Nvidia SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metallsonic

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
368
Hallo,

ich habe jetzt 2 GTX 1080TI, es geht darum das bei mir GPU1 auf PCI-EXPRESS 3.0 16x und GPU2 auf PCI-EXPRESS 3.0 8x läuft.

Ich habe mich beim Hersteller erkundigt warum beide Karten nicht auf PCI-EXPRESS 3.0 16x laufen, die meinten das sie bestimmt eine NVME PCI-EXPRESS 3.0 4x m.2 SSD installiert haben, was auch so ist.
Obwohl mein CPU 40 PCI-EXPRESS Lanes hat.
Leider kann ich bei meinem ASRock x99 OC Formula, die PCI-EXPRESS Steckplatz Anordnung, nicht ändern, das könnte ich aber Mal mit einem Asus Rog Mainboard. Dem ich auch nach trauere.


Zur Frage macht es etwas aus wenn der zweite GPU nur auf 8x läuft statt 16x?

PS: Bitte spart euch die Sprüche das SLI tot sei usw!
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nein weil SLI eh tot ist.
Meine Frage war eine ganz andere!
Mir ist es Latte, wenn du SLI nicht magst!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
In die Anleitung des Boards schauen. Dort ist genau erklärt, welche PCIe Slot wie viele Lanes mit welcher CPU bekommt und welcher Slot sich mit welchem PCIe Lanes teilen.

Welche CPU hast Du?
I7 6900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
@Metallsonic: die zweite karte steckt auch in PCIE4? 1 und 4 sind die einzigen die x16 können.

edit: warum brauchst du zwei beiträge um auf einen satz einzugehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Spielt eh keine Rolle ob 16x oder 8x ... und SLI ist tot gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Smartin, lukas12342 und 6 andere
1. welche CPU hast du?
2. Handbuch geguckt?
3. SLI ist tot. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis, Chinaquads, Gnah und 3 andere
Anleitung Seite 19:

PCIE1 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE2 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics cards.
PCIE3 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width cards, such as hunderbolt™ add-in card.
PCIE4 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE5 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics cards.
 
Metallsonic schrieb:
Meine Frage war eine ganz andere!
Mir ist es Latte, wenn du SLI nicht magst!
Ergänzung ()


I7 6900K
Der Hersteller sagte das es an meiner Samsung 970 Evo liegt!
Baue ich diese aus läuft, beides auf 16x
Was ich aber ganz bestimmt nicht mache🙄
 
Dann werden die Lanes vom M.2 mit dem zweiten Slot geteilt, das ist auch völlig normal.

Lösung: M.2 -> PCIe Adapterkarte in einen der anderen Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Metallsonic schrieb:
Mir ist es Latte, wenn du SLI nicht magst!
Ich mag SLI.
Ich hatte es sogar selbst verbaut. Erst 2way, dann sogar 3way kurzzeitig.

Musste dann aber schnell einsehen dass es Geldverbrennung ist wenn man mit 100% mehr Geld nur 40% in fps umwandeln kann. Dazu die Mikroruckler-Problematik.

Und das war noch zu Zeiten als es Games gab dir das ganze noch unterstützt haben.

Aber vielleicht hab ich es auch falsch verstanden und du nutzt SLI gar nicht zum zocken. Denn ansonsten bleibts dabei, SLI (und Crossfire, nur ums Fanboy Argument vorweg zu nehmen) ist tot. CB hat hier doch vor nicht all zu langer Zeit den aktuellen Stand zusammen gefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Zuckerwatte und Nozomu
SLI ist nur fürs Zocken. Nutzt man die Power mehrere GPUs außerhalb von Spielen, braucht man kein SLI und die Link Geschwindigkeit ist auch irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, mykoma und Zuckerwatte
Metallsonic schrieb:
Rede keinen Schwachsinn!

Er hat recht. SLI kam nie so richtig in die Pötte. Wenn ich Du wäre würde ich entweder eine davon verkaufen, die

andere behalten oder Beide verkaufen und mir dann eine 2080(Ti) kaufen. Ps. 2 1080Ti fressen doch Watt wie

nix Gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Deathangel008 schrieb:
@Metallsonic:
in welchem slot steckt die zweite graka jetzt?

laut handbuch (welches du ja sicher auch hast):
Die Samsung 970 Eco, steckt im m.2 Ultra M.2 Slot drinn.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Er hat recht. SLI kam nie so richtig in die Pötte. Wenn ich Du wäre würde ich entweder eine davon verkaufen, die

andere behalten oder Beide verkaufen und mir dann eine 2080(Ti) kaufen. Ps. 2 1080Ti fressen doch Watt wie

nix Gutes.
Es lag auch daran, das es damals noch nicht ausgereift war, und nicht jeder hatte damals ein
SLI Setup mit 2 GTX 1080TI, also ich habe eine unglaublich hohe FPS Rate , in 4K höher als mit einer RTX 2080TI.

Ich hätte mir auch die RTX 2080TI kaufen können, war aber teurer, als 2 GTX 1080TI, und hab kein Bock auf diesen Space Invaders Bug, deshalb wüz ich mir eine RTX 2080TI auch niemals ohne Garantie gebraucht kaufen, wenn dann nur mit Garantie.
 
Leute es is doch völlig irrelevant ob er jetzt SLI nutzen möchte oder nicht, das spielt doch zum Thema gar keine Rolle. Er hat ein Problem mit der PCIe Belegung des Boards, nicht mit der SLI Konfiguration.

Wenn ihr euch so vor SLI fürchtet, dann stellt euch einfach vor er hätte anstatt der zweiten GPU eine Quad M.2 Karte verbaut und die Welt ist wieder heile...

Meine Güte, wieso solche Themen immer abdriften müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und BLACKDIAMONT
Metallsonic schrieb:
Die Samsung 970 Eco, steckt im m.2 Ultra M.2 Slot drinn.
Ergänzung ()


Es lag auch daran, das es damals noch nicht ausgereift war, und nicht jeder hatte damals ein
SLI Setup mit 2 GTX 1080TI, also ich habe eine unglaublich hohe FPS Rate , in 4K höher als mit einer RTX 2080TI.

Ich hätte mir auch die RTX 2080TI kaufen können, war aber teurer, als 2 GTX 1080TI, und hab kein Bock auf diesen Space Invaders Bug, deshalb wüz ich mir eine RTX 2080TI auch niemals ohne Garantie gebraucht kaufen, wenn dann nur mit Garantie.
Mir ist der Stromverbrauch egal, Watt ist Leistung!
Jemand aus der Auto Tuning Scene, auch beim Rennen, auch nicht auf dem Verbrauch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
@Metallsonic:
ist der PCIE4-slot (oder die kontakte der graka) irgendwie verschmutzt? laut handbuch hat die M.2 keine auswirkung auf diesen slot.

warum brauchst du schon wieder zwei beiträge (und unnötige vollzitate) um auf einen beitrag zu antworten?
 
Nur blöd das bei aktuellen Titeln kein SLI mehr unterstützt wird.

Hatte bis 2019 selbst 2x 1070.

Bis ich mit erschrecken feststellen musste, dass immer mehr Spiele ohne SLI Unterstützung raus kommen.

Bei ältere Spiele die noch aus 2016 und älter sind, kann es natürlich noch funktionieren. Aber wer will denn in der Zeit stehenbleiben? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Keine Geduld!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben