Anzeige Nvidia-RTX-Studio-Laptops: Wenn die GPU der CPU die Show stiehlt [Anzeige]

Chismon schrieb:
Das ist für einige - wie mich, der bewusst eine preis-leistungstechnisch überlegene AMD Renoir APU als Kaufkriterium gesetzt hat - bestimmt unverständlich und nur begrenzt interessant bzw. inakzeptabel, von den deftigen Preisen für nVidia Studio-Laptops einmal abgesehen.
Eine APU-Lösung zu vergleichen mit "mindestens GeForce RTX 2060 oder Quadro RTX 3000" ist verwegen.
Hier ist sicher das Preisgefüge deutlich anders. - Aber ist es wird hoffentlich auch niemand gezwungen (möglicherweise veraltete) Sachen zu kaufen.
 
Schmarall schrieb:
Siehe heise-Beitrag: Grafikkarten-Software Geforce Experience gefährdet Windows-PCs
Das erfolgreiche Ausnutzen einer Lücke in Geforce Experience kann weitreichende Folgen haben.
Wow. Eine Software mit Sicherheitslücken. Wo gibt's denn sowas?
Und dann auch noch so etwas kritisches.

"Demzufolge muss ein Angreifer lokalen Zugriff mit hohen Nutzerrechten haben und das Opfer muss auch mitspielen. "

Wenn der Angreifer ohnehin schon lokale Adminrechte für den Exploit benötigt, dann beraucht man keine Sicherheitslücke in der Software mehr um weitreichende Schäden am PC anzurichten.
Ein Fix stand übrigens auch sofort zur Verfügung. Von daher weiß ich nicht wo hier die große Gefahr bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, gesperrter_User, Miuwa und 2 andere
Offensichtliche Werbung hin oder her, aber für mich als Technik Freak ist das spannend zu lesen. Die weitere Entwicklung und technische Innovation der Schnittstellen und natürlich der Rechenkapazität insgesamt ist auch aus Gamersicht langfristig hochinteressant via zukünftiger Engine Features
Ergänzung ()

lolololol schrieb:
Es wäre schön wenn computerbase auf diese Sch.. generell verzichten könnte oder sich Sponsoren sucht die mit Ihrem Geld das Leben der Mehrheit bzw. den Nutzern tatsächlich verbessern will.
Genau und wie wir alle wissen, läuft jedes Business auf jeden Fall besser (vor allem online Journalismus ), wenn man nur auf Einnahmen setzt, die sich aus Weltverbesserung nähren.
Dein Name hier im Forum ist eigentlich die Quintessenz deines Postings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, gesperrter_User, Beitrag und eine weitere Person
@GreatEvil warum sollte das eine Wettbewerbsverzerrung sein? Und meinst Du nicht das diese unterschwellige Drohung? Richtung CB hier etwas fehl am Platze ist? Wenn einem das nicht passt steht es jedem frei zu gehen oder sich andere Informationsquellen zu suchen? CB wird sich schon soweit rückversichert haben das das so ok ist.
 
GreatEvil schrieb:
Muss ich daran erinnern, wie entsprechende Urteile ausgefallen sind, bei denen in Printmedien
Werbeanzeigen in zu ähnlichen Layouts veröffentlicht wurden?
Fände ich tatsächlich interessant zu lesen - ist na mir vorbeigegangen. Hast du da zufälligerweise grad nen link parat?
 
Genau und wie wir alle wissen, läuft jedes Business auf jeden Fall besser (vor allem online Journalismus ), wenn man nur auf Einnahmen setzt, die sich aus Weltverbesserung nähren.
Dein Name hier im Forum ist eigentlich die Quintessenz deines Postings.
So wie dein nicht vorhandenes Argument. Kennt man von Leuten die diesen "Journalismus" bezahlen.
 
Also ich muss ja sagen, dass mir die Mindestvoraussetzung einer 45-W-CPU dann doch den Wunsch nach passendem Gehörschutz als mitlieferbares Zubehör aufkommen lässt. Anno 2002 hatte mein alter Athlon XP 2600+ auch "nur" 46 W Verlustleistung bei Vollast und um die zu kühlen, blies ich mit einem 80 mm Papst mit 2500 U/min durch einen Luftstromverenger in einen 70*70*50 mm Vollkupferkühlblock, dessen Kühlkörper mit Finnen noch super teuer aus einem Monoblock geschnitten und gebogen worden war. Ich glaube, das waren 600 g Kupfer. Die Lautstärke war hinnehmbar. 45 W Verlustleistung allein an der CPU im Laptop, wo also die RTX-1337-Nvidia-GPU noch dazu kommt, wird vermutlich wie, hach hab es seelig, in meinem alten iBook G4 nur mit einer 7000 oder 8000 U/min Delta-Turbine kühlbar sein. Wer möchte an sowas arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@Nvidia Corp.
Ist eine gt1030 cuda Fähig oder nicht? Dazu liest man sehr unterschiedliche Informationen.

Wenn ihr freie Software wie blender so hochhebt warum blockiert der Linux Treiber stellenweise gtk3?
 
nudelaug schrieb:
...

@cb
danke, die morgendliche verlautbarung aus dem ministerium für wahrheit hätte ich nicht gebraucht. bitte beim nächsten mal klarer kennzeichnen - so ist es einfach etwas..."unglücklich".
...

2020-07-10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und nudelaug
@andi_sco
Du hast vergessen das ganze Feld mit dem Artikelhinweis in einem halbtransparenten WERBUNG Hintergrund zu versehen.Deine Idee zeigt sehr anschaulich wie diese Werbung zu verstehen ist. Super gelungen. Die Idee:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
demoness schrieb:
Bei Computerbase noch dazu astrein und wunderbar transparent umgesetzt.
Das ist auch meine Meinung dazu. Außerdem find ich diese Form von Werbung auch noch halbwegs Interessant, im Gegensatz zu den typischen animierten Bannern die nur um Aufmerksamkeit schreien.

Aber ich kann mir schon denken wo das Problem der Leute damit liegt: ihre Werbeblocker können das nicht auch noch mit rausfiltern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Laphonso, demoness und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Schöne nVidia Werbung, aber natürlich ist das nur gegeben in Verbindung von teuren nVidia dGPUs mit teuren Intel Prozessoren.
Das ist für einige - wie mich, der bewusst eine preis-leistungstechnisch überlegene AMD Renoir APU als Kaufkriterium gesetzt hat - bestimmt unverständlich und nur begrenzt interessant bzw. inakzeptabel, von den deftigen Preisen für nVidia Studio-Laptops einmal abgesehen.

Ach und deswegen gleich mal Werbung für AMD gemacht :lol:

Ich verstehe hier den Aufstand nicht, der Artikel ist doch ganz klar als Anzeige und Werbung deklariert, einfach mal motzen um des motenzens Willen, oder einfach nur schlechte Laune? Kindergarten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Laphonso
Blueline56 schrieb:
einfach nur schlechte Laune?
Es ist eher so das der Artikel von seiner Wortwahl her schon so auf Werbung abziehlt, von der Form aber ein Artikel ist. Und das gefällt einigen Usern dieses Forums nicht.
Das mit der Anzeige ist aber klar dargestellt auch wenn man dazu beigt es zu überlesen.
 
noxon schrieb:
... du das auch nachweisen oder redest du dir das nur ein?
Hier geht es um Anwendungen wie Blender, Octane oder Adobe Premiere. Ist AMD da vom P/L Verhältnis wirklich besser als NVidia?
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn du da Messwerte vorlegen kannst.

Und fuer andere Dinge nutzt man ein teures nVidia Studio Laptop nicht oder kann man es dafuer nicht so gut bewerben/vermarkten?

Und letzteres ist wie viel teurer und unnuetzer/unausgegorener als eine Desktoploesung fuer einen Bruchteil des Geldes um Blender, Octane und Adobe Premiere zu nutzen, die man ja anscheinend rund um die Uhr auf dem Laptop laufen lassen muss (wofuer sonst eine Laptop-Loesung?), was einem hier suggeriert werden soll.

Auf so einen dreisten Werbe-/Marketing-Schmarrn, wie diesen hier, fallen zum Glueck nicht viele herein ;).

Hier gibt es uebrigens reichlich Benchmarks in denen die Intel CPUs sehr alt aussehen bzw. von Renoir APUs verfruehstueckt werden (und nicht einmal die U und K Renoir APU Topmodelle bemueht werden).

11.png


Zumal, ich muss hier eigentlich auch nichts nachweisen, denn ich will keine ueberteuerten/redundanten
Laptop-Loesungen hier verkaufen und brauche dafuer keinen kuenstlichen Markt zu generieren.

Dass die Renoir APUs den aktuellen CPUs (und APUs, wenn man die duerftigen Ice Lake Ausgaben ueberhaupt so nennen moechte) Intels ueberlegen sind, kannst Du ueberall nachlesen und von Tiger Lake APUs (die hier auch nicht beworben werden fuer die angestaubten nVidia Studio Laptops mit Turing RTX Grafik) ist weit und breit noch nichts zu sehen bzw. mit diesen ist man bei Intel spaet dran, so wie es aussieht.
Ergänzung ()

boxte30:Goas schrieb:
… APU-Lösung zu vergleichen mit "mindestens GeForce RTX 2060 oder Quadro RTX 3000" ist verwegen.
Hier ist sicher das Preisgefüge deutlich anders. - Aber ist es wird hoffentlich auch niemand gezwungen (möglicherweise veraltete) Sachen zu kaufen.

Die Renoir APUs sind mit den verbauten CPUs bei den nVidia Studio Laptops zu vergleichen (und deren integrierter Grafik, auch wenn man in der Werbung so tut, als ob sich in einem Laptop alleinig alles um nVidia dGPUs drehen wuerde/sollte, was natuerlich Unsinn ist) und natuerlich nicht mit RTX 2060 Leistung (mit nur 6GB in der 60er Klasse von nVidia seit nun mehr etwa 4 Jahren, ob man da nicht teilweise verhungern wird?) aufwaerts.

Genau dann sehen die verbauten Intel CPUs in den nVidia Studio Laptops ziemlich alt aus und ich halte diese Laptops auch fuer unsinnig, wenn man ernsthaft (unterwegs, denn man braucht es natuerlich rund um die Uhr? Wer redet sich das denn ein?) mit Anwendungen arbeiten will, was man mit einem Bruchteil des Geldes mit einer Desktoploesung kann.

Klar, wer meint es brauchen zu muessen oder fuer den Geld keine Rolle spielt, der kann da gerne zugreifen, aber wie erwaehnt, der Zeitpunkt ist denkbar unguenstig (meines Erachtens ist es herausgeschmissenes Geld mit neuen GPU-Generationen vor der Tuer stehend).

Momentan fuehle ich mich auch von dem Wust/der Menge an (gezielter?) nVidia Werbung (manchmal auch als Leaks oder Geruechte getarnt) etwas genervt, das gebe ich gerne zu, auch wenn man an so einen Hype mittlerweile vielleicht mehr gewoehnt sein sollte, aber fuer gewoehnlich faellt dieser nicht so einseitig aus wie aktuell.

Das mag auch ein Grund sein, wieso ich diesem Werbeartikel zum jetzigen Zeitpunkt eher kritisch gegenueber stehe, ich finde es reicht langsam und nVidia bekommt wohl den Rachen nicht voll genug.

Man hat dort wohl schon wieder maechtig grosse Dollarscheine in den Augen und es mutet es so an, als ob man egal mit welchen Mitteln es wieder versucht die potentielle Kundschaft durch den Kakao zu ziehen..

Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
... und deswegen gleich mal Werbung für AMD gemacht :lol:

Ich verstehe hier den Aufstand nicht, der Artikel ist doch ganz klar als Anzeige und Werbung deklariert, einfach mal motzen um des motenzens Willen, oder einfach nur schlechte Laune? Kindergarten....

Wieso nicht (?), in jedem Fall nicht so dreist aufwaendig wie diese nVidia Werbung und dass die Renoir APUs den Intel CPUs/APUs aktuell ueberlegen sind, ist ja allseits bekannt, das kann man versuchen unter den Tisch fallen zu lassen, wie hier geschehen, und so tun, als ob das gesamte Laptop nur mit einer (nVidia) GPU laeuft, aber die Realitaet sieht nun einmal (noch) anders aus und die meisten brauchen heutzutage immer noch keine teure dGPU im Laptop und fuehlen sich mit der APU/CPU mit integrierter Grafik ausreichend/bestens bedient ;).

Von motzen sehe ich hier keine Spur, nur dem Hinweis auf (bessere) Alternativen … von mir aus kannst Du es unter kompetitiver Werbung verbuchen, die anderenorts ja auch oft bemueht wird, und ja ich schrieb hier lediglich Saetze und habe nicht grossartig vergleichendes Praesentationsmaterial wie in diesem Werbeartikel angefuehrt; wenn die wenigen Saetze von mir fuer Dich schon Werbung sind, laesst das ja tief blicken.

