Anzeige Nvidia-RTX-Studio-Laptops: Wenn die GPU der CPU die Show stiehlt [Anzeige]

Chismon schrieb:
Es sollte nicht verschwiegen werden, dass die von Dir angegebenen Beispiele Desktop-CPU(+GPU) Benchmarks mit entsprechender Kühlung und Taktung sind, die diese nVidia Studio Notebooks nicht werden leisten können.

Das Verhältnis bleibt trotzdem annähernd gleich, die Paarung CPU+GPU oder selbst nur GPU ist erheblich schneller als jede im Notebook verfügbare CPU und schlecht ist zumindest das im Artikel genannte Notebook keinesfalls.
https://www.computerbase.de/2020-05/gigabyte-aero-15-oled-2020-test/

Chismon schrieb:
Des Weiteren gibt es keine RTX2060 S(uper) und 2080Ti Versionen in Notebooks

Es gibt sowohl RTX 2060 als auch RTX2080 für Notebooks, auch wenn die Leistung logischerweise nicht 1zu1 übertragbar ist.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-geforce-rtx-2080-2070-2060-max-q-notebook/

Chismon schrieb:
Ergo, bleibe ich dabei, dass Notebooks dauerhaft für das ernsthafte Betreiben dieser Anwendungen nicht optimal geeignet und zu teuer sind, da man im Desktop die Leistung für einen Bruchteil des Geldes bekommt, wie zuvor erwähnt, und eben auch nicht rund um die Uhr braucht.

Ergo solltest du einfach mal für dich sprechen und nicht für die Allgemeinheit, Wenn es für dich nichts ist, habe ich vollstes Verständnis für, aber schon alleine das Argument "zu teuer" ist für ein Produkt was sich vorwiegend für Pro- und Semiprofessionelle Anwendungen richtet schlichtweg Quatsch.

Ein Desktop kann man nicht mitnehmen, dass schließt den Einsatz solcher Geräte in vielen Fällen direkt aus und gerade in der aktuellen Zeit sind mobile Arbeitsgeräte gefragt.

Worüber es aber eigentlich geht, ist der Kerne der Aussage im Titel: "Wenn die GPU der CPU die Show stiehlt". Wenn du dir dann die Benchmarks anschaust, dann passiert eben genau das. In rechenintensiven Grafikanwednungen ist es so gut wie irrelevant, ob da jetzt eine AMD oder Intel CPU drin wäre, die Rechenleistung der GPU ist entscheidend.

1594603150366.png


Chismon schrieb:
Schade übrigens, dass bspw. keine Radeon (VII) in vergleichbaren Benchmarks mitgetestet wurde, da es ja nicht nur Grafikkarten von nVidia gibt,

Es ist ein Werbeartikel, es steht AMD jederzeit frei selbst Werbung für eigene Produkte zu machen. Zudem was soll eine Radeon VII Karte in einem Artikel in dem es um Raytracing, NVENC und CUDA geht, was davon kann AMD denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und Jan
xexex schrieb:
Das ist erst einmal eine leere Behauptung die du in den Raum wirfst, die zudem absolut falsch ist.
https://www.computerbase.de/2020-05/gigabyte-aero-15-oled-2020-test/

Vielleicht solltest du dir einfach mal einen konkreten Test zu dem genannten Notebooks durchlesen, bevor du hier einen unbegründeten Hate aufmachst.



Es gibt sowohl RTX 2060 als auch RTX2080 für Notebooks, auch wenn die Leistung logischerweise nicht 1zu1 übertragbar ist.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-geforce-rtx-2080-2070-2060-max-q-notebook/



Ergo solltest du einfach mal für dich sprechen und nicht für die Allgemeinheit, Wenn es für dich nichts ist, habe ich vollstes Verständnis für, aber schon alleine das Argument "zu teuer" ist für ein Produkt was sich vorwiegend für Pro- und Semiprofessionelle Anwendungen richtet schlichtweg Quatsch.

Ein Desktop kann man nicht mitnehmen, dass schließt den Einsatz solcher Geräte in vielen Fällen direkt aus und gerade in der aktuellen Zeit sind mobile Arbeitsgeräte gefragt.

Worüber es aber eigentlich geht, ist der Kerne der Aussage im Titel: "Wenn die GPU der CPU die Show stiehlt". Wenn du dir dann die Benchmarks anschaust, dann passiert eben genau das. In rechenintensiven Grafikanwednungen ist es so gut wie irrelevant, ob da jetzt eine AMD oder Intel CPU drin wäre, die Rechenleistung der GPU ist entscheidend.

Anhang anzeigen 943359

Mit Hass hat das ueberhaupt nichts zu tun, in die Ecke kannst Du jemand anderen stellen (was soll diese unsachliche Unterstellung(?), damit diskreditierst Du nur Dich selbst), sondern es ist der Bauform/-weise bzw. den Limitierungen von Notebooks geschuldet.

Somit ist es nur logisch, dass die Mobil- und Max-Q-GPU Geraete nicht soviel leisten koennen wie die Desktoppendants oder dGPU-lose Laptops, was Kuehlung und Taktung und somit Leistung angeht und ja, Du vergleichst hier Aepfel mit Birnen bzw. hast keine Vergleichsdaten, sonst wuerdest Du nicht die Deskstopdaten hier bemuehen und als Quasi-Notebook-Daten verkaufen, die sie nicht sind. Das ist m.E. ziemlich unsinnig.

Des weiteren sind diese nVidia Studio Notebooks aktuell noch eine (per Werbung) kuenstlich erschaffene Nische mit fragwuerdig aktueller/passender Technik (was auch nicht heist, dass sie spaeter/in einigen Jahren nicht lohnend sein koennen und sich nicht irgendwann etablieren werden).
Wenn Dir meine Meinung dazu nicht passt, ist das Dein Problem, nicht meines, denn widerlegt hast Du hier mit Deinen Benchmarks bisher gar nichts, sondern nur das Gegenteil unter Beweis gestellt, dass die Desktop-Loesungen denen der Notebooks deutlich ueberlegen sind, was Preis-Leistung angeht, auch weil letztere die Ausstattung so nicht mitbringen (koennen), dafuer aber deutlich teurer sind.

Daher schrieb ich auch in einem meiner vorherigen Beitraege fuer Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt oder die meinen, dass sie 24h am Tag Ihre Anwendungen laufen lassen muessen und es sich dann rentiert, fuer alle anderen ist es wohl nicht wirklich interessant.

Wenn Du also zur Zielgruppe gehoerst ist das schoen und freut mich fuer Dich und ich will es Dir auch nicht madig reden, aber fuer den Rest ist es eher ein Bauernfaenger (was das Timing dieser Werbeanzeige auch klar andeutet), auch um jetzt noch die angestaubten GPUs los zu werden mit der kommenden Generation so gut vor der Tuer.

Im Gegensatz zu Dir sehe ich das Kundeninteresse allgemein an erster Stelle und nVidia ist eher bekannt dafuer, dass es Ihnen zuvorderst um Maximalprofite geht (was ja auch okay ist, schliesslich ist es ein Unternehmen, ueber die Methodik diese zu erzielen kann man verschiedener Meinung sein), aber deswegen sind nicht auch automatisch alle Angebote lohnen und nein, ich winke zumindest nicht alles durch worauf nVidia steht egal wie gross deren Werbeetat ist, insbesondere nicht mit der preis-leistungstechnisch schwachen bzw. noch relativ unausgereiften Turing Erst-RTX-GPU-Generation.
 
Chismon schrieb:
Wenn Du also zur Zielgruppe gehoerst ist das schoen und freut mich fuer Dich und ich will es Dir auch nicht madig reden, aber fuer den Rest ist es eher ein Bauernfaenger (was das Timing dieser Werbeanzeige auch klar andeutet), auch um jetzt noch die angestaubten GPUs los zu werden mit der kommenden Generation so gut vor der Tuer.

Die "kommende" GPU Generation für Notebooks, steht bereits vor der Tür? Sorry, aber bei so viel Unwahrheiten die du hier verbreiten willst, kann ich deine Posts nicht wirklich ernst nehmen. Es wird in diesem Jahr 2-3 High-End Desktopkarten geben und keine Ablösung des teils noch nicht einmal ein Jahr alten Portfolios.

Die Anzeige kommt jetzt unter anderem weil Blender nun zusätzlichen RTX Support bekommen hat, weil man die neue Zertifizierung bewerben will und mit Sicherheit auch, weil noch für einige Zeit wegen Corona ein gestiegener Bedarf nach solchen Geräten existieren wird.
https://www.blender.org/press/blender-2-83-release/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las, war, dass mir nun absolut klar ist, weswegen sie Intel CPUs in den Studio Laptops verbauen und keine Renoir...
 
Joa, ganz interessant dass NVidia mal den Sinn und Zweck von diesem Studio-Programm darlegt. Quasi „Quadro light“ also.

