Nvidia Shield TV, Probleme mit Refreshrates / Judder

Wirklich ruckelfrei hab ich es eigentlich nur, wenn ich PLEX nutze.
 
Wenn es ruckelt liegt es mit ziemlicher Sicherheit am NAS bzw. der Netzwerkverbindung zum NAS.

Plex transkodiert das Signal bei Bedarf (je nach Einstellung im Server). Deshalb kann es sein, dass es hier nicht ruckelt - dann aber mit etwas verminderter Bildqualität.
 
Ich tippe auch auf die Netzwerkverbindung oder schlechte Konfig. Teste es doch mal "lokal" also mit Stick oder Externe. Wenn die Shield in Ordnung ist, sollte das ja reibungslos funktionieren. 4K HDR / Dolby Vision + HD Sound wie TrueHD mit Atmos oder DTS:X mit 60fps und voller Bitrate up to 150Mbits in MKV kein Thema für die Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Per USB Stick hatte ich die gleichen Probleme. Am Netzwerk liegt es definitiv nicht, hab überall den Gigabit anliegen.

Ich würde jetzt mal das mit der Advanced Settings Datei probieren. Was für Werte habt ihr denn so genommen? Buffermode wird wohl 1 passen, Readfactor kann ich wohl selbst bestimmen, aber was nehme ich bei der Memorysize? Die Shield Pro von 2019 hat glaub 3GB Ram?

Eigentlich würde ich auch ganz gerne Plex nutzen und die Filmdatenbank direkt auf dem NAS anlegen. Kodi speichert ja auf dem Endgerät und wenn ich im Wohnzimmer anfange zu schauen, dann übernimmt es den Wert nicht für den Hobbyraum. Das lässt sich ja auch irgendwie lösen mit einer MariaDB Datenbank, aber Plex wäre deutlich einfacher. Nur leider lässt Plex meine NAS Platten nicht mehr in den Hybernate gehen wenn ich sie nicht brauche. Gibt es gute Plex Alternativen?
 
Ich musste da gar nichts anpassen, da ich weder mit Plex noch Kodi irgendwelche Probleme habe (und das, obwohl ich da eine WLAN-Brücke dazwischen habe). Vielleicht ist das Quellmaterial einfach übel kodiert?
 
Wenn das NAS am TV angeschlossen wird und dort keine Probleme gibt kann es nicht am Material liegen, nicht am NAS, nicht an den HDDs

Es eigentlich nur an irgendwelchen Einstellungen der NV Shield liegen

@panchamolo
Was für ein Wert ist denn bei Memorysize in der Adv.Sett.xml vorgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es über meinen TV im Wohnzimmer direkt abspiele passt alles. Vom Handy im WLAN, oder PC per Kabel mit VLC ist auch alles okay. Nur mit der Shield im Hobbyraum habe ich Ruckler.

Hab in einem anderen Forum noch was entdeckt, aber damit kann ich nix anfangen. Vielleicht sagt euch das was?

Das Problem scheint weg zu sein, seitdem ich die Nasfreigabe direkt über die Shield und nicht über das Kodi gemountet habe. Seitdem traten zumindest keine Probleme mehr auf.
 
Wenn du übern Stick die gleichen Probleme hast wird nicht die Freigabe etc. das Problem sein. Riecht wirklich nach Problemen bei der Shield. Einmal zurücksetzen ansonsten Nvidia für einen Umtausch kontaktieren. Die sind immer sehr hilfsbereit.
 
onetwoxx schrieb:
Wenn das NAS am TV angeschlossen wird und dort keine Probleme gibt kann es nicht am Material liegen, nicht am NAS, nicht an den HDDs
Es kann noch immer am Material liegen, da die Player ja unterschiedliche Decoder verwenden.
Da es vom USB-Stick an der Shield auch nicht läuft (und der Stick hoffentlich schnell genug ist), muss es eigentlich am Decoder bzw. den Kodi-Settings liegen (die sollten aber im Auslieferungszustand auf der Shield keiner Korrektur bedürfen).
panchamolo schrieb:
Hab in einem anderen Forum noch was entdeckt, aber damit kann ich nix anfangen. Vielleicht sagt euch das was?
Du kannst über Kodi direkt auf das NAS zugreifen oder die Freigabe in den Settings der Shield festlegen. Letzteres war bei mir fehleranfälliger (Freigaben waren oftmals plötzlich nicht mehr verfügbar).
Wie @KCX aber richtig sagt, würde ich den Fehler nicht bei den Freigaben suchen, wenn es sogar vom USB-Stick hakt.
 
Könnte es wirklich an der Shield selbst liegen? Das Problem sieht halt folgendermaßen aus. Ich kann einen Film ohne Probleme anschauen, oder aber auch mit. Das Stottern kann nach 5 Minuten auftreten oder nach einer Stunde. Wenn ich dann kurz Pause mache ist das Problem weg. Manchmal kommt es wieder, manchmal läuft der Film normal durch. Das mein Netzwerk zu wenig schiebt kann wie gesagt nicht sein. Lesen und schreiben auf mein NAS schaffe ich egal von wo aus mit ca. 110 MB/s.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Du kannst über Kodi direkt auf das NAS zugreifen oder die Freigabe in den Settings der Shield festlegen. Letzteres war bei mir fehleranfälliger (Freigaben waren oftmals plötzlich nicht mehr verfügbar).
Wie @KCX aber richtig sagt, würde ich den Fehler nicht bei den Freigaben suchen, wenn es sogar vom USB-Stick hakt.

Ich könnte das mit den Advancedsettings ja noch versuchen und die Shield ansonsten zurücksetzen. Wenn es dann immer noch nicht richtig geht kontaktiere ich Nvidia.

Oder gibt es noch spezielle Kodi Settings? Welche Memorysize würdet ihr mir empfehlen?
 
Für mich ist dass bei der Beschreibung (...Pause drücken und weg) eindeutig ein Bufferproblem

Ich habe bei meiner Pro den Cache auf 150MB stehen also auf 157286400 byte, dann werden dann 450MB vom Ram genutzt, kannst auch höhere Werte nehmen, solange man von der RAM Grenze entfernt bleibt
(hab auch schon 300MB ; 314572800, 900MB reserviert, genutzt)

Bisher noch nie Probleme damit gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
panchamolo schrieb:
Gibt es gute Plex Alternativen?
Emby fällt mir da ein.

Klar kann man das mal probieren oder auch mal schauen wie Plex sich macht.

Da du die Probleme aber auch lokal hast, denke ich nicht, dass da das Problem liegt.

Hört sich aber tatsächlich nach einem Buffer Problem an. Nur normal ist das nicht. Normalerweise muss man nichts um oder einstellen bzw. modifizierten. Ein Versuch wäre es aber wert.
 
panchamolo schrieb:
Nur leider lässt Plex meine NAS Platten nicht mehr in den Hybernate gehen wenn ich sie nicht brauche. Gibt es gute Plex Alternativen?
Hast du den Plex-Server auf dem NAS laufen oder auf der Shield (beides ist möglich)? Bei mir läuft der Server auf der Diskstation.
Ist das Problem mit Plex weg oder tritt das Ruckeln auch dort auf (sorry falls du dazu schon etwas geschrieben hattest - ich habe auf die Schnelle aber nichts gefunden)?
 
Ich hatte Plex auf dem NAS direkt installiert. Hab es aber wieder gelöscht, weil die Platten wie gesagt nicht mehr in den Hybernate gehen nach 20 Minuten Inaktivität.
Hatte Plex dann gar nicht mehr mit der Shield getestet. Kann es aber gerne nochmal aufsetzen. :) Im Prinzip wäre es mir lieber nicht zwei einzelne Kodis zu haben, sondern die Datenbank auf dem NAS direkt zu pflegen und mit den Clienten nur darauf zuzugreifen. Ich schau halt manchmal im Wohnzimmer und manchmal im Hobbyraum.
 
Die Datenbank von Deinem Kodi liegt auf also dem NAS, von dem Du die Filme abspielst und nicht auf der Shield?
Das ist ja schon "advanced" und nicht die Standard-Einstellung.
Bei mir liegt die Kodi-Datenbank auf der Shield.
 
Die Datenbank liegt auf meiner Shield und auf meinem NUC im Wohnzimmer. 🤣 Deshalb ist sie leider auch nie synchronisiert.
Die Advanced Settings haben übrigens nichts gebracht und der Log ist auch unauffällig. Habe jedes Mal bei den Rucklern die Zeit notiert, aber im Log war nur Start und Ende vom Film. Ich bin echt ratlos, denke ich werde die Shield nochmal zurücksetzen.
Der Stick mit dem ich es mal direkt getestet habe kann 200 MB/s lesen. An dem sollte es nicht gelegen haben. Scheint irgendwas mit der Shield zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab jetzt mal Emby auf meinem NAS installiert. Da funktioniert der Hybernate Modus ganz gut und auf der Shield läuft bis jetzt auch alles flüssig. Leider funktioniert die App auf meinem TV im Wohnzimmer nicht so gut. Ich glaub da muss auch noch eine Shield oder ähnliches her. Der neue Apple TV sieht gut aus, hat aber keinen DTS Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
panchamolo schrieb:
Der neue Apple TV sieht gut aus, hat aber keinen DTS Support.
Doch, Apple TV unterstützt DTS, gibt dieses aber bereits decodiert als multi-channel-LPCM an den AVR weiter.
 
Echt? Man liest immer nur das DTS nicht geht. Wenn es umgewandelt und weitergegeben wird, wäre mir das schon genug. Mit Android TV stehe ich seit meinem Sony TV damals auf Kriegsfuß, obwohl die Shield eigentlich ganz gut funktioniert. Preislich geben sich die beiden ja nichts.
 
Zurück
Oben