Gsync auf LG TV mit AVR dazwischen?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi,

ich werde mir in Kürze den LG OLED 65C9 TV holen und auch ne neue Nvidia Karte da ich gelesen habe, dass dieser TV ein softwareupdate bekommt mit dem G-sync funktioniert.
Allerdings hab ich zwischen PC und TV noch den AVR angeschlossen. Nun meine zwei Fragen:

1. Funktioniert G-sync auch wenn die Graka nicht direkt am TV angeschlossen ist sondern eben am AVR und dieser am TV?
2. Die Reaktionszeit des TVs beim Zocken wird sich durch den AVR wohl verschlechtern da eben nicht direkt angeschlossen. Was kann ich dagegen machen?

Ich würde ja die Graka per HDMI direkt mit dem TV verbinden aber neue Grafikkarten haben doch nur einen HDMI Anschluss oder?
z.B. wollte ich die RTX 2060 Super kaufen.
Und an diesem einzigen HDMI-Anschluss habe ich ja bereits den AVR dran.

Brauch ich den PC vielleicht gar nicht an den AVR hängen, sondern nur direkt an den TV und vom TV wiederum einen HDMI-Kabel zum AVR mittels ARC-Anschluss?
Läuft dann der Ton wenn ich eine Video von der Festplatte starte?
 
War da nicht eigentlich mal etwas von wegen G-Sync nur an DisplayPort?
 
Boah, gute Frage. Aber ich bezweifle es ehrlichgesagt.
Ich würde sogar behaaupten, der AVR schleift das Signal nicht 1:1 durch, sprich, wenn dein Rechner 100 fps liefert, kommen wahrscheinlich keine 100 fps beim TV an.
Bei G-Sync kommunizieren GPU und Monitor/TV ja direkt miteinander und ich bezweifle sehr stark, dass der AVR dort mitmacht.
Welcher AVR wäre es denn überhaupt? So unwichtig ist das nicht.

Aber ich frag mich grad noch was anderes... G-Sync ist ein Hardwaremodul im Monitor. Wie soll das bitte per Update nachgereicht werden?

Edit: es handelt sich hierbei wohl mehr um Freesync/Adaptive Sync, nicht um klassisches G-Sync.
Und doch, es funktioniert per HDMI 2.1: https://www.pcgameshardware.de/Moni...Nvidia-G-Sync-Compatible-vorgestellt-1332166/
 
Die Fernseher erhalten nicht G-Sync sondern da jeder Fernseher mit HDMI 2.1 praktisch VRR (variable refresh rate), also FreeSync enthält, ein G-Sync kompatibel Flag. Ist also wie bei jedem FreeSync Monitor den man an ne nVidia Karte anschließt hier nur per HDMI. Kann klappen, muss aber nicht.

Und dass das durch einen Receiver durch funktioniert bezweifle ich stark. Vorallem nicht wenn der kein HDMI 2.1 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blautemple
Mein AVR is ein Denon X1500H.
Der LG TV hat glaub ich keinen Displayport Anschluss.
 
Also PC per HDMI an TV und dann mit ARC an den AVR müsste klappen. Geht bei meinem B7 mit Soundbar auch. Wie gut das VRR dann läuft wirst du dann sehen müssen. Ist dann halt nur G-Sync kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und Katusch
Also der Denon hat zwar HDMI-Passthrough, HDCP 2.2 etc. blabla, aber ich bleib dabei und bezweifle, dass der Freesync kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
ok.
Müsste das nach dem TV update dann theoretisch aber auch mit einer radeonkarte klappen? Oder funkt das dann, wenn überhaupt, nur mit Nvidiakarten?
Hab im Moment nähmlich ne Radeon Vega 56 Pulse. Hab das hier gelesen:
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1568090247


Und noch ne andere frage:
Wenn ich vom TV einen HDMI ARC Kabel zum AVR habe und gleichzeitig auch einen optischen Kabel, über welchen Kabel wird der sound dann übertragen?
 
LG did not comment on its plans for FreeSync support. Samsung supports FreeSync in select TV models but these are limited to HDMI 2.0, capping resolution and/or range.
Nope, nur Nvidia.

