Nvidia Shield TV, Probleme mit Refreshrates / Judder

@Wulfman_SG ja, das klappt vollautomatisch. Es muss nur in Plex bzw. Kodi einmalig der entsprechende Haken gesetzt werden. Es funktioniert hier sogar die automatische Umschaltung der Auflösung, so dass beispielsweise ein Video in 1080p nicht von der Box sondern vom TV hochskaliert wird (was in der Regel zu einem sichtbar besseren Ergebnis führt). Wenn du die Shield also als Player für Videomaterial vom NAS/USB-Platte benutzt, muss du dir darüber nie wieder Gedanken machen.

Es ist für mich jedoch unverständlich, warum das in den Apps für Netflix, Amazon Prime, Disney+, ... nicht funktioniert.
Laut Nvidia müssen hier die Entwickler der Apps aktiv werden. Dann frage ich mich allerdings, warum das über entsprechende Plugins für Kodi auch mit Netflix und Prime funktioniert...?!
 
Danke ;)

Echt kurios das Kodi das kann ;) Aber erfreulich! Ein Punkt weniger für mich zum Mysterium Shield ;)

Der TV der mit der Shield genutzt werden soll, skaliert eigentlich schon gut hoch. Dachte aber diese AI-Skalierung von Nvidia wäre da so gut das man das lieber die Box machen lässt? (also die aktuelle 2019er). Aber gut - da guckt man sich einfach an wer es besser kann: TV, AVR oder Shield. Aktuell gucken wir am 55"/UHD auch mal die ÖR-Mediatheken mit 720p und sind von der Skalierung her sehr zufrieden - wichtig ist halt nur: Hochbitratig. SD-Material (der Privaten) ist allerdings ... für die Tonne (und damit mein ich in dem Fall nicht den Content an sich). Schrift kann man so gut wie gar nicht lesen etc. Kompressionsartefakte werden benannt wie Kontinente usw. Aber ist auch nicht unser TV-Programm... ;).
 
Ich glaube SD-Material kann man überhaupt nicht vernünftig skalieren :freak:

Hierbei kommt auch der AI-Scaler der der Shield nicht zum Einsatz. Bei Zattoo-HD hingegen hat sich die Bildqualität der neuen Shield gegenüber dem Vorgänger - meiner Meinung nach - stark verbessert.
1080p (in Kodi und Plex) lasse ich aber nach wie vor über den Samsung skalieren. Das ist dann qualitätsmäßig sogar nahe dran an echtem UHD.
 
Arbeiten die drei großen Streamingapps Netflix, Prime und Disney eigentlich immer mit der selben Framerate?
Egal ob ich jetzt 23,976, 24, 25, 50, 59,94 oder 60 einstelle - irgendeine ruckelt immer...
Hab eigentlich eine nette Kette - Shield TV Pro > Denon 8500er > Sony 760er > Stewart Leinwand, aber es nervt halt ungemein, wenn da alle paar Sekunden so ein Hüpfer kommt.
 
KevinLomax schrieb:
Arbeiten die drei großen Streamingapps Netflix, Prime und Disney eigentlich immer mit der selben Framerate?
Egal ob ich jetzt 23,976, 24, 25, 50, 59,94 oder 60 einstelle - irgendeine ruckelt immer...
Das ist auf der Shield leider so. Nvidia schiebt den "Schwarzen Peter" den Anbietern der jeweiligen Apps zu. Prinzipiell bietet die Plattform eine API-Funktion für die Anpassung der Bildrate, aber außer den gängigen Media-Library-Lösungen wie Kodi, Plex, MrMC, ...usw. implementiert das wohl niemand.
Angeblich möchte man sich die Beschwerden der Kunden ersparen, weil bei einem Wechsel der Refreshrate die TV-Geräte kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm anzeigen.
Ja das stimmt, aber ich hätte gerne eine Option, um dies selbst bestimmen zu können.

Das ist der Grund, warum ich jetzt parallel zu meiner Shield auch noch ein Apple TV 4k (2021) angeschafft habe. Das funktioniert hier richtig gut.
 
KevinLomax schrieb:
Arbeiten die drei großen Streamingapps Netflix, Prime und Disney eigentlich immer mit der selben Framerate?
Nein und die Framerate hat auch nichts mit dem Anbieter zutun, sondern mit der jeweiligen Quelle bzw. Film oder Serie. Je nach Ursprungsregion unterscheiden sich die Wiederholungsraten auch nochmal.

Mal so grob erklärt:

US Filme und Serien sowie "internationale" Produktionen werden oft mit 23,976fps gedreht und somit wiedergegeben. Diese Framerate findet man meiner Erfahrung nach am häufigsten vor.

Europäische Filme und Serien werden sehr oft mit exakt 24fps gedreht und wiedergegeben.

US TV Produktionen werden oft mit 29,97fps gedreht und werden mit 59,94 Halbbildern wiedergegeben = NTSC (60 Hz Stromnetz)

Europäische TV Produktionen werden häufig mit 25fps gedreht und mit 50 Halbbildern wiedergegeben = PAL (50 Hz Stromnetz)

Material die 59,94fps bieten, sind an einer Hand abzuzählen. Ich persönlich kenne nur Gemini Man, Billy Lynn und alle möglichen Test- und Beispiel-Videos.

Es gibt aber auch Material die exakt 60fps bieten - kenn aber nur Test- und Beispiel-Videos.

Also es ist ein kunterbunter Mix an Framerates bei jedem Anbieter. Darum ist die Refresh Rate App für mich absolutes Pflichtprogramm. Da ich nur Netflix und Disney schaue, kann ich auch nur von den beiden berichten. Bei Netflix funktioniert das Umschalten automatisch, allerdings auch nicht immer perfekt, wenn die Quelle z.B. Dolby Vision hat. Dann muss ich das Video ein weiteres Mal starten bis es läuft.

Bei Disney funktioniert die App nicht automatisch, da der Stream dort ganz anders aufgebaut ist. Hier starte ich das Video, die App zeigt mir an wie die Framerate der Quelle ist und ich schalte dann manuell per Schnellzugriff auf die passende Wiederholungrate.
Ergänzung ()

KevinLomax schrieb:
irgendeine ruckelt immer...
Hab eigentlich eine nette Kette - Shield TV Pro > Denon 8500er > Sony 760er
Das muss man jetzt Stück für Stück durchgehen.

Bsp. (da ich das gestern Abend geschaut habe)
Stell deine Shield auf exakt 24hz (nicht 23,976hz) und starte bei Netflix die Serie "Ragnarok" - EU Produktion darum exakt 24fps. Dann schau z.B. im Webinterface vom 8500er ob auch 24hz ankommen bzw. weitergehen werden. Auch beim Beamer schaust du jetzt ob dort 24hz wiedergegeben werden.

1.png


Somit wäre jetzt alles richtig und nur eine falsch eingestellte "Motionflow" Zwischenbildberechnung könnte jetzt noch ein Grund für das Ruckeln sein.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
. implementiert das wohl niemand.
Angeblich möchte man sich die Beschwerden der Kunden ersparen, weil bei einem Wechsel der Refreshrate die TV-Geräte kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm anzeigen.
Genauso ist es. Der Bonk ist auch einfach super nervig. Vor allem wenn man durchs Menü fliegt und die Trailer im Hintergrund laufen und alle paar Sekunden der Bildschirm schwarz wird. Kann ich verstehen wieso man das nicht möchte. Der normale Otto würde sich sofort beschweren, da er denk sein TV oder die Shield ist defekt.

Man ist sich dem Problem bewusst und darum wird es in Zukunft QMS bzw. VRR regeln.

"For example, when looking at trailers from a streaming service, some may be in 24Hz, 50Hz, or 60Hz. Every time a trailer with a different frame rate is selected, the entire system must change its clocking and re-sync, causing an A/V blackout (a “bonk”). Knowing that a change-of-video mode causes bonks, streaming services may compensate and add a built-in delay so that users don’t miss the first part of the trailer. Or they may output everything at the same frame rate which requires either the streaming service to provide single-frequency streams or the streaming box to perform the conversion"
https://www.hdmi.org/spec21sub/quickmediaswitching
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinLomax
Danke - dass meiste war mir eh schon bekannt.
Der 8500er ist auf Passthrough gestellt - gibt also nur 1:1 das durch, was ankommt. Klappt ja auch beim OPPO...
Dolby Vision ist beim Projektor ja eh kein Thema - kann eh nur HDR10.
Glaub die App hab ich schon mal versucht und entnervt aufgegeben. Werde es aber noch mal versuchen.

MotionFlow ist für mich ein MUSS und steht immer auf schwach glätten. Anders würde ich die leider bei Filmen immer noch üblichen 23,976 Bilder nicht ertragen. Wenn Lösungen wie der madVR Envy Extreme nicht gar so teuer wären, würde ich ihn mir auch noch in die Kette hängen, um endlich dauerhaft flüssige 60 Bilder zu haben. ;)

Wie kann ich die aktuellen Streamdaten einsehen? Beim OPPO brauch ich auf meiner Logitech Elite nur auf Info drücken, aber bei den Apps funzt das leider nicht.
 
KevinLomax schrieb:
Wie kann ich die aktuellen Streamdaten einsehen?
Gar nicht bzw. nur mit der Refresh Rate App

KevinLomax schrieb:
Glaub die App hab ich schon mal versucht und entnervt aufgegeben.
Jaor man muss zwei drei Settings bei der Shield vornehmen damit die App auch Zugriff hat. Erklärt sie aber beim Start. Oder schau einfach das Video:
Ergänzung ()

Und wie gesagt, bei Disney nur "Display video framerate" aktivieren und dann mit Schnellzugriff (z.B. auf lauter oder leiser) manuell auf die jeweilige Wiederholungrate ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinLomax
KCX schrieb:
Bei Netflix funktioniert das Umschalten automatisch, allerdings auch nicht immer perfekt, wenn die Quelle z.B. Dolby Vision hat. Dann muss ich das Video ein weiteres Mal starten bis es läuft.

Das ist bei mir leider sowohl bei Amazon Video als auch Netflix bei jedem Video der Fall. Video startet, Shield schaltet automatisch um, nach ein paar Sekunden wird das Video beendet und man muss erneut starten. Dann läuft es (meistens). Bei Amazon erscheint sogar eine Fehlermeldung (ich glaube irgendwas mit HDMI). Aber nach dem zweiten mal Starten läuft es dann auch da. Kann es daran liegen, dass ich die älteste Shield besitze (Pro von 2015) oder verhält sich die App auf allen Versionen der Shield grundsätzlich gleich und das ist bei mir ein individuelles Problem?

Seit ich die App installiert habe ich das Gefühl, dass meine Shield auch häufiger in unterschiedlichen Situationen abstürtzt. So richtig zufrieden bin ich nicht. Evtl. werde ich es in Zukunft auch mal mit einem AppleTV versuchen.
 
@BelaC das kommt immer auf das Setting und den TV an. Aber ja, das Phänomen tritt leider nicht nur bei DV auf. Dort, meiner Erfahrung nach, aber mit Sicherheit. Auch das der Ton manchmal nicht Sync ist, kommt vor. Auch dann muss man das Video erneut starten. Bei meinem 1080p SDR TV mit der 2017er Shield im Schlafzimmer funktioniert das irgendwie besser. Der "Bonk" ist da auch sehr schnell vorbei - zumindest deutlich schneller als bei der 4K Glotze + AVR im Wohnzimmer.

Leider alles nicht wirklich befriedigend. Mich nervt das auch heftig - aber die falsche Frequenz und Judder nervt mich noch mehr. Ich könnte zumindest Online-Streaming auch über die internen TV Apps schauen und das Thema umgehen. Allerdings ist das 4K AI Upscaling der 2019er Shield schon ne sehr geile Nummer. Da ich noch kein eARC TV und AVR habe, müsste ich auch an der einen oder anderen Stelle auf Atmos verzichten. Aber das ist wirklich zu vernachlässigen, da deutsche Tonspuren selten bis gar nicht beim Streaming so vorliegen. (außerdem bin ich sowieso ein Fan von Neural:X Upmixing)

Den AppleTV habe ich mir auch schon näher angesehen. Dort fehlt mir aber die volle Kompatibilität bei Plex und das AI Upscaling. Also wäre das genauso wie die internen TV Apps bei mir. Wer allerdings einen Beamer hat und das hart annervt, sollte sich den Apple TV ansehen bzw. mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Ich habe einen Android-TV von Philips. Hab ich vor kurzem mal wieder getestet und war überrascht, dass dort das Ruckeln nicht mehr so auffällig auftritt, wie ich es in Erinnerung hatte. Obwohl ich alle Bewegtbildoptimierer ausgeschaltet hatte und der Fernseher die Bildwiederholfrequenz nachwievor nicht ändert. Hat mich etwas überrascht, ich weiß nicht, was Philips in den letzten Jahren da gemacht hat. Der Fernseher hat auch einige Updates erhalten.

Da ich aber noch immer kein 5.1 Sound aus dem Fernseher bekomme und die Bedienung im Vergleich zur Shield unendlich langsam ist, ist der Fernseher für mich keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ok verstehe. Android-TV / Philips... 🙄🤬
 
Wird die Kalibrierung der Refresh Rate mittlerweile nicht offiziell als Hotkey für den Macro Button oben rechts angeboten?
Wo liegt da der Unterschied zur genannten Zusatzapp?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wird die Kalibrierung der Refresh Rate mittlerweile nicht offiziell als Hotkey für den Macro Button oben rechts angeboten?
Wo liegt da der Unterschied zur genannten Zusatzapp?
Die von Nvidia angebotene Funktionalität funktioniert (bei mir) leider so gut wie nie. Der Bildschirm wird schwarz und danach ist die Refreshrate leider genauso falsch wie vorher. Lediglich bei Zattoo funktioniert es häufiger.
 
Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. Ich hab eine Shield TV Pro (2019) und wenn ich 4k Filme per Kodi vom NAS abspiele fängt es immer mal wieder mit ruckeln an. Manchmal nach wenigen Minuten, manchmal nach einer Stunde, etc.
Und Kodi funktioniert hier noch am besten. Über VLC direkt kann ich es gleich vergessen z.B.

Kann ich in der Shield oder Kodi was spezielles aktivieren, oder sind einfach die 4k Filme von der Bitrate zu hoch? Ansonsten hab ich keine Probleme mit der Shield.
 
Zuwenige Infos
Welches NAS? WLAN (Entfernung?) oder LAN
Wenn WLAN -> Welche Bitrate, Dateigröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du Gigabit Ethernet benutzt ist es kein Problem der Shield. Mir sind keine 4K-Filmchen bekannt deren Bitrate Ein Gigabit dauerhaft überschreitet, aber ich kenne Deine Filmchen ja n icht^^
 
Ah sorry, da hätte ich etwas mehr schreiben können. Hab eine DS216play von Synology. Entfernung vom NAS zu Shield sind vielleicht 20 Meter CAT7 Leitung. Angebunden ist alles mit 1 Gbit.
Hab schon diverse Bitraten probiert. Kommt mal bei 16 Mb/s vor, oder auch bei 50. Manchmal läuft ein Film auch ganz normal. Die Shield steht bei mir im Hobbyraum. Im Wohnzimmer hab ich einen LG Oled C9 und wenn ich Filme über den abspiele geht alles immer ruckelfrei. Für den Hobbyraum hab ich mir die Shield geholt, weil der TV kein DTS mehr konnte.
 
Hmm, dann dürfte das eigentlich nicht auftreten
Mal bei Kodi Debug Logging aktivieren und den Log durchschauen
Beim NAS genauso, und mal den Zustand der HDDs überprüfen
Vielleicht auch mal den Video cache anschauen und gegebenfalls erhöhen
 
An der Shield hab ich halt Kodi, VLC und einen anderen Player probiert und es tritt immer auf. Am NAS liegt es glaube ich nicht, da auf meinem TV im Wohnzimmer alles problemlos läuft.
Aber im Grunde müsste die Shield TV Pro doch mit 4k Material zurechtkommen. Im Netz habe ich allerdings auch schon gelesen, dass es bei 4k HDR MKV Dateien zu ruckeln kommen kann. Das läge wohl an der Bitrate, aber hier scheint ja niemand das Problem zu haben.

Das Logging bei Kodi mache ich mal an. Wie kann man das mit dem Video Cache machen?
 
Zurück
Oben