Nvidia Shield TV, Probleme mit Refreshrates / Judder

@panchamolo Deswegen empfehle ich aktuell immer das Apple TV 4K. Ich bin eigentlich der "klassische" Google-/Android-User, aber manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen.
 
Ich mag die Shield echt, auch wegen dem offenen System und DTS Passthrough, aber im direkten Vergleich jetzt ist sie einfach schlechter. Und es wird nicht mal die Hardware sein, sondern die Software. Hoffe das sich da was tut wenn irgendwann Android 12 kommt. Befindet sich angeblich im Beta Test.
 
Ja, ist ein Softwareproblem. Die Streaminganbieter entwickeln angeblich keine Apps mit Auto-Refreshrate, weil sich dann die Kunden beschweren würden, dass der Bildschirm immer mal wieder für ein paar Sekunden schwarz wird.
Das kann ich verstehen, aber warum nicht einfach eine Option ins Menü, wo man das ein-/ausschalten kann.

Apple's Netflix App basiert angeblich auf einem älteren Branch, wo das noch integriert war. Das dürfte auch erklären, warum die Netflix-Apps auf AndroidTV und tvOS so unterschiedlich sind.
 
Ich hab den Apple TV sowieso auf 4K SDR stehen. Die einzelnen Apps schalten dann auf HDR oder DV. Da wird das Bild auch kurz schwarz, aber belastet mich jetzt nicht sonderlich. Ist halt einfach so wenn der Modus wechselt. 🙂
 
Hallo zusammen!

Da bei mir die "Refresh Rate" App nicht wirklich geholfen hat und stutter nach wie vor präsent war, vorallem bei Prime Video und Disney+, habe ich es einfach mal mit der App "TVHZ" versucht. Habe dort force 60 Hz eingestellt und alles läuft butterweich in 4K HDR ohne Ruckler.

Meine Einstellung der Shield sind:

4K 60Hz 10Bit Rec. 2020 HDR ready

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
 
mzeRne schrieb:
Habe dort force 60 Hz eingestellt und alles läuft butterweich in 4K HDR ohne Ruckler
Ich kenne die App nicht, aber wenn man eh alles auf 60Hz zwingt, benötigt man doch gar keine App. Dann reicht die Einstellung in den Shield Settings.

"Butterweich" ist dann ohne Glättung in den TV-Gerät-Einstellungen nur bei echtem 30- oder 60fps-Material möglich.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich kenne die App nicht, aber wenn man eh alles auf 60Hz zwingt, benötigt man doch gar keine App. Dann reicht die Einstellung in den Shield Settings.

"Butterweich" ist dann ohne Glättung in den TV-Gerät-Einstellungen nur bei echtem 30- oder 60fps-Material
Anscheinend vertragen sich die Shield und mein Sony XF90 nicht so ganz. Da mir das nötige Fachwissen fehlt, kann ich es auch leider nicht genauer beschreiben. Mir ist natürlich bewusst, dass Inhalte nicht in 60 Hz ausgestrahlt werden. Da mir aber die Shield, wenn auf 24 Hz eingestellt, viel zu träge ist, habe ich etwas mit den Einstellungen der oben genannten App gespielt und es funktioniert bei mir.
 
mzeRne schrieb:
Da mir aber die Shield, wenn auf 24 Hz eingestellt, viel zu träge ist, habe ich etwas mit den Einstellungen der oben genannten App gespielt und es funktioniert bei mir.
Dass 24Hz für die Bedienoberfläche langsam sind ist klar. Wichtiger (für mich) ist jedoch, dass Quellmaterial und die Anzeige synchron laufen. Hier kommt es beispielsweise schon zu Judder, wenn das Quellmaterial in 23.976 fps vorliegt und die Shield auf 24Hz eingestellt ist.
 
Sony TVs sind sowieso eine Wissenschaft für sich, da gibt es soviele unterschiedliche Variationen, dass man das ganze nur schlecht auf andere Tv der gleichen Marke (,wenn es nicht exakt dasselbe Modell mit gleicher Firmware ist,) übertragen kann.
 
Buddel das Thema auch mal wieder aus...
Habe mir leider auch irgendwann so ein Fallobst-Teil ins Kino gestellt, aber auch bei diesem hab ich ab und an mal kleine, regelmäßige Ruckler, selbst wenn das Ding auf die eigentlich zur Ausgangsmaterial passende Bildrate eingestellt ist.

Gibt es inzwischen irgendwelche Player-Alternativen zum Fallobst und der Shield, die diese Probleme nicht haben?
 
KevinLomax schrieb:
aber auch bei diesem hab ich ab und an mal kleine, regelmäßige Ruckler, selbst wenn das Ding auf die eigentlich zur Ausgangsmaterial passende Bildrate eingestellt ist.
Welches Quellmaterial spielst du wie (und auf welchem Display) ab?

Auf dem Apple TV habe ich weder über Infuse, noch Neflix, Amazon Prime, Disney oder Apple TV Ruckler. Selbst Zattoo und F1TV laufen sauber.
 
Entweder Nvidia Shield TV Pro oder Fallobst TV 4K (aktuelle Generation) - dann in den 8500er Denon und da Passthrough zum Sony VPL-VW790ES...

Quellen Netflix, Prime, Disney+, Plex...

Discs vom OPPO aus laufen natürlich immer perfekt - egal ob die "Ruckel-23.976" oder 60 ala "Gemini Man".
Wenn es einen Media-/Streamingplayer ala dem OPPO gäbe, würde ich auch das entsprechende Geld zahlen.
Wie schon mal geschrieben, wär natürlich ein madVR Envy Extreme zum hochrechnen auf dauerhaft ruckelfreie 60 FPS ein Traum, aber der ist selbst mir zu teuer, bzw. nicht bei der Regierung durch zu bekommen. 😝
 
Zurück
Oben