Test Nvidia Titan RTX im Test: Das Turing-Topmodell im High-End-PC von Mifcom

Das coole ist ja, wenn man was gegen SLI sagt, dann hat man natürlich noch nie ein SLI-System besessen.
Ich hatte seit 2006 bis 2017 durchgehen SLI oder CF weil ich schon vor 10 Jahren Monitore mit 2560x1600er Auflösung genutzt habe, Tripple-Setups oder seit gut 5 Jahren einen 4K-Monitor, und würde es heute nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.
Is einfach nicht mehr nötig die "Krücke" zu benutzen. Ist nämlich nix anderes als eine solche.
Ich bin froh den Kram nicht mehr zu benötigen, weil aktuelle Grakas endlich schnell genug sein auch 4K-Monitore zu betreiben. Alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und .Sentinel.
Bei den Karten wo eine Titan RTX jetzt mehr kostet als zwei Titan Xp, würde ich mir das auch 2x überlegen. Nicht das ich mir das nicht leisten könnte, aber irgendwo ist halt auch mal Schluss. Und wenn bei der nächsten oder übernächsten Generation es sich mal wieder lohnen sollte ein neues SLI-System zu holen, werde ich das auch machen. Es sei denn, Nvidia verspricht bei jeder neuen Generation eine 100% Steigerung, was wohl eher unwahrscheinlich ist.
 
ruthi91 schrieb:
@Cardhu das Bios Update für deine Karte hast du gemacht? Danach ging bei meiner auch +400.
Hab nun das "aktuellste" von der Website eingespielt. In der Readme steht auch drinne es würde die Micron Probeleme "beheben". Das war damals bei dem Update schon der Fall, ABER jetzt hab ich den VRAM mal etwas oced und anderthalb Stündchen gedaddelt. 150-200MHz sind schonmal möglich :daumen::schluck:
Mal schauen was da geht. Dann komm ich nämlich mit Glück auf die min 45fps in Rennen in TC2, was so ziemlich die Grenze ist für Ruckler. Minimum waren ohne VRAM OC 42-43fps. Da würden mir die 4-5fps mehr grad recht kommen :D


overdriver schrieb:
Oh da verkackt ja die Vega VII maßlos
Kannst dafür aber auch 4 Stück verbauen preistechnisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
happylol schrieb:
achja mein bruder hat auch eine Titan x und keiner hat ihn bewundert, bzw hatte er das nicht nötig jedem unter der Nase zu reiben
Spannend. Und wie macht Dein Bruder das wenn er gefragt wird, was er denn in seinem Rechner hat ? Lügen ? "Och ich hab nur so ne olle 780 GTX"? Ich finde Statussymbole auch unsinnig, aber Statussymbole nur auf die Kategorien Auto, Haus und Boot festzulegen weil die halt noch teurer sind macht halt nun mal keinen Sinn. Alles mögliche kann zu Statussymbolen werden, solange es Menschen gibt, die diesem eine Bedeutung beimessen, auch teure Grafikkarten. Ich finde das auch nicht gut aber so ist es nun mal.

Ich kaufe meine Hardware weil ich Spaß dran habe und ich trage sie in mein Sysprofile ein weil ich auch daran Spaß habe und ich nicht jedesmal wieder jedem erklären will was ich so in meinem Rechner habe wenn ich gefragt werde (und ich werde erstaunlich häufig gefragt).

hehe und schau Dir HisN an, ich denke ich kenne ihn gut genug um zu wissen das es für ihn kein Statussymbol ist aber jeder hier kennt ihn wegen seiner Hardware ob er will oder nicht :D Menschen funktionieren nun mal so ;)

W0lfenstein schrieb:
Damals : Mein Haus, Mein Auto, Mein Pool
Heute: Meine CPU, Meine Graka, Mein Ram
Leider gar nicht so weit weg von der Wahrheit, die Statussymbole des kleinen Mannes sozusagen ;) War das iPhone auch mal ;)
 
MADman_One schrieb:
hehe und schau Dir HisN an, ich denke ich kenne ihn gut genug um zu wissen das es für ihn kein Statussymbol ist aber jeder hier kennt ihn wegen seiner Hardware ob er will oder nicht :D Menschen funktionieren nun mal so ;)
Das liegt aber nur daran, dass die Industrie weit dem hinterherhinkt was @HisN dann als Statussymbol ansehen würde. Nicht seine schuld, das er nur so nen schrott kaufen kann. :D
 
HisN schrieb:
Was ist mit BF5 verkehrt, wenn dort eine Titan RTX nicht mal 40 FPS stemmt .. in FHD^^
Anhang anzeigen 767242
Die Software wird die Hardware immer überfordern, sie ist immer Jahre voraus.
Hast du das Bild mit niedriger JPEG Qualität komprimiert oder wieso sieht der Screenshot so mau aus? Sieht man besonders gut an der Hauseinfahrt rechts... Pixelmatsch.
 
Was der AB halt so raushaut :-)
 
Liebe Redaktion,

in letzter Zeit fällt auf, dass ihr leider immer weniger "sinnvolle" Hardware-Tests macht, sondern oft mehr oder weniger überteuerte Hardware (oft zusätzlich nur in Einzeltests, die sich vermutlich besser vermarkten lassen) oder sehr spezielle Komponenten begutachtet. Alles schön ud gut, aber:

Für mich wird die CB immer uninteressanter und ich finde diese Tendenz sehr schade. Standard-Mittelklasse CPU Lüfter, AM4 MB Vergleichstest, TR4 Boards, So1151v2 Boards, mal wieder ein HDD-Test, ... um nur eine paar wenige Anregungen zu Bereichen ,die ich vermisse, zu machen.

Wäre schön, wenn sich da was bewegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Dr. Chandra
"Hier hätte Nvidia bei einer fast 3.000 Euro teuren Grafikkarte keine künstliche Limitierung einbauen sollen."
Und bei den ganzen Titanen davor eben auch!
Nur als Beispiel: eine Titan Xp mit dem Power-Mod verbraucht an die 450 Watt, wenn es hoch kommt. Allerdings, ist dementsprechend die Leistung viel höher als bei dem künstlich kastrierten Referenzdesign, welches nur 250 Watt ziehen darf.
 
Herdware schrieb:
Dabei sollte man aber auch bedenken, dass die Radeon Pro und Quadros mit speziellen Treibern für professionelle Anwendungen laufen und auch für diese Anwendungen (deren Lizenzen regelmäßig deutlich mehr als die Grafikkarten kosten) offiziell zertifiziert sind, während die Titan-Karten nur mit auf Spiele ausgelegten GeForce-Treibern kommen.

Wie sehr sich das auf Performance und Stabilität von verschiedenen Profi-Anwendungen auswirkt und welche Probleme einen im Supportfall erwarten können, wäre interessant.
Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel (eventuell bei Anandtech?), in dem es sehr starke Performanceunterschiede zugunsten der Profi-Karten/Treiber z.B. in CAD-Anwendungen gab. Aber das war vor vielen Jahren und z.B volle OpenGL-Unterstützung ist heute vielleicht nicht mehr so wichtig?
Kann nur von meinem Anwendungsfall berichten, Top Solid (CAD/CAM) auf meinem Firmenrechner (1920X, 64GB RAM) brauchte beim Rendern (gleicher Auftrag, identischer Workload) mit ner Titan xp ca 41% länger als mit der jetzigen Quadro P5000, obwohl die Quadro nur 4GB mehr VRAM hat und der VRAM der Titan auch noch deutlich schneller angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
M1ximili1n schrieb:
Es erschreckt mich eben, dass es möglich ist ein solches Produkt auf den Markt zu bringen...Jede QS müsste da doch auf Nachbesserung bestehen. Für 9500€ ruiniert das doch den Ruf der Firma! Das ist ein Preis, welcher die Zielgruppe Profi/Enthusiast hat, da sollte man zumindest Ahnung haben Simulationstools für Luftstrom und Temperatur anzuwenden.


