Nvidia Surround 1x2 Monitore 7680x2160 - warum nur mit 30 Hz?

Vissi

Banned
Hallo,

ich habe hier 2 Stück 4k Monitore stehen.

Jetzt habe ich mir überlegt noch einen Dritten anzuschaffen, um mit 3 Monitoren zocken zu können.

Jetzt habe ich versucht, über die Nvidia Funktion Surround die zwei 4k-Monitore auf 1x2 zu schalten mit einem Gesamtauflösung von 7680x2160.

Leider funktioniert das nur mit maximal 30 hz Bildwiederholfrequenz.

Hat einer eine Idee, warum das so ist?

Einen Monitor habe ich über HDMi 2.0 und den anderen über DisplaPort 1.4 angeschlossen.

Kann es damit was zu tun haben?

Danke für eure Ideen.

Monitore:
iiyama 40" X4071UHSU-B1
und
LG 43" 43UD79-B

souround.jpg

Zuletzt bearbeitet:
https://www.geforce.com/hardware/technology/surround
Da steht "up to 4K", du liegst halt deutlich drüber?

EDIT: Korrigiere:
GeForce GTX 1080 Single-GPU With 2D Surround (Landscape)
> Orientation: Landscape
> Accessory Display: Yes, no additional GPU (if using 3 or less displays)
> Maximum Resolution: 11520x2160
> Maximum Resolution (Bezel Correction): 10240x1600
Ist jetzt wohl ne Frage ob Bezel Correction aktiv ist?

Ist ja auf dem Bild der Sourrund-Funktion zu sehen.

Ein ähnliches Thema hatte wir hier vor ein paar Tagen. Mit HDMI (je nach Standard 1.0 - 2.x) sind höhere Bildwiederholraten für 4k/UltraHD wie 60hz nicht drin. Für deinen Bedarf brauchst du den derzeit höchsten DP-Standard 1.4 (DisplayPort, >60hz, ausreichend für 4.096 × 2.160 Pixel pro Monitor). Aber zum Spielen auf 3 Monitoren mit 4k ist definitiv jede aktuelle Grafikkarte überfordert....und CF, sowie SLI, sind auch auf dem absteigenden Ast und bilden keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
https://www.geforce.com/hardware/technology/surround
Da steht "up to 4K", du liegst halt deutlich drüber?

EDIT: Korrigiere:

Ist jetzt wohl ne Frage ob Bezel Correction aktiv ist?

Ist deaktiviert. Ist offenbar in dem oberen Bild diese Funktion Ramen-Korrektur.

Damit hat das offenbar nichts zu tun, da die Rahmen-Korrektur deaktiviert ist.

ARG...
Ergänzung ()

Robsl71 schrieb:
Ein ähnliches Thema hatte wir hier vor ein paar Tagen. Mit HDMI (je nach Standard 1.0 - 2.x) sind höhere Bildwiederholraten für 4k/UltraHD wie 60hz nicht drin. Für deinen Bedarf brauchst du den derzeit höchsten DP-Standard 1.4 (DisplayPort, ausreichend für 4.096 × 2.160 Pixel pro Monitor). Aber zum Spielen auf 3 Monitoren mit 4k ist definitiv jede aktuelle Grafikkarte überfordert....und CF, sowie SLI, sind auch auf dem absteigenden Ast und bilden keine Alternative.

Das ist ja nicht wahr. HDMI 2.0 schafft ja bei 4k 60 hz.

Auch, dass jede Grafikkarte überfordert ist, stimmt nicht.

Counter Strike lässt sich hervorragend zocken...
Ergänzung ()

Brauche ich wohl zum Hochleistungsgamen auf 3x4k bei besseren Titeln einen Hochleistungs-GPU-Kern :evillol: 1180ti?

Naja, mich nervt es eben, dass ich nicht herausfinde, woran es liegt, dass ich zwei 4k-Displays nicht auf 60 Herz im Sourround-Modus zum Laufen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@Vissi: Wir reden hier nicht von einem Monitor. Das schafft HDMI 2.0, aber halt nicht mehr wie 60hz. Du hast 2 Monitore, und ich denke, HMDI bzw. die Graka schaltet dadurch auf 30hz pro Monitor. Und du willst ja 3 anschließen...