Kaufen würde ich mir so ein Notebook dennoch nicht - wegen den fehlenden AMD-CPUs und der (in meinen Augen ungeachtet von Igors Video künstlichen) fehlenden Verfügbarkeit von GPUs oberhalb der 2060 (Edit: in Verbindung mit AMD)..

Wenn selbst ein 4800U mit 15W die allermeisten mobilen Intel-CPUs nass macht, verschwende ich doch keinen Gedanken an eine 45W-Intel-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
xexex schrieb:
... "kommende" GPU Generation für Notebooks, steht bereits vor der Tür? Sorry, aber bei so viel Unwahrheiten die du hier verbreiten willst, kann ich deine Posts nicht wirklich ernst nehmen. Es wird in diesem Jahr 2-3 High-End Desktopkarten geben und keine Ablösung des teils noch nicht einmal ein Jahr alten Portfolios.

Die Anzeige kommt jetzt unter anderem weil Blender nun zusätzlichen RTX Support bekommen hat, weil man die neue Zertifizierung bewerben will und mit Sicherheit auch, weil noch für einige Zeit wegen Corona ein gestiegener Bedarf nach solchen Geräten existieren wird.
https://www.blender.org/press/blender-2-83-release/

Vielleicht solltest Du Dich besser informieren, z.B. hier hinsichtlich der Einstellung der RTX 2000er GPUs, bevor Du Unwahrheiten von Dir gibst ;).

RTX Turing sind bald schon "alte Huete" (inklusive einiger "Super" Refresh Karten, nicht nur die Vanilla GPUs betreffend).

As per the report, NVIDIA will be ending production of its high-end GeForce RTX 20 series lineup which includes the following graphics cards:
  • GeForce RTX 2080 Ti
  • GeForce RTX 2080 SUPER
  • GeForce RTX 2070 SUPER
  • GeForce RTX 2070

Das mag sein, dass der RTX Support bei Blender da auch mit hinein spielt, aber der Abverkauf, um mit den "alten Hueten" noch maximal Gewinn zu machen, ist doch glasklar angesichts der bevorstehenden Einstellung der Oberklasse und High End Turing RTX Karten.

Wer kauft denn jetzt noch die ohnehin ueberteuerten RTX Turing GPUs, wenn in 1-2 Monaten erste neue Ampere GPUs von nVidia auf dem Markt sind (mit etwas Glueck vermutlich kaum teurer), die mit den relativ schwachen Turing RTX GPUs aller Voraussicht nach leistungstechnisch den Boden wischen werden (insbesondere was eben die RTX-Features angeht, die hier von Dir noch einmal fuer Blender hervor gehoben wurden).

Des Weiteren duerfte selbst die Konkurrenz (AMD/RTG) mit Big Navi RDNA2 die Turing RTX Karten auch eher schlecht aussehen lassen (zumindest waere das zu hoffen, dass sie einen halbwegs guten Einstand bei RT-Raytracing, etc. feiern und sich irgendwo zwischen Turing RTX und Ampere RTX positionieren, vielleicht noch nicht direkt am Anfang aber doch mittelfristig), denn je staerker die Konkurrenz/je ebenbuertiger die Produkte desto besser fuer den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klarheit halber, könnte man die Anzeigen unter dem ersten "Notizblock" anpinnen.

Das der Beitrag sich mit-verschiebt ... find ich jetzt auch nicht unbedingt Toll und auch nicht nötig.

Eine feste Position wäre angebrachter.
 
Auch von anderen Quellen (via Igor's Lab) bestaetigt, dass nVidia vom TU-102 sogar bis hinunter zum TU-106 nVidia die Fertigung der Turing RTX Chips hat einstellen lassen (damit Preise fuer Turing RTX Abverkaufskarten vor dem Start fuer Ampere RTX Grafikkarten kuenstlich richtig schoen anziehen koennen und damit auch die Ampere RTX Grafikkarten im Preis wieder einen kraeftigen, dadurch "gerechtfertigten" Aufschlag erhalten koennen und die Kunden sind dann die Dummen :lol: .


Somit kann dann nVidia doppelt maximale Profite fuer Ihre alten, angestaubten Turing RTX GPUs erzielen (anstatt diese wie in der Vergangenheit im Abverkauf guenstiger anbieten zu muessen vor dem Marktstart einer neuen GPU-Generation) und ebenso damit Preisaufschlaege fuer kommende RTX Ampere Grafikkarten rechtfertigen, den Schwarzen Peter notfalls den boesen Krypto-Minern zustecken.

