Nvidia Shield TV, Probleme mit Refreshrates / Judder

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.561
Da mir die ruckelige, super zähe Bedienung des Tizen OS meines 5 Jahren alten Samsung Smart TVs so langsam echt auf den Sack gegangen ist, hab ich mir kurz vor Weihnachten ein Nvidia Shield TV (2019) gekauft.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, stoße aber nun auf neue Problematiken. Ich habe nun beim Streaming über Netflix, Amazon Prime oder ZDF/ARD Mediathek das Problem, dass die Streams teilweise ruckeln und Bild/Ton jeweils leicht ansynchron sind. Shield ist per Gigabit LAN angeschlossen, bei ner VF/KDG 400er Leitung.
Nach etwaigen Recherchen im Netz, bin ich auf die Problematik des "Judder" gestoßen, sprich Ruckeln auf Grund von Framerateanpassungen. Heißt, ein Film mit 24p wird an einen 60Hz TV geschickt, passt nicht, ruckelt.
Offenbar können die alten Apps auf Tizen das aber durchaus ohne Probleme wandeln/ruckelfrei darstellen. Die Apps für Android TV können das aber nicht. Der Shield TV kann es zwar, aber nicht automatisch, man muss die Refreshrate dann beim laufenden Film ändern, bis es passt.

Gibts hier irgendwelche Lösungsansätze für die Problematik?
 
Zwar hilft dir meine Antwort bei deinem Problem nicht, aber ich kann dir sagen, dass ich sowohl Android TV (9) auf Sony XE9305 und Shield (2017) in Betrieb habe und ich weder über Amazon Prime, YouTube, Netflix, Plex (und hier recht bunt gemischte Formate) oder Disney Plus je ein Ruckeln oder eine Verzögerung bei Video/Ton festgestellt habe (weder bei Ausgabe über den TV noch via ARC über den AVR (Denon X3500H).

Mediatheken nutze ich nicht, daher kann ich darauf nicht eingehen. Sicher, dass das Problem nicht eher bei deinem TV liegt? Was ist die Quelle deiner Information für ein "generelles" Problem bei Android TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Nein, hundertprozentig sicher bin ich mir nicht. Meine Quelle für die Annahme ist Google, das Netz ist voll mit Beiträgen zu der Thematik. Sogar Nvidia selbst, haben nen mehr oder weniger zufriedenstellenden Workaround dafür.

https://support.nvidia.eu/hc/de/art...passung-von-der-Framerate-auf-SHIELD-TV-2019-

Es wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass mein HDMI Kabel an dem der Shield Player hängt, ein altes billo Kabel ist. Ein neues HDMI 2.1 high bandwith Kabel ist bereits im Zulauf, hat es aber vor Weihnachten nicht mehr geschafft
 
Deaktiviere mal in den Einstellungen des Samsung die Funktion "Motion Plus" (welche eigentlich Judder reduzieren soll). Das hat einigen Leuten schon geholfen.
Dann gibt es in den Einstellung der Shield noch die Funktion "Match Frame Rate", welche je nach App Wunder wirkt, aber leider nicht ganz automatisch funktioniert.

Ergänzung:
Es gibt je nach Samsung-Modell auch noch die Einstellung "Judder-Minderung". Diese auf "0" setzen (auch wenn es sich falsch anhört).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Gibt ein Android Tool, mit dem man eine Refreshrate erzwingen kann, wenn die App es mal wieder nicht hinbekommt.
Ich kann mich nur gerade nicht an den Namen erinnern, weil ich keine solchen Apps nutze, deshalb isses wieder bei mir runtergeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Naja, wenn man nach Refreshrate googelt ...


Wäre das eine Möglichkeit.
Bin mir aber nicht 100% sicher. Sieht aber so aus, alswäre es das.
Sag bitte bescheid obs funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bei Netflix funktioniert die, bei Disney+ leider nicht. Bei Disney funktioniert auch nicht das Feature von Nvidia. Hab den Vorspul Button als Hotkey für den Schnellzugriff auf die Framerates. Somit lässt sich recht fix auf 24Hz etc. wechseln. Amazon hab ich nicht. Das Thema Framerate und Shield etc. haben wir hier vor ein paar Tagen sehr ausführlich besprochen: https://www.computerbase.de/forum/threads/technische-frage-4k2k-und-frame-interpolation.1989755/ Beitrag #47 sollte deine Frage etwas beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich habe gestern mal einiges ausprobiert. Zunächst mal war "Motion Plus" bei meinem Samsung TV komplett aus, hab es auf "glätten" gestellt und die Auflösung des Shields auf 1080@59,40. Damit was das Judder bei Netflix und Amazon erstmal komplett verschwunden. Disney+ hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Heute sollte das neue Kabel kommen, dann werde ich alle anderen "Fixes" ausprobieren. Derzeit funktioniert das mit dem Schnellzugriff bei Amazon Prime nämlich nicht, Prime wirft dann ne Fehlermeldung: "Defektes Kabel oder Kabel unterstützt nicht... blah blah blah".
 
DeadEternity schrieb:
"Motion Plus" bei meinem Samsung TV komplett aus, hab es auf "glätten" gestellt und die Auflösung des Shields auf 1080@59,40
Das muss dann aber an "Motion Plus" liegen, da du mit 59,94Hz immer noch einen Pulldown hast. Auch das haben wir ausführlich in dem Thread besprochen. Außer Testmaterial kenne ich nur zwei Quellen, die diese Wiederholungsraten nutzen. Gemini Man und Billy Lynn. Alles andere läuft mit 24fps und 25fps.

Ich bin echt kurz davor mal hier einen Leserartikel zu dem Thema zu verfassen, da das Thema so "wichtig" ist aber es keiner auf dem Schirm hat und es hier schon X Diskussionen deswegen gab :D Den verlinke ich dann nur noch und wer was anderes meint, darf mit seinem Judder glücklich werden 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Lübke82, Dr.Death und eine weitere Person
Ja, es muss dann wohl zusätzlich auch an "Motion Plus" gelegen haben. Ich bin mir der Thematik eigentlich bewusst, vielleicht war ich auch gestern einfach zu fertig von der Arbeit um noch irgendein Judder zu erkennen. Gemini Man und Billy Lynn hab ich beide nicht zum Testen genutzt. Hab "Fatman" auf Prime getestet (by the way, ein super beschissener Film), The Expanse S05/E4 und auf Netflix Star Trek Discovery S03/E11 und danach ca. 10 Folgen Brooklyn Nine Nine und noch ein paar Youtube Videos. Nichts davon hat mehr geruckelt oder war nicht synchron. Allerdings hatte ich bei der Shield wie gesagt das Framrate Feature in den Quicksettings genutzt.

Wenn das Kabel heute kommt, will ich wie gesagt weiter testen, vor allem mal mir auch die Refreshrate App installieren.

Aber hey, gegen einen Leseartikel hätte ich auch nichts einzuwenden. Die Thematik ist viel zu wichtig, als dass sie überall untergeht oder runtergespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
DeadEternity schrieb:
(by the way, ein super beschissener Film
Danke für den Hinweis, werde ich mir dann sparen 😁
DeadEternity schrieb:
paar Youtube Videos
Da bin ich nicht ganz sicher. Aber YT Videos sind oft mit 30 oder 60fps. YouTube-Filme müssten aber wieder mit 24fps laufen.

Das Thema kann auch nerven, persönlich merke ich es aber sofort, wenn das Verhältnis nicht stimmt. Bps. gestern auf Disney diesen Film "Soul" mit der besseren Hälfte geschaut. Noch während der Vorspann lief, hab ich gemerkt, das ich vergessen habe es auf 24Hz zu stellen. Da ich das Thema seit knapp 13 Jahren auf dem Schirm habe, merke ich es sofort wenn das nicht stimmt. Kann sein das ich da ein wenig hypersensibel geworden bin. Da ich aber ein kleiner Heimkinoenthusiast bin, nervt es mich, wenn Bild und Ton nicht 100%ig "perfekt" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Geht mir ganz ähnlich. Ich merke das in der Regel auch sofort, wenn irgendwas mit Bild und Ton nicht stimmt, oder etwas asynchron läuft. Ich kann das dann auch nicht gut sein lassen. Im schlimmsten Fall, schau ich den Film dann nicht, zumindest war es früher so, zu den Zeiten wo man sich noch diverse komprimierte Inhalte anderweitig besorgt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das seltsame mit der Shield ist, dass sich das Verhalten von Zeit zu Zeit ändert. Ich bin damals mit der 2017er Shield "eingestiegen". Zu Beginn lief alles - bis auf die Farbraumumschaltung - gut. Kein Geruckel, alles wunderbar. Nach ein paar Updates konnte man endlich die automatische Farbraumumschaltung (als Beta) aktivieren. Ich war 100% zufrieden...bis dann irgendwann das Geruckel in Netflix und Prime anfing. Das ließ sich nicht abstellen (außer durch manuelle Umschaltung der Framerate), sodass ich irgendwann Streaming nur noch über meinen FireTV 4k Stick geschaut habe.
Allerdings hat es dann irgendwann auch wieder auf der Shield funktioniert. Warum? Keine Ahnung.

Inzwischen habe ich eine Shield TV Pro 2019 (ich finde die Bildqualität tatsächlich besser) und glücklicherweise ruckelt noch immer nichts. Meine Einstellungen am Samsung UE65JS8590:
Auto Motion Plus - Benutzerdefiniert
Judder-Minderung - 0

Ich benutze die Nvidia Framerate-Anpassung nur für die wenigen Male, wo ich etwas über Zattoo schaue. In Netflix ist es bei mir nicht erforderlich. Kodi und Plex schalten die Wiederholrate sowieso selbst um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Creeping.Death schrieb:
In Netflix ist es bei mir nicht erforderlich.
Das wundert mich... Wieso sollte sich das da anders verhalten? 🤔
Bei Netflix stellt die App jedes Mal auf 24 bzw. 25Hz - siehe #47 (wie schon verlinkt)

Hab auch die 2017er und 2019er -> da verhält sich das gleich.
 
KCX schrieb:
Das wundert mich... Wieso sollte sich das da anders verhalten? 🤔
Ich kann es mir ebenfalls nicht erklären. Aber ich habe wirklich sehr viele unterschiedliche Serien in letzter Zeit angesehen und bei keiner störte mich das altbekannte "Geruckel".
 
Creeping.Death schrieb:
Ich kann es mir ebenfalls nicht erklären. Aber ich habe wirklich sehr viele unterschiedliche Serien in letzter Zeit angesehen und bei keiner störte mich das altbekannte "Geruckel".
Interessant. Muss das mal für Netflix deaktivieren und testen. Da wird sich aber nix geändert haben...

Automatisch wird das leider nie passieren. Nvidia hat sich da wohl auch schon zu geäußert und wenn man den Spaß mit der App kennt, klingt's auch logisch. Das Autoplay bzw. die Vorschau im Menü von Netflix, Amazon und Co. führt nämlich dazu, dass sich die FPS ständig ändern und damit der TV auch ständig switchen würde. Bei Dolby Vision wird's noch spannender. Da darf man die Vorschau gar nicht erst starten lassen bzw. muss man das beenden und dann ggf. neu starten.

Alles nicht befriedigend und teilweise nervig. Ich habe ja die stille Hoffnung, dass eine neue Shield mit HDMI 2.1 inkl. Quick Media Switching (QMS) - HDMI das eines Tages regeln wird bzw. das Problem mit dem ständigen Änderungen im Netflix Menü und Co dann gelöst werden kann. Das HDMI-Konsortiums beschreibt ja in der Info zu QMS genau das Problem:
For example, when looking at trailers from a streaming service, some may be in 24Hz, 50Hz, or 60Hz. Every time a trailer with a different frame rate is selected, the entire system must change its clocking and re-sync, causing an A/V blackout (a “bonk”). Knowing that a change-of-video mode causes bonks, streaming services may compensate and add a built-in delay so that users don’t miss the first part of the trailer. Or they may output everything at the same frame rate which requires either the streaming service to provide single-frequency streams or the streaming box to perform the conversion.

QMS eliminates bonks by using the VRR mechanism to change frame rates, allowing rapid, smooth changes from a nominal 60Hz rate to any media rate below it (down to 24Hz). The viewer never sees blank screens and gets a seamless experience.
 
Creeping.Death schrieb:
Kodi und Plex schalten die Wiederholrate sowieso selbst um.
klappt das wirklich automatisch ohne Handgriffe? Ich plane mir ggf. eine Shield zu holen und stolpere da u.a. über dieses Thema bei Netflix, YT, Amazon ... nur warum hat man das Problem dort, aber nicht in Kodi - das ist ja letztendlich auch nur von der Shield "abhängig"? Mit Kodi würde ich querbeet gucken: 23,x hz, 24hz, 30/50/60hz. Alles da und wirklich Lust beim Schauen immer erst ne "Tastenkombi" zu drücken zum Umstellen fänd ich .... Dealbreaker für mich.
 
Zurück
Oben