• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia Shield: Neue Konsole mit Polygon-Controller zur CES erwartet

Wundert mich, dass sie die Marke fortführen.
War es nicht ein Reinfall? Oder hat es sich über die Jahre doch noch akzeptabel verkauft?

NoD.sunrise schrieb:
Was zum...? Der Controller ist ja wohl ein ganz schlechter Scherz? Hab ich etwa Hände die aus Dreiecken geformt sind?

Ganz klar, die haben gedacht, dass das neue Deus Ex ein Dokumentarspiel war. haha

zero389 schrieb:
Warum Polygon das sind doch Triangles?Richtig haptisch kann ich mir das aber auch nicht vorstellen.

Dreiecke sind auch Polygone. ;)
 
Habe die Nvida Shield TV und eine Beelink Mini MXIII mit LibreELEC-micro-SD Version und nutze inzwischen letzteres lieber, ohne Android Boot-gebamsel bootet kodi (LibreELEC) einfach flotter und ich habe das Gefühl dass es auf der Beelink auch stabiler und smooth'er läuft.

Eine Zeitlang habe ich eine 128GB SSD per USB als internen Speicher unter der Nvidia Shield TV verwendet (Dank Android 6), somit konnte ich sie etwas flotter über das Netzwerk die Shield TV befüllen, und hatte mehr als "nur" 12GB Speicher, allerdings gab es in letzer Zeit immer öfter Abbrücke oder die SSD würde erst gar nicht beim Booten erkannt... daraufhin habe ich jetzt wieder auf micro-SD gesetzt evo+..ein Schritt zurück.

Die verbaute Technik mag gut sein, Android TV nervt mich persönlich aber sehr, Apks laufen nicht im Hintergrund somit ist immer nur eine Anwendung zeitgleich "hantierbar", kein Multi task..obwohl die Shield TV Leistung genügend hätte, Auch ist die Netzwerkeinbindung nicht wirklich stabil mal läuft es mal nicht.. und recht eingeschränkt ist diese auch,. ..

Ich würde mir wünschen dass die Shield TV ohne Android "TV" daher kommt, da nehme ich da auch gerne die Kompromisse im Appstore in Kauf. Würden die Lizenzen nicht durch einen Wechsel auf RemixOS wegfallen, wäre ich darauf längst gewechselt

Auch nach über einem Jahr bleibt die Meinung zur Shiled TV gemischt.. Zugute halten muss man das oft Updates kommen..Plex gut ausgebaut wurde (wenn man es denn nutzen möchte..) und die "DTS" Geschichte auch für MX-Player/Kodi17 optimiert bzw erweitert wurde.. neben den Negativpunkten stört mich das sehr geringe Spieleangebot... und die teils recht kräftigen Android-Game Preise. Die 10€ flat ist eine tolle Idee für Menschen die nicht viel Zeit zum zocken haben.. Das Angebot wird jedoch nur schleppend erweitert und teils ziemlich veraltet The Witcher 3 ist schon "das Highlight".

Nett ist aber dass das Meiste in 60Hz vorliegt.

Ich hoffe die Shield bekommt bald mal ein Android Update mit mehr Freiheiten.. und auch mal einen Sinn für "Vulkan" geliefert (letzteres gibt natürlich auch für AMD/Nvidia Karten)

Wenn man aber mal die Xbox One S der Nvidia Shield TV gegenüberstellt, so bietet die Xbox One S mehr fürs Geld, und ist dabei auch noch günstiger denn 500GB HDD sind ebenso vorhanden wie ein (Geräte) Ständer mal vom UHD BR Laufwerk ganz abgesehen, und auch die Folgekosten sind bei der Xbox nicht höher, 4k Youtube genau wie Netzflix 4K ebenso vorhanden. Die Shield TV lohnt es sich deshalb eher gebraucht zukaufen, ~130€ ebaykl.

Wenn man sich mit "nur" 1080p Youtube zufrieden gibt, bekommt man schon gute Android Boxen ab 40-50€ die auch dts/HD packen..Ansonsten wäre mit mehr Lizenzen (leistungsstärkerer HW) die aktuelle Himedia Reihe zu empfehlen.

PS; Ich finde gut dass das Pad ersetzt wird, da es sehr oft kaputt geht, wie man oft lesen darf.
Mal abgesehen davon wäre es doch mal fein wenn man das Netzteil nachkaufen könnte, das gibt es nämlich nicht, geht es also in 3-4 Jahren kaputt (kenne einen bei dem war es nach nicht-mal einem Jahr durch), kann man die Shield in die Tonne kloppen da der Anschluss zur Shield TV natürlich so kein 2tes mal zu finden ist. "Nett" gemeistert von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
Wäre dann schon hart.
Nvidia bringt mit Nintendo die Switch, bietet aber gleichzeitig eine eigene Konsole, welche dann mehr Leistung hätte.