Schon clever ausgekluegelt seitens Huang und Co. die RTX Turing Chips kalkuliert vor dem Marktstart der kommenden GPU-Generation einzustellen bzw. zu verknappen.

nVidia muss wirklich denken, dass sie alle und jeden fuer bloed verkaufen koennen mit Ihrem Marketing und der Produktpolitik und ja, ein gewichtiger Grund mehr nVidia einen Denkzettel zu verpassen und AMD/RTG RDNA1 oder RDNA2 Grafikkarten in naher Zukunft den Vorzug zu geben, wenn moeglich.

Wenn man also jetzt nVidia Turing GPUs (bzw. die hier beworbenen nVidia RTX-Studio Notebooks) nur noch gebraucht oder besser gleich AMD Grafikkarten (oder damit bestueckte Notebooks oder Notebooks nur mit iGPU/APU Grafik von Intel oder AMD) kauft, erteilt man dieser preistreibenden Strategie nVidias eine Absage ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Nachdem der Artikel unverschämterweise einen redaktionellen Artikel mimt, im Gegensatz zu diesen die Fakten aber wahrscheinlich wie bei Werbung typisch stark geschönt sind, werde ich das beworbene Produkt nun eher mit Absicht nicht kaufen.

Wobei Nvidia in letzter Zeit durch seine Mondpreis-Strategie (ein Topmodell x80 Ti darf max. 700 Euro kosten) und noch dazu großer VRAM-Knausrigkeit ohnehin auf dem falschen Dampfer ist.

@Nvidia Corp. bitte an Lederjacke so weitergeben :D.
 
Chismon schrieb:
RTX Turing sind bald schon "alte Huete" (inklusive einiger "Super" Refresh Karten, nicht nur die Vanilla GPUs betreffend).

Und wann werden dann die ersten Notebooks mit den "neuen" Chips erwartet? Bei Turing hat es gute 8 Monate gedauert, bis die mobile CPUs vorgestellt wurden und noch länger bis die Produkte hier auf den Markt waren. Nach deiner Logik hätte man gar keine Navi 10 Karten kaufen dürfen, es war ja bereits beim Launch bekannt, dass im kommendem Jahr "richtige" Navi Chips mit RT Unterstützung auf den Markt kommen. Ergo war Navi bereits zum Launch alter Hut, oder vielleicht doch nicht?

Chismon schrieb:
Wenn man also jetzt nVidia Turing GPUs (bzw. die hier beworbenen nVidia RTX-Studio Notebooks) nur noch gebraucht oder besser gleich AMD Grafikkarten (oder damit bestueckte Notebooks oder Notebooks nur mit iGPU/APU Grafik von Intel oder AMD) kauft, erteilt man dieser preistreibenden Strategie nVidias eine Absage

Interessante Logik, wenn Notebooks wie das Gigabyte Aero 15 gerade erst vor einem Monat vorgestellt wurde und bei AMD keine der im Artikel genannten Features einsetzbar sind und auch keine vergleichbaren vorhanden sind.
 
Der nVidia Account scheint wirklich nur zum Werbung posten angelegt worden zu sein.
Schade.
 
Kannst dir doch sparen xexex. Er will irgendwas in die Richtung mit/von AMD, aber das gibt's nicht und deswegen ist er bissl mad. Und Nvidia ist eh kerndoof, deswegen noch der bemühte Einwurf mit dem Produktionsstopp für Desktop-Turing. Sich stundenlang mit ihm über mehr oder weniger gute Gründe zu kabbeln, warum die Laptops irgendwie Mist sind und die eigentlich keiner braucht, das erscheint mir sinnlos.

Und noch ganz allgemein zum Thema Anzeige: Das habe ich jetzt schon öfter gesehen und ein paar mal auch zuerst für News gehalten. Störte mich nicht groß, aber ein Vorschlag: Das "[Anzeige]" nicht nur hinten, sondern auch vorne platzieren, da liest man es "bewusster".
 
milliardo schrieb:
Und noch ganz allgemein zum Thema Anzeige: Das habe ich jetzt schon öfter gesehen und ein paar mal auch zuerst für News gehalten. Störte mich nicht groß, aber ein Vorschlag: Das "[Anzeige]" nicht nur hinten, sondern auch vorne platzieren, da liest man es "bewusster".

Wen solche Artikel stören, kann sich ja noch immer für ein Computerbase Abo entscheiden und diese Anzeigen dann ausblenden lassen.
 
Chismon schrieb:
Ich denke es empfiehlt sich jetzt mit Sicherheit nicht (mehr) ein nVidia RTX Studio Laptop zu kaufen, zumal die Turing RTX-GPU-Erstgeneration vermutlich ziemlich schlecht altern dürfte.
Sie haben den Artikel nicht gelesen? Wer sich so ein Notebook kauft, wird es höchstwarscheinlich zum Arbeiten mit RTX Studio machen wollen. Wen etwas schlecht Altert ist es alles was kein RTX kann. Nachtürlich kann man noch ein Jahr warten. Aber das kann man immer! Oder doch nicht. Weil das bestimmt ja nicht ich sondern mein Anfordungsprofil. Und wen man sich diese Notpunk kauft und Arbeiten nur noch in einen Bruchteil der Zeit erledigen können, dann ist das vermutlich eher den Grund es sich jetzt zu kaufen.
 
Also, erst mal prinzipiell zur Werbung auf CB:
Ich habe hier kein Abo und lese ohne Blocker. Und ich muß sagen, im Gegensatz zu vielen anderen Seiten ist der Aufenthalt hier sehr angenehm. Hier ploppt nichts plötzlich auf, die Werbung ist present aber nicht aufdringlich und es war schon manchmal was dabei, was mich interessierte.

Und jetzt hier in diesem speziellen Fall, im Titel steht Anzeige. Und ohne groß zu überlegen weiß ich, woran ich bin. Diese Art von Werbung gibt's auch in den Printmedien. Aufgebaut wie ein regulärer Beitrag aber eben auch als Anzeige gekennzeichnet. Und mit ein klein wenig Überlegung und ohne den verschleiernden Blick "... Diese Firma mag ich nicht ..." kann man ja wohl damit umgehen.

Und mit dem Kauf warten, na ja. Warten worauf und wie lange? Ampere, RDNA2, Ryzen 4000, DDR5, PCIe5 ... irgendwas vergessen?
Ich hab mir meinen neuen Computer im Februar zusammengebaut. Da kamen die ersten Gerüchte zu den XT-Prozessoren auf. Hätte ich darauf gewartet, wäre ich jetzt verdammt enttäuscht.
Und die Leute, die sich so einen Studio-Laptop kaufen, die werden ja hoffentlich wissen, was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Jan
xexex schrieb:
... wann werden dann die ersten Notebooks mit den "neuen" Chips erwartet? Bei Turing hat es gute 8 Monate gedauert, bis die mobile CPUs vorgestellt wurden und noch länger bis die Produkte hier auf den Markt waren. Nach deiner Logik hätte man gar keine Navi 10 Karten kaufen dürfen, es war ja bereits beim Launch bekannt, dass im kommendem Jahr "richtige" Navi Chips mit RT Unterstützung auf den Markt kommen. Ergo war Navi bereits zum Launch alter Hut, oder vielleicht doch nicht?

Interessante Logik, wenn Notebooks wie das Gigabyte Aero 15 gerade erst vor einem Monat vorgestellt wurde und bei AMD keine der im Artikel genannten Features einsetzbar sind und auch keine vergleichbaren vorhanden sind.

Die Frage solltest Du nVidia stellen, nicht mir ;), vielleicht erst wenn man alle RTX GPU Restbestaende zu Maximalpreisen verkauft hat nach der Einstellung der Turing RTX GPU-Fertigung?

Vielleicht wird ja Apple mit irgendwelchen MacBooks mit RDNA2 dGPUs, z.B. GFX1031/Navy Flounder, und besserer Leistung als bei RTX Turing (je nach Leistungssegment) nVidia mit Ampere RTX zuvorkommen, wer weiss?

Zum Launch von Navi10 hatte man ein Big Navi RDNA1 zuerst in Aussicht gestellt (dem August Interview von Lisa Su nach angedeutet), aber dann hat sich alles massiv verzoegert und es wurde sich gegen eine Big Navi RDNA1 GPU entschieden und somit kommt dann bald RDNA2 (Big) Navi.

Wann genau RDNA2 erscheinen wuerde war zum Marktstart von Navi10/RDNA1 natuerlich nur grob abschaetzbar, zumal dahingehend AMD/RTG im Gegensatz zu nVidia nicht wirklich verlaesslich ist was die juengere Vergangenheit zeigt, aber es hat sich schon laenger (vor dieser Werbeanweige hier) verdichtet, dass nVidia wohl schon im September mit RTX Ampere an den Start gehen duerfte.

