News Nvidia RTX 6000 Ada Generation: Profi-Grafikkarte wird deutlich teurer als ihr Vorgänger

cvzone schrieb:
Fast 7000 Euro und dann dieser Kühler...
Auch mit einer Workstation braucht man keine akustische Triebswerksimulation.
Aber eben eine Kühler, der die warme Luft direkt aus dem Rack befördert und da ist der verbaute recht gut darin.
Das sind keine Karten für Office Kisten und Benchtables.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, Trent, Kenshin_01 und 11 andere
Die haben so auch den Vorteil, das man die BEsser als Föhn benutzen kann nach der Dusche beim arbeitgeben eben noch damit Föhnen und dann ab nach hause :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
whtjimbo schrieb:
wenn AMD mal tatsächlich es schafft das gleiche wie NVIDIA bei ML anzubieten für desktop/linux, wäre es dufte,
Bitte sag, dass ich die/Deine Ironie verkannt habe.

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, Kommando und Eller
Onkel Föhn schrieb:
Sollte eine "Steilvorlage" für AMD werden/sein ...
fuer was genau? Den Preis anzuheben? Das werden sie wie auch im Consumer Bereich auch tun, wenn auch sicherlich wieder unter NVidia Preisen bleiben.
DJMadMax schrieb:
Geht es eher ums Compute / AI oder ist es pures Rendering?
fuer's Rendern seh ich die RTX ja noch geeignet, aber fuer AI nimmt man im Zweifel eher A100 oder irgendwann mal H100. Zumindest bei uns setzen wir eher auf A100 Cluster, meistens aber nur noch ueber GPU Cloud Anbieter wie LambdaLabs. On Demand lohnt sich bei uns eher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, DJMadMax und Philipph7
@SVΞN Fehlt in der Tabelle zur Gegenüberstellung der Grafikkarten bei der RTX 4090 nicht auch der Zusatz "ECC"? Bei meiner 4090 FE kann das über den NVIDIA Treiber (auf Kosten von etwas Leistung) aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Lübke82
Gleich mal 4stk fürs Quad-SLI bestellen ^^

Ne im ernst der deutlich höhere preis war doch nun wirklich abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Blower! Tötet das Teil und macht es nieder ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
MasterAK schrieb:
Rechne bitte nochmal nach - durch mehr ALUs und Takt kommen wir auf ca. 135% Mehrleistung. Ich bin erstaunt, dass es der Preis "nur" um 46% steigt. ^^
Da hatte der CEO die Spendierlederhosen an.

Zum Thema: Triple SLI noch aktuell? Brauche noch ne kleine Lösung für das gästeklo. :D
 
Immer weniger professionelle Anwendungen profitieren von den Vorteilen der "Quadros" bzw. allgemein der Enterprise-Karten. Durch die Einführung der Studio-Treiber für Geforce hat sich da so viel getan. Der ganze Media-Creation-Bereich braucht das quasi nicht mehr. Das ganze pseudo-elitäre Gewese von manchen ist also Fehl am Platz.
Quadros und deren Namensnachfolger braucht man technisch nur noch bei den wenigen Anwendungen, die tatsächlich FP64-Power benötigen, spezielle Treiberaufrufe nutzen oder von extrem viel VRAM profitieren. Und dann gibt es da natürlich noch für manche Anwendungen die Forderung nach "zertifizierter Hardware". Im Bereich Medizin, Pharma, Statik, Militär etc. Das ist logisch. Im Bereich Media Creation haben zahlreiche Firmen ihre "Zertifizierungsanforderungen" die letzten Jahre aufgeweicht und haben inzwischen auch kein Problem mehr mit GeForce-Karten, wenn auch meist der Oberklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und DerRico
abcddcba schrieb:
fuer was genau? Den Preis anzuheben?
Sicher, Sicher.
AMD steht da wo sie sind, dank nVidia´s Preisgestaltung ... :schluck:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • AMD INTEL.jpg
    AMD INTEL.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 330
MasterAK schrieb:
Rechne bitte nochmal nach - durch mehr ALUs und Takt kommen wir auf ca. 135% Mehrleistung. Ich bin erstaunt, dass es der Preis "nur" um 46% steigt. ^^

Das selbe Argument hatte nVidia ja auch bei den Gamer Karten genannt.

Werden teurer -> weil mehr Leistung.

Bei diesem Prinzip kosten Grafikkarten in 4-5 Jahren aber 10.000€ aufwärts.. Auch im Profisegment ist irgendwann das Limit überschritten außer bei ein paar ganz speziellen Produzenten wie dem hier schon genannten Hollywood.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Termy, Zocker1996 und eine weitere Person
Dwyane schrieb:
Das selbe Argument hatte nVidia ja auch bei den Gamer Karten genannt.
Solang es keine Konkurrenz gibt, ist es auch ok für mehr Leistung mehr Geld zu verlangen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Lübke82
Im Privatsektor ist das nur halt nicht der fall, trotzdem kaufen 90% der Kunden einfach blind immer nur die eine Marke...
DAS ist der Grund jedenfalls im Privatsektor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Kenshin_01
Bei mir steht hier eine SFF-Workstation unter‘m Tisch, in welche gut eine RTX-A2000 hineinpassen würde. Leider ist die P/L so bescheiden, dass ich auf Ada warten wollte. …Wenn ich das jetzt aber schon wieder lese, könnte ich 🤮.
 
Wenig ueberraschend und das wird so weiter gehen bis es sich vielleicht irgendwann nicht mehr auszahlt bei zu hoch gereizten Preisen.

Wenigsten ist es nicht so eine kolportierte RTX 4060Ti Mogelpackung, die nicht einmal die Leistung einer RTX 3070Ti packen soll (ganz zu schweigen RTX 3080), sondern gerade einmal die einer RTX 3070, wenn man Kopite7kimi glaubt.

Also aehnlich schlechter/magerer Mehrwert wie bei den mobilen Ada Lovelace dGPUs (insbesondere unterhalb einer mobilen, hochpreisigen RTX 4080), vielleicht kehrt nVidia ja mit den RTX 5000er Karten zu angemessenen Hardware-Preisen zurueck (wie etwa noch im CPU-Sektor, wo sich die Preissteigerungen vergleichsweise noch in Grenzen halten).

Bei den professionellen Karten ist mit solchen Preissteigerungen wie bei der RTX 6000 wohl bisher eher zu rechnen gewesen, aber seit dem Kryptomining-Boom, wird von nVidia (und dem z.T. nacheifernd auch von AMD/RTG) ueberall nur noch munter an der Preisschraube gedreht, bis hoffentlich die Gewinne wegbrechen und man dort wieder Bodenhaftung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Zocker1996
Nur zur Info, die RTX 4090 verfügt auch über ECC-Speicher. Man muss ihn nur im Treiber aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Trotz des immensen Preises immer noch kein Vollausbau. Dreist, dreister, Nvidia.

Dürfte preislich auch der Vorgeschmack auf eine etwaige 4090 Ti oder Titan sein, sofern sie denn erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Onkel Föhn
Meinst du ne 4090TI wird mehr als doppelt soviel wie ne 4090 kosten? Hatte mit 2500 gerechnet max 2999 für customs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben