News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, wahli und 2 andere
wahli schrieb:
Obwohl: Software...da war doch was mit dem Treiber am Anfang :D
Nicht nur am Anfang.
Am Anfang war er instabil. Jetzt ist er langsamer.
Aber so sieht dann wenigstens rx60 schneller aus

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und wahli
NoNameNoHonor schrieb:
Denn frĂŒher waren das 200W, jedes Jahr steigt die Akzeptanzgrenze fĂŒr noch mehr Stromverbrauch, in 2026 sind dann "unter 400W" noch ok ?
Schuldig im Sinne der Anklage, auch wenn ich "nur" eine 4070Ti mit 285W besitze und erst mal keine AufrĂŒstung plane.
Aber seit ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe, rechne ich eher in Kilowatt, nicht in Watt.

Man mĂŒsste aus der nachteiligen Situation des steigenden Mehrverbrauchs der Karten versuchen, was positives zu erreichen. Z.B. das Bewusstsein fĂŒr Angebot Nachfrage auf dem Strommarkt zu etablieren, in Zukunft dann hoffentlich auch inkl. dynamischem Stromtarif abrufbar.

An Wochenenden mit gutem Sonnenschein, werden wir immer mehr in ein absolutes Überangebot laufen. Wenn das im Strompreis abbildbar wĂ€re, dann könnte man ohne schlechtes Gewissen und bei ĂŒberschaubaren Kosten zocken.
Wer sich eine PV-Anlage installieren kann, der wird an solchen Tagen Strom zum Nulltarif haben, denn es gibt dann keine EinspeisevergĂŒtung bzw. wird die Anlage runtergeregelt.
Bei mir sind das an Spitzentagen ĂŒber 100kWh, die ich verbraten könnte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK
snickii schrieb:
5080 gibt's doch jetzt schon stĂ€ndig unter 1000€. Wird bei Super dann auch recht schnell sein
Das glaube ich, wenn ich's sehe.

5080 Super schnell unter 1000 € Fragezeichen.jpg

Ich glaube nicht, dass die 5080 Super "schnell" unter 1000 € rutscht. Zumindest keine guten Custom Modelle.

Wenn man mit schnell meint, kurz bevor die 6000er Generation startet, dann könnte das vielleicht hinkommen. ;)

Schaun wir mal ...

Bis dahin wird fĂŒr mich die 6070 Ti/Super/whatever Einkaufsziel bleiben.
Wer weiß, was die 6000er allgemein noch fĂŒr VerĂ€nderungen mitbringen. Is fĂŒr mich einfach spannender, als das Ende der jetzigen Generation.
Da war ja hauptsÀchlich MFG der Hit. Und abfackelnde Stecker. ;) :D

Beides fĂŒr mich kein Wunsch-Feature.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und alkaAdeluxx
Ganz nette Produktpflege, mehr nicht.

Die 24gb hÀtten direkt schon rein gemusst, und die Mehrleistung scheint man ja durch die Brechstange mit mehr Takt und TDP rauszuholen.

Am Ende wird es der Preis entscheiden, und wie wir Nvidia kennen, wird sie sicher nicht zum selben preis rauskommen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und RaptorTP
snickii schrieb:
5080 gibt's doch jetzt schon stĂ€ndig unter 1000€. Wird bei Super dann auch recht schnell sein..
Release ist immer Verarsche weil die Leute so "blöd" sind und diese Preise zahlen.
Kurz darauf sinken die Karten doch teils um 500€ ..

zb https://www.mydealz.de/deals/zotac-nvidia-rtx-5080-solid-core-oc-96632eur-moglich-2612011
aus aktuellem Anlass..
Hast dir den "Deal" mal angesehen?
Cashback mit Gutscheine ĂŒber 3 Ecken und außerdem kostet das Modell bei Conrad aktuell 1.219,00€ :D

Die gĂŒnstigste 5080 liegt bei Geizhals bei etwa 1069€.
Wird vermutlich auch nicht unter 1000€ fallen, denn es kommen ja die Super Karten um die Preise nach einem Jahr wieder nach oben zu schrauben. Das ist alles KalkĂŒl von Nvidia, um die Karten auf einer gewisse Preislage zu halten.
AMD Karten hingegen fallen viel stÀrker.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jo0, ChrisMK72 und SweetOhm
Wie, keine 5090 Super? Da bin ich aber schwer enttÀuscht! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alexander 65
Um den Àrger mir zu ersparen, kaufe ich immer die beste Version einer gpu serie.
Asus astral rtx 5090 oc und happy.
Zuvor 4090, 3090, 2080 ti und gtx 1080 ti

modena.ch schrieb:
Wovon trÀumst du Nachts?