Muss nicht mal sein. Das sollte jedem klar sein, dass 2 x Referenz bei OC mit 320W nur noch schiefgehen kann. Da braucht man nur noch brain.exe :D Ich denke sie haben die Kosten gescheut. Machen wir doch mal die Rechnung. Ein gescheiter OC'ed 9900X beim Zocken, sagen wir mal 200W ? Das dürfte relativ viel sein aber gut. 2x 320W GPU, sind wir bei 640W, summa summarum 840W. Das wuppt ein einzelner 480er XE Radiator. Der passt aber nicht in jedes Gehäuse, also gehen wir mal zu EKWB PE runter... huch. Wird eng, ein 480er macht da bei 2800rpm, wohlgemerkt, ca 800W mit. Da hätten wir gleich einen Föhn zuhaus. Den Ohren des Kunden zuliebe müssten es also zwei davon sein. Dazu dann AGB, Pumpe, Wasserblöcke, Schläuche, Fittings... Kommt schon was zusammen.
Weiterhin, nicht vergessen, muss man dem Kunden Garantie für die Titan RTXes geben... Die Mifcom umbauen muss. Wenn da was schiefgeht, sitzen sie gleich mal auf 2700€ Ersatzbeschaffungskosten. Es wird, kurzum, genug Leute mit mehr Geld als Verstand geben, die diesen PC kaufen und sich dann wundern wenn sie nicht mal annähernd die Ergebnisse erreichen, die man mit 2 x 2080Ti Custom Design auf einem Benchtable hat.
Eine Titan RTX gehört unter Wasser und zwei erst recht.


habla2k schrieb:
Dein System ist doch auch eher ne Machbarkeitsstudie wenn Geld keine Rolle spielt und man gerne bastelt, oder? Sinnvoll besser, als ein meinetwegen 3k € PC ist das ja auch nicht.

Ich benutze das auch für professionelle Zwecke, aber ja, es ist mehr oder weniger auch eine Machbarkeitsstudie :D

W0lfenstein schrieb:
Sogut wir garnicht. Multi GPU ist quasie genau so nutzlos wie damals, mit genau den gleichen Problemen.
1 GPU ist immer vorzuziehen.

Ich muss zugeben , ich verstehe auch nicht warum sich leute 2 2080ti holen. Die sollten das auch wissen, oder spielen die Benchmarks ? Da hätte ich mir wenn scho denn scho dann ne Titan geholt.


Abhängig vom Spiel bringt das doch sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Kann man so nicht sagen. Einer spart auf 3000€ fürn netten Urlaub. Ein anderer kauft sich halt ne Titan dafür.
Sorry aber das ist doch Quatsch. Nicht für max 10% mehrleistung. Die Karte findet man entweder bei prousern, Schaufensterpcs, oder bei "Ölscheichs" die wegen der Titan eben nicht auf ihren 3k+ Urlaub verzichten müssen.

Eine 2080ti ist ja schon nicht günstig, aber das hier ist halt etwas für Leute die über Geld nicht mehr nachdenken müssen(die fahren dann trotz der Titan in den Urlaub), oder Leute die es Beruflich nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und FCK-THIS
Wolfgang schrieb:
tl;dr: Wer nach den höchsten FPS lechzt, schielt seit 2013 auch zur Titan. Die letzten Jahre war der Aufpreis zur schnellsten GeForce allerdings sehr hoch, auch Enthusiasten hat das abgeschreckt. Bei der Titan RTX mit 24 GB GDDR6, die sich die Redaktion in einem High-End-PC von Mifcom angesehen hat, ist das nicht anders.

Zum Test: Nvidia Titan RTX im Test: Das Turing-Topmodell im High-End-PC von Mifcom
Es heißt inzwischen NVLink und nicht mehr SLI, oder?
 
2700€ für 5 FPS mehr als die 2080Ti? Was ist da jetzt so besonders doch nicht wegen den 24GB RAM? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich biete 25GB. Wer bietet mehr?
767429
Chillaholic schrieb:
Wie war das eigentlich mit dieser tollen handgemalten Grafik die hier immer kursiert?
https://www.computerbase.de/forum/t...an-kopf-mit-der-titan-x.1481106/post-17455321

Man kann über den Zettel denken wie man will, aber wenn man eine Quadro RTX 8000 ansieht, wärs ne Punktlandung.
Real stagniert die Kurve schon ne Weile. Ein Sprung kommt wohl erst mit den neuen Konsolen.
 
das bild mit der seitenansicht des towers ohne jegliches rgb und der schlichten aufmachung durch schwarz gesleevte kabel ist wirklich mal als clean zu bezeichen. könnt mich glatt verlieben! O.o
 
Zurück
Oben