Es funktioniert dann, wenn du den Rechner mit dem TV verbindest und den TV per Toslink (z.B.) mit dem AVR verbindest. Dann kommt der Sound vom AVR. Allerdings kann Toslink kein echtes 5.1 übertragen, also musst du dich entscheiden: willst du 5.1 oder willst du G-Sync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Captain Mumpitz schrieb:
Es funktioniert dann, wenn du den Rechner mit dem TV verbindest und den TV per Toslink (z.B.) mit dem AVR verbindest. Dann kommt der Sound vom AVR. Allerdings kann Toslink kein echtes 5.1 übertragen, also musst du dich entscheiden: willst du 5.1 oder willst du G-Sync?

Und mit optischem Kabel funktioniert 5.1 auch nicht?
Demnächst kommt eARC raus mit dem es dann gehen müsste oder?
Aber abzuwarten auf der TVserie 2020 von LG bringts wohl auch nicht denn der AVR müsste dann ja auch eARC kopmpatibel sein denk ich mal. Und den kauf ich mir bestimmt nicht auch noch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch = toslink

eARC kenn ich hingegen gar nicht
 
Per Softwareupdate G-Sync nachgereicht? Auf keinen Fall. Dazu muss nVidia Hardware verbaut sein im TV. Und dazu noch teurer. Verwechselst Du das mit FreeSync?
 
@BlubbsDE ist mir soweit auch klar, G-Sync ist natürlich ein Modul ;)
Wieso sie das allerdings dennoch G-Sync nennen, weiss ich nicht. Ist aber die offizielle Bezeichnung nach aussen, also...

@Katusch das versteh ich nicht ganz. Wie soll das dann nachher aufgebaut sein?
Rechner -> HDMI -> TV
Rechner -> DP to HDMI -> TV ... ?

Dann hast du zwei Kabel die zum TV laufen und keines zum AVR?
Ich versteh nicht was du vorhast
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Katusch das versteh ich nicht ganz. Wie soll das dann nachher aufgebaut sein?
Rechner -> HDMI -> TV
Rechner -> DP to HDMI -> TV ... ?

Dann hast du zwei Kabel die zum TV laufen und keines zum AVR?
Ich versteh nicht was du vorhast
Ne ich meinte
Rechner -> HDMI -> AVR
Rechner -> DP to HDMI -> TV
und zusätzlich noch ein HDMI ARC von TV zum AVR um den sound vom Fernsehprogramm auch durch die sound-Anlage zu hören.

Zur Zeit mit meinem alten TV hab ich nur
Rechner -> HDMI -> AVR -> TV
und
TV -> HDMI ACR -> AVR zwecks Fernsehprogrammsound

Meine aktuelle Radeon Vega hat eben auch nur ein HDMI aber drei displayport Anschlüsse.

Ich frag mich ob in diesem Fall das gsync-kompatibel mit so einem Adapter trotzdem funktionieren würde und was passiert wenn der AVR das Audio durch zwei verschiedene Kabel doppelt erhält. Einmal durch die direkte Rechner -> AVR Verbindung, und einmal über den ACRhdmi Anschluss vom TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch nicht die Koryphäe schlechthin, aber ich war der Meinung, dass du nicht einfach Sound Only via DP/HDMI schleifen kannst. Ich meine, da kommt das ganze Paket.

Stell dir das so vor:
jeder HDMI Anschluss an deinem TV oder AVR ist 1 Signalquelle.
Sagen wir mal an HDMI 1 hängt eine Playstation, an HDMI 2 hängt dein Rechner. Wie soll das also gehen, dass der AVR 2 Quellen gleichzeitig einspeist und durchschleift? Gar nicht.
Darum werden Lautsprecher/Kopfhörer am Rechner ja auch nicht per HDMI oder DP verbunden, sondern per Klinke oder Toslink, damit die Soundquelle separat gesteuert werden kann.

Wenn du also trotzdem 5.1 haben wollen würdest, ginge das nur, wenn der TV einen HDMI OUT besitzt. Dann könntest du von dort aus per HDMI zum AVR.
 
Ja aber wenn ich von meiner Grafikkarte aus einen HDMI zum AVR habe (ohne den AVR mit dem TV verbunden zu haben), und wiederum von der Grafikkarte aus einen weiteren HDMI (per dp-Adapter) direkt zum TV?

Der AVR könnte ja dann ohne Verbinung zum TV das Bild nicht weiterleiten sondern würde nur den Ton vom Rechner ausgeben oder?
Und die direkte Verbindung von Graka zu TV würde das Bild übertragen. Den Ton vom TV könnte ich ja auf stumm schalten.
 
Zurück
Oben