Wenn ordentliche 5070er Modelle nach einem Quartal auf dem Markt eher 550-600€ kosten,
soll die 5070S gleich mit 499€ eingepreist werden?
Das wird kaum passieren.....

Die sehr ordentliche Prime RTX 5070 von Asus gibts seit Monaten alle 2 Wochen fĂŒr 500€ im Asus eShop ĂŒber Amazon. Anfangs sogar mit Doom: TDA Code.

Glaube aber auch, dass sich nvidia die 3GB VRAM Module bezahlen lassen wird.

Ich finde die 5000er Serie wegen fehlender Effizienzsteigerungen zur 4000er Serie einfach völlig uninteressant - es fehlt ein neuer Process-Node. Dabei hatte ich eigentlich genug Geld fĂŒr eine 5090 zu Serie gelegt, aber es wollte kein "haben will GefĂŒhl" aufkommen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rog_Rambo
TheInvisible schrieb:
Laut Verkaufszahlen und letzten Umsatzbericht NV nicht. Frag mich wo das immer her kommt, nur weil ein paar in der Forenbubble jammern?
Sicher sind die gut, ich beziehe mich eher auf die Leistung im Vergleich zur vorherigen Generation.
Jeder Enthusiast war enttÀuscht und teilweise hat die Leistung einfach nur stagniert.
Btw kann man bei nVidia mittlerweile im Umsatz-/Gewinnbericht die Gaming-Sparte unter "ferner liefen" abstempeln.
Die ist völlig irrelevant fĂŒr das Unternehmen geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei der 5070 18GB wÀr ich dabei wenn der Preis stimmt. ^^

Aber ich denke mal Februar wird das easy werden bis die mal verfĂŒgbar bestellbar ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
matmartin schrieb:
Die sehr ordentliche Prime RTX 5070 von Asus gibts seit Monaten alle 2 Wochen fĂŒr 500€ im Asus eShop ĂŒber Amazon. Anfangs sogar mit Doom: TDA Code.

Normal ja ein ordentlicher Preis.
Bei GH kaum unter 560€ zu finden.

Aber ehrlich, da leg ich ein paar € fĂŒr ne RX 9070 (XT) drauf. SpĂ€testens seit den letzten Treiberupdates sind die massiv schneller. Und haben 16GB Speicher.

• GefĂ€llt mir
Quidproquo77 schrieb:
Zu gefÀhrlich. Alleine durch das UV und herumspielen an der Spannung erhöhst du das Risiko, dass dir die Karte abschmiert.^^
WTF?!
Was soll am UV (negative Spannung) bitte gefÀhrlich sein? Ganz im Gegenteil, man reduziert die Gefahr sogar weitestgehend damit =)
ErgÀnzung ()

Icke-ffm schrieb:
eine 5070S-18GB fĂŒr 499€
oder 5060ti-S-12GB fĂŒr 299€
alles andere ist uninteressant
okay! xD... finde erst ab einer 5070 Ti Super wird es interessant =)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alexander 65 und -MK
Serandi schrieb:
UV (negative Spannung)
Negative Spannung wÀre mir neu.

Man reduziert die anliegende Spannung. Die ist aber nicht negativ.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alexander 65, Serandi.87 und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
Es macht bei allen Sinn, aber am meisten bei der 5070.

Eine 5070S mit 18GB Vram wird sehr sehr sehr viel besser altern als die 12GB Variante, wo der VRAM bereits jetzt gelegentlich in 1440p limitiert obwohl die GPU ansich stark genug dafĂŒr ist.
naja werden wir sehen. Ich bezweifle es aber. Warum? Weil die Power der GPUs eher schlapp macht (unter 60 FPS) als dass der Grafikspeicher limitiert.

• GefĂ€llt mir
Cohen schrieb:
Weil die 3-GB-GDDR7-Speicherchips bisher nicht (in ausreichender Menge) zur VerfĂŒgung standen.
Man kann die Karten auch doppelt (sandwich) bestĂŒcken, siehe 3090 oder die Workstation Karten von AMD/Nvidia. Oder einer "80" Karte ein 384bit Interface geben um 24GB zu verbauen. Oder oder Oder.
Im Jahr 2025 auf sackteuren Karten die im Prinzip auch ziemlich schnell bzw. zu schnell sind fĂŒr ihre 8 / 12 / 16 GB Speicherausstattung ist einfach nur mal wieder perfides KalkĂŒl der Lederjacke.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, Turbolord und Javeran
Alphanerd schrieb:
Negative Spannung wÀre mir neu.

Man reduziert die anliegende Spannung. Die ist aber nicht negativ.
negativ im Sinne von weniger als die Standartspannung.
Danke fĂŒr den Hinweis, hĂ€tte es genauer ausdrĂŒcken können, ich Laie. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus, SweetOhm und RaptorTP
ZurĂŒck
Oben