Und warum sollte Counter-Strike nicht laufen? Das zereisst jeder Mittelklasse-PC locker. Es läuft halt nicht mit den Werten (>30hz, 4k, 2 Monitore), die du gerne hättest.

Und die 1180 Ti Nonplusultra-Superoverclocked wird auch nicht 3 4k-Monitore mit einigermaßen moderaten Grafikeinstellungen befeuern können (3D (Spiele) nicht, 2D (Desktop) schon).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Mal abgesehen von allen möglichen technischen Restriktionen. Hast du mal versucht eine Benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen? z.b.: 7860x2160 @ 120Hz. Vielleicht klappts ja über diesen Trick auf 60hz zu kommen.

@Ruthi: Habe ich so nicht behauptet, genauer lesen. Und DP für beide ist erst mal eine Lösung, schrieb ich auch.

Monitore:
iiyama 40" X4071UHSU-B1
und
LG 43" 43UD79-B
Ergänzung ()

Ich wundere mich, dass es 2018 so schwer ist zwei oder gar drei 4k Monitore im Sourroundbetrieb bei 60 hz Laufen zu bekommen.

Wie viele professionelle Einsatzgebiete gibt es, wo man drei 4k-Displays braucht. X-mal vielfach..

Da kann man doch mal bei Nividia die Suround-Funktion auch für drei mal 4k-Displays auf 60 Hz vernünftig programmieren.

Meine Güte...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber leider der Stand der Technik im Consumer-Bereich. Deine Ansprüche (3x 4k über 30hz) klingen sehr abgehoben, wenn ich das mal so sagen darf...die meisten hier, wie auch ich, wären schon froh, 1x 4k flüssig, zu bezahlbaren Preisen, spielen zu können.

@Robsl71: Eine Grafikkarte für 1000,- Euro ist doch genauso abgehoben. Heute kostet doch ein guter 4k-Monitor nur noch 500 Euro. Es gibt doch so viele Leute, für die ist das doch alles nur kleines Geld.

@Vissi: Ist auch OK. Ich könnte mir so was auch leisten, es scheitert an der verfügbaren Hardware, die erst noch erfunden bzw. hergestellt werden muss und an meinem Willen, so hohe Summen fürs Spielen auszugeben. Im industriellen Bereich gibt es sicherlich auch Lösungen, aber das kann ich mir nun wirklich nicht mehr leisten und diese Hardware wird meist auch nicht zum Spielen verwendet.

Robsl71 schrieb:
@Vissi: Wir reden hier nicht von einem Monitor. Das schafft HDMI 2.0, aber halt nicht mehr wie 60hz. Du hast 2 Monitore, und ich denke, HMDI bzw. die Graka schaltet dadurch auf 30hz pro Monitor. Und du willst ja 3 anschließen...

Wie er oben geschrieben hat, laufen die Monitore aber an verschiedenen Anschlüssen. Also teilen dei sich nicht die Bandbreite.

Kannst du denn die Monitore zusammen im Einzelbetrieb mit jeweils 60Hz betreiben (also Multi Monitor, aber ohne Surround, blöd formuliert)? Und auch im gleichen Farbmodus? Bei HDMI wird ja gelegentlich auf 4:2:0 gestellt, was weniger Bandbreite als 4:4:4 benötigt. In Surround müssen die vermutlich im gleichen Modus laufen.

@Renegade334: Wie geschrieben, vermutlich HDMI od./und Graka bzw. die Controller dessen.

Robsl71 schrieb:
Aber zum Spielen auf 3 Monitoren mit 4k ist definitiv jede aktuelle Grafikkarte überfordert

Echt? Hängt das nicht von Deinen Spielen ab?

Hier mal 4x4K mit fast 200 FPS und einer lächerlichen 1070
hl2_2015_04_05_11_01_s3ume.jpg

Das es an der Graka per se liegt, oder an der Auflösung per se glaube ich übrigens auch nicht.
Ich tippe auch auf die Kabellei oder weil es verschiedene Monitore sind. Nvidia ist da manchmal ein bisschen Pingelig.

Ich kann leider nicht mit 3x4K dienen, sondern nur mit 3x2560x1600+1x4K. Und da geht immer noch alles mit 60 FPS.
nvidia_monitore_multitoqr0.jpg
Und das wäre ja schon in der Nähe der Maximal-Auflösung, wenn man dem Daten-Sheet glauben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben