News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

irgendwie fühl ich mich n bisschen veräppelt muss ich sagen. wenn man gewollt hätte, hätte man doch auch schon bei den normalen 5000ern mehr speicher bringen können. aber egal. hauptsache es kommt und etabliert sich mehr speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Moritz Velten
Was hilft das mehr an Speicher, wenn die Probleme mit der Stromversorgung immer noch existent sind? Für mich ist diese Grafikkarten Generation tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, SweetOhm, moos1407 und eine weitere Person
Ganjafield schrieb:
Dass lässt mich hoffen, dass die nächste Gen gleich mit genug Speicher an den Start geht, was RTX 6070 und darüber betrifft.
Brauchst nicht glauben/hoffen, dass NV seinen Melk Move auf gibt ! Läuft doch SUPER ;)

Warum sollte NVIDIA überhaupt einen Super-Refresh bringen? Die stehen doch ganz alleine auf weiter Flur. Ohne Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und MalWiederIch
Die GeForce RTX 5090 soll ebenso wie die neuesten Modelle der RTX-5060-Klasse keinen Super-Refresh erhalten.
Eine 5060 Super 12GB wäre vermutlich zu lukrativ für die Kunden. Die Marke von Minimum 450€ für eine der besseren Grafikkarten soll vermutlich weiterhin gehalten werden. Einst gehalten von der RTX 4060 Ti 16GB, nunmehr etwas unterboten von der 5060 Ti 16GB; mutmaßlich aufgrund des soliden Abschneidens der 9060 XT.

Der gestiegene Stromverbrauch der Super-Exemplare ist der ab Werk gehobene Takt, welchen die RTX5000er in der Regel bereits jetzt zum Teil schaffen. Bei einer RTX5080 waren gut und gerne 300-400MHz mehr drin.

Wie bereits beim letzten Mal geäußert, werfen diese Gerüchte eher Fragen um die Qualität von RTX6000 auf.

SweetOhm schrieb:
Die 2060 Super hat 2 GB mehr bekommen und dafür aber 50 € mehr gekostet (369 vs. 419 €)
die 2070 Super 10 € mehr (519 vs. 529) ...
Erste Listungen aus Frankreich untermauern die erwartete Preisgestaltung. 645 Euro inklusive Steuern werden für die MSI RTX 2060 mit 12 GB aufgerufen. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Steini1990 schrieb:
Warum sollte NVIDIA überhaupt einen Super-Refresh bringen? Die stehen doch ganz alleine auf weiter Flur. Ohne Konkurrenz.
Besonders das Duell 5070 vs 9070 würde davon profitieren, wenn man der 5070 18GB gibt und sie einen Tick schneller macht.

WQHD Raster

1753801905356.png

WQHD RT
1753802303163.png

649€ (5070) zu 629€ (9070) UVP aber man hat weniger Speicher und ist 5-7% langsamer.

Man ist zwar aktuell im Straßenpreis günstiger als die 9070 weil man den UVP um 90€ unterbietet, während die 9070 nur 30€ darunter liegt, aber wenn man die 5070 Super dann für 599€ UVP bringen würde(alleine schon wegen des schwachen Dollar sehe ich dafür gute Chancen), läge man genau da wo der Straßenpreis der 9070 heute ist, hätte 2GB mehr VRAM und wäre gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Wo denn ? Ich sehe jene ständig weit über 1000 € !
Deine Definition von "weit" find ich schon lustig...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und MalWiederIch
Steini1990 schrieb:

Weil die RX 9070er und 9060er für weniger Geld die deutlich besseren Angebote sind als die NV Equivalente?
Und zumindest bei den letzten Mindfactory Zahlen die mir bekannt sind, ist das auch überdeutlich bei den Verkäufen sichtbar.

https://x.com/TechEpiphanyYT/status/1940311667801563326

Weil die 5000er bisher eher ein Failgen war, Treiber, Stecker, PCIe Slots mit falscher Geschwindigkeit erkannt, wenig Zusatzleistung zu den Super Vorgängern mit deutlich mehr Verbrauch.

Das würde sonst so früh nach dem Release sicher kein Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ChrisMK72 schrieb:
Ich glaube nicht, dass die 5080 Super "schnell" unter 1000 € rutscht. Zumindest keine guten Custom Modelle.

Wenn man mit schnell meint, kurz bevor die 6000er Generation startet, dann könnte das vielleicht hinkommen. ;)
Da wird vorher eher wieder die Produktion (EOL) eingestellt, bevor NV was "günstiger" verkauft ... :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, alkaAdeluxx und ChrisMK72
Taxxor schrieb:
Besonders das Duell 5070 vs 9070 würde davon profitieren, wenn man der 5070 18GB gibt und sie einen Tick schneller macht.

WQHD Raster

Anhang anzeigen 1642037
WQHD RT
Anhang anzeigen 1642039

649€ (5070) zu 629€ (9070) UVP aber man hat weniger Speicher und ist 5-7% langsamer.

Man ist zwar aktuell im Straßenpreis günstiger als die 9070 weil man den UVP um 90€ unterbietet, während die 9070 nur 30€ darunter liegt, aber wenn man die 5070 Super dann für 599€ UVP bringen würde(alleine schon wegen des schwachen Dollar sehe ich dafür gute Chancen), läge man genau da wo der Straßenpreis der 9070 heute ist, hätte 2GB mehr VRAM und wäre gleich schnell.
Bei RT/PT PCGH ist die 5070 eh schon vorn welches eher den Worstcase darstellt, mit 18GB wird sie vor allem in PT nochmal ordentlich zulegen.

Einmal RTX 5060 Super 12GB als Low Profile bitte, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Moritz Velten
TheInvisible schrieb:
Bei RT/PT PCGH ist die 5070 eh schon vorn welches eher den Worstcase darstellt
Wenn man PT mit dazunimmt klar, ich hab extra nur den Standard Raster und RT Parcours genommen, damit nicht direkt die "Nvidia sponsored Tech Demo Games" Keule geflogen kommt^^

modena.ch schrieb:
Weil die 9070er und 9060er für weniger Geld mit NV Equivalenten den Boden wischen vielleicht?
Die 9070 ist aktuell 60€ teurer als die 5070 zu haben und dafür ~5% schneller.
Weder wischt sie hier den Boden mit der 5070, noch ist sie günstiger.

In der 60er Klasse sieht es hingegen andersrum aus, da ist die 16GB Ti 5% schneller als die 9060XT und dabei ~130€ teurer, die 8GB Ti ist 50€ teurer aber auch 5% langsamer.
Hier ist man also günstiger(vs 8GB) bis deutlich günstiger(vs 16GB), wischt aber nicht den Boden mit der 5060Ti, auch nicht mit der 8GB Version.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Weil die RX 9070er und 9060er für weniger Geld die deutlich besseren Angebote sind als die NV Equivalente?
Und zumindest bei den letzten Mindfactory Zahlen die mir bekannt sind, ist das auch überdeutlich sichtbar.
Nö bei HeavyRT und vor allem PT noch immer deutlich langsamer und dazu kein DLSS-RR für letzteres, außerdem auch noch DLSS4 in jedem Game und MFG
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wenn man PT mit dazunimmt klar, ich hab extra nur den Standard Raster und RT Parcours genommen, damit nicht direkt die "Nvidia sponsored Tech Demo Games" Keule geflogen kommt^^
Das müssen die "Roten" schon aushalten. Es kann ja auch mal AMD ein Spiel "sponsorn" um zu zeigen wie toll ihre Karten bei PT sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Zuchtmaista
Rockstar85 schrieb:
Es wäre auch völlig Nvidia untypisch.

Ich würde sagen, Abzocke und Kundenverarsche ist typisch nVidia. :D

Aber man wird sehen, was und wann es kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, eXe777 und SweetOhm
Super... als wenn dieser lächerliche Sprung bei den Shader - und Recheneinheiten eine nennenswerte Mehrperformance bringen würde. Einzuges Argument sind 18 GB VRAM.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
außerdem auch noch DLSS4 in jedem Game und MFG
Und Smooth Motion als Gegenstück zu AFMF, welches ja seit Einführung und besonders dem Update auf Version 2 immer gerne als Pluspunkt für AMD genannt wurde, mit dem nächsten größeren Treiberupdate sogar rückwirkend auch für die 4000er nutzbar. Bereits im Preview Treiber für Developer zum Testen.
Dazu gabs gier auf CB mWn gar keine News.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...X-4000-erhalten-Nvidia-Smooth-Motion-1477125/

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
TheInvisible schrieb:
Nö bei HeavyRT und vor allem PT noch immer deutlich langsamer und dazu kein DLSS-RR für letzteres, außerdem auch noch DLSS4 in jedem Game und MFG

PT ist der Klasse ein lächerlicher Witz und völlig sinnfrei das überhaupt anzusprechen.
Das kackt eine 5090 traurig ab, kann ich nicht ernst nehmen.
Davon ab ist die Umsetzung von PT bisher beinahe schon proprietär und kann auf einer nicht NV gar
nicht richtig korrekt laufen.

Ja RT sind sie noch etwas stärker, aber sorry, da ist mir alles auf dem Markt viel zu schwach für Heavy RT
Workload, daher sehe ich hier einfach immer noch maximal einen halben Punkt.
Nicht wichtig für mich, Raster ist immer noch das was rein haut, das was zählt, das was für Spielspass sorgt.
RT ist immer noch nice to have, nicht Kriegsentscheident und das sehe wohl nicht nur ich so.
Wenn ich mir die Verkaufszahlen zumindest bei MF anschaue, ganz klar.

Was DLSS 4 bzw FSR4 angeht, inzwischen ist über Optiscaler in jedem einzelenen Game das mindestens FSR 2 und mehr kann, komplett mit FSR 4 ersetzbar. Ausnahme sind bisher Vulkan Games und das ist eine Frage der Zeit.
Die Lücke schliesst sich also gewaltig schnell.

MFG ist für die Welt da draussen Fake Frames mit Latenzen, das interessiert echt die Allerwenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Was bringt mehr VRAM wenn RTX 4080, 4080 Super, 5080 und eine evt 5080 mit 24GB nur 15% auseinander liegen?

Alles was die 4080 nicht mehr schafft wird mit der 5080 24GB auch nicht sonderlich besser….
Du kannst Indiana Jones und der Große Kreis in 4K in Max Settings spielen was mit 16 GB VRAM nicht funktioniert.

Zurück
Oben