News Nvidia Turing: Titan RTX mit vollem TU102 und 24 GB GDDR6 für 2.699 €

Nolag schrieb:
Diese Produkte sind eben auch Symbole für die wachsende Gier der Unternehmen

Das ist nun der ganz große Bogen und darüber zu philosophieren, würde hier einfach zu weit führen. AG‘s mit immer unzufriedenen Aktionären, oft propagiertes unbegrenztes Wachstum auf einer begrenzten Ressource...alles ungesund, aber ein jeder hier könnte einiges dafür tun, etwas zu ändern. Nur sind den meisten der Aufwand sowie die möglichen Entbehrungen zu groß und es wird „am Stammtisch“ geschimpft. Deshalb eben kein Verständnis. Einfach mal still leiden.

Die Karte ist doch ein Consumer- also Verbraucherprodukt. Sonst könnte ich sie nicht kaufen. Nur eben am obersten Ende.

Und wer nur auf Benchmarkbalken stiert und das oft vorhandene Fazit auslässt - soll man den dann bedauern? Es gibt häufig gute Preis-Leistungs-Alternativen und diese werden oft auch aufgezeigt. Wenn ich der Meinung bin, das letzte Quentchen zu benötigen, tja, dann... freier Wille.
Ergänzung ()

DeathShark schrieb:
Die Mitglieder solcher Foren sind eben leidenschaftlich, wenn es um diese Technik geht.

Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Leidenschaft für Technik zu tun (besitze ich tatsächlich auch), sondern zeigt nur Gesamtentwicklungsproblematiken auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ist ja nicht so, als wenn NVIDIA dies zum ersten mal macht. Kann sich noch jemand an die Titan Z erinnern?
Da wollte NVIDIA glatt für zwei Titanen im Verbund den Preis von 3 Titanen abgreifen.
Zum Glück konnte damals AMD noch mit der R9 295X2 kontern, so dass die Titan Z ein Flop wurde.

Lange kam dann von NVIDIA nichts mehr in diesem Preissegment von rund 3000 Euro bis nun die Titan V kam.
Ohne direkte Konkurrenz war es dann offenbar leichter für NVIDIA diese Karte zu vermarkten und ist offenbar trotzdem weit hinter den Verkaufserwartungen zurückgeblieben, so dass sie nun bei dieser neuen Titan RTX den Preis etwas nach Unten korrigiert haben. 2699.- hört und liest sich besser als 3200 Euro.
Leider bietet sie wiederum weit weniger Mehrwert gegenüber der aktuellen Ti als die Titan V beim Erscheinen und wird es folglich trotz dem niedrigeren Preis sehr schwer haben und sich vermutlich kaum verkaufen.

Bei 1699-1899.- hätte es deutlich mehr Stimmen für die Titan RTX gegeben. Aber bei einer quasi Verdopplung des Preises für ein paar Prozent mehr Leistung gegenüber der Ti ist eben kaum noch ein realer Mehrwert für den enormen 100% Preisaufschlag gegeben. Das ist selbst für NVIDIA eine neue Dimension des Gamings....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
DeathShark schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo eine Preisdiskussion angesichts dieser Karte (beziehungsweise eigentlich angesichts der gesamten Turing-Generation) sinnlos ist.

Einfache Erklärung: weil diese Diskussion die Preisstruktur nicht ändern wird. Sondern nur angepasstes Handeln.
Trägt ebenso nicht zur Entspannung bei...
 
DeathShark schrieb:
Ansonsten ist sie schließlich nur eine große Ti mit außer Proportion geblasenem Speicher, der höchstens für professionelle Anwendungen Sinn ergibt.

Deshalb richtet sie sich ja auch nicht an den normalen Endkunden oder Enthusiasten, sondern an Leute die damit professionell in Bereichen Ki, Data Science oder Content Erstellung arbeiten wollen.

Früher gab es ja nur die Titan als Spitzenmodell im Consumer-Bereich. Der Bereich ist aber mittlerweile durch die Ti-Modelle besetzt, auch wenn sie in 1-2 Generationen sinnfreierweise relativ parallel gelaufen sind.
Spätestens seit der letzten Generation hat die Titan aber ganz klar eine andere Zielgruppe und richtet sich eben nicht mehr an die Enthusiasten wie früher, sondern an ein professionelles Publikum.

Es ist mehr eine Brückenkarte zu den Quadro-Modellen, als das Top-End der Consumer-Modelle. Und dafür ist der Preis eigentlich iO.
 