Ich bleibe dabei, dass die nVidia Studio Laptops zu diesem Zeitpunkt teure Bauernfaenger sind um die angestaubten GPUs noch mit maximalem Profit zu verkaufen und das muss man nicht stillschweigend gutheissen; das kannst Du natuerlich gerne anders (als Kindergarten) sehen und es waere ja nicht das erste Mal, dass wir verschiedener Meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
@Chismon
Deine Haltung ist selbstverständlich völlig in Ordnung.
Wenn ich kurz rüberschaue nach heise.de, dann möchte ich auf jeden Fall diesen Zustand hier nicht haben. Deshalb empfinde ich ComputerBase als geradezu wohltuend. - Und es ist uns ja allen klar: Von Luft & Liebe allein läuft kein Laden.
Und mit den Unzulänglichkeiten hier kann ich gut leben. Nicht nur CPU brauchen eine Menge Microcode-Updates...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Jan
Chismon schrieb:
die meisten brauchen heutzutage immer noch keine teure dGPU im Laptop und fuehlen sich mit der APU/CPU mit integrierter Grafik ausreichend/bestens bedient

Da greife ich doch einfach mal dein Benchmark auf.
1594594552096.png

1594594581733.png


Da du zumindest aktuell keine 16C in ein Notebook bekommst, durchaus aber eine 2080, kannst du dir vielleicht denken, dass es doch Sinn macht in einem solchen Notebook eine dGPU zu verbauen.
https://techgage.com/article/blender-2-83-best-cpus-gpus-for-rendering-viewport/

Noch deutlicher siehst du es, wenn du sowohl die CPU als auch die GPU nutzt.
1594594883391.png
 
xexex schrieb:
... greife ich doch einfach mal dein Benchmark auf.
Anhang anzeigen 943343
Anhang anzeigen 943344

Da du zumindest aktuell keine 16C in ein Notebook bekommst, durchaus aber eine 2080, kannst du dir vielleicht denken, dass es doch Sinn macht in einem solchen Notebook eine dGPU zu verbauen.
https://techgage.com/article/blender-2-83-best-cpus-gpus-for-rendering-viewport/

Noch deutlicher siehst du es, wenn du sowohl die CPU als auch die GPU nutzt.
Anhang anzeigen 943345

Es sollte nicht verschwiegen werden, dass die von Dir angegebenen Beispiele Desktop-CPU(+GPU) Benchmarks mit entsprechender Kühlung und Taktung sind, die diese nVidia Studio Notebooks nicht werden leisten können.

Des Weiteren gibt es keine RTX2060 S(uper) und 2080Ti Versionen in Notebooks und maximal einen R3900X (bei Schenker, wenn ich mich richtig erinnere) 12 Kerner von AMD, da nVidia selber keine Notebooks und x86er Prozessoren baut (eben nur integrierte Grafikkarten, daher wohl auch die bizarr einseitige Werbung).

Ergo, bleibe ich dabei, dass Notebooks dauerhaft für das ernsthafte Betreiben dieser Anwendungen nicht optimal geeignet und zu teuer sind, da man im Desktop die Leistung für einen Bruchteil des Geldes bekommt, wie zuvor erwähnt, und eben auch nicht rund um die Uhr braucht.

Schade übrigens, dass bspw. keine Radeon (VII) in vergleichbaren Benchmarks mitgetestet wurde, da es ja nicht nur Grafikkarten von nVidia gibt, aber vielleicht kann man ja auf aktualisierte Ergebnisse hoffen, wenn die Next-Gen Grafikkartenmodelle beider Hersteller (evt. auch für Intel dGPUs) dann kommendes Jahr komplett auf dem Markt sind.

Was übrigens die Kosten angeht liegt man über den Daumen gepeilt bei den Notebooks mit integrierter Grafik/ohne nVidia Komponenten vielleicht gerade einmal bei einem Drittel oder der Hälfte des Preises dieser dünnen nVidia Studio Laptops mit zusätzlicher Grafikkarte, so dass sich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis ersterer gegenüber letzterer ergeben könnte und ja, zudem dürfte die Kühlung ersterer auch weniger gefordert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben