nVidia setzt weiter auf GeForce 6!

12.51

Cadet 4th Year
bringt Nvidia tatsächlich den NV47/48?

Ein überarbeiter und erweiterter Grafikchip mit dem Codenamen NV47 oder NV48 soll dem R520 Paroli bieten. Angeblich wird dieser mit 24 Pixel-Pipelines ausgestattet sein - immerhin 50% mehr als aktuelle Top-Grafikchips, die 16 Pipes verwenden. (Hartware.net).

Das währe ein Echter Hammer fände ich. Nochmal 8x Pipelines mehr als beim GT/Ultra bei gleicher Architektur. Wenn diese Behauptungen stimmen sollten dann geht der Kampf NV gegen ATI in eine neue Runde!

Was haltet ihr von diesen Spekulationen?

MfG
12.51

Einfach Nur Geil !!!
Kauft Euch Die Neue Chip Und Dann Auf S.216 Guggen !!

^^ geht grade nicht die Tanke um die Ecke hat schon dicht...machs aber nicht so spannend, was steht denn da so tolles?

Ja was steht den drin in der neuen Chip
Etwa eine überarbeitete Roadmap der Grafikchipsätze für 2005!

Tu es, Tu es

MfG
12.51

Mir wäre ehrlich gesagt erstmal geholfen, wenn der NV4x im guten Stückzahlen verfügbar wäre.
Deshalb sollte NV schnellstmöglich den NV48 auf den Markt werfen, der genau wie der Ati R480, eher dafür gedacht ist die genannte Grafikgeneration (besser/überhaupt) verfügbar zu machen, und nicht die Leistung sonderlich zu erhöhen.

(Quelle: 3DCenter.org)

Aber das mit dem NV47 klingt wirklich interessant. Vorallem würde es mich dann interessieren welche Leistungsaufnahme der Chip hat.

Wird sicherlich ein interessantes Jahr zwischen NV und ATi.

Bissl Offtopic: Außerdem ist noch auf www.3dcenter.org zu lesen das der NV50 wahrscheinlich doch nicht gestrichen ist, sondern nur verschoben, und zwar auf das Ende 2005.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das alles mitlerweile Wahnsinn! 24 Pipes! Aber ich glaub dass das kaum mehr bringt. Nvidia sollte die NV40/45 Arichtektur einfach verbessern in richtung mehr Takt wie damals ATI bei der Radeon 9700 zu 9800! (gleiche Fertigung, geliche Arichtektur, nur höhere Taktraten)
Der NV40/45 hat ja nur 450 Mhz! :D

Nee, die sollen das mal schön mit höheren Taktraten lassen. Die bekommen ja nichtmal die Ultra in annehmbaren Stückzaheln produziert. Dann doch lieber an den anderen Features geschraubt und dafür größere Mengen und günstigere Preise für die High-End Chips.

450 mhz hat die gainward mit Wasserkühlung (an die denke ich immer bei der ultra)
also sollte Nvidia mal daran arbeiten (kann mich noch erinnern an Angaben das die 6800er karten 600Mhz chiptakt und 1200Mhz Speichertakt haben sollten)

crux2003 schrieb:
Irgendwie ist das alles mitlerweile Wahnsinn! 24 Pipes! Aber ich glaub dass das kaum mehr bringt. Nvidia sollte die NV40/45 Arichtektur einfach verbessern in richtung mehr Takt wie damals ATI bei der Radeon 9700 zu 9800! (gleiche Fertigung, geliche Arichtektur, nur höhere Taktraten)
Der NV40/45 hat ja nur 450 Mhz! :D

Das sehe ich ähnlich. Die Radeon X800PE ist mit einer Taktfrequenz von 520 MHz um 70 Mhz höher getaktet als eine Ultra Extreme Edition. Das ist auch der Grund dafür das die Radeon die meisten Benchmarkduelle gewinnt. Übertaktet man allerdings eine GeForce 6 GT/Ultra wie das auf Hartware.net vor kurzem getestet wurde so skaliert die GeForce sehr gut mit dem höherem Takt. Es wurden sehr gute 5300 Punkte im 3D Mark 05 erziehlt und das mit einer GT Karte. Die Radeon X800 XT PE erziehlte 5400 Punkte. Die Taktraten betrugen 429/1160 MHz.

MfG
12.51

Zuletzt bearbeitet:
bananagoat292 schrieb:
Einfach Nur Geil !!!

Lol Chip, wer sowas kauft und das ernst nimmt, ist selber schuld. Da kannste dir ja gleich die Computerbild kaufen :lol:
Nee mal ernst, wenn da was über die neuen Grafikkarten bzw. da schon Benchmark drinne sind, dann kann man die eh nich ernst nehmen. Da warte ich lieber drauf, bis auf Computerbase.de oder auf einigen andren Websites meines Vertrauens was veröffentlicht wird.

Hi,
sehr Interessant :daumen: das Jahr wird mal wieder spannend :D
An alle Leute die immer noch glauben, das es keine Ultra Extreme
gibt schauen mal HIER
;)
mfG
Max

Nette sache sowas. Dann wird es sich bestimmt auch mal wieder lohnen ne neue Karte zu kaufen wo es dann mal wieder ein paar Leistungsprozenze gibt

bananagoat292 schrieb:
Einfach Nur Geil !!!

Sag doch mal was da steht! Benchmarks? Spezifikationen?

24 Pipelines. Tja wenns kommt dann wirds bald wieder was normales für uns sein...
Aber ich fände es besser vielleicht mal mehr Zeit in eine neue Technologieentwicklung zu stecken als immer nur die Leistung zu pushen und pushen und pushen!
Versteht mich nicht falsch, ich bin mir bewußt, dass das im Konkurrenzkampf nötig ist und außerdem wollen die Leute eh immer schnelleres und besseres, aber ich meine die Gf6- Reihe ist jetzt noch nicht mal so gut verfügbar..

Baba Wolv!!

@Wolverino

Ich denke das die jetztige Technologiestufe ausreichend ist und man halt im Moment nur noch die Leistung steigert. Mit den Vertex - und Pixelshadern auf stufe 3.0 läst sich so einiges anstellen was man heute noch nicht anährend Umgesetzt hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
QUT-Clan schrieb:
*Klugsch***modus an*

Der NV40/45 hat nur 400Mhz, und da auch nur die Ultra, außer du gehst jetzt von der nie erschienenen Ultra Extreme aus, dann würde das zustimmen.

*Klugsch***modus aus*

PCIe Ultras haben 425MHz

Hi,

also ich mein es ist ja nett immer wieder was neues aufn Markt aber mann kann es auch übertreiben.
Mit einer X800XT oder die 6800Ultra mit nem guten Prozzi, dann kann man doch schon alle Spiele auf 4x AA und 16x AF 1280x768 oder reicht das etwa nicht aus?
Selbst bei HL2 werden noch nicht alle neuen Technologien verwendet, aber schon werden die Graka`s wieder aufgerüstet. ich dachte, dass meine X800Pro @ XT erstmal so 1-2Jahr in der oberen Klasse hält.

Naja is ja auch egal, kokurenzkampf eben. Solange die Spiele ncoh flüssig bei mir laufen brauch ich keine neue Graka im nächsten Jahr. :D

Ich denke mal das eine GeForce 6850 oder 6900 rauskommen wird...

Ich finds aber arm von beiden Firmen aus, sich so derbe zu konkurieren. Denn ein Freund von mir hat sich eine Asus Radeon X800XT 256 GDDR3 Grafikkarte gekauft, und was ist? 1 1/2 Monate später kommt schon eine X850 PE raus, sowas von lächerlich

Was ich damit sagen will, egal wann man sich eine und was für eine Grafikkarte kauft, man wird nie die beste haben.

Bei uns hier wurde heute den halben Tag CS gezockt, nettes drei-Zimmer-Battle.

"DOOM ist doch doof und langweilig, mag ich nicht, bin ich lange mit durch" - so die vielfache Meinung. Aber CS rules nach wie vor. Und im Verbund Rechner von Intel Prescott 4.0 @NV 6600GT @580/1200MHz über A64 3000+ @6800GT bis P4 Willamette 1.6 @TI4200:

und da hat sich echt keine Seele über Ruckler oder Aussetzer beklagt.;) Nicht ein Mal.

Insofern fände ich 24-Pipes prima, aber neue gute Spiele müssen dafür erstmal auch her.
.

Zurück
Oben