Klar wäre es für die Shield hart ohne Display mobil zu zocken.

Was die Swich zu vollwertigen Konsole, von einer TV Box distanziert, ist die Tatsache, dass da ein eigenes Betriebssystem, API und Spiele existieren. Deshalb kann man bei Konsolen nicht einfach zeitnahe gleich mal schnell aktuelle Hardware integrieren.
Speziell soll NVs Gerät eine rein stationäres Gerät sein.
 
Interessant. Ich hoffe die bekommen die ganzen Probleme der aktuellen Shield endlich mal gepatcht. Hab so langsam die Hoffnung aufgegeben, aber wer weiss.
Auf jeden Fall sollte die neue diese ganzen Fehler nicht mehr haben:
- Y 4:4:4 => falsche Farbausgabe
- Framerate-Switch funktioniert fehlerhaft => Geht in den RGB-Modus
- Bei HDMI 2.0 Kette (4K) kein 1080p24 möglich. Nur 1080p60, was zu Pulldownrucklern führt (4K 24p ist möglich, jedoch ist die Skalierung auf meinem TV sehr viel besser)
- HDR geht nur unter 2160p50/60 und nicht unter 2160p24. Auch dies führt bei Netflix zu Pulldown-Rucklern.

Ansonsten wäre die Shield top und auch in der aktuellen Fassung noch potent genug. Mal schauen wie die Shield 2 performt, ansonsten wird es wohl eine Himedia Q10 pro (oder Q5 Pro) werden.
 
DrFreaK666 schrieb:

Zarvan schrieb:

Danke für die Infos.
Das ganze wäre doch mit SteamLink auch (günstiger) möglich. Wenn man jetzt lediglich vom Games streamen ausgeht.
So ganz Lag-frei ist aber auch SteamLink nicht, wird wohl bei Shield auch nicht anders sein.

Also dann muss ich sagen, sind die Konsolen-Konzepte von Sony & MS ausgegorener. Da habe ich dann den Vorteil verhältnismäßig Lag-frei zu spielen in einer eigens dafür geschaffenen Umgebung (OS & Spiele). Die Konsolen können auch so ziemlich alles was ein Medien-Center bietet, wie bspw. Amazon Prime, Netflix, Youtube usw.!
Von den (recht wenigen) Exklusiv-Titeln ganz zu schweigen. Die One u. PS4 bekommt man mittlerweile auch fast hinterher geschmissen.

Klassisches Nischenprodukt finde ich. Bevor ich mir so was kaufe, kram ich doch meine XBox360, PS3 oder PS4 wieder aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
TrevorPhillipps schrieb:
Klassisches Nischenprodukt finde ich. Bevor ich mir so was kaufe, kram ich doch meine XBox360, PS3 oder PS4 wieder aus. :D

Hab mir die Shield damals zusätzlich zur PS4 geholt. Hauptsächlich, da die "alte" PS4 kein 4k kann und weil ich Kodi benutze. Kann verstehen, dass die Konsole nicht für jedermann ist, aber ich bin vollends zufrieden.
 
@zero389: Triangles sind etwa keine Polygone? Außerdem sind da zumindest schon mal viereckige Polygone zu sehen. Du kommst da wahrscheinlich mit dem Fakt durcheinander(Polygon ungleich Triangle), dass Polygone zum Rendern allgemein in Triangle zerlegt werden. Im Fall vom Triangle-Polygonen bleibt da halt alles beim Alten.
 
Irgendwie hatte mich von Shield immer nur das tablet gereizt um darauf Games zu streamen vom Heimrechner.
Die TV Box erschloß sich mir nie ganz, aber ist sicher ein guter MediaPlayer.
 
Nvidia Shield gibt es die auch noch! Ist mir irgendwie komplett entfallen, dass es das noch gibt!
Da ist es ja schneller ruhig geworden als bei der STEAMBOX!
Der Controller schaut interessant aus! Schön eckig und kantig mal was anderes als nur glatte geschwungene Flächen aber ob das Teil auch noch nach Stunden bequem in der Hand liegen wird?
 
Pyroplan schrieb:
Wäre dann schon hart.
Nvidia bringt mit Nintendo die Switch, bietet aber gleichzeitig eine eigene Konsole, welche dann mehr Leistung hätte.
Einzig die Spiele bei der Switch wären dann entsprechend besser.

Was ist daran hart?
Nvidia hat letztes Jahr offiziell die Entwicklung von mobilen Tegra Chips eingestellt. Der letzte Chip der Reihe war der X1. Wenn Nintendo mal wieder hingeht und wie bei jeder Konsole alte Hardware einkauft (wobei der X1 sogar im Gegensatz zu dem was damals in Wii und Wii U verbaut wurde regelrecht State-of-the-Art ist), dann ist das ja nicht Nvidias Schuld. Der P1 wird kein Tegra im klassischen Sinne sein, also kein Tablet/Smartphone Chip mit 2-5 Watt TDP. Ich gehe eher von 15-50 Watt aus und das wäre einfach nicht machbar für eine portable Konsole - schon gar nicht in der Größe der Switch.

Und weil Nintendo mal wieder an allen Ecken sparen möchte, darf Nvidia sein eigenes Konsolenkonzept nicht weiterverfolgen?
Egal ob nun im Switch und der Shield dann der gleiche Chip steckt, wird die Shield mehr power haben. Sie ist halt stationär und kann damit besser mit der Energie aushalten.

Die Switch wird ein besserer 3DS und hat damit auch vollkommen seine Daseinsberechtigung, aber hört doch auf in irgendeiner Weise zu hoffen das in einem 6 Zoll Handheld konkurrenzfähige Leistung zu aktuellen Konsolen zu finden ist.
 
Meiner Meinung nach hat dieses Ding noch nie eine Existenzberechtigung besessen. Auch die dünne Argumentation es sei ein toller Mediacenter (Kodi etc.) kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es einfach zu teuer ist.
Möchte ich einen Mediacenter mit Kodi haben gibt es inzwischen zig Android-Kisten mit Kodi (https://www.amazon.de/Android-Quad-...4264&sr=8-4&keywords=mediaplayer+android&th=1) die einen Bruchteil dessen kosten.
Will ich Android-Spiele spielen hol ich das Tablet für 130 Euro raus (und ja das reicht mit seinen 2Gig Ram, Quadcore-CPU sowie full HD Auflösung für Angry-Birds^^).
 
Für mich ist das Shield TV auch unnütz. Zum Streamen habe ich meinen FireTV, zum spielen meinen PC und meine 360.
Habe das Tablet K1, weil es eben ein gutes Tablet ist
 
Der Controller sieht nicht als zu "bequem" aus :(
Ansonsten bin ich ja gespannt ob man im neuen Shield den selben Chipsatz verbaut, wie ihn Nintendo bei der Switch nutzt^^
 
ich habe eine shield daheim.
nutze es aber hauptsächlich als kodi/youtube streaming box - das kann sie eigentlich recht gut.
das streamen von spielen die auf meinem pc laufen - der 3 meter neben dem tv steht - und auf dem pc besser zu spielen sind erübrigt sich mir nicht...
schade dass es eine offiziele amazon streaming app nicht gibt.

aber es ist ein trauserspiel dass android (auch "tv") seit jahren das framerate switching bei den hd-modi nicht hinkriegt...das alleine wird mich in zukunft einen bogen um androidbasierte streaminglösungen machen lassen!


ich habe die konsole damals günstig bei ebay geschossen, ansonsten wäre der preis zu hoch....das streaming von spielen aus der cloud ist unnützer crap- auswahl mau und zu teuer; vor alle ein "abo-model" :rolleyes:.... - deutlicher kann man es nicht sagen.
 
DrFreaK666 schrieb:
Für mich ist das Shield TV auch unnütz. Zum Streamen habe ich meinen FireTV
Mag für dich reichen, viele möchten dann aber eben doch 24 Bilder pro Sekunde haben.
 
Der Controller sieht ja richtig gemütlich aus. Habe mir als TV Box den hier http://m.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_390233.html?gclid=CKSl2byHg9ECFUu3GwodtbMOwg geholt. Hat alles was ich brauche. 2GB Ram, XBox Controller kompatibel für die Emus. Dank Marshmellow konnte ich meine alte 64GB mini sd Karte gut einbinden. So das die 8GB Speicher des Geräts nicht weiter stören. Root und xposed Mods samt TWRP habe ich mir auch draufgeklatscht und fertig ist die Kiste. Für Kodi und gelegentliches Zocken perfekt geeignet.
 
Also erstens wenn BigN einen costum SoC von NV bestellt dann ist dass erstmal rille ob da ein Maxwell oder Pascal drin ist. BigN kann den so bestellen und zusammen stellen lassen wie sie dass möchten ob sie dass dann auch machen ist eine andere Sache.

Dass ist ja der sin hinter semi costum SoCs genau wie bei AMD die Dinger in PS4/Xone gibt es auch nicht in freier Wildbahn.

So zurück zur Sache also ich finde die NV Konsole ist weder das eine noch dass andere richtig von daher für mich total überflüssig.
 
Zurück
Oben