Sturmflut92 schrieb:
Für den Endverbraucher sind solche Karten komplett uninteressant. Welcher Privatkunde gibt denn knapp 3000€ für eine Grafikkarte aus?

Sehe ich eigentlich wie du, zumindest was die Mehrheit angeht. Aber du kannst das Beispiel auch bei Autos bringen. Für 3000€ bekommst du auch schon ein gebrauchtes Auto, welches dich von A nach B bringt, wieso 40.000€ für einen Mercedes zahlen? Gibt mehr als genug, die das machen^^
 
DarkerThanBlack schrieb:
Ist ja nicht so, als wenn NVIDIA dies zum ersten mal macht. Kann sich noch jemand an die Titan Z erinnern?
Da wollte NVIDIA glatt für zwei Titanen im Verbund den Preis von 3 Titanen abgreifen.
Zum Glück konnte damals AMD noch mit der R9 295X2 kontern, so dass die Titan Z ein Flop wurde.
Aber wer wollte denn auch die Titan Z haben? Das Kepler Lineup war am Ende seiner Zeit, alle hatten Angst vor Microrucklern. 780Ti und single Titan boten für Enthusiasten eine krasse Leistung, der Mainstream wurde von 7950/70 und 670-770 zufrieden gestellt.
4K Gaming gabs noch nicht und 120Hz Monitore kamen erst frisch auf den Markt.
 
Wie war das hier von einigen?
Man kann 1070/1080/1080ti nicht mit 2070/2080/2080ti vergleichen, da es keine neue Titan geben wird?

TAAAAADAAAAA!!!!!
 
Über was sprechen wir hier? 5,8% mehr Leistung bei optimaler Skalierung. 15 % ist Utopie und liegt nur daran das hier ein höherer Boosttakt angesetzt wird. 1770 mhz kann man natürlich mit keiner 2080 Ti erreichen. Ausgeschlossen ^^
 
Chismon schrieb:
Spannend wird es dann zu erfahren, was Intel/Raja im Jahr darauf wird erstmalig aufbieten koennen und in welchen Leistungsbereichen.
Ich denke nicht das man von Intel irgendwas erwarten sollte/kann.
Chismon schrieb:
Wo steht das geschrieben (?) ... nirgendwo, aber AMD/RTG wird Navi in 7nm heraus bringen und glaubst Du ernsthaft nVidia wird versuchen mit einer popeligen/schwach bruestigen 12nm GTX/RTX 2060 dagegen zu halten, die nur von Markenfetischisten und Noobs dann gekauft werden wuerde.
Und was bringt es überhaupt ne 2060er zu kaufen, ist doch das selbe wie die neue AMD 590er... total langsam und trotzdem nagel neu auf den Markt geworfen und bringts nur für low budget rechner. Aber zum Neupreis... nvidia hat doch gar kein druck zu liefern, die können sich auch bis 2020 oder 2021 noch locker ausruhen... weil von AMD mal wieder nichts kommt.

Chismon schrieb:
In der Vergangenheit gab es auf Kepler 1 auch im kommenden Jahr schon einen leicht schnelleren Kepler 2 Refresh und genau das gleiche wuerde hier auch Sinn machen, da sich die RTX Karten der ersten Generation nur vergleichsweise schleppend absetzen, weil das unausgegorene "Vorzeige-RTX-Raytracing-Feature" immer noch mehr Luftblase als alles andere ist und Battlefield V alleine (und eine handvoll zu erwartene Titel) noch keinen Aufruest-/Kaufgrund fuer viele darstellt.

Die 12nm RTX Turing Karten kann nVidia gerne behalten oder von mir aus zwei oder mehr Jahre darauf sitzen bleiben :D, bis dahin duerfte es dann besseres in 7nm von der Konkurrenz geben, zumindest bleibt das zu hoffen.

Wenn man natuerlich jetzt schon eine RTX GPU der Turing-Halbgeneration gekauft hat und im kommenden Jahr schiebt nVidia tatsaechlich eine deutlich leistungsfaehigere Voll-Generation als Turing Refresh in 7nm nach, dann waren im Nachhinein die RTX-Karten der ersten Generation ein ziemlicher Fehlkauf und wenn nicht, sollten dann zumindest die Preise in annehmbarere Regionen gepurzelt sein nach der Navi-Veroeffentlichung ;).

