NVIDIA Shield Atmos, DTS-HD

Knusperclown

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
15
Habe mich schon anderweitig informiert, möchte jetzt aber absolute Klarheit über das Thema HD Sound mit
NVidia Shield oder anderen Mediaplayern haben.
Bin vor 4 Monaten auf 4K umgestiegen.
TV Samsung 65" Q8DN QLED und Panansonic DP-UB424 UHD Player.
In Kombination liefern die Geräte eine absolut überragende Bildqualität.
Leider haben Samsung sowie auch Panasonic aus lizenzrechtlichen Gründen auf die Wiedergabefähigkeit von
HD Audioformaten wie Atmos oder DTS-HD Master bei der Wiedergabe von z.b MKV Dateien verzichtet.
"Achtung Samsung und Panasonic, selbst der billig 4K Telefunken TV der bei mir im Keller rumgammelt kann das!"
Das verlustbehaftete AC3 Format ist das maximale was tontechnisch auf beiden Geräten möglich ist.
Möchte mir jetzt eine NVidia Shield oder einen ander Mediaplayer kaufen, weil ich dieses ganzes
rumgehampel mit den Tonformaten satt habe.
Mein Favorit ist die NVIDIA Shield.
Kommt die Shield mit allen Tonformaten wie Atmos, HD-Master u.a über MKV klar oder nicht?
Vorschläge zu anderen Mediaplayer die das können, nehmen ich gerne entgegen.
DANKE!
 
Ich hab Kodi auf der Shield, bester Mediaplayer den ich je hatte. Und im Kino brauche ich die HD-Master und MKV mit passthrough an den Receiver. Das klappt, da nVidia die Lizenzen hat. Atmos kann ich nicht sagen. Meine Anlage ist schon älter
 
Über die Sinnhaftigkeit von Atmos und der HD-Formate für die Fernseherlautsprecher kann man Streiten, wenn keine anderen Tonspuren in den Dateien vorhanden sind sollte verständlicherweise zumindest der Mediaplayer das intern decodieren und als Stereo PCM ausgeben können, sonst hat man gar keinen Ton. Und das kann so gut wie jeder Mediaplayer (der Kodi unterstützt), auch die Shield. Kann man Kodi nicht auf dem TV installieren?
 
Die Shield kann mit Atmos umgehen. Hab die Shield laufen... Von HD-MA Atmos DTS X etc. werden alle Formate sauber weitergeleitet und funktionieren problemlos.

Kann die Shield uneingeschränkt empfehlen
 
Ich gehe davon aus das da noch eine Anlage dran hängt. Denn für TV Lautsprecher ist es egal was da kommt - klingt alles Banane

Aber ja, die Shield kann Atmos und DTS:X
 
Black_Eagle schrieb:
Ich gehe davon aus das da noch eine Anlage dran hängt. Denn für TV Lautsprecher ist es egal was da kommt - klingt alles Banane
Der Qualitätssprung von einer 384kbps AC3 Spur zu 768kbps DTS ist höher als von DTS auf DTS-HD. So sind meine Erfahrungen auf einer 1700€ Heimkino Anlage. DTS-HD höre ich hier nur an manchen Stellen im Film geringfügig heraus, und auch nur im direkten A-B Vergleich, wenn die Spuren eingependelt wurden. Gleich laut sollten sie Fairness halber schon sein. Schon bei einem Brüllwürfel 5.1 System geht der Sinn von HD Spuren verloren.
 
SPMC ist ein Kodi Zweig für die Shield der auf die Hardware eben genannter optimiert ist.
 
Der nur inzwischen stirbt, bzw. seit knapp einem Jahr bereits am Ende ist...
 
Zurück
Oben