Ausserdem waren die Navi RDNA1 Grafikkarten dann gerade erst veroeffentlicht worden und befanden sich nicht im Abverkauf bzw. deren Fertigung wurde nicht eingestellt wie jetzt bei RTX Turing wo immer noch - befeuert durch die nVidia Studio-RTX Notebook Werbung - hier Maximalpreise dafuer angesetzt werden, also wieder so eine Aepfel mit Birnen Vergleich von Dir.

Zudem ist es nicht richtig, was Du geschrieben hast, die Gigabyte Aero Serie gibt es mindestens schon seit 2019 mit RTX Turing GPUs (siehe bspw. Tech Radar Review von Februar 2019), die 2020 Aero Serie, auf die Du Dich hier anscheinend als Neuvorstellung vor einem Monat beziehst, bringt kaum/wenig mehr als das Vorgaengermodell, welches aber mittlerweile schon deutlich guenstiger zu haben ist, nur laesst es natuerlich nicht die angestaubten dGPUs zu Maximalpreisen (alter Wein in neuen Schlaeuchen) verkaufen.

Man koennte fast meinen Du wirst von nVidia bezahlt (und nicht der Ersteller dieses Werbungartikels hier), so vehement wie Du diese nVidia RTX-Studio-Laptops mit den alten GPUs zu mittlerweile deutlich zu hohen Preisen hier verteidigst.

Des Weiteren schrieb ich auch nicht, dass man unbedingt auf AMD warten/umschwenken muss, sondern Desktops oder eben alte/gebrauchte Modelle ebenso Alternativen sind als nVidia noch fuer die Bauernfaengerpolitik mit diesen jetzt so spaet noch beworbenen Studio-Notebooks zu belohnen.

Jetzt noch so ein nVidia RTX-Turing Studio Laptop zu kaufen ist genau logisch/sinnvoll wie damals eine 6 GB RTX 2060 (mit der man mittlerweile oft genug am Speicher verhungert) kurz vor Veroeffentlichung einer 8GB RTX 2060 Super zu kaufen (mit der man noch ganz passabel ueber die Runden kommt).

Es hat wenig Zweck, das weiter mit Dir zu diskutieren, mit Deinen Aepfel und Birnen Vergleichen und Vorhersagen bzgl. in naher Zukunft nicht erhaeltlicher Alternativen und Du ignorierst zudem das, was der Markt schon an besseren/guenstigeren/ausgereifteren Loesungen (z.B. Desktops oder altere oder gebrauchte Geraete) ohne unsinige/teure nVidia Studio Zertifizierung gibt, lassen wird es also.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
... haben den Artikel nicht gelesen? Wer sich so ein Notebook kauft, wird es höchstwarscheinlich zum Arbeiten mit RTX Studio machen wollen. Wen etwas schlecht Altert ist es alles was kein RTX kann. Nachtürlich kann man noch ein Jahr warten. Aber das kann man immer! Oder doch nicht. Weil das bestimmt ja nicht ich sondern mein Anfordungsprofil. Und wen man sich diese Notpunk kauft und Arbeiten nur noch in einen Bruchteil der Zeit erledigen können, dann ist das vermutlich eher den Grund es sich jetzt zu kaufen.

Siehe meine anderen/weiteren Beitraege hier, es gibt etliche Gruende, die (jetzt) gegen den Kauf eines nVidia Studio-RTX Laptops sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktops und ältere/gebrauchte Laptops für die Zielgruppe von RTX-Studio-Laptops, das ist doch nicht dein Ernst?

Die Zielgruppe sind für mich Leute, die mit den Dingern auf irgendwelche Weise ihr Geld verdienen müssen/wollen (ich gehöre nicht dazu). Und diese Leute werden ja wohl wissen, was sie jetzt hier und heute brauchen.
Und die Ankündigung von Chips, also noch keine fertigen anwendungsbereiten Produkten, hilft diesen überhaupt nicht. Das Produkt, was diese Leute brauchen, muß (ich wiederhole mich) jetzt hier und heute einsatzbereit sein.

Und Nvidia macht hier ein konkretes Angebot. Die Kosten/Nutzenrechnung muß dann jeder für sich entscheiden.

Tut mir leid @Chismon, ich kann deine Posts hin und her lesen, wie ich will. Das einzige, was rüber kommt ist "um Gottes Willen, kauft nicht bei Nvidia, die sind böse und wollen Geld verdienen".
 
Wo finde ich die Scene Blenderman um das ganze mal mit meinem System zu vergleichen?
 
Zurück
Oben