RTX effekte sind fürn arsch, das fünfte Rad am Wagen... braucht keiner wirklich und zieht zuviel leistung und das wird sich mit 7nm auch nicht ändern. Ich kann mir sogar gut vorstellen das nvidia nach 2020 vielleicht sogar zurück rudert weil hier unnötige Hardware komponenten verbaut werden die kaum zum einsatz kommen.

Man sieht ja auch schon bei DLSS das in der Praxis das teil ausschließlich nur auf UHD laufen soll, weil nvidia dafür spezielle und umständliche Scenarios berechnen muß.

Für mich ist die komplett RTX Gen. abgesehen von der 2080ti der oberfail... trotzdem hat die 2080ti die Leistung die ich gerne haben würde und die wird AMD vorraussichtlich noch nicht mal in 5 Jahren bieten können.
 
playthestation schrieb:
Aber du kannst das Beispiel auch bei Autos bringen. Für 3000€ bekommst du auch schon ein gebrauchtes Auto, welches dich von A nach B bringt, wieso 40.000€ für einen Mercedes zahlen?

Wenn du da 3000 Euro investiert dann klappert und knarzt alles und es sind Folgekosten zu erwarten, die 40 Mille für den Benz und du fährst in einer Sänfte wo du viele Jahre ruhe hast. Das Beispiel hinkt aber gewaltig. Ein Preis von fast 3 Mille für so ne Karte sind Utopie. Ausserdem verliert kaum ein Auto so flott an Wert wie so eine Karte. In 3 Jahren biste froh wenn du noch 1000 dafür bekommst. (Im Verhältnis)
 
Nightmare25 schrieb:
Wenn du da 3000 Euro investiert dann klappert und knarzt alles und es sind Folgekosten zu erwarten, die 40 Mille für den Benz und du fährst in einer Sänfte wo du viele Jahre ruhe hast. Das Beispiel hinkt aber gewaltig. Ein Preis von fast 3 Mille für so ne Karte sind Utopie. Ausserdem verliert kaum ein Auto so flott an Wert wie so eine Karte. In 3 Jahren biste froh wenn du noch 1000 dafür bekommst. (Im Verhältnis)

Stimmt schon. Der Benz kann nach 10 Jahren aber auch Durchrosten.
 
Sennemaa schrieb:
Zum Glück kann ich Elite Dangerous auch auf der PS4 Pro zocken, und die war günstiger als eine GTX 1060.
Jedoch musste ich wieder von vorne beginnen...
Und brauchst nen neuen Joystick und kein VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Bei der Titan sowie der neuen Quadro Serie steht bei Geizhals immer dabei, Speicher erweiterbar (auf die doppelte Menge). Kann mich hier einer aufklären wie das gemeint ist? Ist das eine Art HBCC oder ist das eventuell ein Profifeature im Zusammenhang mit NV Link und einer zweiten Karte?
 
Kommt denn noch ein Testbericht? (Am besten im Vergleich mit Custom-2080TI). Die Titan ist ist ein faszinierendes Stück Technik, welches durch die generelle Verbesserung des referenzdesings sich wahrscheinlich frei entfalten kann. Ein Test gegen hochgezüchtete 2080TI (auch was weiche Faktoren angeht) wäre cool
 
PCGH hat getestet. Ich glaube CB wird keine Titan RTX bekommen.
Vorsprung zur 2080 Ti war glaub 13 % oder so ähnlich.
 
thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg

Bei Takt-Gleichheit mögen es 13% sein, nur das die "kleineren" Karten mit offenem Bios meistens mehr Takt generieren. Für den "ich brauch jedes FPS"-Gamer "für möglichst wenig Geld" wohl keine Alternative :-)
 
@HisN Du hast Dir wirklich die RTX Titan gekauft? :o Warum, gerade Du kannst doch "die Regler der Grafiksettings in Games bedienen". Weshalb 24 GB VRAM?
 
Na weil ich ein VRAM-Junkie bin und mich die 11GB der 2080TI genervt haben :-)
Das war ja schon so ein Rückschritt von der Titan X zur 2080Ti in der Hinsicht.

Außerdem bin ich Technik-Geil (zugeb) g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
HisN schrieb:
Na weil ich ein VRAM-Junkie bin und mich die 11GB der 2080TI genervt haben :-)
In Wahrheit war dein Ego angekratzt, dass es Leute in deinem VRAM-Thread mit mehr Vram gab als du hattest :p.
Da kam die Karte wie gerufen.

Schon geschafft die 24 GB voll zukriegen?
 
Zurück
Oben