stört der Preis der 5090 auch nicht direkt
sondern der geringe Leistungszuwachs

hab mehrere Monate immer wieder hin und her überlegt und bin nun froh, dass ich es gelassen habe

Bei mehr Leistungsplus hätte ich auch eine 5090

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, piccolo85 und Alexander 65
Alexander 65 schrieb:
20 bis 24 GB VRAM sind eigentlich meiner Meinung nach ausreichend.
Man kann sich natürlich darüber streiten, es kommt eben auch auf die
Einstellung hoch oder ultra……. an……. .
Das hat man schon gehört als die ersten 512kb, 1MB, 2MB, 4MB, 8MB, 16MB, 32MB; 64MB, 128MB, 256MB, 512MB, 1GB, 2GB, 4GB, 8GB, 11GB u.s.w. kamen :freak: :evillol: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@Alexander 65 RTX 6000 Pro sind es 96GB ;) Gibt es als normale Workstation Karte und spezielles Serverlayout.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Alexander 65
GreenIsaac schrieb:
Könnte mir auch in den Po beißen, als ich damals meine 4070 Ti geholt habe und das Super Refresh dann kurze Zeit später mit 16GB kam. :/
Hättest du so heftige Vorteile dann mit 16GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Alexander 65
Bright0001 schrieb:
Glatte 20% Unterschied hast du jetzt schon mit der 5080/4090.
Im Schnitt liegt eine 5080 15 % hinter einer 4090.
Und wenn die Super jetzt statt 960 GB/s nun 1024 GB/s bietet und statt 360 nun 415 Watt verbraten darf, könnt es knapp werden ...

Anhänge

• GPU Index 6 25.jpg
    GPU Index 6 25.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Alexander 65
Quidproquo77 schrieb:
Wesentlich gefährlicher mit externen Tools an Spannungen zu drehen als den Stecker zu nutzen, das meine ich damit.
Verstehe. Du musst aber hinzufügen, dass es um niedrigere Spannungen als Stock geht.

Der Adapter ist für mich der Kompromiss den Quatsch nicht vollends zu supporten.
Möchte es eigentlich so lange es geht hinauszögern. Vor allem so ein Netzteil damit zu kaufen.

Mal schauen. Wie "gut" die Karte wird.

Cohen schrieb:
Weil die 3-GB-GDDR7-Speicherchips bisher nicht (in ausreichender Menge) zur Verfügung standen.
Die 24 GB bei einer 5080 wären auch mit 2 GB Chips gegangen (mit einem 384 Bit Speicherinterface) !

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Nvidia: Die Melkmaschine ist noch nicht ganz ausgelastet.
Die Kunden: muuuh

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und Alphanerd
SweetOhm schrieb:
Im Schnitt liegt eine 5080 15 % hinter einer 4090.
Heißt sie müsste umgekehrt 17-18% zulegen um auf die 4090 zu kommen.
In Heavy-RT und PT-Spielen sind es sogar eher ~20-30%
SweetOhm schrieb:
Und wenn die Super jetzt statt 960 GB/s nun 1024 GB/s bietet und statt 360 nun 415 Watt verbraten darf, könnt es knapp werden ...
Die 5080 verliert ja auch schon kaum Performance wenn man ihr 50W wegnimmt, ich würde nicht viel drauf hoffen, was ihr 50W mehr dann noch bringen.
Speicherbandbreite war auch eher weniger ein Problem bei der Karte und selbst dort wo es ein Problem wäre, kann man da vielleicht +3-4% rechnen.

Der Takt müsste ab Werk einfach massiv aufgedreht werden, wo es laut CB Test ja sogar ohne Effizienzverlust möglich war, über 15% mehr Takt drauf zu geben.
Aber auch damit würde man den Abstand zur 4090 nur ca halbieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Die 2060 Super hat 2 GB mehr bekommen und dafür aber 50 € mehr gekostet (369 vs. 419 €)
die 2070 Super 10 € mehr (519 vs. 529) ...
Was kommstn mit diesen alten Schinken daher, sieh dir lieber die 4000er an

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Don_Tralle schrieb:
manch einer sieht halt alles immer negativ, egal ob die realität anders aussieht. ich erinnere mich auch, dass mit dem super refresh die preise gesenkt wurden ;)
Aber nur beim letzten Super Refresh ! Bei den vorigen eben nicht. (siehe #162)

Zuletzt bearbeitet:
moos1407 schrieb:
Eine 5080 Super würde mich interessieren. Aber solange der Stromanschluss nicht grundsätzlich überarbeitet und gefixt wird, kauf ich nichts von Nvidia und warte weiterhin auf ne moderne Karte mit 20+ GB RAM.
Weil ein Einzelfall alle paar Wochen kommt triffst diese Entscheidung und lasst dich verrückt machen? okay...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
TheInvisible schrieb:
Was kommstn mit diesen alten Schinken daher, sieh dir lieber die 4000er an
Weil du von vorigen Refresh geschrieben hast und NICHT vom letzten !
Da gehört der 2000´er eben auch dazu. (deshalb wähle Deine Worte weise) ;)

Nuklon schrieb:
Nvidia: Die Melkmaschine ist noch nicht ganz ausgelastet.
Die Kunden: muuuh
Finde ich ja witzig, sonst wird immer gesagt das sich Nvidia nicht mehr um Gaming kümmert und trotzdem hauen sie zig mal mehr Karten raus und auch gamingspezifische Software

Zurück
Oben