News Nvidia streicht 360 Stellen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Dass der kalifornische Grafikspezialist in Schwierigkeiten steckt, ist nicht erst seit den zuletzt roten Quartalszahlen bekannt. Jen-Hsun Huang, CEO von Nvidia, kündigte deshalb an, bereits im Oktober 6,5 Prozent der 5.500-köpfigen Belegschaft entlassen zu müssen.

Zur News: Nvidia streicht 360 Stellen
 
Wie war das noch vor noch nichz allzulanger Zeit? "ATI ist kein Konkurzenz für uns?" Oder war das Intel über AMD?

Egal!

Tja, dass nVidia die 4xxx-Reihe unterschätzt hat, haben sie ja schon zugegeben. Ich hoffe, AMD beibt in der Richtung am Ball!
 
Nach Bekanntgabe der Entlassungen steht der Kurs aktuell gegenüber dem Vortag mit 11 Prozent im Plus.

Etwas unglücklich formuliert; aktuell steht alles im plus, die Deutsche Bank hat knackige 15% zugelegt; das muss also nix mit der Meldung zu tun haben -- nur falls jemand auf die Aktionäre schimpfen will...

Falls jemand auf die Firma selbst meckern will: die hatten mit der 8000er-Serie ein Quasi-Monopol im High-End Bereich und haben die Kunden kräftig gemolken. Dabei haben sie eben auch selbst Fett angesetzt. Schön, dass die jetzt mal Feuer bekommen und wieder effizienter arbeiten müssen; deren Preise will ich nicht weiter zahlen.
 
Finde die Reaktion von nVidia irgendwie erbärmlich mit der 7 und mit 8er-Reihe müssten die extrem viel Einnahmen und Gewinn verzeichnet haben und nur weil die jetzt mal ein schlechtes Quartal haben müssen 6.5% der Belegschaft gehen...
 
Ich weiß noch die worte von NV:

"ATI die kauft doch niemand außer die leute auf der großen Insel(Großbritanien)" lol? ^^

Naja müssen die jungs aus kalofornien mal wieder was gescheides auf den markt bringen, ich für meinen Teil bleib bei AMD :)

Ich finde es wirklich dämlich von NV das sie ihr Know how an die frische luft setzten ^^ AMD/ATI freuen sich :p
 
Tja Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Was haben doch die arroganten, überheblichen, ignoranten nvidia Manager gegen AMD/ATi und Intel gehetzt in einer schon fast peinlichen Art und Weise. Sie wüßten, was AMD / ATi falsch machen würden und man braucht keine Prozessoren mehr und was weiß ich was.
 
wieviele Stellen sind bei ATI mit der 2000er Serien weggefallen.. ?! KEINE!
Allerdings hat er doch Recht. Z.B. AMD hatte ja 7 Quartale in Folge nur Schulden und schlechte Zahlen zu bieten, AMD war doch sowas von am Abgrund, Entlassungen gab es nur einmal und anstelle von weiteren Leuten rauszuschmeißen verkaufen die Fabriken und das ist auch besser so! ATI hatte mit der HD2k Reihe so ziemlich alles total vergeigt, war ein Reinfall, die HD3k Reihe war einigermaßen konkurenz fähig allerdings waren die GF Reihe immer schneller und auch Preiswert (GT usw.) heute sind die NV Karten immer noch sozusagen die schnellsten Singlecore Karten und dennoch entlässt NVIDIA Leute bei jedem Fliegenschiss.
 
Crystal schrieb:
ATI hatte mit der HD2k Reihe so ziemlich alles total vergeigt, war ein Reinfall

Sehe ich nicht so, die 2400er/2600er karten gingen sehr gut weg. (gehen selbst heute noch gut weg, trotz nachfolger^^)
 
Die werden schon noch sehen was sie davon haben! ^^
 
Sollte es sich bei den Stellen um Fachpersonal gehandelt haben, weiss ich wo diese jetzt hingehen ;)
 
man sieht das ATI Geforce Geowned hat und selbst dann kann es nicht schlimm sein dann gehn sie halt zu ATi und vermitteln dort ihr wissen lol....

dürfte sehr interessant werden aber ich denke ATI bleibt solange ganz oben bis geforce und intel zusammen kommen aber das bezweifel ich.... ^^
 
wenn ich überlege wie lange ich die 8800gtx hatte die mich 430€ gekostet hat... und ich hatte dermaßen viele abstürze wegen des nvidia displaytreibers... glaub ihr gar nicht... am geilsten war es mit Vista64 und der tollen HD Dreamszene Geschichte... kaum hab ich nen fim angeworfen Bluescreen...
Jetzt hab ich ne 4870 und alles ist toll... sogar die CPU Last ist von 20 auf 3% beim abspielen von Blu-Rays oder HD DVD´s gefallen. Gefällt mir viel besser....
Jetzt muss ich nur noch mein MacBook Pro zum Kundendienst schicken, damit sie die klasse verlötete 8600M GT ersetzen:evillol:
 
@TriForce
Geforce ist nur ein Markenname, nvidia die Firma. Und in den Verträgen wird schon stehen das sie eine Sperre haben und nicht einfach gleich mal bei ATi anklopfen können.
 
Man muss sich einfach damit abfinden, dass Personal eingestellt wird wenn es nötig ist, aber auch entlassen wird, wenn nötig. Dieses ewige schimpfen, wenn Leute entlassen werden ist doch unsinn. Unternehmen können nicht immer nur Einstellen, Einstellen, Einstellen und wenns dann mal nich so gut läuft die Arbeiterschaft unangetastet lassen. So funktioniert das ganze nunmal nicht.
 
Ich meine das die Preispolitik Nvidia in Schwierigkeiten gebracht hat.
Bedenkt man, dass die neunen 200er Karten auf Grund der Ati 4xxx so stark im Preis fallen mußten, stellt sich die Frage nach dem Gewinn. Für Nvida ist das wohl eher ein verschenken der Hardware, so wie es AMD mit den CPU geht oder ging.

Die Entwicklung der neuen 200er Karten, der Kauf von Aiga, das Unterhalten der gesamten F&E usw. werden dann auch wieder den Gewinn der 8xxx Generation gefressen haben.

Und wie ist es in Aktienunternehmen?! Kümmere Dich um Deinen Anleger und die Dividenten und nicht um Deine Mitarbeiter. Gewinnmaximierung ist das Wort, Moral und Verantwortung sind lästige Dudeneinträge aus dem 19th Jahrhundert..

Spenden müssen wir trotzdem nicht, die haben genug Power im Hintergrund.
 
Zurück
Oben